ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Wenn man absichtlich viel zu hoch schätzt, kann man danach natürlich gut den Enttäuschten spielen.

"Also ich habe der PS4 200 Mio zugetraut und wurde bitter enttäuscht."
.

Ich hab auch der xbox one 50 mio zugetraut, wahrscheinlich dann auch deutlich zu hoch...

Wenn ein verlust zum vorgänger um 50% schon als absichtlich viel zu hohe prognose gilt bei Nintendo, dann ist ja gut
 
naja wieso.

Fakt ist: Nintendo muss nun nicht mehr zwei Geräte versorgen, sondern eben nur noch eins. Und wenn man sich mal anschaut, wieviel Manpower auch der 3DS für manche Projekte in den letzten Jahren "blockiert" hat, dann dürfte die Ressourcenbündelung auf eine Plattform jetzt schon einen höheren Output nach sich ziehen. Klar, eine Verdoppelung ist natürlich Quatsch, aber irgendwas im Rahmen von 30-50% mehr kann und muss man imo schon erwarten. Ein Entwickler wie Gamefreak, der für die WiiU kein einziges Spiel gebracht hat, bringt jetzt Switchspiele. EPD Tokyo muss auch kein Handheldmario (Mario 3D Land) mehr zwischendurch entwickeln, sondern kann direkt mit dem nächsten Switchgame weitermachen. Gleiches gilt für das Zelda-Team, das Animal-Crossing-Team, das Mario-Kart-Team, das 2D-Mario-Team, Greezo arbeitet jetzt scheinbar an nem Switchgame, NLG arbeitet an nem Switchgame etc.pp

Ergo: Natürlich kann man durch die Umstellung auf ein System einen höheren (und damit auch konstanteren) Output erwarten, warum denn auch nicht?

Du sagst zwei Geräte, aber die Ansprüche der beiden Geräte liegt so weit auseinander wie Bayern München und Wackerburghausen, du kannst kein Gerät das nicht mal 480 P packt, wo du alles so hässlich machen kannst, das es sich schon irgendwie selbst kaschiert, mit einem Gerät vergleichen, wo alles hochauflösend ist und man jeden Pickel sehen kann, wenn man will, neben der Grafischen Qualität, dessen Anspruch ja steigt, muss auch die Physik, Kamera, Sound etc deutlich gesteigert werden, genauso wie damals war Zufallskämpfe noch okay, weil man technisch halt recht begrenz war, doch heute hat man die Technische Power und dann kann man sich nicht drum herum reden und muss es auch einbauen.

Ein 3DS Game kann man mit einem kleinen Team entwickeln, da reicht ein maximal 10 großes Team aus, um ein richtig gutes Game auf die Beine zu stellen, das PSVita Game Tearaway, welches wirklich jegliche Spielerei der Physik usw drin hat, und bessere Grafik bietet als der DS, wurde auch nur von 15 Leuten bereitgestellt. Als Vergleich, die meisten AAA Games haben Teams in großen von 100 und mehr. Diese genannten Games für 3DS haben sicherlich keine allzu großen Man Power abgezogen, oft entstehen solche Games auch als Testprojekte einzelner Leute, die dann ausgeweitet werden.

Du bringst zwar Gamefreak jetzt als vergleich, aber das Spiel sieht ja jetzt nicht wirklich toll aus, die haben schon vor etlichen Jahren den wirklichen Wandel nicht geschafft und das Spiel vegetiert eigt vor sich hin, mit dem selben Schema, die größte Änderung der Jahre war doch 2vs2, dann 3vs3 etc, Grafisch wäre schon auch mehr machbar gewesen, vor allem erst recht jetzt, aber dennoch optisch weit zurück geblieben. Ich würde auch in Zukunft nicht viel von Gamefreak erwarten, denn die haben halt ne Goldmaschine und springen nur so hoch wie sie müssen.
 
und ich sage dass macht absolut gar nix aus, weil wohl kaum Iwata selbst zu den einzelnen 3rds gefahren ist und da um Ports gebettelt hat. Nintendo hat doch ganze Abteilungen, die für 3rd-Kommunikation und Koordination zuständig sind, als ob der CEO das persönlich machen müsste im Alleingang?!


Iwata hat zum 3DS launch mit den Entwicklerstudios telefoniert und hat sie teils auch besucht. isso Und abgesehen davon wird man bei einem Umbruch in der Firma eventuell auch etwas unsicherer gewesen sein, völlig ohne Konsequenzen ist das nicht. Andere Gründe habe ich ebenso oben reineditiert.
 
Allgemein gehen denke ich viele Japan-Devs Richtung Multi-Games und auf so viele Plattformen wie möglich. Klar Deals und enge Verbindungen/spezielle Situationen (siehe BD/Octopath Traveler - Studio von SE) wird es immer geben. Aber im Schnitt geht man davon weg. Denke mal Zeitexklusvität wird in vielen Fällen Exklusivität ersetzen was Japanische Devs betrifft.
 
Allgemein gehen denke ich viele Japan-Devs Richtung Multi-Games und auf so viele Plattformen wie möglich. Klar Deals und enge Verbindungen/spezielle Situationen (siehe BD/Octopath Traveler - Studio von SE) wird es immer geben. Aber im Schnitt geht man davon weg. Denke mal Zeitexklusvität wird in vielen Fällen Exklusivität ersetzen was Japanische Devs betrifft.

Ich wünsche es mir zwar auch, bin aber noch skeptisch dass die Japaner für alle Plattformen entwickeln werden. PS4/PC sind momentan für die großen, hardwarehungrigen Titel vorgesehen.
Die Xbox wird zum Teil komplett übergangen und rigoros ignoriert. Nier @ X ist zwar ein nettes Zeichen, aber imo keine wegweisende Ankündigung. Bin mir sicher, dass MS da finanziell nachgeholfen hat ;)
Bei der Switch scheitert es an der Hardware, die eine Hälfte der japanischen Spiele läuft drauf, die andere wiederum nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Nier Automata auf der Xbox 1 mio. bzw. 1,5 mio. packt...
 
Du sagst zwei Geräte, aber die Ansprüche der beiden Geräte liegt so weit auseinander wie Bayern München und Wackerburghausen, du kannst kein Gerät das nicht mal 480 P packt, wo du alles so hässlich machen kannst, das es sich schon irgendwie selbst kaschiert, mit einem Gerät vergleichen, wo alles hochauflösend ist und man jeden Pickel sehen kann, wenn man will, neben der Grafischen Qualität, dessen Anspruch ja steigt, muss auch die Physik, Kamera, Sound etc deutlich gesteigert werden, genauso wie damals war Zufallskämpfe noch okay, weil man technisch halt recht begrenz war, doch heute hat man die Technische Power und dann kann man sich nicht drum herum reden und muss es auch einbauen.

Ein 3DS Game kann man mit einem kleinen Team entwickeln, da reicht ein maximal 10 großes Team aus, um ein richtig gutes Game auf die Beine zu stellen, das PSVita Game Tearaway, welches wirklich jegliche Spielerei der Physik usw drin hat, und bessere Grafik bietet als der DS, wurde auch nur von 15 Leuten bereitgestellt. Als Vergleich, die meisten AAA Games haben Teams in großen von 100 und mehr. Diese genannten Games für 3DS haben sicherlich keine allzu großen Man Power abgezogen, oft entstehen solche Games auch als Testprojekte einzelner Leute, die dann ausgeweitet werden.

Du bringst zwar Gamefreak jetzt als vergleich, aber das Spiel sieht ja jetzt nicht wirklich toll aus, die haben schon vor etlichen Jahren den wirklichen Wandel nicht geschafft und das Spiel vegetiert eigt vor sich hin, mit dem selben Schema, die größte Änderung der Jahre war doch 2vs2, dann 3vs3 etc, Grafisch wäre schon auch mehr machbar gewesen, vor allem erst recht jetzt, aber dennoch optisch weit zurück geblieben. Ich würde auch in Zukunft nicht viel von Gamefreak erwarten, denn die haben halt ne Goldmaschine und springen nur so hoch wie sie müssen.

