Sonic war noch nie klasse und wird es nie sein,imo. Dafür ist das Gamedesign viel zu konfus. Einerseits sollst du superschnell sein, andererseits sollst du die Level erkunden, was der Schnelligkeit jedoch schadet. Allein dieser fehlerhafte Ansatz ist für mich absolut unverständlich. Wobei das primär den 2D Spielen schadet und nicht den 3D Spielen, da diese meist deutlich linearer sind und dementsprechend nicht so abgestraft werden durch die fehlerhafter Grundidee. Das macht die 2D Sonics für mich auch so unspielbar.
Wer kommt auch auf die Idee ein Spiel zu machen, welches auf Schnelligkeit ausgelegt ist und stellt dann alle Sekunde ein Objekt in den Weg welches dich ausbremst?
Ich hatte mal gelesen das man bei Sonic eine Zeitspanne von 0.25sek. im Durchschnitt hat in der ein Objekt auf dem Bildschirm auftaucht und du dann noch ausweichen musst. Absolut verhunztes Design, imo. So kannst du Sonic nicht Highspeed Modus führen außer du lernst die Levels auswendig.