• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
@Amuro

Ich rede nicht von den Pre-Order Rabatten, die jede Plattform bekommt. Sony hat wegen den Plus-Rabatten schlicht mehr davon, die du auf anderen Plattformen nicht bekommst. Gerade bei 80.- Special Editions für diverse Games hast du als Plus-Kunde oftmals nur 2.- mehr bezahlt als für die Standard-Edition und wenn du dann nur etwas Interesse an den Inhalten hast, dann schlägt es sich da sehr leicht zu.

Aktuelles Beispiel (um ein Multi-Game zu nehmen) wäre Ace Combat 7. Die Special Edition kostet für Box und PS4 95.- aber ich kann als Plusler das Ding für 85.- bekommen. Marketingverarsche?
 
Achso, Ms war es also, die ihren Kunden vorgaukelteten, dass Sie ab jetzt Zahlen sollen und dafür monatlich „Premium spiele“ erhalten?

Und Sony war es die beim Einstieg ins onlinegaming sehr transparent waren und gesagt haben. Wir haben jetzt onlinegaming aber es kostet was.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn einem bewusst ist wofür man zahlt.

Und du hast recht. Auf dem Xbox Dashboard siechste viel Werbung von Persil, das Angebot der Woche von Rewe usw.

Ich habe beide onlineservices ausgiebig genutzt. Und bei den läuft genauso viel/wenig spielewerbung und Angebote. Aber das kann man nur wissen, wenn man beides mal nutzt.

Wer die Dummen „Gamer“ sind, sieht man tagtäglich in diesem Forum.

Ich finde beide Services auf Augenhöhe, wobei ich nur noch Gold nutze, da ich nur noch PS4 teilzeitbesitzer bin.

Aber PSN/PS+ als Referenz hier zu verkaufen ist vollkommener Quatsch.
Man kann auch ein Text schreiben ohne ständig Absätze zu machen. Das steigert dir Lesbarkeit ungemein.
Fürs Onlinesspielen Geld zu zahlen ist ungerecht und das Kunden das so aufgenommen haben ist dumm. Ich spreche da sowohl für Xlive, PSN und das was Nintendo da veranstaltet. Einen kostenpflichen Service anzubieten, bei der man die ganzen PSN Features bekommt, ist eine andere Geschichte. Nach einem Premiumabonnoment zudem mit Werbung vollgekleistert zu werden ist mist, egal wie du und andere es versuchen es lächerlich darzustellen. Eher ist es traurig zu sehen, wie der durchschnittliche User Werbung als solches gar nicht mehr erkennt.
 
Verlesen. Aber wieso bringst du dedizierte Server in die Gleichung? Das hast du bei Sony und MS auch nicht zwingendermaßen. Das, was Sony/MS an Onlinemodi bieten, bieten andere seit Jahrzehnten kostenlos.
Die Konsolen arbeiten nicht mit reinen P2P-Verbindungen. Ein Server organisiert das. Wie VoIP-Telefonie sozusagen. Also ein Gateway verbindet und die Verbindung selbst ist P2P.

Und solche Services werden auch bezahlt. Genauso wie, dass deine gekauften Spiele schon seit 10 Jahren gelagert werden von den Firmen.

Es ist kein einfaches Thema, wo man pauschal Aussagen treffen kann. Es ist schon komplexer je nach Vertriebsmodell. Das Problem ist hier nur, dass immer alles pauschal beantwortet werden will.

Und doch, das sollte auch mit dedizierten Servern auf dauer gehen bei Verkäufen in Millionenhöhe. Und hier nochmal meine Frage von vorhin: was glaubt ihr denn wieviel sowas die Publisher kostet?

Schaue dir Fortnite oder PUBG an. Für ein Spiel allein werden Tausende von Servern gebraucht, dann auch noch die stärksten, die bspw. Amazon ((AWS) bei Fortnite) zu bieten hat. Und ein Server in Japan reicht da nicht. So viele Server wie möglich. Einer in Deutschland, der sich mit einem Server in Japan verbindet, wird nicht glücklich. Und wir sprechen hier von einem einzigen Spiel. Was glaubst du, wie das ausartet für 10 Spiele, die man jahrelang betreuen soll? Wenn man das "On-Premise" löst, dann ist das kaum noch administrier- und wartbar und Lösungen wie AWS oder Microsoft Cloud müssen monatlich/wöchentlich/täglich/stündlich bezahlt werden.

Nein, mit 60€ allein ist das wirtschaftlich kein Gewinn. Mikrotransaktionen sind hier für viele Spiele die beste Lösung, wenn man dedizierte Server haben will. Das muss sich natürlich letztendlich auszahlen. Oder auch eine Lösung ist das wie am PC: Dedizierte Server einfach von Spielern tragen lassen.

