Nur mal kurz dazu:
Ich gebe hier ausnahmsweise bei sozialen Themen mal Bond recht. Wenn du anfängst die Prioritäten bei Produkten fragwürdiger Unternehmen (Google hier brandaktuell und das geht auch weit über das hinaus was bei QD passiert...ich würde behaupten einfach wegen der Unternehmensgröße) im Gamingbereich zu setzen um "moralisches" Käuferverhalten zu zeigen, dann riecht das für mich doch nach Scheinheiligkeit. Du verzichtest aus meiner urteilenden Sicht, weil es dir leicht fällt: Schließlich betrifft sowieso nur ein Studio, das gerade an einem exklusiven Titel für die Playstation entwickelt...eine Plattform über die unter anderem du auf eine Art und Weise in diesem Forum schreibst, wie sie Artikel wie jener über QD als "toxisch" bezeichnen würde.
Ich gebe allerdings auch Leuten recht, die sagen, dass es keine Schwarz/Weiß - Nummer ist. Den Mund aufreißen sollte man dann aber dennoch nur wenn die Moral und Taten auch generell Hand in Hand gehen und nicht nur in einzelnen, gerade angenehmen Fällen.
Die Gamingindustrie ist leider sowieso ein hartes Pflaster was das Thema schlechte Arbeitsbedingungen betrifft und das ist seit Ewigkeiten bekannt. Ich würde dir also empfehlen: Werde allgemein zum Raubkopierer, wenn dir das Thema so am Herzen liegt....deine Erfolgsquote wird so recht hoch sein nehme ich an. Ein anderer Gedankengang, der mich in solchen Anfällen der Scheinheiligkeit dann immer "rettet" wäre aber folgender: Kein Zweifel daran, dass es schwarze Schafe in so gut wie jedem größeren Studio gibt und ich will auch zu keinem Zeitpunkt den Crunch in dieser Industrie unterstützen. ABER auch für Studios wie QD, Rockstar oder CDPR und wer sonst noch so im Rampenlicht in den letzten Jahren stand, arbeiten nicht nur schwarze Schafe, die das Klima vergiften, sondern auch tolle Devs und kreative Köpfe, die ich dann gerne unterstütze. Nicht jeder in solchen Unternehmen ist ein Unmensch und nicht jeder ist ein Opfer, das nur eingeschüchtert zum Schweigen gebracht wird. Da gibt es auch tolle Devs, die Überstunden, schlechtes Arbeitsklima und unlustige Mails und Scherze von Mitarbeitern erdulden und dennoch tolle Arbeit leisten. Wie in so ziemlich jedem Unternehmen und jeder hier, der in einem größeren Unternehmen arbeitet oder auf größeren Unis studiert, der wird auch genug Arschlöcher kennen und sich trotzdem nicht sofort verpissen :v: