PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die detachable Pads sollen nicht 2 Hälften von einem Pad sein, sondern 2 eigenständige Pads, die auch von 2 Spielern genutzt werden können. Seltsam.

Ohne Kühlung kommt Tegra X1 nicht einmal an die WiiU ran und obwohl Eurogamer von einer Quelle gehört haben will, dass in den Devkits ein Lüfter eingebaut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass der wirklich in einem finalen Handheld eingebaut wird.

Lüfter an wenn der handheld am Strom ist? Oder sie warten auf den Tegra X2, das spekuliert Eurogamer. Abgesehen davon, dass ein Tegra X1 auf 120-150 gflop runtergetaktet (im Handheldmodus) die Wii U eventuell immer noch erreichen würde, was die performance betrifft, ich würde das zumindest nicht ausschließen.

Lüfter an wenn der handheld am Strom ist? Oder sie warten auf den Tegra X2, das spekuliert Eurogamer. Abgesehen davon, dass ein Tegra X1 auf 120-150 gflop runtergetaktet (im Handheldmodus) die Wii U eventuell immer noch erreichen würde, was die performance betrifft, ich würde das zumindest nicht ausschließen.

Wäre natürlich möglich, aber abgesehen vom Stromverbrauch wäre so ein Lüfter auch sicherlich ungünstig für die Handlichkeit von NX. Wird mMn. jedenfalls sehr viel näher an der U als an der One sein.

Für mich ist das Ding eher ein HH mit Controllern, und kein Hybrid.
Noch dazu werden wohl nur mobile Chips benutzt, also keine Konsole.

Der X1 hat doch eine Leistung von 500 GFLOPs?
Oder gilt das nur für den stationären Gebrauch oder halt ein Tablet das einen entsprechend leistungsfähigen Akku verbaut hat?
Kann ja evtl sogar der X2 sein, wer weiss.
Aber selbst 500 GFLOPs wären für einen Handheld schon krass. Aber als stationäre Konsole in 2017 doch sehr steinzeitlich.
So wie die Wii damals im Vergleich zur PS3 und Xbox 360.

Oder gilt das nur für den stationären Gebrauch oder halt ein Tablet das einen entsprechend leistungsfähigen Akku verbaut hat?
Aber selbst 500 GFLOPs wären für einen Handheld schon krass. Aber als stationäre Konsole in 2017 doch sehr steinzeitlich.

Wenn der Chip nicht in Rauch aufgehen und die Batterie nicht in 10 Minuten leergesaugt sein soll, kann er diese Leistung nicht abrufen. Mit Kühlung und Strom eventuell in der Nähe dieser 500 Gflops.

Wenn der Chip nicht in Rauch aufgehen und die Batterie nicht in 10 Minuten leergesaugt sein soll, kann er diese Leistung nicht abrufen. Mit Kühlung und Strom eventuell in der Nähe dieser 500 Gflops.
In 16nm eventuell schon. 16nm mit Finfet halbiert den Stromverbrauch gegenüber 20nm.

Naja kommt drauf an, ein Galaxy S7 hat mit dem Exynos 8890 bereits 265 GFlops. Das S8 wird wahrscheinlich auch die 500 GFlops knacken, allerdings steht dann die Frage im Raum, was so ein Handheld kosten wird. Sind 500GFlops bei einem Preis von 299 Euro überhaupt möglich?

Man muss dann noch bedenken, dass eine WiiU, trotz archaischer Technik, immerhin 350GFlops schafft. eine 500GFlop NX wird Zelda BotW wahrscheinlich nichtmal in 1080p@30FPS ohne Kantenglättung abspielen können :fp:

NX: Beeindruckender Handheld, höchst enttäuschende Konsoe -Die Frage ist: Gibt es in Zeiten von Smartphones noch einen Platz für einen dedizierten Handheld :-?

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Tegra in 16nm wird Ende August auf der HotChips-Conference vorgestellt. Diesen Prozessor abzuspecken würde wohl mehr Sinn machen als einen zwei Jahre alten Tegra in einen Handheld zu stecken.

Das wäre sinnvoll, wenn Nin darauf setzt. Hitzeentwicklung wird aber weiterhin ein Thema bei Mobilgeräten bleiben.

für mich kommt das auf die preise an. wenn das teil 199,- kostet und nx games 39.- dann wäre es cool. ich hab kein problem damit wenn etwas technisch hinterhinkt gegenüber der konkurrenz solange es vom preis auch angemessen ist

für mich kommt das auf die preise an. wenn das teil 199,- kostet und nx games 39.- dann wäre es cool. ich hab kein problem damit wenn etwas technisch hinterhinkt gegenüber der konkurrenz solange es vom preis auch angemessen ist

Die Technik heißt schon mal, dass da nicht viel von Thirds kommen wird. Wenn es auf softwareseite so weiter läuft wie mit der U, dann bin ich raus.

Kann es nicht sein, das in der DockingStation @Home noch zusätzliche Hatdware eingebaut ist?
Des Weiteren gab es doch auch mal das Patent von Nintendo wo eine weitere Konsole an NX ang schlossen wird, quasi gekoppelt. Wird damit die fehlende Rechenkraft für @Home wieder reingeholt? 2x 500GFlop = 1TF und wir wären wieder auf XO Niveau und die Thirds können fleißig ihre Games auf NX porten die nächsten drei Jahre.

Wäre doch ein Gedanke wert. Würde schon Sinn machen wenn in der DockingStation nochmal so ein Prozessor eingebaut wäre!

Vielleicht kostet so eine DockingStation ja auch extra Geld....149€? Und der Handheld kostet 179-229€. Als Bundel wird das Teil dann für 349€ verkauft?!?

Also für HH Fans ist das sicher DIE Erfüllung schlechthin, kann ich mir vorstellen. Aber ich als jemand, der HHs nicht so mag und hauptsächlich (sogar mit HH wenn überhaupt) zu Hause spielt, ist das echt nicht der Rede wert.

Aber muss schon zugeben, eine Hybrid Konsole scheint wohl wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, um einerseits erfolgreich zu bleiben (weil Nintendo HHs sich einfach verkaufen) aber dabei nicht ständig einen Vollflop wie die WiiU mitschleifen zu müssen. Ist also ein Kompromiss den man fürs erste akzeptieren kann.

Und da Nintendo dann ihre kompletten Kapazitäten auf EINE Plattform ausrichten können, wird der fehlende 3rd Party Support von HEIMKONSOLEN Spielen kein so großes Problem darstellen. Nintendo HHs genossen schon immer einen sehr starken Japan Support.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom