ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Die Nasa hat zum beispiel bewusst alte programmierer gesucht, 50 jahre aufwärts, da ihre alten sonden über sehr wenig Kapazität verfügen und daher jedes gesparte KB helfen kann.

Heutige programmierer interessiert es nicht ob jetzt 5gb oder 6gb belegt werden. Es gibt sicher schnell umsetzbare massnahmen um die menge zu reduzieren, aber einen bestehenden code komplett zu analyisiere und umzuschreiben bzw anzupassem auf ressourcenEffizienz ist einfach sauviel Aufwand.
"simpelste" Simulationen fressen locker 64GB ram in einem Node. Was du meinst ist wahrscheinlich, dass man gerne hin und wieder fortran spezialisten braucht/will für Simulationen in größeren Server.

für gängige simulationen benutzt auch JPL (die Nasa) einfach wie jeder andere Python, C mit/oder Matlab/Comsol.

1x1uqp.jpg

Die Switch setzt Sony ordentlich zu, 5% weniger als letztes Jahr :moin:

Nicht ganz. Ohne die Switch hätte Sony 20% mehr verkauft, also sind es locker 25% weniger. :miau:

"simpelste" Simulationen fressen locker 64GB ram in einem Node. Was du meinst ist wahrscheinlich, dass man gerne hin und wieder fortran spezialisten braucht/will für Simulationen in größeren Server.

für gängige simulationen benutzt auch JPL (die Nasa) einfach wie jeder andere Python, C mit/oder Matlab/Comsol.

ich glaube meine aussage wurde ein bissl falsch verstanden.

hier die News zur Nasa Geschichte:

http://www.inside-it.ch/articles/41926

und ein kleiner auszug:

Ein Nachfolger für Zottarelli sollte dafür ein Talent dafür haben, sehr schlanke Prgramme zu schreiben. Er hat nämlich nur 64 Kilobyte Speicher zur Verfügung. Geduld ist auch gut. Daten zu Voyager 1 zu übertragen dauert gegenwärtig 17 Stunden. Und ein Flair dafür, Rätsel zu lösen und sich in die Gedanken der Ingenieure in den 70er-Jahren zu versetzen. Suzanne Dodd, die gegenwärtige Chefin des Voyager-Projekts, lobt Zottarelli als "Puzzle-Löser". Das Problem sei nämlich: Wenn man etwas neues programmieren will, muss man, angesichts des beschränkten Speicherplatzes, etwas Altes aus den Bordcomputern löschen.

aus der softwareentwicklung. ;) weiss nicht ob sich das in gewissen Teilbereichen unterscheidet. aber das letzte mal das wir uns darauf geachtet haben wie viel speicher wir belegen, war wohl in der Lehrzeit.
Dann hast du einen vielleicht einen schlechten Lehrer gehabt :/
(Speicher)-Ressourcen sind weiterhin endlich und müssen bezahlt werden. Siehe diverse Cloud-Anbieter. Also wird daraufhin auch optimiert. Genauso ist Bandbreite endlich und teuer, also wird auch jeder verantwortungsvolle Web-Entwickler seine Software daraufhin optimieren.
Allein wenn ich an die Festplattenpreise meines letzten Auftraggebers denke wird mir schlecht. Platzbedarf des Datawarehouse war da permanent ein Thema wegen Kosten. Schau auch mal was sich da featureseitig bei diversen Herstellern tut, das ist extrem wichtig.

Deine hot takes
"Entwickler sind sich nicht mehr gewohnt speicherplatz optimiert zu programmieren"
"Heutige programmierer interessiert es nicht ob jetzt 5gb oder 6gb belegt werden."
kann ich so beide nicht unterschreiben.
Letztes ist allerdings ein extrem komischer Punkt. Nehmen wir mal an, die Kartengröße ist 8GB. Der Manager, der den Programmierer die Zeit investieren lässt, den Platbedarfv weiter auf 5 GB zu verringern statt 5 Bugs zu fixen, handelt auch sehr unverantwortlich mMn.

Er hatte dann offenkundig einen guten Lehrer, denn in seiner Lehrzeit wurde ja noch drauf geachtet. :v:
Stimmt! Fehler sitzt also wie immer vor dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:

Jep, und das im "stärksten Jahr" der Marke. Sven hat auch schon aufgedeckt, dass sie ohne Switch wesentlich mehr verkauft hätten als das. Finde es gut, dass die Objektivität am Ende doch immer siegt :moin:

Ab jetzt gehts nur noch abwärts mit der Marke Playstation, Sony wird sicher schon eifrig an der PS5 arbeiten.

Jep, und das im "stärksten Jahr" der Marke. Sven hat auch schon aufgedeckt, dass sie ohne Switch wesentlich mehr verkauft hätten als das. Finde es gut, dass die Objektivität am Ende doch immer siegt :moin:

Ab jetzt gehts nur noch abwärts mit der Marke Playstation, Sony wird sicher schon eifrig an der PS5 arbeiten.

Sättigungsgrad langsam erreicht und an einem ganz anderen punkt vom lebenszyklus als die switch. irgendwann ist der gipfel halt erreicht und man geht langsam wieder Richtung Tal. xD

5.9 Millionen ist natürlich sehr gut, auch wenn man letztes Jahr etwas mehr hatte. Damit die 100 Millionen nicht fallen braucht es einen starken Einbruch.

überragende zahlen, aber das ist man vom klaren marktführer auch gewohnt, letztes jahr gabs im letzten quartal ja auch den 9.7 mio rekord
die konkurrenz damit im Gesamtjahr 2017 ziemlich distanziert

den 3ds hat man schon lange überholt und bei den guten aktuellen sales sollten dann für 2018 die ps3 zahlen das ziel sein und 90 mio gesamt

in 2019 sollte man dann wii und ps1 überholen können

danach kann die ps5 ruhig kommen, die ps2 sales bleiben für jeden unerreichbar

Was mich bei den Sony-Zahlen jedesmal massiv wundert ist der angeblich hohe Anteil der "EU+Other"-Zahlen den man da hat. Schaut man sich mal die offiziellen US-Daten von NPD und die japanischen Famitsu/MC-Daten an und was die PS4 dort "nur" erreicht, dann klafft da ein riesiges Loch zu Sonys Angaben.

Demnach müsste die PS4 in EU+Other weit über 50 Prozent ihrer Gesamtzahlen geholt haben. Da wir aus dieser Region keine regelmäßigen Zahlen von Instituten bekommen, kann man dazu leider nichts wirklich zu sagen, aber insgesamt wundert es mich immer schon so, dass bei Sony der Anteil dort immer so hoch ist, oder umgekehrt gesagt: Dass Nordamerika plus Japan immer so erstaunlich wenig ausmacht.

"Other" ist das Zauberwort, das Teil wird halt in China, Korea und Co. auch verkauft. Wobei Europa wohl den größten Brocken der Zahlen ausmachen wird.

Ist mir alles bewusst, aber ist halt schon ein krass merkwürdiges Verhältnis dort.

Die PS4 wird am Ende 60 Prozent ihrer Gesamtzahlen aus EU+Other geholt haben, weder bei MS, noch bei Nintendo ist das Verhältnis dermaßen überproportional da.

Die Wii beispielsweise hat 50 Prozent aus NA, 14 Prozent aus Japan und 36% aus EU+Other geholt. Die anderen Nintendogeräte der jüngeren Vergangenheit kommen auf ähnliche Verteilungen, nur beim 3DS war das Verhältnis mehr pro-Japan und weniger in den USA. Dass bei Sony fast zwei Drittel aus EU+Other kommt ist halt schon immer ein auffälliges Verhältnis im Vergleich zu den anderen Herstellern.

Die Europa-Zahlen der PS4 wundern mich auch immer. Ich dachte wir haben hier strenge Lärmschutzvorschriften.

Ist mir alles bewusst, aber ist halt schon ein krass merkwürdiges Verhältnis dort.

Die PS4 wird am Ende 60 Prozent ihrer Gesamtzahlen aus EU+Other geholt haben, weder bei MS, noch bei Nintendo ist das Verhältnis dermaßen überproportional da.

Die Wii beispielsweise hat 50 Prozent aus NA, 14 Prozent aus Japan und 36% aus EU+Other geholt. Die anderen Nintendogeräte der jüngeren Vergangenheit kommen auf ähnliche Verteilungen, nur beim 3DS war das Verhältnis mehr pro-Japan und weniger in den USA. Dass bei Sony fast zwei Drittel aus EU+Other kommt ist halt schon immer ein auffälliges Verhältnis im Vergleich zu den anderen Herstellern.

Weil es in den Regionen die beliebteste konsole ist,während ms und nintendo vielleicht dort nicht so vertreten sind bzw bemüht sind konsolen abzusetzen, da sie ihre energie in andere märkte konzentrieren

Was mich bei den Sony-Zahlen jedesmal massiv wundert ist der angeblich hohe Anteil der "EU+Other"-Zahlen den man da hat. Schaut man sich mal die offiziellen US-Daten von NPD und die japanischen Famitsu/MC-Daten an und was die PS4 dort "nur" erreicht, dann klafft da ein riesiges Loch zu Sonys Angaben.

Demnach müsste die PS4 in EU+Other weit über 50 Prozent ihrer Gesamtzahlen geholt haben. Da wir aus dieser Region keine regelmäßigen Zahlen von Instituten bekommen, kann man dazu leider nichts wirklich zu sagen, aber insgesamt wundert es mich immer schon so, dass bei Sony der Anteil dort immer so hoch ist, oder umgekehrt gesagt: Dass Nordamerika plus Japan immer so erstaunlich wenig ausmacht.

japan ist für sony allerdings auch nur ein nischenmarkt

dort wird die ps4 am ende 8 bis 10 mio gesamtsales haben, also bestenfalls um die 10%, eher weniger

und die usa bzw generell nordamerika hatten für sony nie die Dynamik von europa
auch die ps4 ist drüben ja nicht vollkommen überragend sondern liefert sich jedes jahr ein enges rennen mit der xbox mit nur knappem Vorsprung

das was die konsolenkriege entscheidet ist halt dann doch wie von mir vor einiger zeit mal angesprochen der battleground eu+anrainer

ist der entscheidene markt für konsolen geworden
wer da die nase vorne hat gewinnt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weltweit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom