Ich sehe ehrlich gesagt nicht mehr Kunden für Spiele. Wir haben den User, der einen PC nur zum arbeiten nutzt. Hat einen MS-Account, kauft damit keine Spiele. Wir haben den User, der auch zockt und MS mag... braucht keine Xbox mehr und hätte sich die Spiele eh gekauft. Und wir haben den Kunden, der PC zocken eigentlich nicht so mag und dafür lieber ne Konsole will... Xbox oder PlayStation. Hier wird sich eine gewisse (IMHO recht große) Schnittmenge allerdings überlegen, ob sie wirklich zwei Plattformen mit den gleichen Games will oder nicht doch die nimmt, wofür sie nochmal exklusiven Content bekommt (in diesen Kunden gehen natürlich auch die auf, die sowohl auf PC als auch Konsole zocken). Der größte Teil wird sich hier vermutlich dann für eine PlayStation entscheiden.
MS erreicht theoretisch mehr Kunden... in der Praxis glaube ich allerdings nicht, dass diese dann auch mehr umsetzen. Gibt es denn Zahlen, die irgendwie belegen, dass MS etwas davon hat? Wie gesagt, mit reinen Accountzahlen kann man nichts anfangen und bei Vergleichen PS4 vs Xbone zieht letztere ja meisten immer deutlich den Kürzeren.
Ich nehme mal als einfach Beispiel mich selbst: Warum sollte ich noch eine Xbox brauchen? Habe einen PC und bekomme damit alle MS-Spiele, kann kostenlos online zocken (wenn ich es denn möchte) und werde mir daher vermutlich nie wieder eine Xbox holen müssen. Wäre das anders und ich hätte Interesse an den MS-Spielen, stünde wie früher eine Xbox mit unter dem Fernseher und ich würde mir ein RDR2 vermutlich dann auch dafür holen... so landet es in der PS4. MS hat nur verloren.