ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Spricht man nicht dann von einem Monopol, wenn man eine marktbeherrschende Stellung einnimmt und man das nicht stur an Zahlen festmachen kann?

monopol ist die faktische ausschaltung der konkurrenz, wie erwähnt passierte das selbst bei der ps2 nicht, sonst hätte die ps3 nicht solchen boden verloren

Der Switch Hype scheint wohl vorüber zu sein, bei Saturn gibt es seit paar Tagen wieder Switch Konsolen zu kaufen und sie ist nicht mehr ausverkauft. Jetzt geht es bergab wie ich vermutet habe gerade jetzt wo Nintendo die Stückzahl erhöht :(

rly TheGame? Es gab genau genau Gestern Deutschlandweit (bzw. WW) eine große Nachlieferung. In Japan ist Sie nach minuten wieder Ausverkauft mit Nachlieferung erst am 18 Mai, in den USA bekommst Du jetzt schon wieder kaum welche und in Europa die gleiche Situation.

Wie kommst Du also zu so einer Erkenntnis? :ugly:

Warst du nicht derjenige, der immer meinte, dass Smartphones mit zum Handheld gehören?

nein, ich sagte das smartphones dieselbe kundenschicht ansprechen
ändert nichts daran das nintendo auf dem hh markt seit ewigen zeiten ganz klarer marktführer ist mehr noch als sony bei den konsolen
aber da ist natürlich alles ok, wenn eine plattform alles bekommt ^^

nope...

solange es andere anbieter gibt ist die konkurrenz gesichert

ps2 hatte 75 und ist dann runtergebrochen aufgrund falscher entscheidungen
wenns ein monopol gewesen wäre, wäre auch ps3 dann Monopolist geworden, war aber nicht so
Ein Quzasi-Monopol heißt, dass man zwar noch andere Anbieter hat, diese aber kaum eine Rolle spielen. Dadurch kann der Quasi-Monopolist schalten und walten wie er will. Das wäre in dem von dir herbeigewünschten Fall so. Sich sowas zu wünschen, zeugt von wenig Verständnis der Marktwirtschaft. Nicht umsonst gibt es hierzulande eine Monopolkommission, die genau solche marktbeherrschenden Stellungen unterbinden soll.

Der Switch Hype scheint wohl vorüber zu sein, bei Saturn gibt es seit paar Tagen wieder Switch Konsolen zu kaufen und sie ist nicht mehr ausverkauft. Jetzt geht es bergab wie ich vermutet habe gerade jetzt wo Nintendo die Stückzahl erhöht :(
Kannst du mal aufhören so eine Drama-Queen zu sein? In meinem Saturn gab's immer mal wieder Switch-Konsolen. Aber die wurden letztlich durchverkauft. Und es gab die Woche außerdem eine größere Lieferung. Außerdem ist es keine Schande, wenn Konsolen nicht ausverkauft sind, erst recht nicht neun Wochen nach Release. Die PS4 liegt hier auch immer in Massen rum. Kommt keiner auf die Idee, die als Flop zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich sagte das smartphones dieselbe kundenschicht ansprechen
ändert nichts daran das nintendo auf dem hh markt seit ewigen zeiten ganz klarer marktführer ist mehr noch als sony bei den konsolen
aber da ist natürlich alles ok, wenn eine plattform alles bekommt ^^

Nein, ergibt leider keinen Sinn. Entweder es gehört dazu oder nicht und wie du es beschreibst, gehört es dazu.

Ein Quzasi-Monopol heißt, dass man zwar noch andere Anbieter hat, diese aber kaum eine Rolle spielen. Dadurch kann der Quasi-Monopolist schalten und walten wie er will. Das wäre in dem von dir herbeigewünschten Fall so. Sich sowas zu wünschen, zeugt von wenig Verständnis der Marktwirtschaft. Nicht umsonst gibt es hierzulande eine Monopolkommission, die genau solche marktbeherrschenden Stellungen unterbinden soll.

sony konnte trotz 75% offensichtlich nicht schalten und walten wie sie wollten

deine einschätzung ist von der realität der ps3 gen widerlegt, sorry

Nein, ergibt leider keinen Sinn. Entweder es gehört dazu oder nicht und wie du es beschreibst, gehört es dazu.

wenn butter und margarine von denselben kunden gekauft werden können, auch als substitut, gibts trotzdem nen isoliert zu betrachtenen buttermarkt

Die PS3 Gen ist eigentlich der Beweis wenn ein übermächtiger versucht zu schalten und walten wie er will :ugly: Sony hat dafür mit der vernichtung aller Profite der PS1&2 Jahre gezahlt.

rly TheGame? Es gab genau genau Gestern Deutschlandweit (bzw. WW) eine große Nachlieferung. In Japan ist Sie nach minuten wieder Ausverkauft mit Nachlieferung erst am 18 Mai, in den USA bekommst Du jetzt schon wieder kaum welche und in Europa die gleiche Situation.

Wie kommst Du also zu so einer Erkenntnis? :ugly:

Wie gesagt: Ich bin Pessimist. :neutral: Wenn ich mich irre, sehr gut. Aber leider sehe ich bei der Marktverfügbarkeit, dass viele Konsolen seit vorgestern vorrätig sind. Vielleicht ist es nur in Deutschland so, weil dass hier ja schon krankhaft Sonyland ist. Aber für mich sieht das nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
https://playfront.de/studie-doch-interesse-ps4/

Da verwundert eine aktuelle US-Studie von Nielsen Games doch sehr, die zum dem Schluss kommt, dass das Interesse an der PS4 Pro recht gering sei. Laut dieser Studie hätten gerade einmal 27 Prozent der Gamer über 13 Jahre überhaupt von der PS4 Pro gehört, und noch weniger, nämlich nur 15 Prozent, planen auch tatsächlich dessen Kauf.

Bei der Konkurrenz von Microsoft, der Xbox One oder dem Project Scorpio, sieht es laut der Studie sogar noch schlechter aus. So konnten gerade einmal 14 Prozent etwas mit dem Begriff ‚Project Scorpio‘ anfangen, während nur 13 Prozent schon jetzt den Kauf einplanen.

:sorry:

Neue Gen, neues Spiel. Dazu braucht es aber starke Mitbewerber. Die können nur stark sein, wenn sie auch mal deutlich über 10 Prozent Marktanteil haben, was in der Gen davor und in der Gen danach der Fall war und jetzt immer noch der Fall ist. Wenn Nintendo bspw. dauerhaft 10 Prozent hätte, wären die ganz schnell weg vom Fenster.

Hat Nintendo dann nicht ein Monopol auf Handheld- und Hybrid-Gaming?
Finde solche Betrachtungsweisen schwierig, weil man nie weiß, wie man das alles einzugrenzen hat, weil die Grenzen immer mehr verschwimmen.

Zählt man da jetzt Smartphones, Tablets und Kindles dazu und nennt es Mobile Abspielgeräte für Unterhaltungselektronik, oder grenzt man stärker ein?

Wahrscheinlich macht das jeder aus Marketingzwecken wie es am besten passt.

Hat Nintendo dann nicht ein Monopol auf Handheld- und Hybrid-Gaming?
Finde solche Betrachtungsweisen schwierig, weil man nie weiß, wie man das alles einzugrenzen hat, weil die Grenzen immer mehr verschwimmen.

Zählt man da jetzt Smartphones, Tablets und Kindles dazu und nennt es Mobile Abspielgeräte für Unterhaltungselektronik, oder grenzt man stärker ein?

Wahrscheinlich macht das jeder aus Marketingzwecken wie es am besten passt.

..und wann musste sich nintendo stark um den Handheld-Markt bemühen und dort die besten Spiele überhaupt gebracht? Als Sony mit der PSP ein ernstzunehmender Konkurrent war. Deshalb hat Nintendo sich auch Monster Hunter gesichtert um Sony im HH Markt extrem zu schwächen.

Neue Gen, neues Spiel. Dazu braucht es aber starke Mitbewerber. Die können nur stark sein, wenn sie auch mal deutlich über 10 Prozent Marktanteil haben, was in der Gen davor und in der Gen danach der Fall war und jetzt immer noch der Fall ist. Wenn Nintendo bspw. dauerhaft 10 Prozent hätte, wären die ganz schnell weg vom Fenster.

also funktioniert die konkurrenz offensichtlich auch in einem markt wo der marktführer 3/4 hat.

die ps1 und die ps2 hatten beide 75 %, deiner logik nach also gabs schon über 10 jahre ein sonymonopol und trotzdem war die ps3 dann ewig letzter bis sie noch ms überholte

der marktanteil alleine sagt absolut nichts aus über die festigkeit eines monopols

viel entscheidener sind z.b. existierende markteintrittsbarrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom