ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Wie jedes andere System auch, wird natürlich auch die Switch irgendwann im Preis fallen. Ich denke mal Herbst 2018 oder Frühjahr 2019 wirds den ersten Preiscut auf 249 Dollar UVP geben. Da kann ein Pokemon Switch dann schon ordentlich reinhauen, Pokemon ist generell der klassische Systemseller schlechthin. Irgendwann 2020 wird das Ding dann auf 199 Dollar runtergehen und schon ist man im absoluten Massenmarkt angekommen und das genau im dritten Jahr, also dem strategischen Mittelpunkt des Lebenszyklusses. Passt doch alles perfekt?

Joar, klingt ganz gut, wenn es so kommt.
 
Mit dem Peak hast du wohl recht. Aber Zelda, Mario und Mario Kart (und Splatoon inzwischen) sehe ich auf der Switch eher als Zugpferd, als die klassischen, erfolgreichen 3/DS Marken. S.o. Damit kann ich mich natürlich täuschen. Und diese Zugpferde sind 2017 erst mal rausgeballert und kommen auch so schnell nicht wieder. Und Zelda/Mario Fans, die mit dem Kauf der Switch bis zum nächsten Zelda/Mario warten, dürften eher rar gesäht sein.

Da bin ich ganz bei dir. Ich denke, ein Splatoon könnte bei guter Markenpflege in die Top 3/4 eindringen. Nintendo sollte Splatoon so lang wie möglich mit Content und Patches versehen wie nur erdenklich möglich. Wenn Nintendo es gut macht, dann wird Splatoon 2 die 7mio weltweit knacken über die Zeit.
Hinzukommt das Nintendo als auch der Markt dennoch überraschen können und zumindest bei Zelda rechne ich damit einen 2D Teil auf der Switch zu sehen zu bekomme.
 
So jungs, ein kleines Schmankerl, habe Uncharteds berüchtigte Freiheit mal ein wenig auf die Probe gestellt:

[video=youtube;6MvfvyvVNMg]https://www.youtube.com/watch?v=6MvfvyvVNMg[/video]

Die Share Funktion ist wirklich was tolles :goodwork:
 
Ich habe eine richtige Review zu Zelda geschrieben, da haben sich die Pikas leider nicht getraut drauf einzugehen, sondern nur auf die beiden Posts da oben. Schon komisch das darauf eingegangen wurde auf die richtige Review aber nicht :tinglev:

aber hey zumindest in deinem zweiten Zitat steht etwas zum Inhalt des Games und was es falsch macht :tinglewine:

Die Welt von Zelda ist extrem leer und das weiß jeder der es gezockt hat. Es gibt gigantische Landstriche wo man einfach nichts findet außer ein paar Waffen, Schreine oder Truhen (in denen wiederum Waffen oder Rubine sind) Selbst spezielle Orte wie der Tempel der Weisen ist nur aus kosmetischen Zwecken vorhanden, zu entdecken gibt es dort nicht wirklich was.

Muss dir leider teilweise sogar zustimmen. Es gibt schon die typischen belebteren Orte der Zoras, Goronen usw., aber die Erkundung wäre so viel reizvoller wenn all diese wunderbaren Namen auf der Map zu individuellen Quests, NPCs und Bossgegnern führen würden.

Dutzende idente Hinoxe, Steingolems und Riesenskelette als Zwischengegner sind nicht das Gelbe vom Ei und die Motivation durch die Landschaften zu laufen, zieht sich weniger aus der Hoffnung auf individuelle Items und Quests denn aus der liebevollen Kulisse selbst.

Hätte man definitv mehr draus machen können.

Finde trotzdem, dass mit der glaubhaften dystopischen Welt, den Schreinen, der rundum begehbaren Welt, dem craftingsystem vieles richtig gemacht wurde und fairerweise musst du zugeben, dass sich auch viele andere hochgelobte Games recht einfacher Spielprinzipien bedienen. Meist deutlich einfacherer als Breath of the wild (wenn auch mit dynamischerer, kurzweiligerer Erzählweise, klar).

Hängt auch vieles davon ab, wo man seinen Fokus bei Games hat. Merke selbst, dass ich beim temporeichem UC4 weniger Hänger hatte wie bei BotW. Wer sich aber reinfuchst, kann bei BoTW auch mehr aus dem Game rausholen.

Ich bin mir sicher, dass wir beim kommenden Mario Odyssey dieses ratlose "was mach ich jetzt" feeling von Zelda nicht befürchten müssen.
 
Wie stark ein Pokemon einschlägt auf einem Gerät mit dem man Zuhause spielen kann ist auch nicht absehbar. Es ist zumindest etwas was seit Jahrzehnten gefordert wurde von den Spielern. Wenn Nintendo bzw. Game Company die Karten richtig ausspielt, dann wird das heftiger einschlagen als alles 2017 auf der Switch. xD
 
Muss dir leider teilweise sogar zustimmen. Es gibt schon die typischen belebteren Orte der Zoras, Goronen usw., aber die Erkundung wäre so viel reizvoller wenn all diese wunderbaren Namen auf der Map zu individuellen Quests, NPCs und Bossgegnern führen würden.

Dutzende idente Hinoxe, Steingolems und Riesenskelette als Zwischengegner sind nicht das Gelbe vom Ei und die Motivation durch die Landschaften zu laufen, zieht sich weniger aus der Hoffnung auf individuelle Items und Quests denn aus der liebevollen Kulisse selbst.

Hätte man definitv mehr draus machen können.

Finde trotzdem, dass mit der glaubhaften dystopischen Welt, den Schreinen, der rundum begehbaren Welt, dem craftingsystem vieles richtig gemacht wurde und fairerweise musst du zugeben, dass sich auch viele andere hochgelobte Games recht einfacher Spielprinzipien bedienen. Meist deutlich einfacherer als Breath of the wild (wenn auch mit dynamischerer, kurzweiligerer Erzählweise, klar).

Hängt auch vieles davon ab, wo man seinen Fokus bei Games hat. Merke selbst, dass ich beim temporeichem UC4 weniger Hänger hatte wie bei BotW. Wer sich aber reinfuchst, kann bei BoTW auch mehr aus dem Game rausholen.

Ich bin mir sicher, dass wir beim kommenden Mario Odyssey dieses ratlose "was mach ich jetzt" feeling von Zelda nicht befürchten müssen.

Ich könnte jetzt alles aufzählen was es im Spiel zu entdecken gibt, aber das würde einige spoilern. Oni Akuma sicherlich, denn scheinbar hat er kaum was vom Spiel gesehen. Denke das problem liegt eher darin, dass manche an der Hand genommen werden wollen und ne lineare Story benötigen, die alle 10 Minuten eine Sequenz auslöst.
 
Wie stark ein Pokemon einschlägt auf einem Gerät mit dem man Zuhause spielen kann ist auch nicht absehbar. Es ist zumindest etwas was seit Jahrzehnten gefordert wurde von den Spielern. Wenn Nintendo bzw. Game Company die Karten richtig ausspielt, dann wird das heftiger einschlagen als alles 2017 auf der Switch. xD

Ich meine...die Switch ist Heimkonsole und Handheld in einem.
Das kann NUR gut werden.
 
Wie stark ein Pokemon einschlägt auf einem Gerät mit dem man Zuhause spielen kann ist auch nicht absehbar. Es ist zumindest etwas was seit Jahrzehnten gefordert wurde von den Spielern. Wenn Nintendo bzw. Game Company die Karten richtig ausspielt, dann wird das heftiger einschlagen als alles 2017 auf der Switch. xD

Ich hatte mich schon bei der WiiU gewundert, warum man die Kombination von NFC Plastikfiguren und Pokémon nicht zu einem Goldesel machen konnte. Wie behaupten sich eigentlich Monsterhunter und Animal Crossing so stationär?
 
Muss dir leider teilweise sogar zustimmen. Es gibt schon die typischen belebteren Orte der Zoras, Goronen usw., aber die Erkundung wäre so viel reizvoller wenn all diese wunderbaren Namen auf der Map zu individuellen Quests, NPCs und Bossgegnern führen würden.

Dutzende idente Hinoxe, Steingolems und Riesenskelette als Zwischengegner sind nicht das Gelbe vom Ei und die Motivation durch die Landschaften zu laufen, zieht sich weniger aus der Hoffnung auf individuelle Items und Quests denn aus der liebevollen Kulisse selbst.

Hätte man definitv mehr draus machen können.

Finde trotzdem, dass mit der glaubhaften dystopischen Welt, den Schreinen, der rundum begehbaren Welt, dem craftingsystem vieles richtig gemacht wurde und fairerweise musst du zugeben, dass sich auch viele andere hochgelobte Games recht einfacher Spielprinzipien bedienen. Meist deutlich einfacherer als Breath of the wild (wenn auch mit dynamischerer, kurzweiligerer Erzählweise, klar).

Hängt auch vieles davon ab, wo man seinen Fokus bei Games hat. Merke selbst, dass ich beim temporeichem UC4 weniger Hänger hatte wie bei BotW. Wer sich aber reinfuchst, kann bei BoTW auch mehr aus dem Game rausholen.

Ich bin mir sicher, dass wir beim kommenden Mario Odyssey dieses ratlose "was mach ich jetzt" feeling von Zelda nicht befürchten müssen.

Endlich jemand der drauf eingeht und es auch zugibt.
Als ich zum ersten mal auf der Map gesehen habe das man einfach so zum Tempel der Weisen kann dachte ich mir "cool, mal schauen was sie sich dort überlegt haben" als ich angekommen war, war die Enttäuschung groß, einfach mal ne leere Kulisse einfach nur um ihn in die Welt zu setzen und dieses Prinzip trifft auf unzählige weitere Orte zu.
Die Bosse hat man in Zelda sowieso ganz verhauen, wo die Bosse damals noch was besonderes waren mit besonderen Taktiken um gegen sie zu kämpfen besiegt man heute jeden einzelnen Boss bis auf Ganon einfach mit Pfeil und Schwert.
Ganon war dann nochmal ne besondere Enttäuschung, einfach ein Upgrade von einem Wächter.

In dem Game fehlt einfach die Zelda-Essenz. Lange gut durchdachte und abwechslungsreiche Dungeons, tolle Bossgegner, individuelle Rätsel und besondere Charakter die einen durch die Story begleiten.
Die große Spielwelt wäre toll aber nicht auf Kosten von jedem anderen Aspekt.
Ich hätt 1000 mal lieber ein Zelda gehabt das nur 1/4 so groß wie BotW ist dafür aber mit tollen Quests, Bossen und Dungeons auftrumpfen kann.

Also ich bin Zelda Fan und zocke noch heute gern die alten Zelda-Teile habe aber echt 0 Ahnung wo bei BotW die Motivation her kommt durch so eine große leere Welt zu laufen wo man als Belohnung fürs Kämpfen oft nur Waffen oder Rubine bekommt statt tolle Geschichten, Bosse oder Charakter.

Man kann jetzt schon sagen das es nicht einen Charakter aus BotW gibt der an Ganondorf, Zanto, Ghirahim, Badoo, Midna oder Horror Kid kommt.
Die Charakter aus BotW sind alle zum vergessen.



Mario Odyssey sieht von dem gezeigten jetzt schon besser aus als alles was BotW so bietet, müssten BotW eigentlich locker die Switch-Krone abnehmen können.
 
Ich hatte mich schon bei der WiiU gewundert, warum man die Kombination von NFC Plastikfiguren und Pokémon nicht zu einem Goldesel machen konnte. Wie behaupten sich eigentlich Monsterhunter und Animal Crossing so stationär?

Nun,..Monster Hunter ist erst mit der Portabilität erfolgreich geworden. Nun hat man sich über Jahre eine Basis aufgebaut. Mich würden schon 3mio. weltweit überraschen. Ist aber schwer einzuschätzen, ich rechne mit keinem Zuwachs an Spielern,...was sich Capcom von dem Move erhofft.
Animal Crossing wurde auch erst am Handheld wirklich groß, war aber auch schon auf der Konsole millionenfach verkaut - Die Switch ist da der perfekte Kompromis. Bin da recht nahe bei Prov. Niemand kann sich beklagen. Wer sowas zuhause spielen will, der spielt es zuhause. Wer unterwegs spielen will, der spielt unterwegs. Ich habe mal nachgeschaut wegen Zelda vs Animal Crossing. AC ist mit dem DS und 3DS Titel größer als jedes Zelda gewesen.
 
Aber durch Hardware und Software so teuer wie stationär.

Die Frage ist, ob der billige Zugang, oder die Mobilität bislang den Erfolg der Serien ausmacht.

Das werden wir dann 2018 herausfinden. Preispunkt und Mobilität waren natürlich ein großer Faktor, gerade in den Anfangsjahren. Das Hybridkonzept der Switch ist wirklich perfekt für Pokemon und auch Animal Crossing oder Monster Hunter. Ach, an sich ist das Konzept für alle Gamer einfach genial. Ich wünschte Sony würde bei der PS5 genauso offen sein und mir diese Möglichkeiten bieten. Dann würde ich auf der PS auch wieder mehr zocken.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich die Erfolge des 3DS auch auf der Switch funktionieren. Wenn ja, wird es wohl niemals einen Nachfolger des 3DS geben. Kann mich auch gar nicht recht vorstellen, dass Nintendo irgendwann stationär und Handheld wieder trennt.
 
Ich könnte jetzt alles aufzählen was es im Spiel zu entdecken gibt, aber das würde einige spoilern. Oni Akuma sicherlich, denn scheinbar hat er kaum was vom Spiel gesehen. Denke das problem liegt eher darin, dass manche an der Hand genommen werden wollen und ne lineare Story benötigen, die alle 10 Minuten eine Sequenz auslöst.

Bei dir hört sich das negativ an, letztlich ist es eine reine Geschmacksfrage. Ich finde Zelda toll wie es ist, alle paar Meter Gegner oder sonstwas brauch ich da nicht (wobei es ja defakto trotzdem alle paar Meter etwas zu entdecken gibt), aber ein Uncharted ist ebenfalls klasse und vermittelt ein ganz anderes Spielgefühl, welches ein BotW nie erreichen kann.

Von The Witcher 3 z.B. waren alle begeistert, ich fand es einfach nur langweilig. Die Welt, das Kampfsystem, eigentlich fast alles hat mich kalt gelassen. Der Funke ist nie übergesprungen. Hatte bei Zelda ähnliche Befürchtungen, aber das hat es für mich viel besser gemacht, es macht mir Spaß. Und so hat halt jeder seinen Geschmack und was einem Spaß macht, langweilt den anderen...
 
Keins der Spiele sprechen mich an außer Bloodborne. Uncharted sehe ich als 0815 Game nix besonderes, weil man es halt kennt.

Nintendo eher Probiert jedes mal was neues (Zelda, SMO, Splatoon) und das gefällt mir, nicht immer so ein Standard Müll was man bei den PS4 Exclusive halt bekommt.

Deine dir erwähnten Games sind Fortsetzungen und nicht unbedingt neu.

Im Gegenzug dafür bringt Sony oft neue IPs die man nocht nicht kannte

Gravtiy Daze
The Order 1886
Knack
Horizon Zero Dawn
Days Gone
Bloodborne
Until Dawn
Detroid
Spiderman
Dreams

und noch vieles mehr :nix:

Nintendo nimmt lediglich eine seine IPs her wärmt diese auf und addiert ein copy/paste Feature einess anderen Games.

zB. Mario Oddysey wo man nun quasi jeden Charakter übernehmen kann.
Ist sicher total inovativ. Aber da ich Games wie Paradroid 90, Space Station Silicon Valley oder Stacked kenne. Sehe ich in dem Feature nix neues
 
Deine dir erwähnten Games sind Fortsetzungen und nicht unbedingt neu.

Im Gegenzug dafür bringt Sony oft neue IPs die man nocht nicht kannte

Gravtiy Daze
The Order 1886
Knack
Horizon Zero Dawn
Days Gone
Bloodborne
Until Dawn
Detroid
Spiderman
Dreams

und noch vieles mehr :nix:

Nintendo nimmt lediglich eine seine IPs her wärmt diese auf und addiert ein copy/paste Feature einess anderen Games.

zB. Mario Oddysey wo man nun quasi jeden Charakter übernehmen kann.
Ist sicher total inovativ. Aber da ich Games wie Paradroid 90, Space Station Silicon Valley oder Stacked kenne. Sehe ich in dem Feature nix neues

Du redest an seinem Punkt vorbei: Nintendo versucht bei den bestehenden und auch neuen IPs frische, "neue" Spielerische Elemente zu liefern, was auch ihrer Philosophie geschuldet ist.

Dein Copy&Paste Kommentar ist btw sauwitzig, da gerade Uncharted eine Ansammlung an Kernelementen verschiedener Videospiele ist. Irgendwie hast du heut ein Händchen dafür daneben zu schießen...und wo Spiderman eine neue IP ist kannst du auch mal erklären xD

Folgt man deiner Logik, dann reicht es wenn Nintendo statt Zelda einfach Belda bringt und schon hat man eine neue IP. Btw machen Nintendo und Sony beide mehr als genug Sachen. Nintendo hat allein 2017 mit 1,2 Switch, Arms, Snipperclips, Ever Oasis und Flipwars schon fünf IPs veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich die Erfolge des 3DS auch auf der Switch funktionieren. Wenn ja, wird es wohl niemals einen Nachfolger des 3DS geben. Kann mich auch gar nicht recht vorstellen, dass Nintendo irgendwann stationär und Handheld wieder trennt.

ich auch nicht ^^ sollen sie bitte auch nicht. lieber bündeln und ihren brand weiter ausdehnen durch merchandising, freizeitparks ( uh bald als erstes in Japan eröffnet ) mobile-appetizer und pixar-ähnliche filme.

man merkt dass Nintendo die eigene strahlkraft erkannt hat und sie geschickt nutzt^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom