ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
der gba hat eigentlich innerhalb kürzester zeit sehr gute zahlen geschafft :hmm:
81 mio verkaufte einheiten innerhalb von gerade mal 4 jahren, während der ds 150 mio in 10 jahren geschafft hat.

How Nintendo took the Switch from unproven underdog to king of the Christmas line-up, in under a year

http://www.gamesradar.com/how-ninte...ristmas-line-up-in-under-a-year/#comment-jump

Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Nintendo hat sich mit switch neu erfunden und schürt den Hype weiter, indem sie mit Odyssey schon den zweiten Überhit nach BoTW in nur einem Jahr veröffentlichen.

Sony weiss, dass sie mit der PS4 einen selbstläufer haben und begibt sich nach starkem Frühjahr in den winterschlaf und Microsoft hält sich mit Hardwarerevisionen künstlich am Leben.

Naja letzte Gen musste stark gestreckt werden und diese Gen muss mit Upgrade Konsolen her halten um der schrumpfenden Userbase entgegen zuwirken. Beides Maßnahmen die ein stark wachsender Markt nicht bräuchte.

Die Frage ist doch, was die Ursache dafür ist. Mit dem PS3 Einführungspreis tat sich Sony keinen Gefallen. Microsoft hat es am Ende spielemäßig versaut, wie jetzt auch. Beide machten massive Verluste in Milliardenhöhe, Sony weil es ein Gimmick einführen wollte, Microsoft durch Dummheit. Sonys Angebot an Games ist derzeit auch etwas langweilig imo, trotzdem ist die PS4 ein großer Erfolg. Und Pro und X sind einem erstarkenden Gaming PC geschuldet, es verschiebt sich ein wenig, aber ob es deshalb weniger Spieler gibt oder der Markt schrumpft? Ich würde ja den PC nicht ausschließen, weil er von vielen Spielern fast ausschließlich zum zocken genutzt wird und auch die Komponenten so zusammengestellt werden und er die selben Games erhält ;)

Mal vollkommen losgelöst von der PS4. Der Markt ist wieder auf seinen Kernmarkt zurückgeschrumpft und das ist nie gut. Immerhin ist der Kernmarkt recht stabil und das reicht aus, um lukrativ zu sein. Allerdings hat der Markt auch immer stärkere Probleme, gewinnbringende Spiele hervorzubringen. Darum ging es ja mit den ganzen Mikrotransaktionen und DLCs erst los. Das wird nicht besser werden. Ich persönlich glaube, dass der Gesamtmarkt sich in eine ziemliche Sackgasse manövriert hat. Die Produktionskosten sind aufgrund von Erwartungen, die man selbst geschürt hat, so extrem gestiegen, dass selbst der Vollpreis nicht mehr ausreicht, um Spiele zu refinanzieren. Nintendo hat versucht mit der Wii da auszubrechen, ist aber letztlich damit gescheitert. Jetzt soll es Multiplayer-zentrierte Spiele aka "Games as a Service" irgendwie richten. Momentan klappt es halbwegs. Aber wenn es jeder macht, wird sich auch da schnell die Spreu vom Weizen trennen. Dann werden wir sehen, ob es wieder ein großes Entwicklersterben gibt, wie zum Anfang der letzten Gen, wo quasi der gesamte Mittelbau weggebrochen ist.

Du widersprichst mit deiner Analyse so ziemlich allem, was wir bisher von Nintendo gehört haben und allen Zahlen, die wir zur Nutzung der Switch haben. Darum: wie kommst du nun zu dieser Schlussfolgerung?

Du warst wochenlang versucht, deine berühmt berüchtigte Quelle falsch zu interpretieren und daraus eine Schlussfolgerung abzuleiten, die deinem Narrativ entspricht. Dieses Narrativ war: Die Switch wird nur als Heimkonsole genutzt. Natürlich war diese Schlussfolgerung absolut unlogisch und unsinnig, weil sich von der Quelle keine genaue Nutzungsstatistik ableiten liess. Die Quelle besagt nur, dass 80% der Leute die Switch (wenn vielleicht auch minimal) lieber als Heimkonsole nutzen. Das Thema hatten wir ja schon.

Nun, wenige Tage später, kommst du erstmal mit einer Thematik an, bei der die von dir vorgebrachte Quelle durchaus weiterhelfen könnte. Die Quelle besagt: Wir wissen zwar nicht wie wichtig der mobile Faktor ist, wir wissen aber, dass die Switch in erster Linie als Heimkonsole genutzt wird. Und genau jetzt kommst du an und behauptest, die Quelle hätte keine Relevanz für die Thematik? Weil die Quelle - nun korrekt interpretiert - das Gegenteil deiner Annahme bezeugt?

versuche erstmal zu verstehen was ich schrieb

deine ausführungen ergeben keinen sinn

nur weil nintendo bei der switch klar den hh in den fokus stellt, ändert das nix an der heimnutzung

die user folgen nintendos strategie in dem punkt also nicht

das ist kein widerspruch, sondern ne interessante randnotiz

es bleibt auch dabei, nintendo wird keinen direkten 3ds nachfolger mehr bringen, denn damit würde man switch instant abwürgen

sowohl 3ds als auch wiiu waren massiv eingebrochen zu den vorgängern und nin sah nur eine möglichkeit
die 2 kundenschichten zu verbinden, mit schwerpunkt auf mobiler technik

das die user es nicht mobil nutzen (bzw lieber daheim) ist dann nen anders thema

Zuletzt bearbeitet:
versuche erstmal zu verstehen was ich schrieb

deine ausführungen ergeben keinen sinn

nur weil nintendo bei der switch klar den hh in den fokus stellt, ändert das nix an der heimnutzung

die user folgen nintendos strategie in dem punkt also nicht

das ist kein widerspruch, sondern ne interessante randnotiz

es bleibt auch dabei, nintendo wird keinen direkten 3ds nachfolger mehr bringen, denn damit würde man switch instant abwürgen

Dann sag mir endlich, wo Nintendo den Handheld in den Fokus stellt. Bislang wissen wir von Nintendo nur, dass die WiiU nicht mehr unterstützt wird, der 3DS aber schon. Und du kommst hier an und behauptest das Gegenteil, obwohl sowohl die Aussagen des Entwicklers als auch Nutzungsstatistiken das Gegenteil beweisen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du zu deiner Schlussfolgerung kommst und bislang hast du auch kein sinnvolles Argument vorbringen können, die deine Aussage stützen würde. Das Gegenteil lässt sich aber bereits ohne Weiteres belegen, was deine Behauptungen eher wenig glaubwürdig erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Microtransactions und Co. sorgen eher dafür, dass wir gemelkt werden wie nur sonst was. Games wie Fifa sind Goldgruben wie sie es zuvor nie waren. Ich habe eher das Gefühl, dass man sich zu sehr auf Flops konzentriert. Davon gab es aber in der letzten, so riesigen Gen nicht weniger. Auch Studios wurden nicht weniger geschlossen...im Gegenteil.

Ich sehe keinen stark wachsenden Markt. Ich sehe aber auch keinen massiv geschrumpften. Eigentlich einen ziemlich gesunden und wenn man sich den Switch-Erfolg ansieht, dann bestätigt sich ja auch das, was ich schon öfter behauptet habe: Die Qualität der Konsolen muss man dabei auch immer beachten. Mit WiiU und dem schwierigen Xbox One - Launch gibt es auch einfach weniger Multigamer als die Gen davor. Zeigt imo auch die Switch. Deutlich mehr PS4One-Besitzer werden sich die Switch kaufen als das bei der WiiU passiert ist. Da bin ich mir sicher.

Ich verstehe nicht so recht, was das Ziel dieser Diskussion sein soll. Die Switch will beides sein und genau das gelingt ihr ziemlich gut. Diese Trennung von Handheld und Heimkonsolen ist nun langsam obsolet. Nintendo bleibt dem Markt der dezidierten Spielegeräte treu und wird auch die nächsten Jahre vertreten sein.

Microtransactions und Co. sorgen eher dafür, dass wir gemelkt werden wie nur sonst was. Games wie Fifa sind Goldgruben wie sie es zuvor nie waren. Ich habe eher das Gefühl, dass man sich zu sehr auf Flops konzentriert. Davon gab es aber in der letzten, so riesigen Gen nicht weniger. Auch Studios wurden nicht weniger geschlossen...im Gegenteil.
Der Markt hat sich eingependelt. Studioschließungen erwarte ich erstmal nicht, weil noch funktioniert das Modell "Games as a Service". Aber die Kunden haben nicht endlos Geld. Also werden früher oder später Spiele unter die Räder kommen, wenn irgendwann alle darauf setzen. Fifa oder GTA wird das freilich nicht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hoffe der bonbon ist zuckerfrei

japan ist eh ein ding für sich

ich meine, allein in tokio leben 40 mio menschen, also jeder 3.japaner
meistens in wohnungen so gross wie schuhschachteln zu monsterpreisen

mich wundert es nicht das kleinere mobilere endgeräte da soviel besser laufen

sind halt andere welten

während im westen die stückzahl tv pro haushalt seit jahren wächst und die durchschnittliche diagonale steigt, geht der weg in japan wohl sogar in die andere richtung

daran kann auch kein publisher gross was ändern, die können nur reagieren

btw würde ich die xbox noch nicht abschreiben

Auch dafür würde ich gerne eine Quelle haben:
Im Jahr 2013 hatten in Deutschland (jeweils in Mio)
34.67 Personen ein TV-Gerät im Haushalt
25.81 Personen zwei TV-Geräte im Haushalt
7.45 Personen drei TV-Geräte im Haushalt
1.97 Personen vier oder mehr TV-Geräte im Haushalt
0.49 Personen kein TV-Gerät im Haushalt

im Jahr 2016 hatten in Deutschland (jeweils in Mio)
33.67 Personen ein TV-Gerät im Haushalt
25.67 Personen zwei TV-Geräte im Haushalt
7.1 Personen drei TV-Geräte im Haushalt
2.57 Personen vier oder mehr TV-Geräte im Haushalt
0.56 Personen kein TV-Gerät im Haushalt

Daran erkennt man ganz deutlich, dass TV Geräte abnehmen, bald gibt es gar keine mehr :angst2:

Dann sag mir endlich, wo Nintendo den Handheld in den Fokus stellt. Bislang wissen wir von Nintendo nur, dass die WiiU nicht mehr unterstützt wird, der 3DS aber schon. Und du kommst hier an und behauptest das Gegenteil, obwohl sowohl die Aussagen des Entwicklers als auch Nutzungsstatistiken das Gegenteil beweisen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du zu deiner Schlussfolgerung kommst und bislang hast du auch kein sinnvolles Argument vorbringen können, die deine Aussage stützen würde.

der 3ds bekommt doch nur noch die letzten krümel aufgrund seiner hohen userbase

die ps2 wurde damals ja auch nicht sofort abgewürgt und ps360 bekamen auch 1 jahr nach ps4x1 launch noch ports
das läuft dann 2018 aus

den fokus auf mobil siehste doch an der technik, was willste da gross rumreden

switch ist technisch gesehen nen handheld und von beginn an erwarten die gelben das irgendwann auch ne switch ohne dock verkauft wird

irgendwie muss ich immer schmunzeln wenn ewig alte games als downport bei nintendo plötzlich einen ganzen absatz als kaufanreiz wert sind, während man die ganzen fehlenden aktuellen christmas blockbuster, egal ob CoD, sw bf oder assassins creed mal gar nicht erwähnt

Sieht auch gamespot so und wohl generell die versammelte Fachpresse. nintendo hat mit odyssey nunmal einen Blockbusterexklusivtitel, gegen den alles andere dieses Jahr erstmal verblasst.

AC Origins mag kommerziell erfolgreich werden und Millionen verkaufen dank seiner Beliebtheit im Massenmarkt. Qualitativ baut die Serie seit Jahren immer mehr ab, wie die Reviews belegen und ein Nachfolger zum mittelmässigen Starwars battlefront und das fünfigste call of duty sind auch nicht grade elementare Musthaves oder wegweisende gamingmeilensteine.

Sieh's ein. Weihnachten wirdvon switch und ihren Games gerockt.

Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Nintendo hat sich mit switch neu erfunden und schürt den Hype weiter, indem sie mit Odyssey schon den zweiten Überhit nach BoTW in nur einem Jahr veröffentlichen.

Sony weiss, dass sie mit der PS4 einen selbstläufer haben und begibt sich nach starkem Frühjahr in den winterschlaf und Microsoft hält sich mit Hardwarerevisionen künstlich am Leben.

Gran Turismo Sports
Call of Duty WW2
Assassins Creed Origins
Balltefront 2
South Park
Shadow of Mordor 2
Wolfenstein 2
The Evil Within 2

Winterschlaf. :rofl4:

Ich verstehe nicht so recht, was das Ziel dieser Diskussion sein soll. Die Switch will beides sein und genau das gelingt ihr ziemlich gut. Diese Trennung von Handheld und Heimkonsolen ist nun langsam obsolet. Nintendo bleibt dem Markt der dezidierten Spielegeräte treu und wird auch die nächsten Jahre vertreten sein.

Naja, geht um die Vitalität des Marktes. Wir erinnern uns an die Orbango-Zeit der Gerüchte direkt während dem WiiU-Launch. Da haben ja einige nicht einmal mehr an eine klassische PS5 geglaubt. Die wird es garantiert noch geben. Ist speziell für mich stark erfreulich, weil ich auf Grund des frühen Wunsches nach einer klassischen PS5 hier auch schon Dinosaurier genannt wurde vor ein paar Jahren :v:

Naja, geht um die Vitalität des Marktes. Wir erinnern uns an die Orbango-Zeit der Gerüchte direkt während dem WiiU-Launch. Da haben ja einige nicht einmal mehr an eine klassische PS5 geglaubt. Die wird es garantiert noch geben. Ist speziell für mich stark erfreulich, weil ich auf Grund des frühen Wunsches nach einer klassischen PS5 hier auch schon Dinosaurier genannt wurde vor ein paar Jahren :v:
Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich halte den Markt momentan für sehr lukrativ und lebendig. Mir macht eher die Zukunft Sorgen.

der 3ds bekommt doch nur noch die letzten krümel aufgrund seiner hohen userbase

die ps2 wurde damals ja auch nicht sofort abgewürgt und ps360 bekamen auch 1 jahr nach ps4x1 launch noch ports
das läuft dann 2018 aus

den fokus auf mobil siehste doch an der technik, was willste da gross rumreden

switch ist technisch gesehen nen handheld und von beginn an erwarten die gelben das irgendwann auch ne switch ohne dock verkauft wird

Die Switch ist technisch gesehen ein Handheld, vom Konzept her aber eine Heimkonsole, die man auch als Handheld nutzen kann. Nach deiner Interpretation ist die PS4 ein PC, denn technisch gesehen ist sie ein PC. :ugly:

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich halte den Markt momentan für sehr lukrativ und lebendig. Mir macht eher die Zukunft Sorgen.

Um die mache ich mir auch Sorgen, aber ich bin froh, dass ich entgegen vieler Erwartungen (ja nicht nur hier...im Gaf wurden ähnliche Scheiben vor ein paar Jahren aufgelegt) nochmal mind. 1 Gen Aufschub bekomme.

2013 ist doch kein vergleich

wenn dann musst du es mit alten zeiten vergleichen

80er, 90er, 2000er jahre

hier erstmal was zu den diagonalen, allerdings weltweit

infografik_3777_anteil_der_bildschirmgroessen_bei_tv_geraeten_weltweit_n.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.