Das Jahr ist gelaufen.
Nintendo hat seit zig Jahren mal wieder die Nase vorne. Sei ihnen gegönnt nach dem Totalausfall WiiU.
Bitte drüber stehen und das auch anerkennen. Sonst sind wir keinen Deut besser als die größten Pikas.
Außerdem ist die Switch echt gut. Sehr netter Vitaersatz samt Nintendospielen.
Nächstes Jahr wird es aber wieder spannend. Tippe auf Sony, alleine wegen God of War.
Nintendo wird sein stärkstes Pulver wirklich verschossen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Qualität so weitergehen kann.
Das hängt ganz davon ab, was du unter
"stärkstes Pulver" verstehst. Wird Nintendo nach
Mario Odyssey und
Zelda: Breath of the Wild direkt nochmal ein Game bringen können, das in der Fachpresse und in der Core-Gemeinde solche Anerkennung findet? Eher nicht. Insofern stimme ich dir grundsätzlich zu. Misst man jedoch die gesamte Konkurrenz an diesem Maßstab, wird auch diese 2018 nicht an das Jahr 2017 der
Switch rankommen, weil es schlicht kaum möglich ist.
Ich verstehe unter
"stärkstes Pulver verschossen" aber viel mehr, dass sie die stärksten Marken vorbei sind. Und da ist
Nintendo noch enorm weit von entfernt.
3D Mario und
Zelda haben zwar - verdientermaßen - immer eine riesige Anerkennung genossen. Ein
Mario Kart, ein
2D Mario, ein
Smash Bros. und insbesondere ein
Pokémon lässt aber VKZ-technisch so ziemlich jeden 3D Ableger von
Mario und jeden Ableger von
Zelda hinter sich. Entsprechend hat Nintendo noch enorm viel Pulver zu verschießen in Zukunft.
Für 2018 haben wir bislang
Fire Emblem, Kirby Star Allies, Yoshi und Pokémon bestätigt.
Pokémon wird sowohl von der Qualität her, als auch von den VKZ ein Selbstläufer.
Fire Emblem verkauft sich zwar eher bescheiden, ist aber zumindest für die Fangemeinde sicher
nice to have.
Kirby und
Yoshi wird sich zeigen, ob es was wird. Nur: solche Games, die
irgendwo auf der Skala von
"gut" bis
"Crap" landen können haben alle Entwickler.
Ob in naher Zukunft noch ein
Smash Bros. oder ein richtiger
Mario Kart Ableger erscheint weiß keiner. Und wann
Metroid erscheint wissen wir ebenfalls nicht. Kann 2018 sein, kann 2019 oder gar erst 2020 sein. Durch die geringe Zeit zwischen Ankündigung und Release bei Nintendo sind solche Einschätzungen generell schwierig geworden.
Damit will ich nicht mal sagen, dass sich die
Switch in Zukunft nicht schwer tun wird, ein volles Lineup zu haben. Aber das liegt zu 0% daran, dass
Nintendo das stärkste Pulver bereits verschossen hat. Das hängt letztendlich davon ab, ob die 3rd Party Entwickler ebenfalls etwas im Angebot haben; und da ist zumindest Vorsicht geboten. Mir persönlich ist das völlig egal, weil ich nie für eine Konsole einen Multititel erwerben würde. Aber: Ja, vom Gesamtlineup wird die
PS4 2018 wohl vor der
Switch. Aber ob
Sony auch vor
Nintendo liegen wird, wird sich erstmal zeigen. Wir wissen von beiden nicht, was alles 2018 erscheint und wir wissen von beiden nicht, wie gut bestimmte Games werden.