ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ich sage nicht, dass Jak komplett identisch ist. Ich sage, dass Jak vieles von SM64 übernommen hat. Das ganze Quest-System, wenn man es so nennen will, ist aus SM64 übernommen worden. Du erfüllst Aufgaben (erreiche einen bestimmten Punkt, besiege einen Boss, erledige etwas in einer bestimmten Zeit etc., erhältst dafür eine Belohnung (Sterne hier, Energiezellen dort) und wenn du genug Aufgaben erledigt resp. Belohnungen gesammelt hast, kommst du weiter. Der Einfluss ist definitiv vorhanden.

Jeder 3D-Hüpfer dieser Welt hat Einflüsse von Crash und/oder SM64. Ich will damit nur sagen, dass SM64 der eigenständigste Hüpfer dieser Zeit ist...was überraschend ist, weil für den Großteil auch der beste Ableger.
 
Wer gehofft hat, dass den Firmen ein Riegel vorgeschoben wird was Loot-Crates angeht, wie in Japan, der wird nun enttäuscht sein.
Gestern hat bereits die amerikanische ESRB und heute die europäische PEGI äußerten das dieses System nicht Glücksspiel ähnlich kommt sondern wie Tradingcards vollkommen legal sind und daher auch nicht ab 18 sein müssen.
 
Wer gehofft hat, dass den Firmen ein Riegel vorgeschoben wird was Loot-Crates angeht, wie in Japan, der wird nun enttäuscht sein.
Gestern hat bereits die amerikanische ESRB und heute die europäische PEGI äußerten das dieses System nicht Glücksspiel ähnlich kommt sondern wie Tradingcards vollkommen legal sind und daher auch nicht ab 18 sein müssen.


wenn man das ab 18 gemacht hätte, hätte man die ganzen panini sammelalben ja auch ab 18 machen müssen
 
Wer gehofft hat, dass den Firmen ein Riegel vorgeschoben wird was Loot-Crates angeht, wie in Japan, der wird nun enttäuscht sein.
Gestern hat bereits die amerikanische ESRB und heute die europäische PEGI äußerten das dieses System nicht Glücksspiel ähnlich kommt sondern wie Tradingcards vollkommen legal sind und daher auch nicht ab 18 sein müssen.

Das Argument ist schon richtig, man bekommt ja immer etwas. Nur wie bei mobile Games sollten Sie Hinweise machen das Diese spiele MT haben, Droprates sollten ersichtlich sein und ganz wichtig diese Dinge sollten erst ab 18 gekauft werden (also der Hinweis wie bei den meisten mobile Games eben).

Loot Crates an sich müssen auch nichts schlimmes sei nur spiele wie Mordor und allen voran BF2 sind einfach extrem negativ für die neuste Abzocke der Branche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 18 sehe ich problematisch. Warum auch? Man bekommt immer etwas und damit reicht normale Geschäftsfähigkeit + Berücksichtigung vom Taschengeldparagraphen.

Ein Vermerk um Kinder (und die Kreditkarte der Eltern :v:) zu schützen ist bei solchen Dingen immer wünschenswert, aber grundsätzlich ist das Problem dieses Modells bei Vollpreistiteln selbst zu suchen. Da gilt es für mich eher die Qualität zu beurteilen und nicht den Jugendschutz.

Ein 18+ Titel verdient dann vielleicht weniger damit, aber ist mir trotzdem wenig geholfen wenn es die Sache in dem Game trotzdem gibt.
 
Ab 18 sehe ich problematisch. Warum auch? Man bekommt immer etwas und damit reicht normale Geschäftsfähigkeit + Berücksichtigung vom Taschengeldparagraphen.

Ein Vermerk um Kinder (und die Kreditkarte der Eltern :v:) zu schützen ist bei solchen Dingen immer wünschenswert, aber grundsätzlich ist das Problem dieses Modells bei Vollpreistiteln selbst zu suchen. Da gilt es für mich eher die Qualität zu beurteilen und nicht den Jugendschutz.

Ein 18+ Titel verdient dann vielleicht weniger damit, aber ist mir trotzdem wenig geholfen wenn es die Sache in dem Game trotzdem gibt.


Ich bleibe dabei, dass Lootboxen an sich kein Problem sind und ein Game langlebiger machen können. Das Problem sind die Entwickler, die Lootboxen für ihr Pay2Win System missbrauchen. Hier ist eine klare Grenze zu ziehen.
 
Ab 18 sehe ich problematisch. Warum auch? Man bekommt immer etwas und damit reicht normale Geschäftsfähigkeit + Berücksichtigung vom Taschengeldparagraphen.

Ein Vermerk um Kinder (und die Kreditkarte der Eltern :v:) zu schützen ist bei solchen Dingen immer wünschenswert, aber grundsätzlich ist das Problem dieses Modells bei Vollpreistiteln selbst zu suchen. Da gilt es für mich eher die Qualität zu beurteilen und nicht den Jugendschutz.

Ein 18+ Titel verdient dann vielleicht weniger damit, aber ist mir trotzdem wenig geholfen wenn es die Sache in dem Game trotzdem gibt.

Nein nicht das Spiel ab 18, der Hinweis wie bei mobile Games das man für diese ingame purchases die auf Glück basieren Volljährig sein muss. Diesen Hinweis hast du sogar bei mobile Games die ab 0 sind und f2p.

Loot Crates sind auch nicht das Problem, das Problem ist der Weg den sie inzwischen einschlagen, Progress 100% von rng Loot Crates abhängig zu machen ist der falsche Weg für ein 60€ spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loot Crates sind auch nicht das Problem, das Problem ist der Weg den sie inzwischen einschlagen, Progress 100% von rng Loot Crates abhängig zu machen ist der falsche Weg für ein 60€ spiel.

ja, ganz genau dies. mit den dingern an sich habe ich auch kein problem. können sich f2p- oder mp-games gerne etwas mit verdienen (bzw. gar deren hauptumsatz daraus generieren). aber bei einem 60€+ spiel, möchte ich so etwas nicht noch haben, wenn ich es bis zum ende hin "genießen" möchte.

das bei mittelerde ist doch als würde man im kino, kurz vor ende die wahl haben, jetzt 30 minuten werbung zu gucken oder nochmal den filmpreis bezahlen und mit glück das ende ohne unterbrechung sehen zu können :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, dass Lootboxen an sich kein Problem sind und ein Game langlebiger machen können. Das Problem sind die Entwickler, die Lootboxen für ihr Pay2Win System missbrauchen. Hier ist eine klare Grenze zu ziehen.

Meine natürlich auch das damit. Gegen kosmetisches Zeug wie in Overwatch oder selbst so minimale Vorzüge wie in Destiny 2 habe ich überhaupt nichts. So lange es mich nicht einschränkt habe ich kein Problem.
 
Das Problem bei Lootboxen ist doch, dass sie ein gehöriges Glücksspielmoment besitzen. Damit geht eine erhöhte Suchtgefahr einher. Das ist sicher auch so gewollt. Sonst hätten die Publisher ja auch bei "normalen" Mikrotransaktionen bleiben können. Deswegen sollte man die Entwicklung ganz genau beobachten und im Zweifel müssen staatliche Behörden dann auch gegensteuern.
 
Ab 18 kann man gerne machen, aber ist ehrlich gesagt nicht mein Hauptproblem bei der Debatte (und wie gesagt...dann muss man sich auch um Sammelalben und TCGs kümmern, denn es ist nichts Anderes).

Ist natürlich auch ein interessantes Thema rund um Jugendschutz und Co. aber mir als Ü18 ist damit nicht geholfen. Ich habe auch nichts gegen RNG und Co. im Allgemeinen, aber es geht darum wie solche Mechaniken eventuell mein Spielerlebnis selbst abwerten. In einem Spiel wie Shadow of War will ich mich nicht für eine einzige Mission zu Tode grinden nur weil ich nicht zahle. In einem Game wie Battlefront II will ich keine relevanten Nachteile haben nur weil ich nicht zahle.

Das ist ganz unabhängig von meinem Alter und der Suchtproblematik einfach etwas das mein Spielerlebnis schlechter macht bei einem Vollpreistitel.

edit: Shadow of War ist z.B. Pegi 18. Da kannst du gerne noch eine Warnung zusätzlich draufknallen. Schön und unterstütze ich. Aber ändert für mich dann trotzdem nix. Bleibt mies. Fucking Orcs in einer Lootbox bleibt scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom