Völliger Quatsch.
Ich sage nicht einmal, dass Persona 5 keine Anleihen von Visual Novels hat, aber erstens stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht und zweitens gibt es gameplaytechnisch kaum Übereinstimmungen.
Als Beispiel sei Steins;Gate 0 (habe ich auf PS Vita) genannt. Ein Standbild folgt dem nächsten, Text, Text, Text, irgendwelche Besonderheiten, die man mitbekommen soll, werden hervorgehoben. Zwischendurch immer mal wieder Videosequenzen. Finde ich ganz schrecklich, hat für mein Empfinden null Gameplay, ist in meinen Augen kein Spiel.
Persona 5 bietet eine Schulsimulation. Da muss man lernen, im Unterricht Fragen beantworten, Arbeiten schreiben, im späteren Spielverlauf streckenweise selbst entscheiden, ob man am Unterricht teilnimmt (gut für Knowledge) oder z.B. trainieren geht. Es gibt Ferien, etc. Es gibt eine Art Datingsimulation. Verschiedene Charaktere können gedatet werden, spätestens zur Hälfte des Spieles sollte man sich verliebt und eine Feundin gefunden haben (sofern man nicht nur Unsinn quasselt). Es gibt den Part des alltäglichen Lebens, in dem man einem Nebenjob nachgeht, oder mit Freunden in einen Freizeitpark, oder Sushi essen, oder an einem Burger-Wettessen teilnimmt. Oder man geht in die Sauna, oder ins Kino, oder in die Spielhalle, oder lässt an sich medizinische Tests durchführen. Alles (oder vieles) davon mit Auswahlmöglichkeiten, Interaktion, etc. Dann gibt es den enorm großen Anteil an Dungeoncrawler. Es gibt eine Anzahl an schön designten Dungeons und einen Dungeon, der immer wieder besucht werden kann um grinden zu gehen. Letzterer ist zudem zufallsgeneriert. In den Dungeons selbst verfügt das Spiel über eine vereinfachte Stealth-Mechanik. In den Kämpfen selbst ist es wie zu besten Final Fantasy Zeiten (rundenbasierend). Dann gibt es das Element des "Pokemon-Spieles". Man sammelt Personas, kann diese Fusionieren, verstärken, etc. Die Personas wiederum kommen im Kampf zum Einsatz und werden stärker, je nachdem wie hoch man seine Beziehungen zu anderen Charakteren gelevelt hat. Und mit all diesen Worten kratze ich nur an der Oberfläche von Persona 5.
tl/dr: P5 ist keine Visual Novel, auch wenn dort sehr viel geredet wird (teils auch über Smartphone).