Und einen Unternehmen will letztendlich nicht bei 0 rauskommen, sondern bei ++++++++++ (also finanziell). Die Videospiel-Industrie ist keine soziale Einrichtungen, die staatlich getragen wird. Es geht um Geld, um Gewinnmaximierung - wie ja jetzt gefühlt zum 10ten Mal gesagt.
 
@Amuro

Ich rede nicht von den Pre-Order Rabatten, die jede Plattform bekommt. Sony hat wegen den Plus-Rabatten schlicht mehr davon, die du auf anderen Plattformen nicht bekommst. Gerade bei 80.- Special Editions für diverse Games hast du als Plus-Kunde oftmals nur 2.- mehr bezahlt als für die Standard-Edition und wenn du dann nur etwas Interesse an den Inhalten hast, dann schlägt es sich da sehr leicht zu.

Aktuelles Beispiel (um ein Multi-Game zu nehmen) wäre Ace Combat 7. Die Special Edition kostet für Box und PS4 95.- aber ich kann als Plusler das Ding für 85.- bekommen. Marketingverarsche?

im Konsolenbereich vermutlich, wenn ich mir die ganzen Händler für PC Spiele so anschaue, dann bekomme ich auch für alles mögliche Rabatte, durchgehend.


Schaue dir Fortnite oder PUBG an. Für ein Spiel allein werden Tausende von Servern gebraucht, dann auch noch die stärksten, die bspw. Amazon ((AWS) bei Fortnite) zu bieten hat.
äh nur um sicher zu gehen: denkst du: 1 Server ist auch = 1 physischer Server? (denn so kommt die Aussage rüber) Falls ja: falsch gedacht.


Nein, mit 60€ allein ist das wirtschaftlich kein Gewinn. Mikrotransaktionen sind hier für viele Spiele die beste Lösung, wenn man dedizierte Server haben will.
da du ja anscheinend die Zahlen für die Kosten hast um so eien Aussage zu tätigen: kannst du mir dafür die Quelle nennen?


Und wer bezahlt die Fortnite Server (eher nicht Sony?)? Und wieviel sieht der Fortnite Publisher/Entwickler von den PSN Einnahmen?
 
Aktuelles Beispiel (um ein Multi-Game zu nehmen) wäre Ace Combat 7. Die Special Edition kostet für Box und PS4 95.- aber ich kann als Plusler das Ding für 85.- bekommen. Marketingverarsche?

Verarsche? Nein, dennoch zahlst du Geld um vermeintlich zu sparen. Warum sie das machen? Damit die Hemmung fällt bzw. der Einstiegspreis geringer erscheint und somit zugeschlagen wird. Marketing 1+++ mit Sternchen und Schleife und allem.
 
Die Konsolen arbeiten nicht mit reinen P2P-Verbindungen. Ein Server organisiert das. Wie VoIP-Telefonie sozusagen. Also ein Gateway verbindet und die Verbindung selbst ist P2P.

Und solche Services werden auch bezahlt. Genauso wie, dass deine gekauften Spiele schon seit 10 Jahren gelagert werden von den Firmen.

Es ist kein einfaches Thema, wo man pauschal Aussagen treffen kann. Es ist schon komplexer je nach Vertriebsmodell. Das Problem ist hier nur, dass immer alles pauschal beantwortet werden will.



Schaue dir Fortnite oder PUBG an. Für ein Spiel allein werden Tausende von Servern gebraucht, dann auch noch die stärksten, die bspw. Amazon ((AWS) bei Fortnite) zu bieten hat. Und ein Server in Japan reicht da nicht. So viele Server wie möglich. Einer in Deutschland, der sich mit einem Server in Japan verbindet, wird nicht glücklich. Und wir sprechen hier von einem einzigen Spiel. Was glaubst du, wie das ausartet für 10 Spiele, die man jahrelang betreuen soll? Wenn man das "On-Premise" löst, dann ist das kaum noch administrier- und wartbar und Lösungen wie AWS oder Microsoft Cloud müssen monatlich/wöchentlich/täglich/stündlich bezahlt werden.

Nein, mit 60€ allein ist das wirtschaftlich kein Gewinn. Mikrotransaktionen sind hier für viele Spiele die beste Lösung, wenn man dedizierte Server haben will. Das muss sich natürlich letztendlich auszahlen. Oder auch eine Lösung ist das wie am PC: Dedizierte Server einfach von Spielern tragen lassen.

Und einen Unternehmen will letztendlich nicht bei 0 rauskommen, sondern bei ++++++++++ (also finanziell). Die Videospiel-Industrie ist keine soziale Einrichtungen, die staatlich getragen wird. Es geht um Geld, um Gewinnmaximierung - wie ja jetzt gefühlt zum 10ten Mal gesagt.


Wieso bringst du ständig Games in die Gleichung, bei denen Sony/MS/Nintendo nicht die Serverkosten tragen?
 
im Konsolenbereich vermutlich, wenn ich mir die ganzen Händler für PC Spiele so anschaue, dann bekomme ich auch für alles mögliche Rabatte, durchgehend.

Du bekommst auch auf Box und PS4 ohne Plus ständig Rabatte....das war nicht der Punkt. Ich habe ein Beispiel für ein Multi-Game genannt um zu zeigen was ich meinte.
Wie gesagt: Bei den Gold- und Plus-exklusiven Sales kann man endlos lange spekulieren ob es die exakt gleichen Sales auch ohne diese Services gäbe, aber in solchen Fällen wie von mit beschrieben ist der Fall doch ganz klar.

Darauf muss man sich jetzt natürlich keinen abwedeln, aber es ist eben auch nicht alles an Plus und Gold mies und so viel ich weiß, plant Nin ja ebenso Rabatte dieser Art.

Verarsche? Nein, dennoch zahlst du Geld um vermeintlich zu sparen. Warum sie das machen? Damit die Hemmung fällt bzw. der Einstiegspreis geringer erscheint und somit zugeschlagen wird. Marketing 1+++ mit Sternchen und Schleife und allem.

Belästige mich mit deinem Marketinggeplärre und "zahlen um zu sparen" - Floskeln doch nicht. Ich habe Ace Combat 7 auf der Wunschliste. Ich weiß nicht, ob ich Interesse an der Deluxe-Version bzw. Season Pass habe, aber wenn dann spare ich im Vergleich zu jemanden ohne Plus effektiv 10.-
Einfache Nummer. Da bin ich dann genauso wenig Marktetingopfer wie bei Yakuza 6, das ich mir auch zum Vollpreis geholt hätte, aber eben 10% sparte.

Sony will mit Plus Geld verdienen? Sensation. Man will bei Sales etwas verkaufen? Purer Wahnsinn.

#marketingopfer
#fanboylemming

.....Affentheater.
 
äh nur um sicher zu gehen: denkst du: 1 Server ist auch = 1 physischer Server? (denn so kommt die Aussage rüber) Falls ja: falsch gedacht.
Und was ändert das an der Hardware-Anforderung? An der Bandbreitenanforderung?

Allein
The remarkable growth of Fortnite means Epic Games deals with two petabytes of data each month!
Auch viele Daten hier:

https://www.epicgames.com/fortnite/de/news/postmortem-of-service-outage-at-3-4m-ccu

Was ändert es also an den Anforderungen? Nichts.
Das ist einfach nicht tragbar.

Wieso bringst du ständig Games in die Gleichung, bei denen Sony/MS/Nintendo nicht die Serverkosten tragen?
Weil es nur ein Beispiel ist? Die Infrastruktur von Sony/MS/Nintendo kosten ebenfalls falls. Die brauchen nicht nur Luft.
 
Aber bei MS bekommt man doch für sein Geld dedizierte Server: Sea of Thieves, FH4, Halo, Gears, usw. Für so etwas wie Killer Instinct oder SoD2 nicht, aber da sehe ich den Bedarf dafür auch eher nicht.
 
Aber bei MS bekommt man doch für sein Geld dedizierte Server: Sea of Thieves, FH4, Halo, Gears, usw. Für so etwas wie Killer Instinct oder SoD2 nicht, aber da sehe ich den Bedarf dafür auch eher nicht.
MS ist da eh eine ganz andere Hausnummer. Die haben ja selbst die Infrastruktur, solche Thematiken zu stemmen. Unternehmen müssen sich an Amazon, Google oder Microsoft wenden, um solche Anfragen zu stemmen.

Microsoft hat hier ganz klar "Heimvorteil".
 
Und was ändert das an der Hardware-Anforderung? An der Bandbreitenanforderung?
so einiges, weißt du überhaupt wie teuer physische Server sind? Virtuelle Server sparen da schon einiges.
Allein
Auch viele Daten hier:

https://www.epicgames.com/fortnite/de/news/postmortem-of-service-outage-at-3-4m-ccu

Was ändert es also an den Anforderungen? Nichts.
Das ist einfach nicht tragbar.

nichts? Am Preis und den laufenden Kosten hingegen schon ;)

Und nochmal: Wieviel sehen die Fortnite Entwickler/Publisher von den PSN etc. einnahmen? Warum funktioniert das bei der PC Version einzig über den Spielepreis ohne zusätzliche Gebühren?
 
Ist ja auch absolut zu loben, dass es MS bei vielen/einigen eigenen Titeln macht. Für andere Publisher wird man aber wohl kaum ohne Zuckerl oder irgendein spezielles Interesse einspringen wollen.

Bei den Online-Modi von ND könnte Sony den Arsch ja auch mal hochbekommen. Gerade TLoU habe ich sehr gerne gezockt, aber die Hoffnungen bei Teil 2 sind nicht sehr groß.
Immerhin Sport Mode bei GTS schafft es ja auch. Besser als nix :v:
 
MS ist da eh eine ganz andere Hausnummer. Die haben ja selbst die Infrastruktur, solche Thematiken zu stemmen. Unternehmen müssen sich an Amazon, Google oder Microsoft wenden, um solche Anfragen zu stemmen.

Microsoft hat hier ganz klar "Heimvorteil".
Und?
Wenn sie konkurrenzfähige Multiplayer-Erlebnisse liefern wollen, dann sollen sie das halt tun. Soll MS etwa jetzt die Server abreißen und wieder auf P2P umstellen, weil Sony lieber Museums-PS3 in Server-racks baut statt richtige Rechner?
 
Doch, das bist du. Witzigerweise willst du von Fach sein aber bist hier so ziemlich das Aushängeschild der Lemminge.

Ohne Worte. Deine Auftritte sprechen eh für sich.

Bin gerne das Aushängeschild für Lemminge. Die Nummer die du hier tanzt ist allerdings ein ziemlicher Schei*haufen.
Aber schön, dass du hier wieder liken darfsf. Absolut verdient xD
 
Boah, wie schlimm!

"Vor allem auf Reisen"...schon klar, es reist ja jeder andauernd. Selbst der allerletzte Hinterweltler sollte sich einmal die Woche irgendwo einloggen können. Blauer Schwachsinn in Reinstform, mal wieder.
In gelblingshausen funktioniert die Gehirnwäsche perfekt :goodwork:

main-qimg-355beaf237471e5f610133085b3ec923-c
 
so einiges, weißt du überhaupt wie teuer physische Server. Virtuelle Server sparen da schon einiges.
Jo, weiß ich. Virtuelle Server kosten eigentlich "nichts", wenn der physische steht. Klar zahlst du eventuell die Lizenz für das Gast-Betriebssysem oder so, aber das tut nichts zur Sache. Dennoch hast du offenbar die Fakten nicht gesehen:

Der von Epic gemietete Server hat 36 vCPUs (ein einziger von Tausenden). Wobei AWS hier schummelt: Die meinem nämlich Threads und nicht wirklich einen Kern. Also sind es 18 Kerne. Dennoch ist es eine beachtliche Zahl. Es ändert also absolut gar nichts an der Anforderung. Wir sprechen von Servern mit so vielen Kernen und das Tausende von. Die Anforderungen ändern sich nicht, egal ob virtuell oder nicht. Die Bandbreitenanforderungen sowieso nicht.
 
Ohne Worte. Deine Auftritte sprechen eh für sich.

Bin gerne das Aushängeschild für Lemminge. Die Nummer die du hier tanzt ist allerdings ein ziemlicher Schei*haufen.
Aber schön, dass du hier wieder liken darfsf. Absolut verdient xD

Ich warte weiterhin auf Gegenargumente, Mann vom Fach und nicht nur empörtes Gepoltere.

In gelblingshausen funktioniert die Gehirnwäsche perfekt :goodwork:

Hast du auf Reisen kein Internet im Hotel? Das wirkt sehr weit hergeholt was du sagst.
 
Jo, weiß ich. Virtuelle Server kosten eigentlich "nichts", wenn der physische steht. Klar zahlst du eventuell die Lizenz für das Gast-Betriebssysem oder so, aber das tut nichts zur Sache. Dennoch hast du offenbar die Fakten nicht gesehen:

Der von Epic gemietete Server hat 36 vCPUs (ein einziger von Tausenden). Wobei AWS hier schummelt: Die meinem nämlich Threads und nicht wirklich einen Kern. Also sind es eigentlich ca. 18 Kerne. Dennoch ist es eine beachtliche Zahl. Das bedeutet, der Host muss stärker sein. Es ändert also absolut gar nichts an der Anforderung.

Doch ändert es: am Preis. Darum worüber wir hier die ganze zeit reden und wo die Aussage gefallen ist dass man das ja angeblich nicht mit dem Part der Spielepreise stemmen könnte. (und genau das kann man ebend doch). Das Fortnite Beispiel hat auch eher weniger was mit MS oder Sony oder Nintendo Service zu tun, die ja ihre Services sowieso direkt vom Publisher bezahlen lassen (wie teuer ist nochmal ein Patch für den Publisher auf konsolen aufzuspielen?)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom