ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Wenn ich eins von diesem Thread gelernt habe, dann das die eigene Meinung objektiv und für alle Allgemeingültig ist! Ich habe Recht und ihr habt Unrecht!

:tinglev:

Und das Japan Games nun mal geiler sind als West Games sollte doch schon spätestens seit dem Super Nintendo bekannt sein!

:banderas:
1. Kannst du nicht lesen :sorry:
2. Allein GTA reicht um deine Aussage in den Müll zu befördern :tinglev:

Völliger Quatsch.

Ich sage nicht einmal, dass Persona 5 keine Anleihen von Visual Novels hat, aber erstens stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht und zweitens gibt es gameplaytechnisch kaum Übereinstimmungen.

Als Beispiel sei Steins;Gate 0 (habe ich auf PS Vita) genannt. Ein Standbild folgt dem nächsten, Text, Text, Text, irgendwelche Besonderheiten, die man mitbekommen soll, werden hervorgehoben. Zwischendurch immer mal wieder Videosequenzen. Finde ich ganz schrecklich, hat für mein Empfinden null Gameplay, ist in meinen Augen kein Spiel.

Persona 5 bietet eine Schulsimulation. Da muss man lernen, im Unterricht Fragen beantworten, Arbeiten schreiben, im späteren Spielverlauf streckenweise selbst entscheiden, ob man am Unterricht teilnimmt (gut für Knowledge) oder z.B. trainieren geht. Es gibt Ferien, etc. Es gibt eine Art Datingsimulation. Verschiedene Charaktere können gedatet werden, spätestens zur Hälfte des Spieles sollte man sich verliebt und eine Feundin gefunden haben (sofern man nicht nur Unsinn quasselt). Es gibt den Part des alltäglichen Lebens, in dem man einem Nebenjob nachgeht, oder mit Freunden in einen Freizeitpark, oder Sushi essen, oder an einem Burger-Wettessen teilnimmt. Oder man geht in die Sauna, oder ins Kino, oder in die Spielhalle, oder lässt an sich medizinische Tests durchführen. Alles (oder vieles) davon mit Auswahlmöglichkeiten, Interaktion, etc. Dann gibt es den enorm großen Anteil an Dungeoncrawler. Es gibt eine Anzahl an schön designten Dungeons und einen Dungeon, der immer wieder besucht werden kann um grinden zu gehen. Letzterer ist zudem zufallsgeneriert. In den Dungeons selbst verfügt das Spiel über eine vereinfachte Stealth-Mechanik. In den Kämpfen selbst ist es wie zu besten Final Fantasy Zeiten (rundenbasierend). Dann gibt es das Element des "Pokemon-Spieles". Man sammelt Personas, kann diese Fusionieren, verstärken, etc. Die Personas wiederum kommen im Kampf zum Einsatz und werden stärker, je nachdem wie hoch man seine Beziehungen zu anderen Charakteren gelevelt hat. Und mit all diesen Worten kratze ich nur an der Oberfläche von Persona 5.

tl/dr: P5 ist keine Visual Novel, auch wenn dort sehr viel geredet wird (teils auch über Smartphone).

Das mag alles stimmen, aber dennoch ist mir das Drumherum echt zu viel und hat in meinen Augen wenig mit einem RPG zu tun. Deswegen zeige ich auch nie Interesse an Persona. In FF8 z.B war die Schule nur Setting. Wenn ich dort noch hätte die Mädels daten oder lange den Unterricht besuchen sollen, wäre es mir auch definitiv zu viel gewesen. Ich möchte bei solchen Games ein bisschen die Story verfolgen, die Protagonisten kennenlernen und mich dann mit dem KS und Grinden beschäftigen.

Mein Interesse geht einfach an dem vorbei was Persona ausmacht.

Persona 5 hat Visual Novel Elemente ist aber keine Visual Novel.

Eine klassische Visual Novel ist sowas wie Steins;Gate. Das ist quasi ein Buch mit Bildern, bei dem man hier und da Entscheidungen trifft. Ist halt ein interaktives Buch, ähnlich wie Heavy Rain ja ein interaktiver Film ist. Dann gibt es noch Visual Novels mit mehr Gameplay Elementen, Dating-Sims, Escape the Room (z.B. Zero Escape Reihe), Wimmelbild (z.B. Ace Attorney und Layton) usw.

Bei Persona hast du ja aber viel mehr Gameplay als bei diesen VNs mit Gameplay. Schwierig wird es bei Persona 3 Portable das wirklich zur Visual Novel umgebaut wurde und nur noch Dungeons richtiges Gameplay hat.

Aber der Hype um Persona ist schon klasse, wenn ein X-Boy und ein N-Boy das Spiel inbrünstig verteidigen und dafür werben. :awesome:

Edit: und ein Dinosaurierfossil :awesome:

Persona ist totaler schrott, kann nicht verstehen was manche damit anzufangen wissen. Alles total kindisch und langatmig. Ich brauch gameplay

ballern.jpg

Das mag alles stimmen, aber dennoch ist mir das Drumherum echt zu viel und hat in meinen Augen wenig mit einem RPG zu tun. Deswegen zeige ich auch nie Interesse an Persona. In FF8 z.B war die Schule nur Setting. Wenn ich dort noch hätte die Mädels daten oder lange den Unterricht besuchen sollen, wäre es mir auch definitiv zu viel gewesen. Ich möchte bei solchen Games ein bisschen die Story verfolgen, die Protagonisten kennenlernen und mich dann mit dem KS und Grinden beschäftigen.

Mein Interesse geht einfach an dem vorbei was Persona ausmacht.

Das akzeptiere ich, kein Problem. Allerdings musst du mir eine Anmerkung erlauben: Du sagst, Persona 5 habe "in deinen Augen wenig mit einem RPG zu tun", aber was ist ein Rollenspiel, wenn nicht das Spiel, in dem du nicht nur deine Stats, sondern dein ganzes Leben "aufleveln" kannst? Eigentlich ist Persona 5 der Inbegriff des Rollenspiels, weil du ganzheitlich eine Rolle spielst. :)

Aber der Hype um Persona ist schon klasse, wenn ein X-Boy und ein N-Boy das Spiel inbrünstig verteidigen und dafür werben. :awesome:

Edit: und ein Dinosaurierfossil :awesome:

Ich hatte mit der Serie respektive JRPGs wirklich noch nie was am Hut. Gott sei Dank habe ich über den Tellerrand geguckt und mir dieses Meisterwerk angetan. Wurde gestern nach 118 Stunden fertig.
Klar, du hast schon Abschnitte wo die Story keine spielerischen Freiheiten erlaubt, gelegentlich wurde mir das Gequatsche auch zu viel. Ist aber so spannend erzählt dass dies nur ein kleiner Kritikpunkt für mich ist. Bis jetzt mein GotY...immerhin gegen Sachen wie Resi 7, Nioh, Horizon und Nier.

Das akzeptiere ich, kein Problem. Allerdings musst du mir eine Anmerkung erlauben: Du sagst, Persona 5 habe "in deinen Augen wenig mit einem RPG zu tun", aber was ist ein Rollenspiel, wenn nicht das Spiel, in dem du nicht nur deine Stats, sondern dein ganzes Leben "aufleveln" kannst? Eigentlich ist Persona 5 der Inbegriff des Rollenspiels, weil du ganzheitlich eine Rolle spielst. :)

Hm... guter Punkt, über den es sich nachzudenken lohnt.

Persona ist totaler schrott, kann nicht verstehen was manche damit anzufangen wissen. Alles total kindisch und langatmig. Ich brauch gameplay

ballern.jpg

Das ist mir zu extremradikalistisch. :sorry:

Ich hatte mit der Serie respektive JRPGs wirklich noch nie was am Hut. Gott sei Dank habe ich über den Tellerrand geguckt und mir dieses Meisterwerk angetan. Wurde gestern nach 118 Stunden fertig.
Klar, du hast schon Abschnitte wo die Story keine spielerischen Freiheiten erlaubt, gelegentlich wurde mir das Gequatsche auch zu viel. Ist aber so spannend erzählt dass dies nur ein kleiner Kritikpunkt für mich ist. Bis jetzt mein GotY...immerhin gegen Sachen wie Resi 7, Nioh, Horizon und Nier.

Ich will nicht ein noch ein weiteres Game auf meine to buy Liste setzen. Ein Games Forum hat aber auch nur Nachteile für den Geldbeutel. xD

Persona 4 Golden war mein Kaufgrund für die Vita! :banderas:

Und ist gleich hinter Steins;Gate mein Lieblings Vita Spiel! :admire:

Ihr seid wie ne Mafia. :ugly: Ich überlege es mir ja. :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom