ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Die Frage ist doch warum Switch momentan gut läuft bzw. warum es den Anschein hat. Wer kauft aktuell die Konsole? MMn. sind es Zelda- und Nintendo Fans. Dadurch, das nicht genug Geräte geliefert werden können, entsteht zusätzlich ein Hype die die VKZ. pushen. Eine ähnliche Situation gab es auch bei der WiiU nur das ein Zelda gefehlt hat. Zudem greift Switch in die Zielgruppe der 3DS User, die gern portabel spielen wollen. Ein 3DS Nachfolger ist überfällig was man gut an den eingebrochenen VKZ. seit Switch Launch sehen kann. Die Frage die sich einfach stellt ist, was passiert von die oben genannten bedient sind. XO und PS4 verkaufen sich vor allem Dank Fifa, CoD, GTA etc. Die Exclusivs bringen einen extra Kick.

Ich gehe davon aus das Switch ein ähnliches Schicksal wie WiiU teilen wird und nicht mehr als 30 Mio. Geräte verkauft werden. In einem Jahr werden die Zahlen stark einbrechen da alle Fans bedient sind. Ich persönlich bin fest davon überzeugt das Switch weder als HH noch Homeconsole für die Masse interessant ist. Der HH Markt wird klar durch Smartphones ersetzt die bei Spieleauswahl, Bildschirm, Handlichkeit und Akkulaufzeit klar mehr bieten. Zudem hat jeder sein Smartphone dabei. Bei dem Heimkonsolen sieht es ähnlich aus. Die PS4 gibt es für den halben Preis mit HDD, Unmengen Top Games für schmales Geld, Top Betriebssystem und Apps wie Netflix etc. sowie BluRay Abspielmöglichkeit um Mittelpunkt im Wohnzimmer zu sein. Um ein wirklicher Erfolg zu werden müßten jährlich 5 exklusive 90er Titel her und eine Revision der Hardware für 200€ max. Dann erst kann ich mir 80 Mio verkaufte Switch vorstellen.

Wir sprechen von Momentaufnahmen in den beiden von dir genannten Regionen, nach denen sich die Switch zeitweise besser verkauft als die PS4. Allerdings ist die PS4 kaum einholbar weit vorne und die Switch wird ihr vermutlich niemals den "Rang ablaufen". Wenn man deine Argumentationskonstrukte als Beispiel nimmt, läuft die Switch auch der One weltweit den Rang ab, obwohl die One sich knapp 26 Mio. mal häufiger verkauft hat als die Switch bisher.

"Rang ablaufen", ihr seid echt so crazy :rofl3:
Die Switch ist nun mal erst ein halbes Jahr auf dem Markt und läuft in den benannten Märkten sehr gut und teilweise besser als die PS4. Und das sind nicht irgendwelche Märkte sondern der größte und der drittgrößte Markt. Momentan läuft die Switch der PS4 den Rang ab. Mehr wurde hier gar nicht geschrieben. Viel crazier ist es im Übrigen immer noch zu negieren, dass die Switch in diesen beiden Märkten Lieferprobleme hat bzw. die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, nur weil die Situation in Deutschland entspannter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch warum Switch momentan gut läuft bzw. warum es den Anschein hat. Wer kauft aktuell die Konsole? MMn. sind es Zelda- und Nintendo Fans. Dadurch, das nicht genug Geräte geliefert werden können, entsteht zusätzlich ein Hype die die VKZ. pushen. Eine ähnliche Situation gab es auch bei der WiiU nur das ein Zelda gefehlt hat. Zudem greift Switch in die Zielgruppe der 3DS User, die gern portabel spielen wollen. Ein 3DS Nachfolger ist überfällig was man gut an den eingebrochenen VKZ. seit Switch Launch sehen kann. Die Frage die sich einfach stellt ist, was passiert von die oben genannten bedient sind. XO und PS4 verkaufen sich vor allem Dank Fifa, CoD, GTA etc. Die Exclusivs bringen einen extra Kick.

Ich gehe davon aus das Switch ein ähnliches Schicksal wie WiiU teilen wird und nicht mehr als 30 Mio. Geräte verkauft werden. In einem Jahr werden die Zahlen stark einbrechen da alle Fans bedient sind. Ich persönlich bin fest davon überzeugt das Switch weder als HH noch Homeconsole für die Masse interessant ist. Der HH Markt wird klar durch Smartphones ersetzt die bei Spieleauswahl, Bildschirm, Handlichkeit und Akkulaufzeit klar mehr bieten. Zudem hat jeder sein Smartphone dabei. Bei dem Heimkonsolen sieht es ähnlich aus. Die PS4 gibt es für den halben Preis mit HDD, Unmengen Top Games für schmales Geld, Top Betriebssystem und Apps wie Netflix etc. sowie BluRay Abspielmöglichkeit um Mittelpunkt im Wohnzimmer zu sein. Um ein wirklicher Erfolg zu werden müßten jährlich 5 exklusive 90er Titel her und eine Revision der Hardware für 200€ max. Dann erst kann ich mir 80 Mio verkaufte Switch vorstellen.

Ich denke du liegst falsch mit deiner Einschätzung. Der handheldmarkt hält sich recht wacker derzeit, der 3DS will einfach nicht sterben. Switch spricht jetzt schon deutlich mehr Publikum an als nur N Fans und die Spieleunterstützung wird besser werden nächstes Jahr, der Preis wird irgendwann auch sinken. Ich denke dass Switch durchaus ein Hit ist und auch bleibt, die Konsole fischt an mehreren Gewässern und das wird wachsen. Die PS4 stört die Switch doch schon jetzt kaum, wo der Preis sehr hoch ist und die Spieleauswahl noch relativ überschaubar.... Nintendo hat inzwischen auch klar gemacht, dass Switch die volle Unterstützung erhält, man kann sich also auf Pokemon, Animal Crossing, Fire Emblem und co einstellen. In einem Jahr wird die Diskussion hier anders aussehen, wenn auch der 3rd Party Zug aus japan sichtbar wird.

Wobei die Switch auch mit 30 mio nicht das Wii U Schicksal teilen würde, zwischen 14 Mio und 30 Mio liegen Welten. Ich denke die Wii U wird Frühjahr-Sommer 2018 überholt. Die 80 Mio sind dagegen gar nicht so unrealistisch, dass der preis sinken wird ist sowieso klar ;)

Die Switch ist nun mal erst ein halbes Jahr auf dem Markt und läuft in den benannten Märkten sehr gut und teilweise besser als die PS4. Und das sind nicht irgendwelche Märkte sondern der größte und der drittgrößte Markt. Momentan läuft die Switch der PS4 den Rang ab. Mehr wurde hier gar nicht geschrieben. Viel crazier ist es im Übrigen immer noch zu negieren, dass die Switch in diesen beiden Märkten Lieferprobleme hat bzw. die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt.

Die switch läuft der PS4 in den USA den Rang ab. Urgs....

In den Monatszahlen liegt sie gerade vorne. Es wäre auch noch deutlicher, wenn Nintendo mehr liefern würde. Warum habt ihr damit so ein Problem? xD

weils lächerlich ist

im vergangenen monat war die ps4 ein paar tausend hinter switch, im monat davor verkaufte die ps4 übrigens das doppelte von switch...
soviel zum thema rang ablaufen

und ich würde immer noch zu gerne die zahlen sehen, die die angebliche menge an nicht befriedigten Kaufinteressenten quantifizieren

sowas gibt es einfach nicht, das können 10 sein oder 1000 oder 100000, wer weiss

also halten wir uns dann lieber an die verkaufszahlen und nicht an vermutungen eventueller verkaufszahlen

willst du also MS als Kompetent bezeichnen im Konsolensektor?

Du sprachst von der HW. OG Xbox war sehr gut. 360 Abseits der Zuverlässigkeit sowieso. One-Konzept verkackt, One X wieder sehr gut. Sony hatte zwar Probleme mit der Cellarchitektur (der letztlich aber dafür sorgte, dass man bessere Ergebnis bei den 1st Titeln als MS erzielte) und den blauen Dioden, aber sonst 6 Topgeräte auf den Markt geworfen. Weder Sega, Atari oder Nintendo können mit dem track record von MS und Sony mithalten bei der HW. Wer soll es besser machen?

Bond: Und im Monat davor lag die Switch vor der PS4. Und rechnet man die Zahlen seit März zusammen liegt die Switch ganz deutlich vorne. Und das alles trotz starker Lieferschwierigkeiten. Aber anstatt sich hier in Wortklaubereien zu ergehen, kannst du mir ja mal meine Frage von vorhin beantworten. Was für Belege für die anhaltenden Lieferschwierigkeiten in den USA und Japan brauchst du noch?

sowas gibt es einfach nicht, das können 10 sein oder 1000 oder 100000, wer weiss
In Japan stehen in mehreren Geschäften wöchentlich tausende Kunden an um an einer Lotterie um hundert Switches teilzunehmen. Was glaubst du bitte wie stark die Nachfrage das Angebot dort übersteigt? xD xD xD

Zuletzt bearbeitet:
bitte was? Nein. Oder was ist an "Konsolen Entwwickler" so schwer zu verstehen?

Achso..doch allgemein. Ja da ist MS gerade ungefähr auf einem Level (oder naja doch noch darüber), das ich ungefähr erwarten würde wenn Kandidaten wie Amazon oder Apple in den nächsten Jahren einsteigen würden. Siehst ja auch wie schwer sich Amazon tut als Publisher Fuß zu fangen. Breakaway aktuell :v:

In Japan stehen in mehreren Geschäften wöchentlich tausende Kunden an um an einer Lotterie um hundert Switches teilzunehmen. Was glaubst du bitte wie stark die Nachfrage das Angebot dort übersteigt? xD xD xD

Wenn ich Bond richtig verstehe, bestreitet er nicht, dass die Switch in Japan sehr gut läuft und momentan zumindest auch in den USA. Er warnt nur davor, augenblickliche Momentaufnahmen auf recht kühn vorausgesagte Gesamtverkaufszahlen am Ende des Lebenszyklus zu extrapolieren und jetzt schon mit denen der PS4 zu vergleichen. Dafür ist es allem Hype zum Trotz einfach noch viel zu früh, wir werden wohl in rund zwei Jahren abschätzen können, wo sich die Switch ungefähr einpendelt, das kann bei 50 Mio oder 100 Mio sein, ich bin mir darüber mit dem Propheten selbst noch uneinig :v:

@Harlock: Sind in Japan inkl. MwSt 290,-, Transportkosten nach Japan sind auch nicht der Rede wert im Vergleich zu Europa und dann kommt noch hinzu, dass die Switch in Yen verkauft werden kann, somit keine Wechselgebühren usw.

Wenn ich Bond richtig verstehe, bestreitet er nicht, dass die Switch in Japan sehr gut läuft und momentan zumindest auch in den USA. Er warnt nur davor, augenblickliche Momentaufnahmen auf recht kühn vorausgesagte Gesamtverkaufszahlen am Ende des Lebenszyklus zu extrapolieren und jetzt schon mit denen der PS4 zu vergleichen.
Und wer genau macht das hier? :-? Ich schreibe die ganze Zeit, dass man durchaus sagen kann, dass die Switch in den beiden Märkten der PS4 momentan (!) den Rang abläuft. Stattdessen will Bond Belege, dass die Nachfrage das Angebot immer noch übersteigt. Das ist die eigentlich unsinnige Aussage hier.

Achso..doch allgemein. Ja da ist MS gerade ungefähr auf einem Level (oder naja doch noch darüber), das ich ungefähr erwarten würde wenn Kandidaten wie Amazon oder Apple in den nächsten Jahren einsteigen würden. Siehst ja auch wie schwer sich Amazon tut als Publisher Fuß zu fangen. Breakaway aktuell :v:

Hardware an sich von der Xbox ist ja in Ordnung (bzw jetzt vom mid gen upgrade), aber Softwaremäßig und im Marketing machen sie als Konsolenhersteller ziemlich viel falsch, da braucht sich Sony als Konkurrent nicht wirklich anstrengen. (vor allem wenn MS ihre Spiele ohnehin canceled :v:)

Und was nintendo angeht: die sind was Marketing angeht ja deutlich besser als MS, aber ohne 3rd Party kann man halt nur so viel reißen (und dass die nicht mit der Switch Produktion hinterherkommen darf man auch nicht vergessen, mal schauen ob die für Weihnachten was zurückhalten oder nicht).
Aber dann kommen halt solche inkompetenten Dinge wie Bezahl MP zum einen (okay, da ist jeder Konsolenentwickler auf den gleichen kundenfeindlichen zug) oder halt so einen quatsch wie die Sache mit den Voice Chat und mehr. Auch dass sie z.B. sowas wie Metroid Remake nicht für Switch ankündigen ist imho eine ziemlich fehlentscheidung seitens Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer genau macht das hier? :-? Stattdessen will Bond Belege, dass die Nachfrage das Angebot immer noch übersteigt. Das ist die eigentlich unsinnige Aussage hier.

Ihr hattet letztens die Diskussion ob die Switch bei 100 Mio o.Ä. landet, und "PS4 den Rang ablaufen" schielt wieder ein bisschen dahin. Dass die Nachfrage im Moment sehr groß ist kann ja eigentlich kaum bestritten werden, daher unnötig darauf rumzukauen?!

Und wer genau macht das hier? :-? Stattdessen will Bond Belege, dass die Nachfrage das Angebot immer noch übersteigt. Das ist die eigentlich unsinnige Aussage hier.

bitte nicht Unwahrheiten verbreiten

du sagtest die nachfrage übersteigt das angebot BEI WEITEM
dafür hätte ich gerne mal belege für das bei weitem

Ihr hattet letztens die Diskussion ob die Switch bei 100 Mio o.Ä. landet, und "PS4 den Rang ablaufen" schielt wieder ein bisschen dahin. Dass die Nachfrage im Moment sehr groß ist kann ja eigentlich kaum bestritten werden, daher unnötig darauf rumzukauen?!
An dieser Diskussion habe ich mich nicht beteiligt. Ich bin mit solchen Prognosen immer sehr vorsichtig. ;)

Den Beleg habe ich dir erbracht. Wenn wöchentlich tausende Leute in ganz Japan anstehen, um eine Switch ergattern zu können, dann ist das ja wohl ein recht eindeutiger Beleg. Dass die Switch kürzlich von 20k auf 90k gestiegen und wieder auf 20k gefallen ist, ist ein weiterer Beleg. Das alles nicht anzuerkennen zeugt nur vom schlechten Diskussionsstil.

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll man das beweisen wenn das Angebit für die Nachfrage nicht vorhanden ist?

Nehmen wir Japan, diese Woche war die Switch bei 20k. Scheinbar wird sie am Mittwoch wieder bei 90k+ liegen glaubt man den Berichten.

Switch ist eine Konsole die seit Release vor 6 Monaten keine Baseline hat, wenn es irgendwann 2018 soweit ist können wir besser abschätzen wie beliebt oder nicht die Switch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du läufst keiner 3.5 Jahre alten Konsole mit einer Installbase von mehr als 20 Mio. den Rang in den Staaten ab wenn du direkt nach Launch mal einen Monat vorne liegst. Da ist man mit der Wortwahl auf dem Holzweg. Im Gegenteil...die Lieferschwierigkeiten sorgen eher dafür, dass man kaum in der Lage ist überhaupt Boden gut zu machen wenn man große Game-Releases in einem Monat hat.

Ich nehme an man könnte in diesen Monaten deutlich mehr verkaufen als die PS4 in den Staaten, könnte man mehr liefern, aber das tut man nicht, also wird da auch gar nichts abgelaufen.
Außerdem hat die PS4 in den Staaten schon jetzt eine Installbase, die die Switch eventuell ungefähr insgesamt erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Diskussion habe ich mich nicht beteiligt. Ich bin mit solchen Prognosen immer sehr vorsichtig. ;)

Den Beleg habe ich dir erbracht. Wenn wöchentlich tausende Leute in ganz Japan anstehen, um eine Switch ergattern zu können, dann ist das ja wohl ein recht eindeutiger Beleg. Das nicht anzuerkennen zeugt nur vom schlechten Diskussionsstil.

lol

die switch verkauft 30k pro woche in japan

jetzt ist also ne schlange von einigen tausend schon bei weitem
das sind 10 oder 20%

ich glaube wir haben verschiedene ansichten davon was bei weitem so bedeutet...

fakt ist es gibt keinerlei zahlen darüber wie hoch ein eventueller nachfrageüberhang ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom