Du sagst zwei Geräte, aber die Ansprüche der beiden Geräte liegt so weit auseinander wie Bayern München und Wackerburghausen, du kannst kein Gerät das nicht mal 480 P packt, wo du alles so hässlich machen kannst, das es sich schon irgendwie selbst kaschiert, mit einem Gerät vergleichen, wo alles hochauflösend ist und man jeden Pickel sehen kann, wenn man will, neben der Grafischen Qualität, dessen Anspruch ja steigt, muss auch die Physik, Kamera, Sound etc deutlich gesteigert werden, genauso wie damals war Zufallskämpfe noch okay, weil man technisch halt recht begrenz war, doch heute hat man die Technische Power und dann kann man sich nicht drum herum reden und muss es auch einbauen.
Ein 3DS Game kann man mit einem kleinen Team entwickeln, da reicht ein maximal 10 großes Team aus, um ein richtig gutes Game auf die Beine zu stellen, das PSVita Game Tearaway, welches wirklich jegliche Spielerei der Physik usw drin hat, und bessere Grafik bietet als der DS, wurde auch nur von 15 Leuten bereitgestellt. Als Vergleich, die meisten AAA Games haben Teams in großen von 100 und mehr. Diese genannten Games für 3DS haben sicherlich keine allzu großen Man Power abgezogen, oft entstehen solche Games auch als Testprojekte einzelner Leute, die dann ausgeweitet werden.
Du bringst zwar Gamefreak jetzt als vergleich, aber das Spiel sieht ja jetzt nicht wirklich toll aus, die haben schon vor etlichen Jahren den wirklichen Wandel nicht geschafft und das Spiel vegetiert eigt vor sich hin, mit dem selben Schema, die größte Änderung der Jahre war doch 2vs2, dann 3vs3 etc, Grafisch wäre schon auch mehr machbar gewesen, vor allem erst recht jetzt, aber dennoch optisch weit zurück geblieben. Ich würde auch in Zukunft nicht viel von Gamefreak erwarten, denn die haben halt ne Goldmaschine und springen nur so hoch wie sie müssen.