• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
hach das waren noch Zeiten :D hab damals auch 129,99DM für Ocarina of Time ausgegeben ^^

Damals hab ich aber auch F-Zero X für 89,99 DM bekommen, das war damit ja vergleichsweise günstig :D

Naja, ich halte die Argumentation, dass die Entwicklung so teuer ist und darum zusätzlichen Kosten gerechtfertigt sind noch immer etwas falsch. Ja, Games sind heute teurer als früher. Aber warum? Einerseits weil die Entwicklungskosten gestiegen sind (aber auch die Kundschaft ist größer, sollte das nicht ausreichen?). Andererseits sind die Marketingkosten in den letzten Generationen einfach unverhältnismäßig in die Höhe geschossen.

Nah, ich würde das gar nicht nur so sehen, sondern wie gesagt auch so, dass Budgets auch auf das Hauptspiel heute gerne höher sind, weil man mit DLC-Einnahmen rechnet.
Und die Marketingkosten betreffen häufig ja auch nur die ganz großen Kracher...viele mittelgroße Games bekommen ja kaum Aufmerksamkeit, weil der Publisher sich hauptsächlich auf die großen Marken konzentriert (siehe dazu der Unterschied zwischen TR und DQ bei SE....ne bittere Nummer).

Denn - und das kann man nicht genug betonen - der Kaufpreis der Games ist sicher nicht tief. Es ist schon ohne Onlinegebühr und DLC ein teueres Unterhaltungsmedium.

Aber er ist auch relativ stabil geblieben im letzten Jahrzehnt. Was schon ungewöhnlich ist und sicherlich auch an Modellen wie Season Pass, Story-DLC und Co. liegt.

Ich habe für viele N64 Games 1200 Schilling bezahlt...das sind ohne die Inflation zu berücksichtigen über 85 Euro.
Mein teuerstes Game für den N64 kostete 1600 Schilling oder 115 Euro...für das Geld habe ich 3 PSX-Games bekommen :v:

schon krass, auch bei den Konsolen damals.
Zu Beginn war ja damals auch die PS2 noch ziemlich teuer und kostete 870DM oder so, wenn ich mich recht erinnere. Das ist ja eigentlich recht ähnlich zu heutigen Verhältnissen

Da war Nintendo vergleichsweise günstig
Den N64 hatte ich kurz nach Launch für 299 DM gekauft, da gab es ja relativ schnell nach Launch ja schon die erste Preissenkung, worüber ich mich mit meinem Taschengeld gefreut hatte :v:

Für den N64 durfte ich hier 3500.- Schillinge hinlegen....ohne Game. Also bisschen mehr als 250.-
Knapp danach kam das SM64-Bundle für 3000.- :v:

:goodwork: Das hatte Nintendo geschickt eingefädelt :v:

Bei mir gab es zum Launch Snowboard Kids in einem Bundle beim örtlichen Elektrohändler damals ^^ Aber SM64 folgte relativ schnell. Gute, alte Zeiten

hatte Goldeneye nicht so viel gekostet? ^^

Ich meine das waren da sogar 149DM :ugly:

Keine Ahnung. Ich habe für einige Games 125 Franken bezahlt aber nie mehr.

Ich habe für viele N64 Games 1200 Schilling bezahlt...das sind ohne die Inflation zu berücksichtigen über 85 Euro.
Mein teuerstes Game für den N64 kostete 1600 Schilling oder 115 Euro...für das Geld habe ich 3 PSX-Games bekommen :v:

Ja, N64 Games waren teuer, weil die Module so verdammt teuer waren. Das waren also Kosten, die auch durch höhere Verkaufszahlen nicht gedeckt werden konnten.

Seit der Folgegeneration sind die Preise aber imo konstant, wenn man vom €-Preis ausgeht.
- damals: 90CHF (€->CHF kurs: 1.5)
- heute: 70-75 (€->CHF kurs: 1.2)

Und ja, nur die großen Games bekommen riesige Marketing-Games. Aber mal ehrlich: wir viele kleine Games kennst du, die groß DLC bekommen? :v:

:goodwork: Das hatte Nintendo geschickt eingefädelt :v:

Bei mir gab es zum Launch Snowboard Kids in einem Bundle beim örtlichen Elektrohändler damals ^^ Aber SM64 folgte relativ schnell. Gute, alte Zeiten

Ich habe dann erst einmal 1-2 Wochen nur die Konsole gehabt und mit dem Pad in der Hand so getan als würde ich zocken :v:
Gab erst dann SW Shadow of the Empire für mich.
Bei der PS2 damals das Gleiche Spiel...Konsole zu Weihnachten 2000 ohne Game bekommen. 2 Wochen nur die Demo und hauptsächlich SSX mit dem 1.5 (?) Min. Limit gezockt und erst dann TTT bekommen :v:

Brod:"Was für ein Spiel habe ich denn?"
Mama: "Keines dabei? So ein Pech."

:v:

Ich habe dann erst einmal 1-2 Wochen nur die Konsole gehabt und mit dem Pad in der Hand so getan als würde ich zocken :v:
Gab erst dann SW Shadow of the Empire für mich.
Bei der PS2 damals das Gleiche Spiel...Konsole zu Weihnachten 2000 ohne Game bekommen. 2 Wochen nur die Demo und hauptsächlich SSX mit dem 1.5 (?) Min. Limit gezockt und erst dann TTT bekommen :v:

Brod:"Was für ein Spiel habe ich denn?"
Mama: "Keines dabei? So ein Pech."

:v:

Geil! xD genauso ging es mir dann beim Gamecube. Hab auf Smash gewartet und das Geld dafür gespart. Daher nur Controller-Trockenübungen. Gut das ich nicht der einzige Verrückte in dieser Hinsicht war ^^
hach Shadow of the Empire mit dieser grandiosen Mission auf Hoth :banderas:

Bei der PS2 hatten ich und mein Bruder das Eye-Toy Bundle. Das war ganz witzig - so für eine Woche oder 2. Aber dann musste schleunigst was Spannenderes her ^^

Boah hoffentlich ist das nur beim Ausstellungsstück so:

DngdbbFX0AAS9EM

Sonst kopiert Sony auch die lächerlich kurzen Kabel des Mini NES :D

Die N64 Games haben 125.- gekostet, nicht 150.- :v:
Außer du hast in überteuerten Läden gekauft. :v:

PS2/GC/XBox Hat ein Game 89.- gekostet. Und die restlichen 10-20.- Preisunterschied zu heute sind doch reine Kursanpassungen? Und vllt. noch etwas Ersparnisse durch Onlineshops.

Also für Star Wars shadows of the Empire musste ich 149 Franken hinblättern. Das hat weh getan als 14 Jähriger. Mario 64 war 129.-

Games sind doch noch nie so günstig gewesen. Ich erinnere mich ungerne an 150 Franken N64 Module Ende der 90er. Heute zahle ich für ein Game das doppelt so teuer war in der Entwicklung die Hälfte.
Wobei die Auswahl damals auch viel geringer war... Wie lange hat man die Games damals gezockt gefühlt 365 Tage! :)

Conkers Bad fur day für 160 dm gekauft...

War jeden Cent. .. ähm ... Pfennig wert :D
Alleine das Gewicht des Moduls ^^

Wobei die Auswahl damals auch viel geringer war... Wie lange hat man die Games damals gezockt gefühlt 365 Tage! :)

Liegt aber vielleicht auch daran, dass man schlicht weniger Geld für Games hatte? Oder kA, man sich jünger mehr mit einem Game beschäftigen kann? Ein Frontschweine hat mich damals wochenlang vor die PSone gefesselt, heutzutage wäre das für mich keine dauerhaft interessante Beschäftigung mehr... zwischendurch mal kurz, aber nicht als "Main-Game"...

Also für Star Wars shadows of the Empire musste ich 149 Franken hinblättern. Das hat weh getan als 14 Jähriger. Mario 64 war 129.-

Scheint so gewesen zu sein. Ich habe nur bei Zelda Majora‘s Mask, Pokémon Stadium (oder nur Teil 2? Oder beide?) und Donkey Kong 64 125.- bezahlt, afaik. Mehr definitiv nie.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass man schlicht weniger Geld für Games hatte? Oder kA, man sich jünger mehr mit einem Game beschäftigen kann? Ein Frontschweine hat mich damals wochenlang vor die PSone gefesselt, heutzutage wäre das für mich keine dauerhaft interessante Beschäftigung mehr... zwischendurch mal kurz, aber nicht als "Main-Game"...

Weiß nicht, ob es wirklich mit dem Geld zusammenhängt. Ich habe den Eindruck, dass ich früher mehr Geld für Games ausgegeben habe als heute. Vor allem weil ich einfach deutlich mehr Crapgames gekauft habe. Heute bin ich vernünftiger und kaufe mir eigentlich nur noch die Games, die ich unbedingt haben muss. Dass ich einfach mal in einen Laden reinrenne und irgendwas kaufe, kam früher ab und an mal vor - heute nicht mehr.

Was aber sicher ein Faktor ist: um Zelda OoT zu beenden, habe ich so verdammt lange gebraucht, einfach weil ich ein Kind war und wenig Erfahrung mit Games hatte. Die Games waren also einfach in ihrem vollen Umfang eine Herausforderung. Dadurch haben die Games ganz einfach auch deutlich länger gewirkt.

Gerade als Kind war man ja auf Geschenke angewiesen....dementsprechend hatte man einfach weniger zu zocken und beschäftigte sich länger (+ der Umstand, dass man für manche Games ewig brauchte, weil man auf Gerüchte vom Schulhof und Freunde mit Lösungsbüchern angewiesen war ohne Internet :v: ). Wenn du bei Freunden warst, warst du ja auch eher scharf darauf (MP-Games mal ausgenommen) die Games auszuprobieren, die du selbst nicht hattest. War fast schon ein Highlight wenn jemand was bekam, das du selbst nicht hattest.

Und natürlich fing man irgendwann auch an zu saufen und Mädls hinterher zu jagen, was auch dazu führte, dass man nicht mehr die komplette Freizeit nur in Videospiele und Fußball steckte :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom