Ich glaube du verwechselst First Party Spiele mit dem generellen Lineup einer Konsole. Oder willst du ernsthaft behaupten dass es keine Spiele gab im ersten Jahr auf PS4? Sony hat in der Tat wenig Brauchbares geliefert, der 3rd Support war aber schon in vollem Gange. Die Switch lebt wieder fast nur von den N-Games und jetzt halt noch Indies und WiiU-Ports. Das ist eine gegenüber der WiiU leicht verbesserte Situation. Als Vielspieler kommst du mit der PS4 und mit Abstrichen auch mit der One gut klar, mit der Switch ist das halt meiner Meinung nach immer noch nicht der Fall.
Es gab noch überhaupt nie eine Durststrecke auf der PS4 und bei der Switch ist sie schon wieder da (wie bei der WiiU), nach gerade mal 10 Monaten. Und die ist ja nicht zu Ende in März, überhaupt weiss man immer noch nicht was den so kommt in diesem Jahr.
Bis jetzt hat doch nur Kirby einen Termin, das nächste Highlight ist dann Dark Souls von 2011 das es überall sonst in besser gibt.
Für mich ist die Situation ok, nutze ich die Switch doch nur für sowas wie Mario oder Zelda und dann irgendwann Metroid. Aber Switch only? Da muss man sich schon derbe strecken, alte Kamelen erneut zocken und viele Indies schönreden um sich tatsächlich einzubilden, dass einem sowas reicht.