PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Shenmue 3 - geht's noch, Deep Silver? - Jörg Luibl -

Man ist glücklich darüber, dass man in dieses spielepolitische Wespennest sticht und allen Unterstützern, denen man Steam versprochen hatte, plötzlich Epic serviert? Gerade Deep Silver ist nach Metro Exodus also glücklich darüber, dass es erneut einen vollkommen überflüssigen Shitstorm geben wird, der auch die Marke Shenmue und das Prinzip Kickstarter beschädigt? Nicht falsch verstehen: Damals war Steam nur eine Randnotiz und sicher nicht der Grund dafür, dass jemand Shenmue 3 unterstützt hat.

Aber was mich so richtig sauer macht, ist dann die scheinheilige Begründung, die mich für blöd verkauft! Der wichtigste Grund für das Streichen von Steam ist also tatsächlich "the most enjoyable experience", also das möglichst unterhaltsamste Spielerlebnis auf dem PC, das scheinbar vom Epic Games Store abhängig ist. Das muss man erstmal sacken lassen, damit der Sarkasmus den Puls beruhigen kann...

Sag mal, geht's noch Deep Silver? Warum sagt ihr nicht, dass ihr über den Epic Games Store mehr Umsatz macht - und dafür Steam streicht? Das wäre zumindest ehrlich! Dass ihr kein Fingerspitzengefühl habt, ist das eine. Aber dass ihr darüber hinaus noch derartigen Humbug zusammen fabuliert und tatsächlich die bessere Qualität vorschiebt, macht mich einfach nur sauer. Das ist auch eine Art von Feigheit vor der Wahrheit, die mich deshalb so anwidert, weil gerade dieses Spiel mit seinem Helden für etwas anderes steht - für Mut, für Ehrlichkeit und Geradlinigkeit.

Auch wenn ich ihn nicht mag, aber das ist ausnahmsweise mal ein Kommentar, wo ich ihm ohne zu zögern 100%ig zustimme.

Randnotiz ist damit nur gemeint, dass keiner explizit nur unterstützt hat, nur weil es auf steam erscheint. Beim Kickstarter ging es erstmal nur um das Spiel selbst.

Wo man explizit eine Plattform für den Key auswählen konnte (was ich gemacht habe). Würde da kein Steam dran stehen, hätte ich es auch niemals unterstützt.

Wo man explizit eine Plattform für den Key auswählen konnte (was ich gemacht habe). Würde da kein Steam dran stehen, hätte ich es auch niemals unterstützt.
Das schon klar, wird aber für den Großteil nicht der Grund gewesen sein, dies zu unterstützen.

Aber was deep silver da jetzt feiert geht garnicht

Xbox's Phil Spencer on Game Pass, Steam and the Epic Games Store

On Steam

With Steam specifically, what's your philosophy around releases now? You've named some of the games that you're going to bring to Steam—is your long term plan to bring your back catalogue to Steam and every new game, or is it more selective than that?

I wouldn't say it's more selective. My expectation is that our games will be available on Steam. You can never say 'always ever', because then something will happen with rights in certain situations where something might not happen, but we have a really good relationship with the team over there. We go over and talk with Scott Lynch, Erik Johnson and Gabe a lot about the plans we have—it's a good, healthy conversation. So there's nothing in our plans that would say there's a reason we wouldn't continue to ship our games on Steam, and they've been incredibly supportive with us which I appreciate.
On the back catalogue, it's just work, honestly. It's just physics. Are we going to be back and—let's pick something, Fury3, I'm showing my age now—I don't know, honestly, on the back catalogue. It would just be about finding the right time to go do it—is there enough demand? I love what we're doing with [Age of Empires] right now, taking the Age franchise and bringing it back. I love what we're doing with Flight Sim, but obviously Flight Sim is a new build of that franchise which looks fantastic. The back catalogue is a good question. We don't have a great answer for you right now, but it's not out of the question by any stretch.

Steam x Samaritersoft = :love:

On Sea of Thieves/Forza Steam

Is it more challenging for multiplayer-focused games like the Forza Horizon games and Sea of Thieves that are already released?

No, not really, we've done a good job working with Valve around the multiplayer systems. Let's pick Sea of Thieves because I love the game. I think Sea of Thieves might have been our most requested game to come to Steam, which I thought was interesting—after we did the announcement of Halo: Master Chief Collection. Halo was clearly number one!

With Craig [Duncan] and the team at Rare, and the roadmap of what they're doing with Sea of Thieves, we'd obviously have to wrap it in the Steam installer—it's just work. It's not massive work, it's just work in going in and making it happen. Nothing to announce. I'll say Valve has been great to work with, so there's nothing in the relationship that would make it difficult for us to go do that. It would just be finding the right time to go do it. And do we really add something new? I guess that's just a customer that says 'there's no way I'm going to buy it from the store' that we have, and I'm not trying to manipulate what they do through that. The game is available for sale and we're saying 'hey we want to be big supporters of Steam', but I know some people very much want all of their library in one place and I understand that.

Xbox Game Pass on PC

You say the day of your E3 briefing was a record day for Game Pass. On PC were you happy with the results?

It was incredible, seriously, it was—in fact I might even have said that our team sandbagged our internal forecasts a bit—but no, it was great, which means something. I'll say our relationship with the PC community has been one of rebuilding trust, and yes people are just signing up, people are just trying now, we can still mess it up, but from the announcement of Master Chief coming to PC, to the Xbox game bar and us trying to create real functionality. Not all PC gamers are going to use it, but we're trying to be very explicit that we want to bring value there to the redesign of the Xbox app. I really do appreciate the PC gaming community's early vote of confidence—I guess it only cost a buck to try [laughs], but seriously, we fundamentally believe we need to and have to be, and should be a constructive part of the PC gamer's lifestyle. Not the only part, but a constructive part of that. The early results even in 24 hours on PC Game Pass have been really great.

On Epic Games Store

Your strategy is moving towards more openness and choice. What do you make of Epic Games' exclusive strategy on PC?

We're taking an approach of, as you say, open, and going with the approach that people should be able to buy the games in the stores that they want. But I'm not...Tim is someone I've known for years, he's a friend of mine, he's a got a strategy that they want with Epic. I believe that Epic is working from what they believe is what's best for both them and their creators and their players, and I've never seen them act in a different way, so I'm not judging.

We're picking a different strategy. I guess we'll see, in the end, what works. But I think all-up Epic has been incredibly important to gaming, not just PC gaming. The role that Unreal has played over the years in unlocking creators at all different levels, the games that they've built—I've got a ton of respect for them and they're trying to go do. They're taking their approach and I get it, and we're just taking a different approach.

6raZ.gif

Phil Spencer. Ein Mann, ein Wort :banderas:

Ich bin darin nicht involviert, aber kann es sein das der Epic Games Store durchweg nur negative News produziert? Ich lese auf jeden Fall nie was Positives darüber.

Ich bin darin nicht involviert, aber kann es sein das der Epic Games Store durchweg nur negative News produziert? Ich lese auf jeden Fall nie was Positives darüber.
ja, die geben sich damit auch richtig viel Mühe, so viel negative Schlagzeilen wie es nur geht zu produzieren.

Und Deep Silver hilft da gewaltig mit, siehe aktuell Shenmue

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt cool aus und ich war bei der Ankündigung echt überrascht, dass sie eine IP die sich so Abseits des Mainstream-Einheitsbreis bewegt doch noch so groß aufziehen.
Da darf man mal loben :)

Naja, Flight Simulator hat sich ja auch im Millionenbereich verkauft. Eigentlich eher merkwürdig das es solange gedauert hat. Damals hat es mit Formel 1 auch geklappt :ugly:

Naja, Flight Simulator hat sich ja auch im Millionenbereich verkauft. Eigentlich eher merkwürdig das es solange gedauert hat. Damals hat es mit Formel 1 auch geklappt :ugly:
Der Markt war damals noch anders und man war gespannt was alles am PC möglich ist. Heutzutage lässt einen das eher kalt, wobei andere simulationen wie farm sim natürlich auch noch oder wieder große Erfolge feiern und Microsoft hier scheinbar technisch bzw mit den Details wieder neue Maßstäbe setzen will.

Der Markt war damals noch anders und man war gespannt was alles am PC möglich ist. Heutzutage lässt einen das eher kalt, wobei andere simulationen wie farm sim natürlich auch noch oder wieder große Erfolge feiern und Microsoft hier scheinbar technisch bzw mit den Details wieder neue Maßstäbe setzen will.

Spätestens beim Truck Simulator hätte man wissen müssen das der Markt noch da ist. Und das schon seit Jahren.

Bin gespannt ob es auch so offen wird wie die alten Teile, soll heissen ob da auch viele Add-Ons geben wird von anderen Publishern wie Aerosoft zb.
Davon leben die Sims ;)

• Lob
Reaktionen: Avi
Aber nicht in dieser Qualität ;) ...

@WinnieFuu
Der Flight Simulator ist eigentlich alles andere, als ein Nischentitel :).

Wahnsinn, die Optik ist wirklich nahezu fotorealistisch, irgendwie bekomm ich jetzt doch Lust auf das Game. Auf Dauer auch ne gute Investition, wenn meine Freundin mal wieder nörgelt, dass wir iwo hinfliegen sollen, kann ich in Zukunft sagen, kein Problem, ich flieg dich wohin die willst Babe :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom