ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
"Software sells Hardware" stimmt schon seit dem Dreamcast nicht mehr. Der DC hatte geniale Games und war der PS2 anfangs weit überlegen, aber die Leute hats nicht gejuckt^^ Sony hatte sich mit der PSOne halt einen Vertrauensvorschuss erarbeitet.

Sowas vielleicht?^^ (Sogar von Apple)

2012-11-18-pippin.jpeg

Das Design. :ugly:

Aber ja, sowas in der Art. Microsoft kam damals auch aus dem Nichts. Plötzlich gab es eine News im Konsolenmagazin das Microsoft eine Spielekonsole plant. Und diese schlug dann, auch Dank Halo, ein wie eine Bombe. Deshalb muss eine neue Konsole auch gleich mit einem nahmhaften Spiel auftauchen. Beziehungsweise irgend etwas Bahnbrechendes. Bei Nintendo war es damals Mario, soweit ich weiß.

Ja. Nur steht das im Widerspruch dazu, dass MS jahrelang aufwendig die Scorpio-Architektur entwickelt hat, wie es bei DF zu lesen war. Sowas macht man eigentlich nicht, wenn man unter Zeitdruck einen Schnellschuss fabriziert, einfach damit man auch was im Angebot hat.

Lol Jahre lang aufwändig die Scorpio Architektur entwickelt, genau am besten noch vor der ONE xD
Die APU war laut Spencer schon September 2016 100% fertig und Penello meinte 2026 hätte man etwa die selbe Hardware wie die Pro gelauncht.
Diese Aussagen, die Finales Specs und die peinliche vorstellung letzte E3 unterstützen da eher die Behauptungen der insider das MS überrascht war das Sony schon 2016 kommt und man somit irgend was zeigen musste auf der E3.

Software läuft nun mal auf Hardware, und AAA-Entwicklung ist ein risikoreiches Geschäft. Deshalb ist es relativ schlau, sich vorher eine Hardware-Strategie zu überlegen und umzusetzen und dann (oder zumindest zeitgleich) erst die Softwareoffensive zu starten. MMn macht MS genau das richtige. Software sollte natürlich nach und nach kommen, kann man aber nicht herbeizaubern.

Auch an dich noch mal die Frage welche Entwickler diese Softwareoffensive tragen sollen.

"Software sells Hardware" stimmt schon seit dem Dreamcast nicht mehr. Der DC hatte geniale Games und war der PS2 anfangs weit überlegen, aber die Leute hats nicht gejuckt^^ Sony hatte sich mit der PSOne halt einen Vertrauensvorschuss erarbeitet.

Hype und Werbung sind da auch noch ganz wichtig. Und ein Kundenstamm, den man an sich bindet. Hm... Trophys und Achievements... ok, deswegen konnten auch so viele enttäuschte Nintendokunden so schnell zur Konkurrenz wechseln. Da haben es neue Hersteller von Konsolen natürlich schwerer.

Btw hätte Nintendo so etwas wie Trophys, wären die Kunden vielleicht (selbst bei einem Fail) mehr an den Konzern gebunden. Aber Nintendo hat ja noch nicht mal ein einheitliches Accountsystem... in 2017. oO

Mir ist Microsofts Strategie auch ein Rätsel. Ohne exklusive IPs bringt die beste Konsole nichts. Halo und Forza sind tolle Ips, aber das reicht einfach nicht.
ich sehe das Problem bei der Firmenstruktur, wo mehr auf kurzfristige Gewinne geachtet wird. Außerdem ist der Videospielbereich für MS, im Gegensatz zu Sony, nicht lebenswichtig.
ich habe hier immer noch ein Lumia Smartphone liegen und warte auf das von MS versprochene Windows 10 Update^^.
Die Politik ist halt furchtbar beliebig bei Microsoft, das schafft kein Vertrauen. Heute heißt es, alle Lumias erhalten ein Update, morgen sind es nur noch ein paar. Heute erscheinen alle Xbox Games auch auf PC, morgen sind sie wieder Konsolenexklusiv.
Ich denke, dass die oberen Etagen den einzelnen Entwicklungsabteilungen viel zu viel reinreden oder ohne Absprache Dinge ankündigen. Die Xbox 360 hat gezeigt,dass es auch ganz anders geht.
Wie auch immer. Konkurrenz ist wichtig und ich hoffe, MS kriegt die Kurve.

Alles klar, und weil man scharf auf kurzfristige Gewinne ist, entwickelt man eine teure Edelkonsole, die kurzfristig wohl nur einen eher kleinen Käuferkreis finden wird :lol: Es ist das Gegenteil der Fall; Scorpio ist Teil einer langfristigen Strategie und schafft gerade Vertrauen, anstatt es zu verspielen.

Die Telefonsparte ist immer noch der Müll, den Ballmer hinterlassen hat. Wenn sie überhaupt weitergeführt wird, dann mit einem Neustart a la Surface Phone. Wenn es diesen Neustadt geben sollte, dann ebenfalls langfristig und nachhaltig gedacht.

Die PS2 hatte wie jede Playstation einen gemächlichen Start, hat nach 1 1/2 Jahren aber Software mäßig alles weggeprügelt was sonst noch auf dem Markt war, inklusive Dreamcast.

Also ja, Software sells Hardware, und bei der Software ist Sony jetzt seit gut 20 Jahren unangefochten die Nummer 1.

Sind die Trophys/Archivements nicht auch eine Microsoft- Erfindung? Fing doch auf der 360 an oder?

Edit:
@Golvellius : Das Hin und Her in Sachen Strategie erscheint mir nicht grade langfristig durchdacht. Außerdem spreche ich Scorpio nicht ab, es besser zu machen. Ich beziehe mich nur auf den Status Quo.

@Masterexploder: ich verstehe deinen Post nicht so recht^^ Dreamcast hatte anfangs die klar bessere Software (ich sage nur Resident Evil: CV) und es hat nichts genutzt. Software hat also keine Hardware verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

PS2 war leistungsfähiger und knallte Softwaremässig richtig rein :nix:

Alles klar, und weil man scharf auf kurzfristige Gewinne ist, entwickelt man eine teure Edelkonsole, die kurzfristig wohl nur einen eher kleinen Käuferkreis finden wird :lol: Es ist das Gegenteil der Fall; Scorpio ist Teil einer langfristigen Strategie und schafft gerade Vertrauen, anstatt es zu verspielen.

Ich sehe nicht wie sie gerade Vertrauen schaffen, ehrlich gesagt. Die X360 schaffte Vertrauen, weil man wusste das auf ihr u.a. auch gute JRPG liefen.

Sind die Trophys/Archivements nicht auch eine Microsoft- Erfindung? Fing doch auf der 360 an oder?

Yup. Hatte mich da etwas verschroben ausgedrückt und bei meiner Antwort auf deinen Post zu viele Haken geschlagen. ^^

Lol Jahre lang aufwändig die Scorpio Architektur entwickelt, genau am besten noch vor der ONE xD
Die APU war laut Spencer schon September 2016 100% fertig und Penello meinte 2026 hätte man etwa die selbe Hardware wie die Pro gelauncht.
Diese Aussagen, die Finales Specs und die peinliche vorstellung letzte E3 unterstützen da eher die Behauptungen der insider das MS überrascht war das Sony schon 2016 kommt und man somit irgend was zeigen musste auf der E3.

Was tatsächlich sein kann, ist dass das E3-Video zu Scorpio eine Reaktion auf die PS4P-Leaks war. Ich fand es eine extrem gute Idee. So wusste man als Xbox-Spieler gleich von Anfang an, dass MS voll hinter der Xbox steht und konnte sich beim PS4P-Lauch Ende 2016 beruhigt zurücklehnen.

MS wurde überrascht? Ernsthaft? :ugly:
2017 macht für MS einfach am meisten Sinn, da Scorpio einerseits eine Upgrade-Konsole, gleichzeitig aber bereits Nextgen sein soll. In Zukunft wird man fast gar nicht mehr auf Sony reagieren, sondern einfach alle 3-4 Jahre eine neue Xbox raushauen.

Wii hat zum Gamecube mehr CPU-Leistung und RAM-Kapazität mehr draufgelegt als es Scorpio zur One macht.

Was tatsächlich sein kann, ist dass das E3-Video zu Scorpio eine Reaktion auf die PS4P-Leaks war. Ich fand es eine extrem gute Idee. So wusste man als Xbox-Spieler gleich von Anfang an, dass MS voll hinter der Xbox steht und konnte sich beim PS4P-Lauch Ende 2016 beruhigt zurücklehnen.

Wenn es nicht so gewesen wäre, hättest du dann etwa angstvoll die PS4 Pro Launch News verfolgt und dabei inständig gehofft das sie floppt? :tinglev:

Merkst was ;) MS musste einfach dann reagieren, damit nicht viele Xbog gamer eventuell zur Pro wechseln,so wie sehr viele von der 360 zur PS4 gewechselt sind.
Und da MS jetzt ne Konsole mit PS4 Architektur bringt nur in noch stärker, zeigt wie gut Sony eigentlich wirklich ist wenn es um hardware geht.

@Masterexploder: ich verstehe deinen Post nicht so recht^^ Dreamcast hatte anfangs die klar bessere Software (ich sage nur Resident Evil: CV) und es hat nichts genutzt. Software hat also keine Hardware verkauft.

Dass eine Konsole die deutlich länger auf dem Markt ist erstmal mehr Software hat ist völlig normal, Sony hatte sich aber mit der PSX schon einen Vertrauensvorschuss erarbeitet und hat dann ja auch mehr als geliefert.

Lol keiner hier hat je behauptet das AMD NDAs bricht xD
Also komm nicht mit irgend nem NDA Mist den nie jemand auch nur in den mund genommen hat xD
Von wem wusste MS denn dann Bescheid? Von Sony? Und was hat Random Reddit Guy wann genau verraten?
Warte da noch weiterhin auf Infos drauf!:nix:
Also wusste MS durch Random Reddit Guy und vielleicht ein ominöses Telefonat schon lange über alles Bescheid hat deswegen in Panik seine 2016-Pläne auf 2017 verschoben und wurde trotzdem überrascht das Sony 2016 mit einer Pro daherkommt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom