PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann es nicht sein, das in der DockingStation @Home noch zusätzliche Hatdware eingebaut ist?
Des Weiteren gab es doch auch mal das Patent von Nintendo wo eine weitere Konsole an NX ang schlossen wird, quasi gekoppelt. Wird damit die fehlende Rechenkraft für @Home wieder reingeholt? 2x 500GFlop = 1TF und wir wären wieder auf XO Niveau und die Thirds können fleißig ihre Games auf NX porten die nächsten drei Jahre.

Wäre doch ein Gedanke wert. Würde schon Sinn machen wenn in der DockingStation nochmal so ein Prozessor eingebaut wäre!

Vielleicht kostet so eine DockingStation ja auch extra Geld....149€? Und der Handheld kostet 179-229€. Als Bundel wird das Teil dann für 349€ verkauft?!?
Wäre möglich, aber erstens deutlich mehr Kosten und zweitens braucht man dann auch eine enstprechende Schnittstelle zwischen den beiden Rechenkernen.
Andere Möglichkeiten wären in der Dock wird nur skaliert, oder das HH läuft im Mobilmodus gedrosselt (weniger Takt/Kerne deaktiviert) und in der Dock wird zusätzlich gekühlt und hochtgetaktet.

Halte ja von sonwas nichts. Die Bandbreite der Schnittstelle ist wesentlich langsamer, zudem ist der Weg weiter. Das ist doch nicht effizient? Wie ist es beim Surface Book?

Somit wird es dann vermutlich doch auf die Werbekampagne "Nimm deine Spiele von daheim mit" hinauslaufen.

Mir würde es ganz gut in den Kram passen, dann brauch ich nur noch 1 Nintendo-Gerät. 8-)

Halte ja von sonwas nichts. Die Bandbreite der Schnittstelle ist wesentlich langsamer, zudem ist der Weg weiter. Das ist doch nicht effizient? Wie ist es beim Surface Book?
Imo ist eine einzige "APU" mit Drosselung als HH und "Turbomodus" per Dock am warscheinlichsten, falls überhaupt 2 Leistungsstufen verfügbar sind. Technisch leicht umzusetzen und preiswert.
Ob die Surface Dock eine GPU hat weiss ich nicht, sowas gibt es oft, wird aber nur genutzt um zusätzliche Monitore nutzen zu können, nix Spieleaugliches.
Ein solcher Hybrid fürs Gaming wäre wohl sicher zu teuer für den Kundenkreis.

eine Vita + Vita TV würde mir viel besser erscheinen. Ich befürchte, dass wiedermal die Controller Layouts wieder darunter leiden werden.

Ich geh mal davon aus, dass Spiele durch Interaktion mit der realen Welt ergänzt werden sollen, ganz im Stil von Pokemon Go.
Ob das soviel Sinn macht ohne Internetzugang unterwegs ist natürlich auch so eine Frage... Oder evtl. haben sie sich da ja auch was ausgedacht.

Wenn es wirklich nur ein einfacher Gameboy/Konsolen Hybrid ist kann mir das vorerst gestohlen bleiben bis Nintendo wirklich gute Spiele (zelda, f-zero, metroid?) darauf liefert die man nicht ignorieren kann.

Imo ist eine einzige "APU" mit Drosselung als HH und "Turbomodus" per Dock am warscheinlichsten, falls überhaupt 2 Leistungsstufen verfügbar sind. Technisch leicht umzusetzen und preiswert.
Ob die Surface Dock eine GPU hat weiss ich nicht, sowas gibt es oft, wird aber nur genutzt um zusätzliche Monitore nutzen zu können, nix Spieleaugliches.
Ein solcher Hybrid fürs Gaming wäre wohl sicher zu teuer für den Kundenkreis.

Als Besitzer vom Surface Book mit der dedizierter GPU kann ich dazu nur sagen: Doch wird genutzt.

Bei dem ganzen Mist, den man zu Nintendos NX lesen muss, ist das Ding in diesem Form leider absolut nix für mich. Sollte es dann tatsächlich so kommen, dann ist Nintendo quasi mit 1.5 Beinen aus dem Heimkonsolengeschäft.

früher oder später würd ich wahrscheinlich schon zugreifen bei nx wenn das teil so wird wie beschrieben.

von sony wirds wohl keinen hh mehr geben und dann wär ein technisch richtig starker hh von nintendo schon sehr interessant.
n marken interessieren mich zwar nur wenige aber da kommt bestimmt auch ne menge aus japan und von indies.

als heimkonsole klingt die nx aber imo ziemlich uninteressant und ich bin schon auf den controller gespannt...
hab da kein gutes gefühl xD

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer vom Surface Book mit der dedizierter GPU kann ich dazu nur sagen: Doch wird genutzt.
Die ist doch im Surface drin, nicht in der Dock, oder?
Es ging darum ob die Dock zusätzliche Rechenleistung zum HH bieten könnte und da dürfte zumindest nix in preiswert gehen von der Anbindung zwischen den beiden Rechenkernen mal abgesehen.
Dashalb wird eine Dock vermutlich nix verbessern, nur skalieren, oder ähnlich deinem Surface zusätzliche Leistung im HH aktiv schalten, welche im HH-Modus brach liegt.

Beim Surface Book ist die dGPU in der Tastatur-Einheit drin. Ginge auch beim NX im Dock, ich könnte mir aber eher runtergetaktet mobil und hochgetaktet im Dock vorstellen.

Die ist doch im Surface drin, nicht in der Dock, oder?

Die GPU ist im Dock/der Tastatur.

Es ging darum ob die Dock zusätzliche Rechenleistung zum HH bieten könnte und da dürfte zumindest nix in preiswert gehen von der Anbindung zwischen den beiden Rechenkernen mal abgesehen.
Dashalb wird eine Dock vermutlich nix verbessern, nur skalieren, oder ähnlich deinem Surface zusätzliche Leistung im HH aktiv schalten, welche im HH-Modus brach liegt.

Könnte schon mehr Leistung anbieten. Rein auf den Leistungsgewinn bezogen unproblematisch.
Was imo dagegenspricht:

- hat der Dock z.B. eine leistungsfähigere GPU, dann muss das Spiel auch auf dieser GPU laufen. Das verlangt dann bei der Entwicklung doch wieder ein gewissen Mehraufwand bei jedem Game.
- natürlich der Preis. Ein Tegra X1/X2 HH wird wohl kaum eine 140.- Maschine. Verbaust du dann noch Leistung in den Dock, dann erscheint es mir unwahrscheinlich, dass man einen Preis von 249.-, der für den Erfolg eines HHs schlicht nicht überschritten werden sollte, halten kann. Eventuell bietet man den Dock mit mehr Leistung optional an, updated diesen gar alle paar Jahre und verfolgt damit ein Modell wie Sony beim Neo-Mode. So oder so darf man aber nicht vergessen, dass der mobile Part des Teils nicht zu teuer werden sollte, sonst schaufelt man sich auch im HH-Bereich sein eigenes Grab, da bin ich mir sicher. Ein 399.- Teil anzubieten und den Preis mit dem Hybrid-Feature zu rechtfertigen wird bei einem Teil der Kundschaft, die einfach einen HH kaufen will, sicher nicht funktionieren.

Die GPU ist im Dock/der Tastatur.

Könnte schon mehr Leistung anbieten. Rein auf den Leistungsgewinn bezogen unproblematisch.
Was imo dagegenspricht:

- hat der Dock z.B. eine leistungsfähigere GPU, dann muss das Spiel auch auf dieser GPU laufen. Das verlangt dann bei der Entwicklung doch wieder ein gewissen Mehraufwand bei jedem Game.
- natürlich der Preis. Ein Tegra X1/X2 HH wird wohl kaum eine 140.- Maschine. Verbaust du dann noch Leistung in den Dock, dann erscheint es mir unwahrscheinlich, dass man einen Preis von 249.-, der für den Erfolg eines HHs schlicht nicht überschritten werden sollte, halten kann. Eventuell bietet man den Dock mit mehr Leistung optional an, updated diesen gar alle paar Jahre und verfolgt damit ein Modell wie Sony beim Neo-Mode. So oder so darf man aber nicht vergessen, dass der mobile Part des Teils nicht zu teuer werden sollte, sonst schaufelt man sich auch im HH-Bereich sein eigenes Grab, da bin ich mir sicher. Ein 399.- Teil anzubieten und den Preis mit dem Hybrid-Feature zu rechtfertigen wird bei einem Teil der Kundschaft, die einfach einen HH kaufen will, sicher nicht funktionieren.

Aber Nintendo will ja auch ein Gerät schaffen das man auf den fernsehen spielen kann. Also kann man schon davon ausgehen dass das Ding ein wenig teurer wird. Also ich rechne ja mit 300€ und hoffe sehr das es auch so sein wird, damit das Gerät Power hat.

Aber Nintendo will ja auch ein Gerät schaffen das man auf den fernsehen spielen kann. Also kann man schon davon ausgehen dass das Ding ein wenig teurer wird. Also ich rechne ja mit 300€ und hoffe sehr das es auch so sein wird, damit das Gerät Power hat.

Ein nicht optionaler 299.- Preis bei einem HH wird mehr Hype verlangen als man ihn damals beim 3DS hatte um erfolgreich zu sein.

Nintendo ist gerade speziell im Handheldbereich bekannt dafür etliche verschiedene Versionen anzubieten mit dem 3DS existiert derzeit: 3DS + XL +2DS + 2* new 3dsl. 5 verschiedene Geräte, die im Grunde die selbe Softwareplattform sind.
Ich empfinde so einen Hybrid einfach als was schlechtes. Sowohl die Power als der auch Controller werden jeweils im handheld und/oder stationären modus leiden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom