• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Miku spricht davon das Sonys Service (PS+) den schlechtesten Preis-Leistungsvergleich stellt. Ich stimme ihm zu. Du kommst mit PSN, was nicht das Thema war. Bitte die anderen Diskussionen nicht damit vermischen, danke.

Dass das PSN allgemein besser ist als Nintendos Online Auftritt ist wohl klar.

Joa, ging miku um PS+, Gold und NoS. Da ist Sony mit Abstand am schlechtesten aufgestellt bzw. Preis-/Leistung ist unterirdisch.
Es ist wohl offensichtlich, dass Sony die Features durch die Erlöse der Abonnenten sich bezahlen lässt. Wie wir wissen hat das zu ps3 zeiten nicht mal für die erste "Iteration" ausgereicht.

Es ist sogar das Gleiche. Nur ist das nichts, was man in den Händen hält, sondern eine digitale Dienstleistung.

Und was wird denn bewiesen? Dass man auf Mikrotransaktionen und DLCs setzt, um dedizierte Server zu finanzieren oder sogar die User für dedizierte Server bezahlen lässt? Die Publisher sehen da mehr Geld und auch eine Lösung, dedizierte Server anbieten zu können. Nur Nachteile hat das eben nicht für die Spieler.

Und die Konsolen laufen nicht in einem reinen P2P-Netzwerk, um "Spieler zu finden".

Und nochmal: Es sind gewinnmaximierende Unternehmen, die können machen, was sie wollen. Ich kaufe ein geschlossenes System mit dem Wissen. Absolut freiwillig, ohne Zwang.

(1) Wenn der Publisher meint, für ein Spiel 200€ verlangen zu müssen, dann ist es eben so. Wenn die Kunden das mitmachen, alles gut. Da rechnet keiner "aber ist es denn gerechtfertigt?" und fängt mit der Rechnerei an, die wir nicht mal kennen können.

(2) Nur mal als Tipp: Fortnite könnte nie so lange bestehen, wenn sie einmalig 60€ komplett ohne Mikrotransaktionen verlangen würden. Das wird zwangsläufig ein Minusgeschäft.

1. Doch, genau das würde geschehen. Ich habe keine Ahnung, wie man davon ausgehen kann, dass niemand einen Preis von 200€ pro Spiel hinterfragen würde.

2. Und weil Fortnite als F2P Game ohne Onlinegebühr nur mit Mikrotransaktionen finanziert werden kann, legitimiert das eine Onlinegebühr für gekaufte Games... die ebenfalls noch zusätzlich mit Mikrotransaktionen finanziert werden? Interessante Argumentation.

Es ist wohl offensichtlich, dass Sony die Features durch die Erlöse der Abonnenten sich bezahlen lässt. Wie wir wissen hat das zu ps3 zeiten nicht mal für die erste "Iteration" ausgereicht.
Ich zahle also für etwas, was für andere kostenlos verfügbar ist?

Shitstorm, wo bist du? :v:

Das habe ich schon mal gesagt, dass man das sowieso nicht einfach rechnen kann. Vielleicht zahlen wir mit den monatlichen Gebühren den Porsche vom Cerny? Wer weiß. Fakt ist, es kostet was und ich bekomme für das Geld Feature XY.

Bin da allgemein auf deiner Seite. Es sind Netzwerkgebühren und die müssen natürlich irgendwie bezahlt und irgendwie auf die Kunden abgewälzt werden. Ob das jetzt im Konsolenpreis, Spielepreis oder in den Netzwerkgebühren drin ist, ist eigentlich auch egal und es ist eigentlich auch für uns unmöglich, das zu errechnen. Letztendlich ist das Ziel: Gewinnmaximierung.

Wenn sich die Sony-Bosse einen Pool bauen wollen und nun 5€ mehr im Monat verlangen, ist das eben so. Friss oder stirb. Ist ja deren Plattform. :nix:

1. Doch, genau das würde geschehen. Ich habe keine Ahnung, wie man davon ausgehen kann, dass niemand einen Preis von 200€ pro Spiel hinterfragen würde.
Dann sagt er eben: Entwicklungskosten und Support von 3 Jahren für dedizierte Server. Länger können wir es sonst nicht tragen, denn unser Spiel bietet keine Mikrotransaktionen. Und dann?

2. Und weil Fortnite als F2P Game ohne Onlinegebühr nur mit Mikrotransaktionen finanziert werden kann, legitimiert das eine Onlinegebühr für gekaufte Games... die ebenfalls noch zusätzlich mit Mikrotransaktionen finanziert werden? Interessante Argumentation.

Konsolenhersteller != Publisher.

Bin da allgemein auf deiner Seite. Es sind Netzwerkgebühren und die müssen natürlich irgendwie bezahlt und irgendwie auf die Kunden abgewälzt werden

in der Regel zum Teil mit dem Retailpreis vom Spiel selbst, die Konsolenpublisher lassen sich ja auch noch dafür bezahlen, dass ihre Partner die Titel auf ihrer Spieleplattform veröffentlichen darf :ugly:

Was glaubt ihr denn wieviel Sony or whatever mit PSN einnimmt und wie teuer die Onlinekosten für die Konsolen-Publisher so sind?

Und glaubt ihr echt dass das noch etwas mit Kostendeckung zu tun hat?

Also steht XBL für all das, was Phil verkörpert?

Gefällt :goodwork:
Absolut.
Würde so jemand etwa
philspencerhappyhour1280-1475212803222-270h-1062709.jpg

- vertrauliche Kundendaten veröffentlichen
- 3rd Party Kundenaccounts kidnappen
- so wenig Softwareengineering-Expertise besitzen, um ein Online-Netzwerk ohne Namensänderung zu designen
- usw. usf.

Phil nimmt 60€ und liefert statt dessen dedicated Server, stabile und sichere Verbindungen, Zugänglichkeit und die beste Gaming-Community nicht nur auf cw sondern weltweit. :goodwork:

in der Regel zum Teil mit dem Retailpreis vom Spiel selbst, die Konsolenpublisher lassen sich ja auch noch dafür bezahlen, dass ihre Partner die Titel auf ihrer Spieleplattform veröffentlichen darf :ugly:

Was glaubt ihr denn wieviel Sony or whatever mit PSN einnimmt und wie teuer die Onlinekosten für die Konsolen-Publisher so sind?

Und glaubt ihr echt dass das noch etwas mit Kostendeckung zu tun hat?
Wenn du den Rest gelesen hättest, müsstest du diese Fragen nicht stellen.

Bezahlen um Rabatte zu bekommen... wollt ihr echt versuchen das als Argument aufzubauen?

Naja, bei normalen Rabatten kann man darüber streiten, ob man sie auch so bekäme oder nicht. Schwer zu beantworten wie sehr Gold und Plus Publisher und Hersteller dazu motivieren noch etwas bessere Sales rauszuwerfen.

Aber bei Pre-Order-Rabatten ist es doch nett. Zwar verlangt Sony leider auch bei Games Plus für die Rabatte, die Pre-Order-Rabatte sowieso auf anderen Plattformen bringen (man korrigiere mich, aber bei Xbox gibt es die Rabatte nur allgemein und ohne Gold), aber dafür gibt es bei Sony für Plusler eben auch häufiger diese Pre-Order Rabatte und auch mal bei Vollpreis-Games wie Yakuza oder große Publisher machen das hin und wieder gerne bei Special Editions.

Das hat dann schon einen netten Wert, oder nicht?

Meinst du den Service, der dafür gesorgt die Dummheit der Kunden erkannt zu haben um den Onlinemodus der Spiele hinter eine Paywall zu stecken und zusätzlich dazu den Homescreen mit Werbung vollzukleistern?

Achso, Ms war es also, die ihren Kunden vorgaukelteten, dass Sie ab jetzt Zahlen sollen und dafür monatlich „Premium spiele“ erhalten?

Und Sony war es die beim Einstieg ins onlinegaming sehr transparent waren und gesagt haben. Wir haben jetzt onlinegaming aber es kostet was.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn einem bewusst ist wofür man zahlt.

Und du hast recht. Auf dem Xbox Dashboard siechste viel Werbung von Persil, das Angebot der Woche von Rewe usw.

Ich habe beide onlineservices ausgiebig genutzt. Und bei den läuft genauso viel/wenig spielewerbung und Angebote. Aber das kann man nur wissen, wenn man beides mal nutzt.

Wer die Dummen „Gamer“ sind, sieht man tagtäglich in diesem Forum.

Ich finde beide Services auf Augenhöhe, wobei ich nur noch Gold nutze, da ich nur noch PS4 teilzeitbesitzer bin.

Aber PSN/PS+ als Referenz hier zu verkaufen ist vollkommener Quatsch.

Dann sagt er eben: Entwicklungskosten und Support von 3 Jahren für dedizierte Server. Länger können wir es sonst nicht tragen, denn unser Spiel bietet keine Mikrotransaktionen. Und dann?

/edit: Danke @Brod habe das "dedizierte Server" nicht gelesen. siehe unten.

Konsolenhersteller != Publisher.

Sony/MS/Nintendo verdienen an jedem verkauften Game und jeder Mikrotransaktion mit. Außerdem warst du es, der Fortnite hier erwähnt hat. :ugly:

Wenn du den Rest gelesen hättest, müsstest du diese Fragen nicht stellen.

die Frage war eher allgemein gestellt und nicht auf deinen Text bezogen, deswegen auch der Absatz, weil das glaube ich nämlich bei manchen Leuten eher weniger

aber man finanziert das ja auch schon mit dem Spiel. Alles was mit dem Abo kommt darf man als Bonus dazurechnen und die Leute machen das auch noch mit

Naja, bei normalen Rabatten kann man darüber streiten, ob man sie auch so bekäme oder nicht. Schwer zu beantworten wie sehr Gold und Plus Publisher und Hersteller dazu motivieren noch etwas bessere Sales rauszuwerfen.

Aber bei Pre-Order-Rabatten ist es doch nett. Zwar verlangt Sony leider auch bei Games Plus für die Rabatte, die Pre-Order-Rabatte sowieso auf anderen Plattformen bringen (man korrigiere mich, aber bei Xbox gibt es die Rabatte nur allgemein und ohne Gold), aber dafür gibt es bei Sony für Plusler eben auch häufiger diese Pre-Order Rabatte und auch mal bei Vollpreis-Games wie Yakuza oder große Publisher machen das hin und wieder gerne bei Special Editions.

Das hat dann schon einen netten Wert, oder nicht?

ist genau das gleiche, da hat euch Sony in der Hand und ob das wirklich gut ist?

Pre-Order Rabatte gibt es für digitale Spiele eigentlich überall, nur bei Sony ist man da an dem Abo gebunden und das versucht man jetzt irgendwie schön zu reden? Echt? Stockholm Syndrom nenne ich das fast schon :ugly:

Marketing funktioniert super, meinst du nicht?

jo, wer sowas durchringt der ist marketingtechnisch schon Top

Wieso können es denn andere seit Jahrzehnten?
Wer soll denn das seit Jahrzehnten können?

Wer kann es seit Jahrzehnten? Dass ein Hersteller für jedes Online-Game dezidierte Server stellt ist absolut nicht wirtschaftlich - auch nicht mit Gold oder Plus. Utopisches Szenario.

Außer der Hersteller verlangt für das Spiel monatlich Geld oder macht es voll mit DLCs/Mikrotransaktionen, so wie alle aktuellen Onlinespiele heutzutage. Nur dann ist es wirtschaftlich. Wenn wenige die Skins kaufen, desto früher machen die Server zu.

Aber dedizierte Server zu verlangen ohne Mikrotransaktionen und nur einmalig 60€? Nie im Leben funktioniert das auf Dauer.

Aber dedizierte Server zu verlangen ohne Mikrotransaktionen und nur einmalig 60€? Nie im Leben funktioniert das auf Dauer.

bei den meisten Spielen geht es eher ums p2p. Und doch, das sollte auch mit dedizierten Servern auf dauer gehen bei Verkäufen in Millionenhöhe. Und hier nochmal meine Frage von vorhin: was glaubt ihr denn wieviel sowas die Publisher kostet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom