Das Konsumverhalten ist, denke ich, primär bei Leuten in Foren und sozialen Medien so unkontrolliert, da diese Leute, so mein Eindruck, viel zu viel Wert darauf legen was ihnen "unbekannte" Personen denken bzw. was für einen Eindruck es macht. Es geht da wahrscheinlich mehr um ein Geltungs- oder Mitteilungsbedürfnis als um das Spielen der Spiele selbst. Man möchte mitreden können, schätze ich. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Ich persönlich bin auch einer der Vielkäufer im Forum, aber ich spiele diese Spiele auch sehr ausgiebig. Ich kaufe mir kein Spiel, rushe 1x durch und fertig, sondern ich versuche schon möglichst alles mitzunehmen was mich interessiert und vor allem kaufe ich mir keine Spiele, die mich nicht ansprechen bzw. wo ich weiß das meine Motivation sehr schnell flöten geht.
Stell dir mal vor heute posted jemand bei Twitter/Facebook/sonstwo "ich habe mir heute Persona 4 Golden gekauft" wird kaum jemanden interessieren. Heut zu posten "Ich habe Spiderman für die PS4 bei mir zuhause liegen(bei Release gedacht)" ist dann schon etwas anderes und gibt eine andere Feedback und das befriedigt den Menschen von heute wohl sehr.