Ist zwar prinzipiell richtig was du sagst, dennoch triffst du da nicht wirklich den Punkt, auf den ich hinaus wollte. Natürlich waren viele 3DS-Games in der Produktion deutlich einfacher zu entwickeln als HD-Games. Dennoch gab es auf dem 3DS auch größere Projekte, die eine ordentliche Manpower hinter sich hatten. An einem ALbW haben zeitweise an die 100 Leute gearbeitet, an den jeweiligen Pokemonspielen ebenfalls über 100, an Mario 3D Land auch 60-70 usw. All diese Entwickler können jetzt aufsummiert sich auf eine Plattform konzentrieren und daraus ergibt sich dann natürlich zwangsläufig eine Outputsteigerung. Ich hab dir ja eben einige konkrete Entwicklerteams genannt:

EPD Tokyo: Anstatt erst 1,5 Jahre an nem Mario 3D Land arbeiten zu müssen und danach 2 Jahre an dem HD-Mario-3D-World, können die jetzt direkt zum nächsten HD-Spiel übergehen - ohne dazwischen 1,5 Jahre an nem Handheldgame zu hocken
Mario-Kart-Team: Das gleiche in Grün. Anstatt erst 1,5 Jahre an Mario Kart 7 zu arbeiten, um danach erst mit Mario Kart 8 anfangen zu können, können sie jetzt direkt das nächste HD-Game in Angriff nehmen.

Das gleiche beim Zelda-Team, beim 2D-Mario-Team, beim "Casual-Team", bei Intelligent Systems, bei Hal etc. Alles Teams, die in der Vergangenheit immer abwechselnd (manchmal auch parallel) Handheld- und Konsolenspiele entwickeln mussten. Da fällt jetzt immer ein Part weg und sie können direkt mit dem nächsten Switchspiel anfangen usw. Dazu kommen dann noch Entwickler wie Gamefreak oder NLG oder Greezo, die gar kein HD-Spiel für die WiiU gebracht haben, jetzt aber wiederum an Switchspielen arbeiten.

Und ja, das neue Pokemon sieht nicht sonderlich dolle aus, das sag ich ja selbst dauernd, aber alleine schon, dass dieses Jahr Pokemon LG erscheint und dann nächstes Jahr Pokemon Gen 8, ist ja schon eine Outputsteigerung für die Switch, weil auf der WiiU diese Games einfach gar nicht erschienen wären, sondern für den 3DS.

Insofern bleibe ich dabei: Die Bündelung der Ressourcen auf ein System zieht natürlich eine Outputsteigerung nach sich, wieso sollte es auch anders sein, man hat ja nun viel mehr Manpower insgesamt für das System zur Verfügung!
 
Ich wünsche es mir zwar auch, bin aber noch skeptisch dass die Japaner für alle Plattformen entwickeln werden. PS4/PC sind momentan für die großen, hardwarehungrigen Titel vorgesehen.
Die Xbox wird zum Teil komplett übergangen und rigoros ignoriert. Nier @ X ist zwar ein nettes Zeichen, aber imo keine wegweisende Ankündigung. Bin mir sicher, dass MS da finanziell nachgeholfen hat ;)
Bei der Switch scheitert es an der Hardware, die eine Hälfte der japanischen Spiele läuft drauf, die andere wiederum nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Nier Automata auf der Xbox 1 mio. bzw. 1,5 mio. packt...

Das ist eben auch der Grund, denke nicht dass die Japaner ideologisch rangehen an die Sache und sagen, ne nix für die Amis... sondern eher dass die PS4 einfach sehr gute Zahlen hat und auch beide ähnliche Konsolen sind, vor allem mit mehr Gamern auf der PS4, die eben solche Titel auch zocken.
 
Control has a “Metroidvania” style open world


Control has the single-player story we’d expect from Remedy, but it’s also much closer to an open world than anything we’ve seen from the studio in the past. It’s not quite as free-roaming as a traditional open-world, but Remedy is building a far more open-ended experience than they’ve had in the past with titles like Max Payne and Alan Wake.​

...The Oldest House. This building - a magical place of power with a constantly shifting interior and layout - is the setting for the entire game.

Remedy calls this a “world within one location,” and the studio’s creative director, Sam Lake, says that “Metroidvania is a good description in some ways. You are unlocking the world as you go and discovering new places.”​
Jesse will uncover new abilities over the course of the game by finding “objects of power,” and these abilities will let you reach previously inaccessible locations. One such ability is levitate, which will naturally let you float over to new locations, opening new avenues for exploration.​
But part of that story is about presenting you with a big, mystical environment to explore. Control is “more open ended,” than previous Remedy games, Lake tells us. “It's more sandboxy in a way.” Alternate paths will spoke off from your main missions toward new characters with unique side quests.​

https://www.pcgamesn.com/control/control-open-world?tw=PCGN1

control wird ein metroidvania... allein dadurch ist es schon besser als quantum break xD da wir nun wirklich nicht viele 3d metroidvanias haben
 
Ich wünsche es mir zwar auch, bin aber noch skeptisch dass die Japaner für alle Plattformen entwickeln werden. PS4/PC sind momentan für die großen, hardwarehungrigen Titel vorgesehen.
Die Xbox wird zum Teil komplett übergangen und rigoros ignoriert. Nier @ X ist zwar ein nettes Zeichen, aber imo keine wegweisende Ankündigung. Bin mir sicher, dass MS da finanziell nachgeholfen hat ;)
Bei der Switch scheitert es an der Hardware, die eine Hälfte der japanischen Spiele läuft drauf, die andere wiederum nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Nier Automata auf der Xbox 1 mio. bzw. 1,5 mio. packt...

Problem der Box ist eben, dass sie ein selbstgemachtes Fanbase-Problem hat. Dadurch, dass MS Japanische Spiele seit ca. 2010 ignoriert ist dort die Base für die Titel nicht mehr da. Da muss man langfristig ansetzen. Man wird nie an die Playstation rankommen, aber man kann es durchaus lohnenswert für die Entwickler machen.
 
Ist zwar prinzipiell richtig was du sagst, dennoch triffst du da nicht wirklich den Punkt, auf den ich hinaus wollte. Natürlich waren viele 3DS-Games in der Produktion deutlich einfacher zu entwickeln als HD-Games. Dennoch gab es auf dem 3DS auch größere Projekte, die eine ordentliche Manpower hinter sich hatten. An einem ALbW haben zeitweise an die 100 Leute gearbeitet, an den jeweiligen Pokemonspielen ebenfalls über 100, an Mario 3D Land auch 60-70 usw. All diese Entwickler können jetzt aufsummiert sich auf eine Plattform konzentrieren und daraus ergibt sich dann natürlich zwangsläufig eine Outputsteigerung. Ich hab dir ja eben einige konkrete Entwicklerteams genannt:

EPD Tokyo: Anstatt erst 1,5 Jahre an nem Mario 3D Land arbeiten zu müssen und danach 2 Jahre an dem HD-Mario-3D-World, können die jetzt direkt zum nächsten HD-Spiel übergehen - ohne dazwischen 1,5 Jahre an nem Handheldgame zu hocken
Mario-Kart-Team: Das gleiche in Grün. Anstatt erst 1,5 Jahre an Mario Kart 7 zu arbeiten, um danach erst mit Mario Kart 8 anfangen zu können, können sie jetzt direkt das nächste HD-Game in Angriff nehmen.

Das gleiche beim Zelda-Team, beim 2D-Mario-Team, beim "Casual-Team", bei Intelligent Systems, bei Hal etc. Alles Teams, die in der Vergangenheit immer abwechselnd (manchmal auch parallel) Handheld- und Konsolenspiele entwickeln mussten. Da fällt jetzt immer ein Part weg und sie können direkt mit dem nächsten Switchspiel anfangen usw. Dazu kommen dann noch Entwickler wie Gamefreak oder NLG oder Greezo, die gar kein HD-Spiel für die WiiU gebracht haben, jetzt aber wiederum an Switchspielen arbeiten.

Und ja, das neue Pokemon sieht nicht sonderlich dolle aus, das sag ich ja selbst dauernd, aber alleine schon, dass dieses Jahr Pokemon LG erscheint und dann nächstes Jahr Pokemon Gen 8, ist ja schon eine Outputsteigerung für die Switch, weil auf der WiiU diese Games einfach gar nicht erschienen wären, sondern für den 3DS.

Insofern bleibe ich dabei: Die Bündelung der Ressourcen auf ein System zieht natürlich eine Outputsteigerung nach sich, wieso sollte es auch anders sein, man hat ja nun viel mehr Manpower insgesamt für das System zur Verfügung!

Ich kenne nicht jedes einzelne Team von Nintendo, auch nicht die Manpower und wieviele Leute an welchen Projekten gearbeitet haben, auch wenn ich es persönlich nicht glauben kann, das soviel an Zelda a link between Wolrds und Pokemon arbeiten, zeigt es doch nur dann eins, wenn die dafür schon soviel Männer brauchen, dann wird es für Switch Games ja noch länger dauern...
 
Ich kenne nicht jedes einzelne Team von Nintendo, auch nicht die Manpower und wieviele Leute an welchen Projekten gearbeitet haben, auch wenn ich es persönlich nicht glauben kann, das soviel an Zelda a link between Wolrds und Pokemon arbeiten, zeigt es doch nur dann eins, wenn die dafür schon soviel Männer brauchen, dann wird es für Switch Games ja noch länger dauern...

wieso? Diese Leute kommen ja jetzt zusätzlich obendrauf, weil sie eben bei früheren HD-Games gar nicht zur Verfügung standen. Oder ums grob zu formulieren: Nintendo hat insgesamt (mit allen 1st und 2nd-Party-Studios gerechnet) vielleicht um die 3000 Mitarbeiter. Davon waren früher 2000 für die HD-Games und 1000 für die Handheldgames zuständig. Jetzt gibts diese Trennung nicht mehr und nun arbeiten alle 3000 Mitarbeiter gebündelt an HD-Switchgames. Wieso sollte da der Output nicht steigen? Sicherlich nicht proportional, das sag ich ja auch gar nicht. Aber irgendeinen Effektivitätsbonus müssen diese 1000 zusätzlichen Mitarbeiter ja generieren, zumal die meisten von denen ja mittlerweile auch HD-Erfahren sind.

Und Nintendo sagt ja selbst, dass diese Resourcenbündelung einer der größten Vorteile der neuen Hardware ist, weil sie jetzt eben nicht mehr zwei Geräte parallel versorgen müssen.
 
Problem der Box ist eben, dass sie ein selbstgemachtes Fanbase-Problem hat. Dadurch, dass MS Japanische Spiele seit ca. 2010 ignoriert ist dort die Base für die Titel nicht mehr da. Da muss man langfristig ansetzen.

Es ist in der Tat ein hausgemachtes Problem.
Erst versorgt man die X360 wie bekloppt mit japanischen Titeln, um sich eine Base aufzubauen und keine 5 Jahre später lehnt man sich zurück und macht einfach mal gar nichts und sieht dabei zu, wie die gesamte Community zerbröckelt :ugly:
Wenn ich so überlege wie viele meiner damaligen Xbros wieder abgewandert sind...gefühlt 80% haben MS den Rücken gekehrt und sind wieder zurück zu Sony.
Hat sich schon in der letzten Lebensphase der 360 angedeutet und mit der Xbox One hat MS dann Nägel mit Köpfen gemacht und so gut wie alles zerstört.

Man wird nie an die Playstation rankommen, aber man kann es durchaus lohnenswert für die Entwickler machen.

Absolut, man könnte zumindest dafür sorgen, dass rund ~20% auf die eigene Plattform entfallen, das würde den meisten Entwickler vollkommen reichen.
MS hat aber bis heute nicht gerafft, dass der Großteil der japanischen Games seine Abnehmer im Westen und nicht im Heimatmarkt findet.
Naja, lassen wir uns überraschen. Lost Odyssey 2 + Blue Dragon 2 @ E3 2019 + Übernahme von Mistwalker (mobile)Studios :v:
 
Absolut, man könnte zumindest dafür sorgen, dass rund ~20% auf die eigene Plattform entfallen, das würde den meisten Entwickler vollkommen reichen.
MS hat aber bis heute nicht gerafft, dass der Großteil der japanischen Games seine Abnehmer im Westen und nicht im Heimatmarkt findet.
Naja, lassen wir uns überraschen. Lost Odyssey 2 + Blue Dragon 2 @ E3 2019 + Übernahme von Mistwalker (mobile)Studios :v:

Nah, besser nicht Lost Odyssey 2. Will nicht Geld für eine Box in die Hand nehmen müssen. Wird dann zwischen SO und Lost Odyssey nämlich eng für mich in dem Szenario :v:
 
Nah, besser nicht Lost Odyssey 2. Will nicht Geld für eine Box in die Hand nehmen müssen. Wird dann zwischen SO und Lost Odyssey nämlich eng für mich in dem Szenario :v:
brauchst dir keine sorgen machen. sakaguchi bringt das lost odyssey sequel ähnlich wie last story gleich als neues story szenario in terra battle.
 
control wird ein metroidvania... allein dadurch ist es schon besser als quantum break xD da wir nun wirklich nicht viele 3d metroidvanias haben
Ich habe das gefühl, dass wir seit 1/2 Jahren damit überworfen werden.
Ich kenne nicht jedes einzelne Team von Nintendo, auch nicht die Manpower und wieviele Leute an welchen Projekten gearbeitet haben, auch wenn ich es persönlich nicht glauben kann, das soviel an Zelda a link between Wolrds und Pokemon arbeiten, zeigt es doch nur dann eins, wenn die dafür schon soviel Männer brauchen, dann wird es für Switch Games ja noch länger dauern...
Es gab letztes Jahr mal eine Liste und wenn ich mich recht erinnere hat nintendo im grunde nur 2 studios die 80+ mann stark sind.
 
Ist der Rotz sehr erfolgreich?

leider nicht ganz so erfolgreich wie andere mobile games. imo ist es allein spielerisch immer noch einer der besten gacha games

Ich habe das gefühl, dass wir seit 1/2 Jahren damit überworfen werden.
mir fällt da nur das tomb raider reboot und dark souls auf die schnelle ein, die eine metroidvania like open world haben... wirklich viele andere habe ich nicht mitbekommen oder sie fallen mit jetzt nicht ein.
meistens ist es ja eher eine open world, die ich auch nicht mehr sehen kann.
 
leider nicht ganz so erfolgreich wie andere mobile games. imo ist es allein spielerisch immer noch einer der besten gacha games


mir fällt da nur das tomb raider reboot und dark souls auf die schnelle ein, die eine metroidvania like open world haben... wirklich viele andere habe ich nicht mitbekommen oder sie fallen mit jetzt nicht ein.
meistens ist es ja eher eine open world, die ich auch nicht mehr sehen kann.

Macht TB2 nicht bald im Westen dicht? xD
 
mir fällt da nur das tomb raider reboot und dark souls auf die schnelle ein, die eine metroidvania like open world haben... wirklich viele andere habe ich nicht mitbekommen oder sie fallen mit jetzt nicht ein.
meistens ist es ja eher eine open world, die ich auch nicht mehr sehen kann.
arkham, god of war, deus ex, resident evil 7, prey, vampyr und sekiro, resident evil 2, tomb raider und andere werden demnächst noch erscheinen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom