ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Acti hat Bizarre erst nach den ersten Geometry Wars - Titel gekauft. Indie streng genommen war es eben nicht weil sie ja trotzdem einen Publisher dahinter hatten (bei Teil 2 war ja auch noch MS Publisher)

Dennoch war neben der PS4 imo die 360 die wichtigste Konsole für den Durchbruch von Indies in der Konsolenlandschaft. Das mögen nach der strengen Definition hin auf PS360 nicht häufig Indies gewesen sein, aber die beiden Konsole ließen kleine DL-only Titel überhaupt erst populär werden und gerade die 360 hat mit XBLA den Prozess sicherlich beschleunigt.
Wenn danach geht, gab es erst bei der PS3 wirklich indies, weil XBLA eine Publisherpflicht hatte und das noch sehr lange noch in die Generation hinein.
 
HD rumble will ich auch echt nicht mehr missen. Das sollte unbedingt in der next gen bei Sony und ms auch rein.
Ja beim DS4 ist das Rumble dann auch noch extrem schwach leider. Der Xbox Elite Controller rüttelt wenigstens ordentlich in verschiedenen Stufen, wenn auch nicht so präzise wie der Pro Controller aber das gibt ihm auch ne eigene Note. Fand es jedenfalls bisher in Forza Horizon und Celeste wirklich gelungen.
 
Ja beim DS4 ist das Rumble dann auch noch extrem schwach leider. Der Xbox Elite Controller rüttelt wenigstens ordentlich in verschiedenen Stufen, wenn auch nicht so präzise wie der Pro Controller aber das git ihm auch ne eigene Note. Fand es jedenfalls Bosheit Forza Horizon und stelle wirklich gelungen.

naja dann ist der DS4 Akku noch schneller leer :v:

gestern hat mich auch etwas gewaltig genervt. ich zocke gemütlich Hitman, da kommt die Meldung: Keine Verbindung zum Server...wtf? muss mich das interessieren? naja....mit erneut verbinden hatte ich dann wieder Verbindung. ich denke ich hätte irgendwie auch im offline modus weiterspielen können oder so. aber das SP Spiele eine permanente Online Verbindung herstellen..muss nicht sein. klar, bei hitman machen sie das wegen den Ranglisten etc. trotzdem irgendwie mag ich das aus Prinzip nicht.
 
Wenn danach geht, gab es erst bei der PS3 wirklich indies, weil XBLA eine Publisherpflicht hatte und das noch sehr lange noch in die Generation hinein.
Auf Indies können sich Publisher suchen, nur weil man indie ist, muss man nicht auch die Veröffentlichung übernehmen. Das unabhängig sein bezieht sich ja auf die Entwicklung der Spiele selbst, die wird von keinem Publisher finanziert der den Leuten sagt was seine tun und lassen sollen. Deshalb wärs auch witzig zB. Unravel das offensichtlich von EA vorfinanziert wurde als Indie zu bezeichnen.

Sind jetzt eigentlich selbstständige Buchautoren Firmen weil sie einen Publisher haben der die Distribution übernimmt? xD

CW, da lernt man immer Neue Sachen, erst hat der Dezember nur 28 Tage und jetzt ist man nicht mehr indie weil man einen Publisher für de Distribution hat :lol:
 
Auf Indies können sich Publisher suchen, nur weil man indie ist, muss man nicht auch die Veröffentlichung übernehmen. Das unabhängig bezieht sich ja auf die Entwicklung der Spiele selbst, die wird von keinem Publisher finanziert der den Leuten sagt was seine tun und lassen sollen. Deshalb wärs auch witzig zB. Unravel das offensichtlich von EA vorfinanziert wurde als Indie zu bezeichnen.

Sind jetzt eigentlich selbstständige Buchautoren Firmen weil sie einen Publisher haben der die Distribution übernimmt? xD

CW, da lernt man immer Neue Sachen, erst hat der Dezember nur 28 Tage und jetzt ist man nicht mehr indie weil man einen Publisher für de Distribution hat :lol:

die Verwechslung kommt nicht von ungefähr. In der Musikindustrie ist Indie ja auch genau das, ohne Publisher bzw. Label seine Sachen veröffentlichen. Ich war anfangs auch sehr verwirrt wie der Begriff Indie in der Videospielindustrie definiert wird. Aber es ist ok, man muss es nur wissen. Aber spontan wäre meine Antwort gewesen: Indie? Sind Entwickler die ihre spiele auch selber Publishen - falsch xD man lernt nie aus.
 
naja dann ist der DS4 Akku noch schneller leer :v:

gestern hat mich auch etwas gewaltig genervt. ich zocke gemütlich Hitman, da kommt die Meldung: Keine Verbindung zum Server...wtf? muss mich das interessieren? naja....mit erneut verbinden hatte ich dann wieder Verbindung. ich denke ich hätte irgendwie auch im offline modus weiterspielen können oder so. aber das SP Spiele eine permanente Online Verbindung herstellen..muss nicht sein. klar, bei hitman machen sie das wegen den Ranglisten etc. trotzdem irgendwie mag ich das aus Prinzip nicht.
Always online Raubkopierschutz also jetzt sogar auf Konsolen? Das ist aber in diesem Fall recht witzig, da Sony ja unter anderem gegen MS wegen deren always Online Konzept gewettert haben, das zwar selbst nicht praktizieren es aber auf ihrer Konsole offenbar ganz okay finden, wenn das andere nutzen, das ist jetzt schon etwas verlogen...

Ich denke die nächsten Konsolen werden gewiss zwingend eine Online Verbindung voraussetzen.
 
Always online Raubkopierschutz also jetzt sogar auf Konsolen? Das ist aber in diesem Fall recht witzig, da Sony ja unter anderem gegen MS wegen deren always Online Konzept gewettert haben, das zwar selbst nicht praktizieren es aber auf ihrer Konsole offenbar ganz okay finden, wenn das andere nutzen, das ist jetzt schon etwas verlogen...

Ich denke die nächsten Konsolen werden gewiss zwingend eine Online Verbindung voraussetzen.

nur zur Richtigstellung: ich bin nicht sicher ob ich im Offline Modus einfach hätte weiterspielen können, da die Wiederaufnahme der Verbindung sofort geklappt hat.

irgendwie wenn ich sowas höre habe ich zum ersten mal keine Vorfreude auf die neue Generation.
 
die Verwechslung kommt nicht von ungefähr. In der Musikindustrie ist Indie ja auch genau das, ohne Publisher bzw. Label seine Sachen veröffentlichen. Ich war anfangs auch sehr verwirrt wie der Begriff Indie in der Videospielindustrie definiert wird. Aber es ist ok, man muss es nur wissen. Aber spontan wäre meine Antwort gewesen: Indie? Sind Entwickler die ihre spiele auch selber Publishen - falsch xD man lernt nie aus.
Es geht ja nur um die Entwicklung der Spiele, bei Musikern ist der Begriff tatsächlich nur bei welchen ohne Publisher anwendbar.

Gib einfach in google: indie game Definition ein, kommt dieses Topergebnis direkt zum Lesen:

Independent video game development is the video game development process of creating indie games; these are video games, commonly created by individual or small teams of video game developers and usually without significant financial support of a videogame publisher or other outside source.

Für mogry: indie bedeutet, dass das Spiel nicht von Publisher finanziert oder Dritten gesponsert wurde und von einer Einzelperson oder einem kleinen Team entwickelt wurde.

Es steht sogar commonly(für gewöhnlich) dabei, was andeutet, dass wohl sogar mein EA Beispiel von Unravel weiter oben als Indie durchgehend könnte. 3kopfaffe könnte also mit seiner Behauptung, "kein Indie auf der Xbox, weil sie Publisher bräuchten" nicht falscher liegen :moin:

Ganz unabhängig ist man mit nem Publisher natürlich nie, bei Videospielen kann dennoch von indie gesprochen werden, vor allem wenn man das fertige Produkt einfach nur vertreiben will und sich auf de Entwicklung der games konzentrieren möchte, statt das wirtschaftliche Drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nur um die Entwicklung der Spiele, bei Musikern ist das tatsächlich nur bei welchen ohne Publisher der Fall.

Gib einfach in google: indie game Definition ein, kommt dieses Topergebnis direkt zum Lesen:

Independent video game development is the video game development process of creating indie games; these are video games, commonly created by individual or small teams of video game developers and usually without significant financial support of a videogame publisher or other outside source.

ist halt trotzdem eine etwas schwammige Definition. "Individual or small Teams"..was heisst individual? und wann ist small small und nicht gross oder medium? und "usually without significant financial support" ab wann ist ein support signifikant?

aber das ist Haarspalterei. im Kern ist die Aussage klar. Ich war trotzdem wirklich überrascht weil ich das von der Musikszene ganz anders kenne. deshalb bin ich da auch mal voll ins messer gelaufen bei einer Diskussion mit @picknick3r xD
 
Dennoch war neben der PS4 imo die 360 die wichtigste Konsole für den Durchbruch von Indies in der Konsolenlandschaft. Das mögen nach der strengen Definition hin auf PS360 nicht häufig Indies gewesen sein, aber die beiden Konsole ließen kleine DL-only Titel überhaupt erst populär werden und gerade die 360 hat mit XBLA den Prozess sicherlich beschleunigt.
360 ja. PS4 IMO nein. Als die PS4 auf den Markt kam, waren die Indies in der Konsolenlandschaft doch schon längst etabliert. Da musste nichts mehr durchbrechen, da ging es darum, diese auf die eigene Plattform zu holen. Diesbezüglich war Sony erfolgreich.
 
@Frontliner Individual heißt eine Einzelperson und small team halt ein kleines Team. Celeste ist ein Indietitel durch und durch, dennoch gab's einen der für die Musik zuständig war, einen fürs Artwork und einen fürs game design usw. Man kann Heute nicht mehr erwarten, dass eine Person alleine alles kann.

Wenn du ganz genau sein willst, gibt's gar keine Indies er Definition, bereits wenn man zu einer Bank geht um sich de Entwicklungskosten vor zu finanzieren oder einen anderen Geldgeber sucht ist man nicht mehr unabhängig, sollen jetzt nur die reichen Leute indie games machen, wegen der Definition? Selbst mit Kickstarter ist man dann kein indie mehr, da man oft von seinen backern Feedback einholt und das Endprodukt sich aufgrund dessen ändern kann - was aber auch nicht unbedingt was schlechtes sein muss.
 
@Frontliner Individual heißt eine Einzelperson und small team halt ein kleines Team. Celeste ist ein Indietitel durch und durch, dennoch gab's einen der für die Musik zuständig war, einen fürs Artwork und einen fürs game design usw.

Wenn du ganz genau sein willst, gibt's gar keine Indies er Definition, bereits wenn man zu einer Bank geht um sich de Entwicklungskosten vor zu finanzieren oder einen anderen Geldgeber sucht ist man nicht mehr unabhängig, sollen jetzt nur die reichen Leute indie games machen, wegen der Definition?

nein absolut nicht. ich gebe dir ja recht, kein Thema. ich glaube es gibt Sachen die sind ganz klar indie, wie eben celeste oder andere sind diskussionwürdig, wie dein Beispiel Unravel. :) #TheProphetHatRecht :D
 
Always online Raubkopierschutz also jetzt sogar auf Konsolen? Das ist aber in diesem Fall recht witzig, da Sony ja unter anderem gegen MS wegen deren always Online Konzept gewettert haben, das zwar selbst nicht praktizieren es aber auf ihrer Konsole offenbar ganz okay finden, wenn das andere nutzen, das ist jetzt schon etwas verlogen...

Ich denke die nächsten Konsolen werden gewiss zwingend eine Online Verbindung voraussetzen.
Völliger Blödsinn es gibt kein always on auch nicht bei hitman als quark nicht rum
 
die Verwechslung kommt nicht von ungefähr. In der Musikindustrie ist Indie ja auch genau das, ohne Publisher bzw. Label seine Sachen veröffentlichen. Ich war anfangs auch sehr verwirrt wie der Begriff Indie in der Videospielindustrie definiert wird. Aber es ist ok, man muss es nur wissen. Aber spontan wäre meine Antwort gewesen: Indie? Sind Entwickler die ihre spiele auch selber Publishen - falsch xD man lernt nie aus.
Die Verwechslung trifft ein, weil Videospielenthusiasten erst neu in diesem Vertrieb sind und sich eine eindeutige Definition erst etablieren muss. Wie du siehst ist der unbelesene Prophet fleißig schon dabei es sich nach seinen Vorstellungen zu biegen. Nicht umsonst wirbelte Sony drastisch die neuen Distrubutionswege um und tut das weiterhin. Viele executives kommen aus der Sony Music Sparte, wie bspw. Kaz Hirai.

Sind jetzt eigentlich selbstständige Buchautoren Firmen weil sie einen Publisher haben der die Distribution übernimmt? xD
Ja, man nennt solche Personen auch Freiberufler.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom