ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
@Swisslink der vergleich mit den lootboxen ist nicht dumm, deine sichtweise ist, naja, speziell. du investierst zeit und jeder mensch weiß, dass zeit = geld ist.
wenn du mit allem so konsequent wärst wie mit videospielen, dann dürftest du auch kein auto fahren. oder sagst du etwa auch zum verkäufer: sry, ich habe schon den listenpreis bezahlt, für benzin und versicherung zahle ich nicht mehr!

1. Doch, dein Vergleich mit den Lootboxen ist äußerst dumm, tut mir leid. Um die Lootboxen zu bekommen, muss ich nur den grundlegenden Zweck eines jeden Videospiels erfüllen: ich muss das Game spielen. Damit dein Vergleich Sinn ergäbe, müsste das Bezahlen einer Onlinegebühr ein genauso zentraler Aspekt des Games sein wie das Spielen des Games. Es würde also voraussetzen, dass du ein Game kaufst, damit du
A) das Game spielen kannst
B) für den Onlinemodus bezahlen kannst
Und das ist - gelinde gesagt - eine nicht sehr intelligente Aussage, wenn du mich fragst. Und damit ist Geld natürlich keinesfalls gleich Geld bei einem Unterhaltungsmedium.

2. Ich bin in fast allen Bereichen meines Lebens äußerst konsequent. Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber natürlich, weil ich beim Kauf eines Autos keinen Grund zur Annahme habe, dass Benzin und Versicherung kostenlos sein sollten. Beim Onlinegaming ist das aber eine völlig vernünftige Erwartungshaltung, weil es ja tatsächlich auch so angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Swisslink

Nein, der Multiplayer-Modus eines Spiels wird nie kostenlos angeboten. Sowohl im Store, als auch auf der Hüllenrückseite steht immer geschrieben, ob Plus zum Online-Modus benötigt wird oder nicht.

1. Natürlich gibt es kostenlose Onlinemodi, die damit natürlich auch bezeugen, dass die Onlinegebühr keine Notwendigkeit für den Entwickler ist. Der Vergleich mit dem Auto würde voraussetzen, dass es auch Autos gäbe, bei denen Benzin und Versicherung kostenlos sind. Gibt es natürlich nicht.

2. Fortnite funktioniert doch kostenlos? Lustig, dass es ausgerechnet bei kostenlosen Onlinegames funktioniert, nicht?

Der Autovergleich ist irgendwie. :ugly: Egal.
Wenn ein Online-Modus kostenlos ist, dann nur weil der Entwickler es so wollte.
Mir ging es grundsätzlich um deine Aussage, das ein Online-Modus als kostenlos angeboten wird. Was so nämlich nicht stimmt.
Man darf heutzutage keinen freien MP erwarten. Und das ist scheisse (bis auf wenige Ausnahmen). Da bin ich auch völlig bei dir.

Der Autovergleich ist irgendwie. :ugly: Egal.
Wenn ein Online-Modus kostenlos ist, dann nur weil der Entwickler es so wollte.
Mir ging es grundsätzlich um deine Aussage, das ein Online-Modus als kostenlos angeboten wird. Was so nämlich nicht stimmt.
Man darf heutzutage keinen freien MP erwarten. Und das ist scheisse (bis auf wenige Ausnahmen). Da bin ich auch völlig bei dir.

Mir ging es im Grunde nur darum, dass es ausreichend Beispiele gibt, die bezeugen, dass Onlinegaming auch kostenlos angeboten werden kann. PS3 hat das bewiesen, die Switch beweist es derzeit noch, Steam beweist es und auch auf der PS4 gibt es Games, die es beweisen. Und vor dem Hintergrund halte ich die Erwartungshaltung, dass ich den Onlinemodus ohne Gebühr nutzen kann, keinesfalls für übertrieben. Dass es nicht der Realität entspricht ist klar und womöglich werden wir auf den Konsolen nie wieder einen kostenlosen Onlinemodus sehen - aber deshalb darf man das imo trotzdem erwarten, wenn man es in einem etwas größeren Kontext betrachtet.

Mir geht es nicht um das Geld. Wie gesagt, kaufe ich auch eine Konsole für zwei Games. So knapp bei Kasse bin ich nicht, als ob mich die 50€ pro Jahr nun schmerzlich treffen würden. Mir geht es hier ausschließlich darum, dass ich ein Game nur dann kaufe, wenn ich das ganze Game ohne zusätzliche Gebühren zocken kann. Genau wie ich keine CD kaufe, wenn ich danach nur die ersten 5 Lieder hören kann. Oder dass ich mir keine DVD kaufe, wenn ich nur die erste Stunde schauen kann. Könnte ich es mir leisten? Ja, wahrscheinlich schon. Tu' ich es deswegen? Natürlich nicht.

Ich verstehe deine Logik, aber bei einem Online-Service bezahlst du ja Zugang zu einem kompletten Portal und nicht nur für einzelne Titel (wie z.B. bei MMOs aber noch immer gerne gesehen). Ist eher vergleichbar mit Stromkosten oder mit dem Kauf der HW selbst.

Vergleiche helfen uns hier nicht weiter. Entscheidender ist die Frage danach, ob es notwendig ist. Ich finde: Nö. Aber kann ja kommen, wenn sie uns weiter mit Features bombadieren in Zukunft (MS und Sony tun schon auch Abseits der reinenn Online-Modi doch recht viel).

Am Ende kann ich nicht viel meckern, weil PS+ für mich schon so ein guter Deal ist. Der Service bietet ja Abseits vom Online-Gaming mehr (auch bei MS mittlerweile und auch bei Nin in Zukunft). Kritisch wird es natürlich aber irgendwann als Multi, gerade wenn Gamepass, Now und Co. auf alle Konsolen wandern. Ich klebe mir ja nicht irgendwann im 5-10 Gaming-Abos ans Bein...da ist mir dann der Value egal wenn ich keine Kontrolle über den Wert habe.

Horii (Dragon Quest) will übrigens gerne noch 20 Jahre weitermachen. Er wäre dann 84...mein Respekt. Ich glaube niemanden außer der Schweiz und Luxenburg auf dieser Welt, dass die Pensionen sicher sind, aber mich kann das System spätestens mit 75 Jahren am Pobsch lecken - egal wie sehr ich meinen Job liebe und wie sehr er mich kreativ erfüllt - ich bin dann nur noch im Stamm-Pub und jammer über meine Ex-Frau und laute Playstation 14. :v:

Auf Twitter darüber gestolpert. Downgrade?

Dlu8kd3UUAAbWPJ.jpg
Dlu8mU0U0AAPzwR.jpg
47a5e41c-896c-40f0-a305-b0e767523d90.png

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich sehe es eher so: Leute wie du sind Schuld daran, dass wir die Onlinegebühren heute haben. Hätten sich alle konsequent geweigert, die Abzocke mitzumachen, wäre Onlinegaming auf den Konsolen heute kostenlos.

Der Vergleich ist fast so dumm wie dein letzter Vergleich mit den Lootboxen. Gratuliere.
(Wobei ich tatsächlich nicht Auto fahre. Das ist in der Schweiz dank dem guten öffentlichen Verkehr aber auch nicht wirklich notwendig.)

Mir geht es nicht um das Geld. Wie gesagt, kaufe ich auch eine Konsole für zwei Games. So knapp bei Kasse bin ich nicht, als ob mich die 50€ pro Jahr nun schmerzlich treffen würden. Mir geht es hier ausschließlich darum, dass ich ein Game nur dann kaufe, wenn ich das ganze Game ohne zusätzliche Gebühren zocken kann. Genau wie ich keine CD kaufe, wenn ich danach nur die ersten 5 Lieder hören kann. Oder dass ich mir keine DVD kaufe, wenn ich nur die erste Stunde schauen kann. Könnte ich es mir leisten? Ja, wahrscheinlich schon. Tu' ich es deswegen? Natürlich nicht.
Der Vergleich mit CDs und DVD ist total dumm ich kann das ganze Spiel offline spielen und nicht nur die Hälfte

Natürlich haben Ashrak und ich bereits darauf hingewiesen. Es wird dann abgetan mit "anderes Wetter" und "aber der Entwickler sagt". Der Entwickler sagt mir auch das der DLC seit Monaten in Produktion ist, vor Release und die Leute heißen es dennoch gut also ist das vergebene Lebensmüh.
Ja, es sieht anders aus. Die offensichtlichen visuellen Unterschiede würde ich aber nicht mit einem Downgrade erklären, hier kann tatsächlich das Wetter (nass vs trocken) und die Tageszeit als Erklärung hinzugezogen werden. Die Texturen der Umgebung sehen mir leicht überarbeitet und dezenter aus, als Downgrade würde ich auch das nicht bezeichnen.

Allerdings erscheint mir das untere Bild verwaschener und weicher, siehe Schubkarre unten links. Kann aber auch sein, dass es sich hierbei um Chromatic Abberation handelt (ich hasse diesen Effekt).

Natürlich haben Ashrak und ich bereits darauf hingewiesen. Es wird dann abgetan mit "anderes Wetter" und "aber der Entwickler sagt". Der Entwickler sagt mir auch das der DLC seit Monaten in Produktion ist, vor Release und die Leute heißen es dennoch gut also ist das vergebene Lebensmüh.

Es gibt auch kein Gesetzt, dass DLCs unbedingt erst nach Fertigstellung des Hauptspiels in Planung und Entwicklung gehen dürfen.

Anderes Wetter macht weniger Pfütze, aber nicht weniger Farbe auf dem Asphalt.
Insgesamt wirkt die Umgebung weniger Detailiert, während Spidey zugelegt hat.
Ansich normal bei Fortschreitender Entwicklung das sich Schwerpunkte in der Grafik ändern können. Also im Prinzip in Ordnung.
Ähnliche Änderungen wurden aber in der Vergangenheit bei anderen Titeln anderer Hersteller klar als Downgrade definiert.
Was natürlich nur den einen Schluss zulassen kann, das es sich hier auf jeden Fall um einen deutlich sichtbaren Downgrade handeln muss.;)
joa, wenn dir der MP egal ist dann kauf die one x version.
What?
Es gibt aber DLC #4theplayers (Witcher 3, Horizon, Splatoon 2 usw.) und es gibt #4thepayers DLC, welcher in aller Regel kritisiert wird. Ein Capcom kriegt für solche Aktionen auch zurecht auf die Nase.
Wissen wir schon wie nicht 4theplayers die DLC ausfallen?
Auch bei Titeln wie dem Hexer wurden/werden die DLC schon vor dem Launch fest eingeplant und entwickelt.

Es gibt aber DLC #4theplayers (Witcher 3, Horizon, Splatoon 2 usw.) und es gibt #4thepayers DLC, welcher in aller Regel kritisiert wird. Ein Capcom kriegt für solche Aktionen auch zurecht auf die Nase.

Und der DLC von Spidermann gehört warum nochmal welcher Kategorie an deiner Meinung nach...?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom