Ganz schwache PK. MS glaubt sich mit multi Spielen zu retten, bringt nur nichts da es die auch auf der ps4 geben wird.
Dann kommt der Einheitsbrei, gow, Forza und halo, wie schon seit der ersten x Box. Mehr hat man nicht mehr zu bieten.
Microsoft hat es verpasst in den letzten 10 Jahren vernünftig in seine 1st Party Studios zu investieren.
Das ist in den letzten Jahren und Monaten deutlich aufgefallen.
Aber das ist ein Problem, dass sich nicht mal eben beheben lässt. AAA Studios zu etablieren dauert Jahre, sogar Jahrzehnte. Und Microsoft braucht ca. ein halbes Dutzend davon um zumindest auf dem Papier mit Sony gleich zu ziehen. Was die Qualität des Outputs angeht, das ist wieder eine andere Frage.
Wer erwartet hat, dass Microsoft bei dieser E3 schon die Antwort auf Sonys 1st Party Übermacht parat hat, der wurde natürlich enttäuscht, aber das war auch keine realistische Erwartung.
Microsoft hat Halo, Forza und Gears angekündigt - Die üblichen Exklusivtitel die jeder erwartet hat, die aber niemandem genug sind(ausgehend von der Kritik die Microsoft in den letzten Wochen und Monaten so abbekommen hat).
Dazu ein paar exklusive bzw. zeitexklusive Indies aber unterm Strich nichts besonderes.
Aber das war alles abzusehen.
Die Frage die wirklich wichtig war: Ist Microsoft bereit massive in 1st Party Studios zu investieren um aufzuholen was man versäumt hat? Auch wenn das 5-10 Jahre dauern wird bis man die ersten Erfolge solcher Investitionen sehen wird, denn nicht alle neuen Studios werden direkt mit ihrem ersten Titel GotY Qualität abliefern.
Trotzdem hat Microsoft heute klar gezeigt, dass sie bereit sind das zu tun und das gibt mir schonmal Hoffnung für die Next Gen.