20.09.2017 um 12:08 Uhr Wann erscheint die PS5? Eine mögliche Antwort auf die Frage gibt Branchenanalyst Michael Pachter: Seiner Einschätzung zufolge könnte die PlayStation 5 im Jahr 2020 auf den Markt kommen - also in drei Jahren. Sony sei mit der PS4 derzeit gut aufgestellt, was die guten Verkaufszahlen beweisen würden. Pachter rechnet damit, dass Sony die PS5 nicht veröffentlicht, bevor die PlayStation-4-Verkäufe spürbar sinken. Andere Analysten kamen zuletzt zu ähnlichen Einschätzungen. Von Sony wurde der Release einer PS5 bisher nicht bestätigt.
Der Release einer PlayStation 5 könnte im Jahr 2020 erfolgen, zu dieser Einschätzung kommt Branchenanalyst Michael Pachter. In einem aktuellen Podcast nennt er Hintergründe zu seinen Vermutungen. Nach Angaben von Pachter sei Sony mit der PlayStation 4 aktuell gut aufgestellt. Das würden die nach wie vor hohen Verkaufszahlen beweisen. Der Analyst ist der Ansicht, dass Sony sich zunächst weiter auf der PS4-Schiene bewegen dürfte. "Sie werden es solange ausnutzen wie sie können", kommentiert Pachter. Er vermutet zudem, dass Sony künftig die Standard-PS4 durch die leistungsstärkere PS4 Pro ersetzt und die Konsole auf 250 US-Dollar reduziert.
Mit der PS5 könnte der Hersteller schließlich seine "echte 4K-Konsole" auf den Markt bringen. Pachter glaubt allerdings nicht, dass Sony eine neue Konsole veröffentlicht, bevor das Momentum der PS4-Verkäufe fällt - "bisher ist das nicht passiert". Der Branchenanalyst sieht den japanischen Konzern für dieses und nächstes Jahr bestens aufgestellt. Daher hätte Sony wohl keine Eile, eine PlayStation 5 veröffentlichen zu müssen. Sollten die Verkaufszahlen der PlayStation 4 im Jahr 2019 spürbar fallen, "könnte Sony die PS5 im Jahr 2020 veröffentlichen". Bereits in vorherigen Aussagen rechnete Pachter mit einem ähnlichen Release-Zeitraum der PS5. Manche Analysten glauben sogar, die PS5 könnte schon im nächsten Jahr erscheinen. Laut Pachter wäre das aber unrealistisch.
Sony hat eine PlayStation 5 nicht bestätigt. Immerhin ließ der Konzern im Juni durchblicken, dass es eine PS5 "wohl irgendwann geben" wird. Einer Playstation-Evolution nach Smartphone-Vorbild erteilte US-PlayStation-Chef Shawn Layden damals allerdings eine Absage. Mit der seit November 2016 erhältlichen PlayStation 4 Pro habe man zwar erstmals ein solches Zwischen-Modell innerhalb einer aktuellen Konsolengeneration veröffentlicht. "Die Pro soll aber wirklich nur Vorteile wie 4K-Auflösungen und HMD für Spieler bieten, die das nutzen können und wollen", sagte Layden in einem Interview zur E3 2017. Zu welchem Zeitpunkt Sony mit einer PlayStation 5 schließlich die nächste Konsolengeneration einläuten will, verriet Layden nicht. Ein paar Jahre wird es wohl noch dauern, bis Sony einen PlayStation-4-Nachfolger tatsächlich ankündigt.