Ich bin mit der "Port-Politik" von Nintendo aber auch nicht wirklich zufrieden.
Grundsätzlich stört mich das ja nicht, wenn man Spiele von alten Plattformen auf die neue portiert. Wäre ich Verantwortlicher bei Nintendo, würde ich die gesamte Riege an WiiU-Spielen allesamt auf die Switch rüberbringen. Die Gründe sind denk ich offensichtlich.
Wie Nintendo das in der Praxis umsetzt, find ich aber nicht sehr kundenfreundlich. Beispiel Donkey Kong:
Das geht für mich schon damit los, dass der Vorgänger fehlt. Dem hätte man wirklich dieselbe HD-Graphik spendieren und ebenfalls dazupacken können. Das wäre ein feiner Zug von Nintendo gewesen. So gibt es nur den Wii U-Teil, wo man minimal was verändert (einen weiteren Charakter) und das dann für Vollpreis rausbringt. Es gibt keine graphische Verbesserung gegenüber dem Wii U-Teil und das dann für 60€ raushauen find ich dann doch einfach nur frech. Nintendo bringt graphisch stark überarbeitete Versionen im Trio für 40€ raus. Donkey Kong Country Returns 1 und 2 zusammen in moderner HD-Graphik für 40€ wäre der wesentlich kundenfreundlichere Weg gewesen.