PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man konnte auch Klamotten für PlayStation Home kaufen, aber nicht mit dieser Smartphone-Krankheit "Kaufe 100.000 Coins Spielgeld für 69€".

Wobei - und Home lief bei dem Stamm an Usern der in den letzten Jahren übrig blieb ja angeblich gut und war am Ende sehr profitabel - wir wohl besser gar nicht wissen möchten wie die Preise von Home heute aussehen würden. Wenn Sony da nicht schon seine User an eine gewisse Preisstruktur gewöhnt hätte, wäre man am Ende sicher gerne hochgegangen um seine Whales auszuschöpfen wie das im Smartphone-Zeitalter einfach üblich ist. Man sieht ja bei einigen Rennspielen und FUT, dass das später auch bei AAA-Games versucht wurde (manchmal mit Erfolg, manchmal mit starkem Misserfolg - siehe Forza).

Die Smartphone-App ist eben mies. Wird schon bessere geben, die dann auch mehr an klassische Spiele erinnern. Mobile Games sind eben zum Großteil ziemlicher Müll und daran wird auch Nintendo nur in Einzelfällen etwas ändern. Wenn man mit dem geschöpftem Geld nicht nur weitere Apps bekommt, sondern ab und zu auch einen AAA-Titel für HH oder Konsole, dann hatte es ja immerhin etwas Gutes.

Es kommt ja bald ein neues Home. ,ist aber nicht von Sony und heißt auch anders.
Mal gucken wie da dann die preise werden

Ist es wirklich so verwunderlich, dass Nintendo das auf Smartphones macht was man halt so auf Smartphones macht?
Dachtet ihr wirklich Nintendo überlegt sich "Okay wenns die Investoren so wollen machen wir halt was auf Smartphones, ABER! Wir werden nicht den Weg gehen der das meiste Geld bringt! HA!"

Ist es wirklich so verwunderlich, dass Nintendo das auf Smartphones macht was man halt so auf Smartphones macht?
Dachtet ihr wirklich Nintendo überlegt sich "Okay wenns die Investoren so wollen machen wir halt was auf Smartphones, ABER! Wir werden nicht den Weg gehen der das meiste Geld bringt! HA!"

Also ehrlich gesagt habe ich genau das gedacht. Das die einfach Smartphone games entwickeln und die dann, vielleicht zu überhöhten preisen, ohne diesen Unsinn verkaufen.

Ist ja jetzt auch nicht mehr die Regel das alles PayMüll ist. Siehe z.B. Hitman Go

Also ich wundere mich nicht. Und hätte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.Ich find's trotzdem doof, vor allem weil's funktioniert.

Für Home würd ich auch Geld ausgeben.
Man hat sein eigenen Apartment und Haustiere u.s.w.
Aber jetzt für die Mii App nicht.
Weis noch gar nicht was die mir bringen soll

Also ehrlich gesagt habe ich genau das gedacht. Das die einfach Smartphone games entwickeln und die dann, vielleicht zu überhöhten preisen, ohne diesen Unsinn verkaufen.

Ist ja jetzt auch nicht mehr die Regel das alles PayMüll ist. Siehe z.B. Hitman Go

Das in etwa 0,05% der Umsätze von den PayMüll spielen einspielt :nix:
Smartphonemarkt funktioniert halt so. Entweder sind die Spiele völlig unterm Preis oder die "Community" dort brüllt auf. Nintendo könnte wegen seines Namens vermutlich etwas mehr verlangen aber wie lange und wie viel? Der klassische "Hardcoregamer" hat im Schnitt vermutlich nicht genug Interesse an Smartphone Titeln als das es ihn groß kümmern würd was Nintendo macht, während der durchschnittliche Smartphone "Gamer" es mehr als gewohnt ist für jeden Quatsch Geld zu zahlen.

Also ich wundere mich nicht. Und hätte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.Ich find's trotzdem doof, vor allem weil's funktioniert.

Ich finds auch nicht klasse, andererseits ists mir auch egal weil mein Interesse an Smartphone Spielen gegen 0 geht.
Wenn Nintendo da genug verdient um Investoren zufriedenzustellen und trotzdem nicht auf richtige Spiele vergisst solls mir egal sein. :nix:

Für Home würd ich auch Geld ausgeben.
Man hat sein eigenen Apartment und Haustiere u.s.w.
Aber jetzt für die Mii App nicht.
Weis noch gar nicht was die mir bringen soll

Was hat dir denn ein virtuelles Apartment/Haustier "gebracht"?

Das in etwa 0,05% der Umsätze von den PayMüll spielen einspielt :nix:
Smartphonemarkt funktioniert halt so. Entweder sind die Spiele völlig unterm Preis oder die "Community" dort brüllt auf. Nintendo könnte wegen seines Namens vermutlich etwas mehr verlangen aber wie lange und wie viel? Der klassische "Hardcoregamer" hat im Schnitt vermutlich nicht genug Interesse an Smartphone Titeln als das es ihn groß kümmern würd was Nintendo macht, während der durchschnittliche Smartphone "Gamer" es mehr als gewohnt ist für jeden Quatsch Geld zu zahlen.

Nintendo ist jetzt keine Firma die normalerweis auf fahrende Züge aufspringt. Der mobile Markt hat ein gigantisches potenzial. Der Markt wurde einst auf beschränkter Technik errichtet. Die Dinger werden aber immer leistungsfähiger und entsprechend eröffnen sich auch andere Möglichkeiten. Nintendo könnte durchaus versuchen dem Mobile Kunden etwas mit Anspruch zu verkaufen. Außerdem gibt es unendlich viele Kunden die noch nicht auf ihrem Smartphone spiele oder zumindest kein Geld dafür ausgeben. Warum machen die das nicht? Man könnte wie bei der Wii versuchen einen neuen Kundenkreis zu erschließen. Und dieses mal in einem größerem Ausmaß und ohne zeitliche Begrenzung.

Naja, wenn es funktioniert und Investoren zufrieden sind, werden sich aber langfristig Schwerpunkte verlagern. Ich kann die "mir egal" Haltung da nicht gut nachvollziehen.

Aber der Fairniss halber:

pCzoBY4.jpg

:kotz:

Naja, wenn es funktioniert und Investoren zufrieden sind, werden sich aber langfristig Schwerpunkte verlagern. Ich kann die "mir egal" Haltung da nicht gut nachvollziehen.

pCzoBY4.jpg

Naja, Nintendo hat sich ja nicht ohne Grund einen externen Anbieter gesucht und wird zunächst einen Teufel tun, Smartphone-Gaming und Handheld/Konsolen-Gaming zusammenzumixen. Nintendo wird das beides erstmal extrem trennen und passt sich eher an die Marktsituation auf den jeweiligen Plattformen an. Was aber kaum auszuschließen ist: Mikrotransaktion können jeder Zeit auch auf Handhelds und Konsolen kommen. Aber auch das wäre jetzt nichts, was nicht jetzt schon gang und gäbe wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist jetzt keine Firma die normalerweis auf fahrende Züge aufspringt. Der mobile Markt hat ein gigantisches potenzial. Der Markt wurde einst auf beschränkter Technik errichtet. Die Dinger werden aber immer leistungsfähiger und entsprechend eröffnen sich auch andere Möglichkeiten. Nintendo könnte durchaus versuchen dem Mobile Kunden etwas mit Anspruch zu verkaufen. Außerdem gibt es unendlich viele Kunden die noch nicht auf ihrem Smartphone spiele oder zumindest kein Geld dafür ausgeben. Warum machen die das nicht? Man könnte wie bei der Wii versuchen einen neuen Kundenkreis zu erschließen. Und dieses mal in einem größerem Ausmaß und ohne zeitliche Begrenzung.

Das würde eventuell funktionieren, wenn Nintendo keine Konsole mehr machen würde. So würde man sich aber nur ins eigene Fleisch schneiden. Warum ne Wii 2 kaufen wenn ich Mario Galaxy 5 auch auf dem Smartphone das ich sowiso schon hab spielen kann? Allein der Einstieg in den Smartphonemarkt ist ein Aufsprung auf einen Zug.
Man erinnert sich nur daran, dass es noch nicht so lange her ist seit sich Iwata genau dagegen ausgesprochen hat. Der Einstieg hat also vermutlich wenig mit einem plötzlichen Sinneswandel zu tun, und mehr mit der wirtschaftlichen Lage und den Forderungen der Investoren. Als Investor will ich aber nicht "Hey, wir gehen in diesen Markt und machen was völlig neues" hören sondern "Hey, wir gehen in diesen Markt und machen was dort funktioniert"

Es würde wenig Sinn machen in den SP Markt einzusteigen um die Investoren zu beruhigen aber gleichzeitig dort was völlig neues zu versuchen um sie wieder zu verstimmen.

Möglich, werden wir sehen.
Meine "Mir egal" Haltung kommt auch daher, dass ich sowiso nichts ändern kann. Hab nicht vor "Miitomo" zu installieren (außer um mal zu sehen was das ist) und kaufen werd ich dort schon gar nichts.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom