ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ich finde es schon witzig, dass alles was Sony nicht macht ja in Wirklichkeit unwichtig ist und man sich nur künstlich darüber aufregt

- Nickname Change
- UHD BluRay
- Backwards Compatibility
- Crossplay
- gute Kühllösung/Lautstärke der Konsole
- Akkulaufzeit der Gamepads

Aber dann kommt man hier mit WM Spielen um die Ecke xD Schon klar, das ist eine herstellerunabhängige Narrative im War, aber bei allen Production Values die Sony in seinen 1st Party Titeln abliefert kann man doch auch mal ernsthaft darüber diskutieren was Sony eben nicht macht.

zum Thema nickname change möchte ich nur sagen, wenn die Datenbank von beginn an nicht dafür ausgelegt wurde diesen zu ändern, ist das alles andere als trivial sowas einfach umzusetzen.

• Lob
Reaktionen: Avi
DgOuk-vVMAABYOQ.jpg:large

widerliche kiddo Crap Gamer und dann noch mit minecraft kommem....
Wie nett. Ich habe allerdings auch meine Bashdosis für heute schon wieder erreicht und mache nun was sinnvolleres :v: Viel Spaß noch und ärgert euch nicht zu sehr :alt:

Das spielerisch bezieht sich alleine auf Detroit, die Demo hat mir gereicht. Und God of War ist sicherlich ein klasse Spiel, aber was man so liest soll es vom Umfang her halt auch nicht gigantisch sein und um den Inhalt und Content gings ja, die Rede war von Fast Food (und ich habe nicht damit angefangen) :kruemel:

Detroit :banderas:

Also ich bin mit meiner ps4 richtig glücklich aber als msler kann ich verstehen wenn man unglücklich ist wenn es einfach keine guten exklusiv spiele gibt
Wenn es keine gibt, aber die gibt es ja, alles fein!
Und ich dachte immer minecraft ist ein crap Spiel. Aber auf einmal der shit.
Minecraft immer shit? Nicht immer Sonlyzitate auf andere umbiegen!
Ich finde es schon witzig, dass alles was Sony nicht macht ja in Wirklichkeit unwichtig ist und man sich nur künstlich darüber aufregt

- Nickname Change
- UHD BluRay
- Crossplay

Aber dann kommt man hier mit WM Spielen um die Ecke xD Schon klar, das ist eine herstellerunabhängige Narrative im War, aber bei allen Production Values die Sony in seinen 1st Party Titeln abliefert kann man doch auch mal ernsthaft darüber diskutieren was Sony eben nicht macht.
Na Moment! Crossplay und up2date ODD-Support waren bisher voll wichtig und schon deshalb richtig Playstation zu kaufen, außerdem können die im Gegensatz zu MS leise Konsolen bauen!
zum Thema nickname change möchte ich nur sagen, wenn die Datenbank von beginn an nicht dafür ausgelegt wurde diesen zu ändern, ist das alles andere als trivial sowas einfach umzusetzen.
Richtig, muss man auch mal sagen, aber dann keine dummen Ausreden wie Schutz der User erfinden sondern zugeben das die DB Kacke ist und auch nicht über Hilfstabellen die Anzeigenamen geändert werden können.

Richtig, muss man auch mal sagen, aber dann keine dummen Ausreden wie Schutz der User erfinden sondern zugeben das die DB Kacke ist und auch nicht über Hilfstabellen die Anzeigenamen geändert werden können.

Das hat nix mit kacke zu tun,sonder mit der Modellierung der Daten und das machst du aufgrund von Anforderungen und wenn keine Anforderung da ist dass das Attribut eine SCD ist, sich alao verändern kann, gibts keinen Grund dieses zu historisieren oder gar mit Enumerationstabellen aufzulösen.

Was man sagen kann, ist das sony zu blöd war zu realisieren das die User ihren Nick vielleicht mal ändern möchten. Eine kack DB ist es deshalb aber nicht

• Lob

- Nickname Change
- UHD BluRay
- Crossplay

Natürlich kann man das. Jeder ordentliche blauhelm hat doch schon gesagt das die Politik scheiße ist. Und selbst die hardcore Fans argumentieren mit finanziell nachvollziehbar. Was sollen wir denn noch schreiben?

Der minecraft Thread ist auch überschaubar belebt. Ich habe auch keine Lust mit jemandem, der ein Feature hier von morgens bis abends breit tritt, das wir beide nicht nutzen, zu diskutieren. Worüber auch?

Warum antwortet man nicht konstruktiv auf humoristische, unkonstruktive, theatralische Kritik. Ja, warum wohl? :v:

• Lob
Was man sagen kann, ist das sony zu blöd war zu realisieren das die User ihren Nick vielleicht mal ändern möchten. Eine kack DB ist es deshalb aber nicht

Bist du sicher? Wenn der Username tatsächlich gleichzeitig die interne ID des Accounts ist, ist das ein kolossaler Designfail und war das auch schon im Jahr 2006 als das PSN on ging.

Das hat nix mit kacke zu tun,sonder mit der Modellierung der Daten und das machst du aufgrund von Anforderungen und wenn keine Anforderung da ist dass das Attribut eine SCD ist, sich alao verändern kann, gibts keinen Grund dieses zu historisieren oder gar mit Enumerationstabellen aufzulösen.

Sie ist Kacke wenn ich nicht einfach die feste ID lassen kann, über welche heute die Nicks angezeigt und Daten zugeordnet werden und über eine neue Tabelle neue Nicknames vergeben kann die dann angezeigt werden können.
Wann es wie verkackt wurde und sei es schon bei der Auswahl der DB gewesen, ist dabei nicht relevant.

Bist du sicher? Wenn der Username tatsächlich gleichzeitig die interne ID des Accounts ist, ist das ein kolossaler Designfail und war das auch schon im Jahr 2006 als das PSN on ging.

naja, kommt drauf an. es kann durchaus Sinn machen Natürliche Keys zu benutzen, zudem der Nickname ja 100% eindeutig ist (wie man erkennt, weil sonst mehrere Leute den gleichen Nick haben könnten). Da es aber doch ein spezielles Datenformat haben kann (Sonderzeichen etc.), ist es wirklich ein Designfehler dieses als Primary zu verwenden.

ich gehe aber davon aus das es der Primary sein muss, da falls es ein freies Attribut ist, können sie dieses Problemlos historisieren. da es irrelevant ist wenn es sich ändert.

aber, nur Vermutung. wissen kann ich es nicht

Sie ist Kacke wenn ich nicht einfach die feste ID lassen kann, über welche heute die Nicks angezeigt und Daten zugeordnet werden und über eine neue Tabelle neue Nicknames vergeben kann die dann angezeigt werden können.
Wann es wie verkackt wurde und sei es schon bei der Auswahl der DB gewesen, ist dabei nicht relevant.

sorry, aber. Nein. Oracle ist eine DB, Teradata ist eine DB, DB2 von IBM ist eine DB. die können vieles - die Frage ist wie du es modellierst. das haben sich verkackt. nicht die DB ist scheisse, sondern das Logische Datenmodell. wenn wir schon klugscheissen wollen, dann bitte richtig ;)

• Lob
(wie man erkennt, weil sonst mehrere Leute den gleichen Nick haben könnten).

Ich sehe nicht, warum das ein Problem sein sollte. Auf Steam z. B. können auch 100 Leute Ashrak heißen, trotzdem weiß jeder welcher dieser Accounts zu mir gehört (u. a. weil man den Identifikationstag ja hier eintragen kann). Die Nachteile sind dagegen überragend, weil am Ende niemand mehr einen Namen bekommt, den er haben will und mit irgendeinem Scheiß wie Sonderzeichen und Geburtsjahr arbeiten muss.
Zudem ist es nun wirklich, wirklich, wirklich nicht schwer eine eindeutige, interne ID zuzuweisen. Das kann genausogut auch einfach eine zwölfstellige, alphanummerische Zeichenkette sein und der angezeigte Username wird einfach in einer separaten Spalte eingetragen. Selbst wenn sie nur nummerisch wäre, könnte die Datenbank dann bereits 100 Milliarden Accounts fassen. Wenn du sie dann noch alphanummerisch machst, dürftest du für die nächsten 500 Jahre ausgesorgt haben, ohne dass dir der Platz ausgeht...

Ich sehe nicht, warum das ein Problem sein sollte. Auf Steam z. B. können auch 100 Leute Ashrak heißen, trotzdem weiß jeder welcher dieser Accounts zu mir gehört (u. a. weil man den Identifikationstag ja hier eintragen kann). Die Nachteile sind dagegen überragend, weil am Ende niemand mehr einen Namen bekommt, den er haben will und mit irgendeinem Scheiß wie Sonderzeichen und Geburtsjahr arbeiten muss.
Zudem ist es nun wirklich, wirklich, wirklich nicht schwer eine eindeutige, interne ID zuzuweisen. Das kann genausogut auch einfach eine zwölfstellige, alphanummerische Zeichenkette sein und der angezeigte Username wird einfach in einer separaten Spalte eingetragen. Selbst wenn sie nur nummerisch wäre, könnte die Datenbank dann bereits 100 Milliarden Accounts fassen. Wenn du sie dann noch alphanummerisch machst, dürftest du für die nächsten 500 Jahre ausgesorgt haben, ohne dass dir der Platz ausgeht...

Alles richtig. Wenn aber von anfang an der nick der Primary ist, geht das nicht so einfach.

Wie gesagt, schlechte designentscheidung bzw modellierung. Hat aber nix mit der DB als solches zu tun.

Wo wir uns einig sind, sony war zu blöd beim erstellen des datenmodells dies zu berücksichtigen

Nö. Oracle ist die Firma. Und wenn ich nicht so kleinlich sein soll: Es ist auch keine DB, sondern ein DBMS. :p

Leck mich. Aber ja, stimmt :p

Aber ja, ist schon richtig. Was genau ist, kann natürlich niemand sagen.

Aber es wirkt tatsächlich so, als ob der Benutzername der Primary Key ist und somit nicht geändert werden sollte, da sonst die gesamte Datenbank, die heute riesig sein müsste, am Werkeln ist, um den Eintrag zu aktualisieren. Und auf die Benutzertabelle werden sehr sehr viele Tabellen joinen. Das ist ja nicht alles: Will gar nicht wissen, wie viele externe Abhängigkeiten diesbezüglich bestehen, wie bspw. einfach die Webseite, die auf den Benutzernamen zugreift und irgendwas vergleicht, da dieser ja sowieso unique ist.

Wenn dem so ist, ist das damals altbacken designt worden. Da dachte der DB-Designer, dass man den Namen nie ändern wird. Heute ist das eben anders.

Letztendlich hat das mit dem Wahl des DBMS' sowieso nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Scheisse wenn man i-tüpfeln und klugscheissen will, auch wenn jeder weiss was gemeint ist und dann verkackt....;)

xD ja verdammt....kommt vor ;) ich steh dazu :)

aber wurdest du jetzt deswegen verwarnt oder hast du noch was editiert? o_O also wenn du dafür verwarnt wurdest, sorry, ich habs nicht persönlich genommen.

Aber ja, ist schon richtig. Was genau ist, kann natürlich niemand sagen.

Aber es wirkt tatsächlich so, als ob der Benutzername der Primary Key ist und somit nicht geändert werden sollte, da sonst die gesamte Datenbank, die heute riesig sein müsste, am Werkeln ist, um den Eintrag zu aktualisieren. Und auf die Benutzertabelle werden sehr sehr viele Tabellen joinen. Das ist ja nicht alles: Will gar nicht wissen, wie viele externe Abhängigkeiten diesbezüglich besteht, wie bspw. einfach die Webseite, die auf den Benutzernamen zugreift und irgendwas vergleicht, da dieser ja sowieso unique ist.

Wenn dem so ist, ist das damals altbacken designt worden. Da dachte der DB-Designer, dass man den Namen nie ändern wird. Heute ist das eben anders.

Letztendlich hat das mit dem Wahl des DBMS' sowieso nichts zu tun.

jop, genau meine rede. du machst einfach mal Update auf die gesamte DB mit allen Abhängigkeiten. Kein spass und bei der grösse brauchst du wohl ein Zeitfenster von mehreren Tagen für sowas. und wer will schon das PSN für mehrere Tage Down haben, nur damit man dann den Nick ändern kann?

von daher. nachvollziehbar das sie es nicht machen, aber saudumme Entscheidung beim initialen design.

• Lob
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom