Manche können sich im Alter die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit der Kindheit zu einem kleinen Teil erhalten. Das sind sehr glückliche Menschen.
Wenn er erwachsen wird wird er das verstehen - bis dahin würde ich nicht damit rechnen:
@GoW:
Lustiger Weise finde ich dass ihr alle ein wenig Recht habt:
1. Zu GoW gehört die Gewaltdarstellung - es ist die brutal, offen und dreckig dargestellte Seite der griechischen Mythologie. Da werden den Leuten jeden Tag erneut die Gedärme rausgepickt um sie zu strafen
2. Trotzdem neigt GoW natürlich zu unsinniger Gewaltdarstellung. Es passiert einfach häufig dass Gewalt wichtiger ist als Logik und Mythologie, was das Ganze wieder absurd macht. (Da ich weiß dass hier ohne Beispiel nichts zählt: Kratos will eine Walze stoppen die Steine zerkleinert - was macht der Spieler also? Er sucht den einzigen überlebenden Soldaten und wirft ihn in die Walze die daraufhin zerstört wird. Damit das Ganze umso skrupelloser wird gehört der Soldat zur eigenen Armee und bedankt sich beim getragen werden tausendmal für die Rettung bevor man ihn dann in die Walze wirft. - Bitte: Das Ding zerkleinert Steine! Es liegen auch genug Steine, Büsten und tote Soldaten rum, wenn man davon ausgeht dass das Teil schon nen Knacks haben sollte - also warum das Ganze? Punkt 3 eben. Aber davor noch ein Beispiel. Man möchte ein Rad blockieren das ein Tor öffnet und hängt ne halbnackte Frau dran, die sich einem anbietet (konnte man vorher zu der ins Bett hüpfen? Weiß ich gar nicht mehr - ging ja meistens - egal). Die Frau wird daraufhin sobald man durchs Tor durch ist zerquetscht. Warum eine Frau nehmen, die selbst nicht die Kraft hat das Teil zu halten und bei der einem das Tor auf den Kopf fallen könnte? Warum keinen Gegner festbinden, ne Büste drunter stellen, das Bett hochkant stellen, mit dem Seil blockieren,...? Einfach um das Gefühl "Boa war das fies" zu erwecken, auch wenn es keinen Sinn ergibt. Und warum will man das?
3. Natürlich ist das Spiel in erster Linie für Jugendliche (nicht Kinder) unter 20 gedacht, die sich davon noch beeindrucken lassen und nicht die Fehler darin sehen. Das ist der Reiz des Bösen/Verbotenen/Unbekannten über denein erwachsener müde lächelt und ihn als Unsinn abtut. Aber:
4. Trotzdem ist die Zielgruppe der Erwachsenen nicht außen vor. GoW hat teil richtig intelligente Gespräche und Charaktere abseits von Kratos, der so dumm und plump ist wie der Ball rund (was imho aber gewollt ist). Ähnlich wie bei Mario (jo, anderer Ansatz, gleiches Prinzip) möchte man die erwachsenen Gruppe nicht ganz außen vor lassen, sonst hätte man das Spiel noch leichter gemacht und mehr blutigen Slapstick eingebaut. Denn dafür kommt die Story dann doch ganz schön ernst daher. Was hat das mit Mario gemein? Kullerbunte Optik, die Kinder mögen, Erwachsene aber im normal Fall nicht abschreckt (die Teenies die versuchen cool zu sein dürften damit aber ein Problem haben). Vom Schwierigkeitsgrad her recht gut durchspielbar, aber um alle Level zu schaffen muss man sich auch als Erwachsener ordentlich reinhängen und das gameplay ist top. Anders ausgedrückt, was GoW mit Inszenierung und Stimmung versucht, versucht Mario mit Gameplay. Aber beide wollen die ganze Bandbreite. GoW greift eher die Jugendlichen + Erwachsene auf, Mario eher die Kinder + Erwachsene.
Zusammengefasst: GoW muss brutal sein, übertreibt aber oft weil es die Jugendlichen beeindrucken will ohne die Erwachsenen abzuschrecken.