ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Warum sollte eine Switch ohne Dock keine Switch mehr sein? Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten, die Switch zu nutzen: TV-, Tabletop- und Handheld-Modus. Zwischen diesen drei Möglichkeiten kann man switchen. Bei einer Switch ohne Dock wären zwei der Möglichkeiten noch immer gegeben und der Begriff "Switch" damit noch immer angebracht.

... ganz zu schweigen, dass natürlich alle Games auch dann noch laufen würden und damit die Switch-Software auch weiterhin laufen würde.

Naaaja ich weiß ja nicht, ich denke das Hauptmerkmal der Switch beinhaltet den Wechsel von Mobil <-> TV und nicht den Tablemodus der ja irgendwie eher ein Zusatz zum Mobile darstellt!

Wer gute argumente bringen kann, dem stimmt man dann auch zu

Wer Linux ps3 mit switch ohne dock vergleicht hat zwar nen netten joke gemacht, aber mehr leider net

Mir ists nur zu blöde auf diese seltsamen argumente noch weiter einzugehen, hab schon 2mal erklärt warum das unsinn ist

Switch ohne dock ist weiter ne switch...

Da kann ich nur grinsen und denk mir meinen teil

Ne Switch ohne Dock ist mehr Switch als ne PS4Pro ne PS4 ist....da die Technik bei der Swifch und der Formfaktor immer noch 1:1 der selbe ist

Denk mal ein wenig nach Bond was du hier für einen Mist erzählst

Warum sollte eine Switch ohne Dock keine Switch mehr sein? Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten, die Switch zu nutzen: TV-, Tabletop- und Handheld-Modus. Zwischen diesen drei Möglichkeiten kann man switchen. Bei einer Switch ohne Dock wären zwei der Möglichkeiten noch immer gegeben und der Begriff "Switch" damit noch immer angebracht.

... ganz zu schweigen, dass natürlich alle Games auch dann noch laufen würden und damit die Switch-Software auch weiterhin laufen würde.

genauso sieht es aus. Und man hätte ja immer noch die Möglichkeit, sich das Dock separat nachzukaufen, um dann wieder das komplette Switch-Erlebnis zu bekommen.

Ist wie gesagt komplett hanebüchen, das einfach rauszurechnen. Nintendo wird garantiert irgendwann auch eine separate Switch ohne Dock anbieten, ähnlich wie sie es ja jetzt im japanischen Onlinestore schon machen. Das ganze dann halt für 30-40 Euronen billiger als die normale Switch und fertig aus. Kein Mensch kommt dann auf die Idee, die VKZ davon nicht als Switch-VKZ gelten zu lassen, auch die jeweiligen Institute (MC, NPD, GFK) werden das so handhaben. Da kann Bond dann hier rödeln wie er will, es wird trotzdem zu den offiziellen Switch-VKZ dazugehören.

Das dürfte aber bei Microsoft auch zutreffen. Gamepass, Deppensteuer, DLC, MTA etc. generieren natürlich viel Kohle. Letztendlich ist die Anzahl Konsolenspieler aber nun mal stark rückläufig. Das wird derzeit einfach noch durch die Mehrausgaben der verbliebenen Konsolenspieler kompensiert.

So schlimm sehe ich es eigentlich nicht. PS360 waren zusammen bei ca. 160 Millionen, momentan stehen PS4 und Xbone bei ca. 130 Millionen, die 160 werden sie wohl erreichen bzw. übertreffen. Die Wii war bei ca. 100 Millionen (Wii U mit ihren 14 Millionen zwischendrin lasse ich mal außen vor), die Switch wird vielleicht nicht ganz so hoch kommen, aber läuft ja ebenfalls sehr gut... vermutlich wird sich die reine Zahl am Ende nicht großartig von der letzten Gen unterscheiden, stark rückläufig sehe ich nicht gegeben. Der reine Umsatz / Gewinn wird am Ende aufgrund genannte Faktoren wahrscheinlich deutlich über dem der letzten Gen liegen, der Markt per se ist also stärker als zuvor.

Meine Switch war noch nie an einem TV angeschlossen, bzw. war noch nie im Dock. Besitze ich also etwa gar keine Switch? :o

Mir ging es um die Grundauslegung der Switch!
Natürlich bleibt eine Switch ohne Dock weiterhin eine Switch und wenn man sich ein Dock nachkaufen und betreiben kann erst Recht!

Ich glaube nur nicht dran, das Nin das machen wird^^

Mal schauen. Ein Shrink und ohne Dock (kann ja separat angeboten werden) könnte die Hardware in ordentliche Preisregionen bringen, die für N auch wichtig ist.

Namensvorschlag: Nintendo Without Switch :nix:

lol An für sich kann das Dock doch nicht so viel kosten, das dieser Schritt notwendig bzw. groß was bringen würde xD

Na da lassen wir uns mal Überraschen^^

Nachher kommen die noch auf den Gedanken, eine LABO Pappe Dock anzubieten ^^

Nächstes Jahr werden die Next-Gen Konsolen vorgestellt!
Die Switch hat grade mal angefangen.

Je früher die nextgen kommt desto früher wird bei nintendo die verkäufe einbrechen denke ich. Third party spiele kommen jetzt schon kaum. Wenn nextgen startet wird da gar nichts mehr kommen.

Kann mir gut vorstellen das nintendo ein handheldonly version von switch bringt, um den preis drücken zu können. Die switch ist IMO jetzt schon mehr handheld als heimkonsole und nintendo dominierte auch schon immer diesen bereich. Time will tell.

lol An für sich kann das Dock doch nicht so viel kosten, das dieser Schritt notwendig bzw. groß was bringen würde xD

Gesetzt den Fall, Nintendo würde das wirklich machen, würde wohl nicht nur das Dock weggelassen, sondern auch die Konsole selbst verkleinert und Handheld-tauglicher und insgesamt preiswerter gestaltet. Technisch düfte das kein Problem darstellen. Prinzipiell stellt sich bei einer wie auch immer gearteten Hardware-Revision die große Frage der Kompatibilität mit bestehender Zusatzhardware. Besonders für die JoyCons. Die sollte Nintendo weiter kompatibel halten oder in einer Handheld-only-Variante ganz darauf verzichten. Nur schränkt das die Möglichkeiten einer Verkleinerung stark ein.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Dock kostet auch nicht viel. Bei Massenprodukten werden Rechnungen aber nach der Masse gemacht, nicht nach der Einheit. Wenn hier die Dock ein paar Euro zusätzlich kosten (separater Fertiger, separater Distributionsweg, ggf. zusätzliche Lizenzen für Anschlüsse, eigenes HDMI Kabel, Lagerung), kann das bspw. bei einem prognostizieren Absatz von 20 Millionen schnell schnell über 100 Millionen an Umsatz in den Büchern ausmachen. Das sind Beträge die natürlich die Aufmerksamkeit des Controllers in der Buchhaltung haben.

Ich möchte daran erinnern, dass Nintendo beim 3DS XL, dem New 3DS und dem New 3DS XL kein Ladekabel dazu gelegt hat. Sie haben hier also gar an einen Mini-USB-Kabel gespart ^^

Ein Dock kostet auch nicht viel. Bei Massenprodukten werden Rechnungen aber nach der Masse gemacht, nicht nach der Einheit. Wenn hier die Dock ein paar Euro zusätzlich kosten (separater Fertiger, separater Distributionsweg, ggf. zusätzliche Lizenzen für Anschlüsse, eigenes HDMI Kabel, Lagerung), kann das bspw. bei einem prognostizieren Absatz von 20 Millionen schnell schnell über 100 Millionen an Umsatz in den Büchern ausmachen. Das sind Beträge die natürlich die Aufmerksamkeit des Controllers in der Buchhaltung haben.

Ich möchte daran erinnern, dass Nintendo beim 3DS XL, dem New 3DS und dem New 3DS XL kein Ladekabel dazu gelegt hat. Sie haben hier also gar an einen Mini-USB-Kabel gespart ^^
Geiztendo :nix:

Naja die Sache ist doch die:

Die Switch ist jetzt immerhin schon 18 Monate alt und hat bereits von Anfang an einen leichten Stückgewinn pro Einheit abgeworfen. Mittlerweile dürfte die Produktion alleine schon aufgrund der üblichen wirtschaftlichen Prozesse günstiger geworden sein - Fixkostendegression, Skaleneffekte, Lernkurveneffekte, günstiger werdende Hardwarekompomenten etc.pp

Ich denke, dass Nintendo selbst heute schon den Preis auf 249 Dollar/Euro senken könnte, ohne dabei subventionieren zu müssen. Je länger jetzt die Switch preisstabil bleibt, desto größer wird Nintendos Stückgewinn (und damit natürlich auch der Gesamtgewinn). Wenn sie dann zusätzlich noch das Dock weglassen (plus weitere kleinere Sachen wegrationalisieren) und der von @Xyleph erwähnte Shrink kommt, dann ist da preismäßig natürlich schon noch einiges mehr drin.

Switch - 249 Dollar
Switch ohne Dock - 199 Dollar

Das wäre imo schon eine Variante, die ab Sommer 2019 gut machbar wäre, ohne das Nintendo subventionieren muss.

Gesetzt den Fall, Nintendo würde das wirklich machen, würde wohl nicht nur das Dock weggelassen, sondern auch die Konsole selbst verkleinert und Handheld-tauglicher und insgesamt preiswerter gestaltet. Technisch düfte das kein Problem darstellen. Prinzipiell stellt sich bei einer wie auch immer gearteten Hardware-Revision die große Frage der Kompatibilität mit bestehender Zusatzhardware. Besonders für die JoyCons. Die sollte Nintendo weiter kompatibel halten oder in einer Handheld-only-Variante ganz darauf verzichten. Nur schränkt das die Möglichkeiten einer Verkleinerung stark ein.

Hmm, stimm, das mit den Joycons ist ein Problem.
- ein anderer Formfaktor der Switch brächte auch andere Joycon-Modelle. Das wäre durchaus eine unnötige Fragmentierung
- ein beibehaltender Formfaktor nimmt einer verbesserten Mobilität den Wind aus den Segeln
- einfach ein Switch HH, bei dem die Controller fester Teil des Gehäuses sind, nimmt die Kompatibilität und eine Funktion der Switch: Mit einer Switch zu zweit zu spielen

Das werden definitiv Überlegungen sein, die man sich in Meetings bei Nintendo stellt oder stellte.

Hmm, stimm, das mit den Joycons ist ein Problem.
- ein anderer Formfaktor der Switch brächte auch andere Joycon-Modelle. Das wäre durchaus eine unnötige Fragmentierung
- ein beibehaltender Formfaktor nimmt einer verbesserten Mobilität den Wind aus den Segeln
- einfach ein Switch HH, bei dem die Controller fester Teil des Gehäuses sind, nimmt die Kompatibilität und eine Funktion der Switch: Mit einer Switch zu zweit zu spielen

Das werden definitiv Überlegungen sein, die man sich in Meetings bei Nintendo stellt oder stellte.

jepp das ist problematisch. Deswegen glaube ich mittlerweile auch, dass es keines der genannten Modelle geben wird, sondern dass man einfach die Switch ganz normal ohne Dock anbietet und fertig aus.

jepp das ist problematisch. Deswegen glaube ich mittlerweile auch, dass es keines der genannten Modelle geben wird, sondern dass man einfach die Switch ganz normal ohne Dock anbietet und fertig aus.

Tut man in Japan schon, aber damit spart man wenig. Kann natürlich trotzdem kommen, aber damit wird man den Preis nicht großartig runterdrücken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom