ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Was lese ich hier schon wieder für Quatschthesen?

Sollte Nintendo wirklich einen "Switchhandheld" die nächsten Jahre bringen, dann würde man das natürlich zu den VKZ der Switch dazuzählen. Ist ja dann trotzdem noch die gleiche Softwarebibliothek und im Umkehrschluss die gleiche Hardwarebase für die veröffentlichten Spiele (und genau darauf kommts ja an). Die Zahlen von PS4 Pro und One X werden ja auch einfach zu "PS4" und "XBone" dazugezählt. Die Zahlen vom Game Boy Colour wurden auch einfach zum "Game Boy" drauf addiert und die vom New 3DS und vom 2DS ebenfalls einfach zum "3DS".

Mir scheint dem guten @Bond schwant so langsam, dass die Swich deutlich erfolgreicher werden wird am Ende als er ursprünglich gehofft hat, deswegen gehen jetzt wieder die eigenen Definitionen los, um das Ganze möglich gut zu relativieren. Aber das werde ich ihm natürlich nicht durch gehen lassen :D

Deine Vergleiche sind wie immer falsch

Eine ps4pro ist nix anderes als ne ps4 mit bisserl mehr leistung

Eine switch ohne dock ist aber keine switch mehr

So furchtbar schwierig ist das ja nicht

Das konzept der switch war von beginn an einen hybriden zu machen, ein hh ist kein hybrid
Und ja, 2ds sales dem 3ds zuzuschlagen obwohl 3d, das Hauptfeature gar nicht mehr geht, war schon sehr kreativ

Mir schwant eher das nintendo fans langsam nach obskuren strohhalmen greifen, weil sie ahnen das die sales sich leider nicht in die richtung entwickeln wie erwartet und das schwache line up auch keine grossen hoffnungen aufkommen lässt

Aber genug von diesem nintendo Spielzeug hin zur ps4 und seinem fantastischen line up aktuell

Spiderman
Red dead 2
Shadow of tomb raider
Shenmue 1+2
Yakuza kiwami 2
Dragon quest 11
Guacamelee 2

So sieht super support aus, da kann switch mit seinen billig port und indie listen nicht im ansatz mithalten

Das dürfte aber bei Microsoft auch zutreffen. Gamepass, Deppensteuer, DLC, MTA etc. generieren natürlich viel Kohle. Letztendlich ist die Anzahl Konsolenspieler aber nun mal stark rückläufig. Das wird derzeit einfach noch durch die Mehrausgaben der verbliebenen Konsolenspieler kompensiert.

Das ist natürlich falsch

Ps4 und x1 zusammen werden wohl sogar vor ps360 sales liegen

Der relevante Kernmarkt wächst

@Bond : Nein der Vergleich ist nicht falsch. Ein Switch-Handheld ist eine abgespeckte Switch, fertig aus. Gleiches OS, gleiche Spiele, gleiches Branding, wahrscheinlich auch überwiegend gleiches Design.

Wenn ein Hersteller ein Switchspiel veröffentlich, hat er die komplette Hardwarebase von der "normalen" Switch zur Verfügung plus dem Switchhandheld, fertig aus. Und deswegen zählt man das natürlich zusammen. Aber schön dass jetzt hier Jahre im Vorraus von dir schon die Relativierungen kommen :D Letztendlich ist das ja aber auch Schnee von morgen. Bislang gibts keinen Switchhandheld und das Teil verkauft sich sowieso schon auf PS4-Niveau, also reichts ja auch so.

Mir reicht schon die aussage
Ein switchhandheld ist ne angespeckte switch

Danke dafür

Auto ohne räder ist auch abgespeckt, genau wie notebook ohne display .. etc

Das vertrauen in das hybrid konzept scheint nicht gross zu sein

Aber ja, schnee von morgen, der nie fällt
Aber das man sich diesen winter bei den ninfans scheinbar wünscht ist alleine schon witzig

Ein Switch Handheld wird einfach nur eine Switch sein, die man ohne Docking Modul ausliefert, Möglichkeit zu Switchen wrid es da vermutlich immer noch geben

Mir reicht schon die aussage
Ein switchhandheld ist ne angespeckte switch

Danke dafür

Auto ohne räder ist auch abgespeckt, genau wie notebook ohne display .. etc

Das vertrauen in das hybrid konzept scheint nicht gross zu sein

Aber ja, schnee von morgen, der nie fällt
Aber das man sich diesen winter bei den ninfans scheinbar wünscht ist alleine schon witzig

Bond jetzt mach hier nicht den Affen. Ein Switchhandheld ist eine Switch ohne Dock, der Rest bleibt nahezu gleich. Das ist doch keine grundsätzlich neu konstruierte Hardware, sondern eben einfach nur eine abwandelte Switch, das musst du doch selbst sehen. Und wie gesagt, es geht bei diesen VKZ-Vergleichen ja am Ende immer nur um die Hardwarebase für die jeweiligen Spiele und die wäre in diesem Fall dann auch einfach zusammenzuaddieren. Jetzt streub dich gefälligst nicht so und erkenne den gigantischen Siegeszug von Nintendo an :D

Und natürlich ist das Vertrauen in den Hybriden groß, allerdings muss Nintendo natürlich auch irgendwann ein günstiges Modell (150 Euro) bringen, damit auch die klassische Handheldaudience zuschlägt. Und das geht dann nur mit einer abgespeckten Switch, genauso wie Sony ja auch regelmäßig ihre Slimversionen gebracht hat.

Das dürfte aber bei Microsoft auch zutreffen. Gamepass, Deppensteuer, DLC, MTA etc. generieren natürlich viel Kohle. Letztendlich ist die Anzahl Konsolenspieler aber nun mal stark rückläufig. Das wird derzeit einfach noch durch die Mehrausgaben der verbliebenen Konsolenspieler kompensiert.

Durchaus ein Punkt der Diskussionswürdig ist. Relevant dafür wäre der Umsatz/ User. Dieser ist im Laufe der Lebenszeit einer Konsolen natürlich auch variabel. In der Regel nimmt er mit steigender Base ab, da zu Anfang die umsatzträchtigen Coregamer den größten Anteil ausmachen, das Verhältnis sich im Laufe der Zeit aber ändert, zusätzlich dass die Gefahr besteht, dass umsatzstarke User abwandern. Diese Gefahr hat Sony schon bei der PS3 angesprochen.

Wenn Sony und MS umsatzträchtige User länger halten und animieren kann -und meines Erachtens ist das ein Ziel hinter der Pro und X- dann muss man nicht unbedingt weniger Spieler haben, nur weil eventuell die Base geringer ist. Eine Base x zum Zeitpunt y bedeutet ja nicht, dass die Anzahl der Konsolenspieler gerade x beträgt. Gerade wenn sich der Zyklus über sechs Jahre erstreckt.

Aber auch allgemein sehe ich jetzt keinen drastischen Einbruch des Konsolenmarktes. PS4One kommen wohl gerade auf 140 mio. Ihre Vorgänger waren zusammen bei ~180. Die Switch läuft auch gerade ganz ordentlich.

Bond jetzt mach hier nicht den Affen. Ein Switchhandheld ist eine Switch ohne Dock, der Rest bleibt nahezu gleich. Das ist doch keine grundsätzlich neu konstruierte Hardware, sondern eben einfach nur eine abwandelte Switch, das musst du doch selbst sehen. Und wie gesagt, es geht bei diesen VKZ-Vergleichen ja am Ende immer nur um die Hardwarebase für die jeweiligen Spiele und die wäre in diesem Fall dann auch einfach zusammenzuaddieren. Jetzt streub dich gefälligst nicht so und erkenne den gigantischen Siegeszug von Nintendo an :D

Und natürlich ist das Vertrauen in den Hybriden groß, allerdings muss Nintendo natürlich auch irgendwann ein günstiges Modell (150 Euro) bringen, damit auch die klassische Handheldaudience zuschlägt. Und das geht dann nur mit einer abgespeckten Switch, genauso wie Sony ja auch regelmäßig ihre Slimversionen gebracht hat.

Ja, man nimmt der switch das feature mit dem man seit beginn wirbt

Aber der rest bleibt ja gleich...

Dazu fehlen einem in der tat die worte, einfach nur witzig

Und wieso 150?
Die ps4 ist jetzt schon bei über 80 mio mit ner uvp die nach 5 jahren nur 25% unter dem launchpreis ist

Hat die switch nicht genug qualität solche zahlen zu erreichen ohne hh preis?

Wenn selbst ninfans das so befürchten bin ich sehr enttäuscht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man nimmt der switch das feature mit dem man seit beginn wirbt

Aber der rest bleibt ja gleich...

Dazu fehlen einem in der tat die worte, einfach nur witzig

Und wieso 150?
Die ps4 ist jetzt schon bei über 80 mio mit ner uvp die nach 5 jahren nur 25% unter dem launchpreis ist

Hat die switch nicht genug qualität solche zahlen zu erreichen ohne hh preis?

Wenn selbst ninfans das so befürchten bin ich sehr enttäuscht

Du verdrehst mal wieder die Aussagen.

Nintendo will mit der Switch sowohl Konsolen- als auch Handheldkunden ansprechen, deswegen das Hybridkonzept. Es ist allerdings schon so, dass für viele reine Handheldkunden die Switch natürlich zu teuer ist. Der Nintendo DS hat 149 Euro gekostet, als er seine Rekordzahlen erreicht hat, der 3DS 169 Euro. Egal wie attraktiv die Switch dann ist, aber du kannst nicht erwarten, dass diese gleichen Kundenkreise jetzt einfach mal 299 Euro ausgeben, vor allem wenn sie hauptsächlich nur an dem mobilen Aspekt der Switch interessiert sind. Insofern würde ich Nintendo schon raten, irgendwann zusätzlich noch ein günstigeres Switchmodell zu bringen, welches eben nur noch den Handheldaspekt beinhaltet, um genau diese Zielgruppe effektiv abzuschöpfen.

Letztendlich ist es aus heutiger Sicht aber auch egal. DIe Switch verkauft sich ja selbst komplett ohne Revisionen und Preissenkungen weiterhin auf Rekordniveau, von daher ist das alles vielleicht auch vollkommen unnötig :D

by the way: Nach deiner speziellen Definition, kann man die PS1-Zahlen übrigens auch zerlegen. DIe ersten PS1-Generationen hatten ja noch einen anderen Controller, welcher noch nichtmal Analog-Sticks bot. Da gerade diese Analogsticks allerdings essentiell wichtig für 3D-Games waren, war das dann natürlich eine andere Konsole. PS1 lag demnach also weit unter 100 Mio. verkauften Einheiten, weil man die verschiedenen Hardwaremodelle laut deiner Logik klar trennen muss und nicht zusammenzählen darf :D

Habs mir notiert tialo, heute wurde offiziell die switch familie geboren (mit dem schwarzen schaf der familie, dem only hh)

<8

Und ja Atrax, ps3 wurde natürlich rauf und runter mit linux beworben, absolutes Hauptfeature
Leute wacht mal auf ?

Bond du vergallopierst dich hier immer mehr, deswegen werden deine Antworten auch immer kürzer und nichtssagender. Nochmal: Eine Switchrevision gehört natürlich weiterhin zur Switch genauso wie eine PS4-Revision zur PS4 gehört etc.pp

Das höre ich von dir heute zum ersten Mal, dass du da mit so komischen Definitionen ankommst - ein Schelm, wer dabei böses denkt :D

Hat es in 8 Jahren Bond eigentlich schon mal wer geschafft das er sagt :" Ja ich war falsch du hast natürlich Recht!" Oder warum tun wir uns das immer wieder an?

@tialo

Bei der Playstation nicht vergessen das es eine nachfolgeversion gab.
Diese verfügte über keinen linkkabel Anschluss mehr, hatte dafür aber schon Serien mäßig nintendo s "gimmicks" dabei, analog & rumble.

Später kam noch eine gänzlich andere Konsole dazu.
Da der playstation zum verwechseln ähnlich, war aber kleiner und weiß.
Sony nannte sie ONE.

Im ernst, verstand auch nie warum einige die DS oder auch 3DS Verkäufe getrennt zählten.
Bei z.B. der ps2 Slim / ps3 Slim wurde aber stumpf weiter gezählt.

Hat es in 8 Jahren Bond eigentlich schon mal wer geschafft das er sagt :" Ja ich war falsch du hast natürlich Recht!" Oder warum tun wir uns das immer wieder an?

Wer gute argumente bringen kann, dem stimmt man dann auch zu

Wer Linux ps3 mit switch ohne dock vergleicht hat zwar nen netten joke gemacht, aber mehr leider net

Bond du vergallopierst dich hier immer mehr, deswegen werden deine Antworten auch immer kürzer und nichtssagender. Nochmal: Eine Switchrevision gehört natürlich weiterhin zur Switch genauso wie eine PS4-Revision zur PS4 gehört etc.pp

Das höre ich von dir heute zum ersten Mal, dass du da mit so komischen Definitionen ankommst - ein Schelm, wer dabei böses denkt :D

Mir ists nur zu blöde auf diese seltsamen argumente noch weiter einzugehen, hab schon 2mal erklärt warum das unsinn ist

Switch ohne dock ist weiter ne switch...

Da kann ich nur grinsen und denk mir meinen teil

Mir ists nur zu blöde auf diese seltsamen argumente noch weiter einzugehen, hab schon 2mal erklärt warum das unsinn ist

Switch ohne dock ist weiter ne switch...

Da kann ich nur grinsen und denk mir meinen teil

Warum sollte eine Switch ohne Dock keine Switch mehr sein? Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten, die Switch zu nutzen: TV-, Tabletop- und Handheld-Modus. Zwischen diesen drei Möglichkeiten kann man switchen. Bei einer Switch ohne Dock wären zwei der Möglichkeiten noch immer gegeben und der Begriff "Switch" damit noch immer angebracht.

... ganz zu schweigen, dass natürlich alle Games auch dann noch laufen würden und damit die Switch-Software auch weiterhin laufen würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom