PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie viele exklusive 2D-Jump and Runs hat denn die Wii U? Mir fallen da nur New Super Mario Bros U., Donkey Kong Country: TF und Yoshi's Woolly World ein (sprich: 3)

das goty 2015 mario maker vergessen :shakehead3:
die hater sind ja jetzt noch salzig deswegen :awesome:

Du hast es noch immer nicht geschafft, "Einfluss" oder "Marktrelevanz" irgendwie zu definieren. Sind das jetzt nur Verkaufszahlen von der Hardware? Oder Software? Oder alles, was die Firma so macht? Potenzielle Verkaufszahlen? Fanbasen? Ein 10-Jahres-Trend? Irgendwie reden wir nicht einmal um den heißen Brei herum - wir reden uns Luftschlösser herbei.

Das gleiche mit "Fortschritt". Ist Fortschritt für dich nur technisch definiert? Wenn ja, dann ist die PS4neo voraussichtlich kein Fortschritt, weil Scorpio den weitesten Sprung machen könnte. Außerdem schön, wenn Sony und MS sich in etwas reinknien: das hat mit Move und Kinect schon so gut geklappt. Reinknien alleine reicht nicht für deine Maßstäbe.

Was Nintendo machen will oder machen wird, können wir noch nicht wissen. Es gibt genug Wege, die Sparte "am Leben zu halten" und wenn ihr Geschäftsmodell gut genug ist, leisten sie ihren Beitrag dazu. In meinen Augen reicht es aus, gute Software zu bringen und die Vielfalt am Markt zu stärken, um etwas "für die Branche zu tun". Nicht ohne Grund sind die Top-Level Leute von Sony, MS und Nintendo immer wieder dabei, sich gegenseitig zu loben.

Zum Rest: schwer zu sagen, mit welchem "Gimmick" sie versuchen werden, den Markt zu erobern. Jeder Hersteller hat sein Set an Gimmicks, das mehr oder minder erfolgreich ist. Die erfolgreiche Zusammenführung von Handheld und Konsole wäre ein recht starkes Gimmick in meinen Augen, aber ich lasse mich da gerne überraschen.

Nintendo ist auf alle Fälle weiterhin relevant. Gerade in Japan. Dass es aber momentan nicht so gut läuft hat viele Ursachen. Wenn sie allerdings die Ursachen angehen mit dem NX, können sie auch wieder stärker durchstarten. Es gibt genug Möglichkeiten, das zu tun. Es liegt an ihnen, das auch richtig durchzuziehen.

Keine Ahnung was du jetzt für klare Definitionen haben willst. :ugly: Ich denke, dass ich alles dazu gesagt habe. Nintendo steht weit im Abseits und sich wieder mitten im Markt oder gar in einer Führungsposition zu bewegen, ist in meinen Augen nahezu unmöglich.

Und mal ehrlich: die Bewegungssteuerung ist tot. Da braucht man nicht diskutieren mMn.

Diese Leute die sich gegenseitig loben betreiben Marketing und Imagepflege. Was nützt es Unternehmen sich gegenseitig zu zerfleischen? Hat schon damals bei McDoof und Burger King nicht gefruchtet. Dann doch lieber Friend Zone und hinterrücks klauen, spionieren und umdisponieren.

Eine Zusammenführung von HH und stationärer Konsole stehe ich hingegen skeptisch gegenüber. Wie gesagt ist der HH Markt so gut wie tot und wird vom Mobile Sektor übertrumpft. Warum sollte Nintendo da noch ansetzen wollen? Und die stationären Konsolen werden von MS, und allen voran von Sony dominiert. Da ist es besonders wichtig zu sehen wie Nintendo da noch ansetzen will. Das Gimmick bereitet mir hingegen Sorgen. Die Gamer wollen heute Spiele. Schnell entwickelt, kurze Wartezeiten, Top Grafik und eine Genrevielfalt. Wenn Nintendo das bietet, und kein sinnfreies Hula Hoop Gimmick, dann haben sie mMn eine Chance.

Das gleiche mit "Fortschritt". Ist Fortschritt für dich nur technisch definiert? Wenn ja, dann ist die PS4neo voraussichtlich kein Fortschritt, weil Scorpio den weitesten Sprung machen könnte.

Und Scorpio ist dann auch kein Fortschritt, weil irgendwann eine stärkere Konsole erscheint, die selbst dann auch kein Fortschritt sein kann, weil ja irgendwann wieder eine stärkere erscheinen wird.

Wenn ein Baby anfängt zu laufen, ist das dann wohl auch kein Fortschritt, weil irgendwann wird der Mensch auch rennen können.

Keine Ahnung was du jetzt für klare Definitionen haben willst. :ugly: Ich denke, dass ich alles dazu gesagt habe. Nintendo steht weit im Abseits und sich wieder mitten im Markt oder gar in einer Führungsposition zu bewegen, ist in meinen Augen nahezu unmöglich.

Und mal ehrlich: die Bewegungssteuerung ist tot. Da braucht man nicht diskutieren mMn.

Diese Leute die sich gegenseitig loben betreiben Marketing und Imagepflege. Was nützt es Unternehmen sich gegenseitig zu zerfleischen? Hat schon damals bei McDoof und Burger King nicht gefruchtet. Dann doch lieber Friend Zone und hinterrücks klauen, spionieren und umdisponieren.

Eine Zusammenführung von HH und stationärer Konsole stehe ich hingegen skeptisch gegenüber. Wie gesagt ist der HH Markt so gut wie tot und wird vom Mobile Sektor übertrumpft. Warum sollte Nintendo da noch ansetzen wollen? Und die stationären Konsolen werden von MS, und allen voran von Sony dominiert. Da ist es besonders wichtig zu sehen wie Nintendo da noch ansetzen will. Das Gimmick bereitet mir hingegen Sorgen. Die Gamer wollen heute Spiele. Schnell entwickelt, kurze Wartezeiten, Top Grafik und eine Genrevielfalt. Wenn Nintendo das bietet, und kein sinnfreies Hula Hoop Gimmick, dann haben sie mMn eine Chance.

Juhu, endlich mal eine Aussage, was Nintendo konkret machen könnte, um nicht zu failen :happy2:

Das mit der Definition ist für mich nur wichtig, weil hier einfach nur irgendwas in den Raum geworfen wird, was nicht messbar ist. Wenn die Leute, die sagen, dass Nintendo "nicht mehr relevant" ist, es alleine mit Verkaufszahlen begründen, wäre es zumindest überprüfbar. Aber so, wie die Sache bisher ablief kann man nicht diskutieren.

Das mit dem "abseits stehen" hatte Nintendo schon einmal und zu GameCube-Zeiten wärst du sicher auch unendlich erstaunt gewesen, wie die Wii dann abging. Jetzige Momentaufnahmen helfen nicht bei Prognosen. Wirf deine Münze und du hast eine präzisere Aussage über die Zukunft getroffen als alle Argumente dieser Welt es ermöglichen würden ;)

Von daher würde ich keinen Hersteller vom Erfolg abschreiben. In jeder Generation gelten neue Gesetze und Regeln.

Wie viele exklusive 2D-Jump and Runs hat denn die Wii U? Mir fallen da nur New Super Mario Bros U., Donkey Kong Country: TF und Yoshi's Woolly World ein (sprich: 3)

Mario Maker und Kirby Rainbow Curse. Da gilt ähnliches wie für Sony zur PS3 Gen was FPS betrifft...2 weniger und dem LineUp hätte es sicher nicht geschadet.

BG&E 2 Exklusiv NX sollte reichen um sie ausrasten zu lassen :scan:

Noch viel nicer wäre, wenn Nintendo das 3D plattforming von Mario 64 und Galaxy noch weiter nach vorne treibt mit noch ausgefallenerem Leveldesign. Vielleicht sowas wie die riesigen Bosse von GOW3 und Ascensions, aber ganz fürs plattforming konzipiert und nicht zum zusätzlichen metzeln.
3d platforming erlaubt eigentlich abgefahrene ideen mit der bewegung des charakters zur umgebung und nintendo entwickelte nach galaxy ein 3ds ableger für ihre stärkere konsole.

Und Scorpio ist dann auch kein Fortschritt, weil irgendwann eine stärkere Konsole erscheint, die selbst dann auch kein Fortschritt sein kann, weil ja irgendwann wieder eine stärkere erscheinen wird.

Wenn ein Baby anfängt zu laufen, ist das dann wohl auch kein Fortschritt, weil irgendwann wird der Mensch auch rennen können.

Die Wii wurde zumindest hier im WAR-Bereich nie als technischer "Fortschritt" gesehen und ebenso wenig die WiiU in Anbetracht der Konkurrenz. Gleichermaßen bei DS zu PSP bzw. 3DS zu Vita (wobei man da den Fortschritt bei N schon eher gemerkt hat).

Ich finde es gut, dass du eine so breite Definition von Fortschritt zu Tage legst! Das erleichtert die Diskussion immens, weil man so keine Scheinargumente mehr hat, um gewisse Hersteller oder Plattformen aus der Diskussion auszugrenzen.

Unsere Definition von "Fortschritt" ist durchaus eine Diskussion wert. Die Einschätzung darüber ändert sich, glaube ich, mit der Marktsituation. Und lässt sich wie so oft nur im Rückblick erschließen.

Natürlich wird Neo einen Fortschritt darstellen wenn Neo vor Scorpio erscheint. Das verlangt nicht einmal eine Diskussion über Definitionen.

Noch viel nicer wäre, wenn Nintendo das 3D plattforming von Mario 64 und Galaxy noch weiter nach vorne treibt mit noch ausgefallenerem Leveldesign. Vielleicht sowas wie die riesigen Bosse von GOW3 und Ascensions, aber ganz fürs plattforming konzipiert und nicht zum zusätzlichen metzeln.
3d platforming erlaubt eigentlich abgefahrene ideen mit der bewegung des charakters zur umgebung und nintendo entwickelte nach galaxy ein 3ds ableger für ihre stärkere konsole.

Mit einem multiplayer der einzigartig ist.

Natürlich wird Neo einen Fortschritt darstellen wenn Neo vor Scorpio erscheint. Das verlangt nicht einmal eine Diskussion über Definitionen.

Also hat das ausschließlich was mit der Reihenfolge zu tun? Es gibt also keinen Fortschritt (mehr), wenn einer "vorlegt" und vorne bleibt? Und ich nehme auch an, dass du Fortschritt auch nur an den TFLOPs misst, ja?

Zuletzt bearbeitet:
[/B]

Also hat das ausschließlich was mit der Reihenfolge zu tun? Es gibt also keinen Fortschritt (mehr), wenn einer "vorlegt" und vorne bleibt? Und ich nehme auch an, dass du Fortschritt auch nur an den TFLOPs misst, ja?

Fortschritt kann auf mehreren Ebenen passieren, das ist völlig unproblematisch. Musst du hier wirklich eine Diskussion über das Thema Fortschritt konstruieren.
Natürlich stellte auch deine Wii einen Fortschritt dar, allerdings äußerte sich dieser über eine Innovation, die eher unbekannten Boden betraf - deswegen wird auch dort eher das Wort Innovation bemüht, und weniger der Begriff Fortschritt, der bei Konsolen meist eher bei Evolutionen herangezogen wird.

Vielleicht teilweise zu hart fomuliert, aber letztlich ist die Kernaussage absolut richtig.

Nintendo hat sich in den letzten Jahren derart weit vom Markt entfernt, dass ich nicht daran glaube, dass Nintendo jemals wieder festen Zugang dazu finden wird. Wie auch..? HHs haben bald ausgedient und auf Konsolen bringt Nintendo pro Jahr vielleicht eine Großproduktion, wenn es hochkommt. Man schaue sich mal das Line - Up der WiiU an.. mehr 2D geht nicht. Und das auf einer HD - Konsole.

Zelda ist momentan ein riesiger Lichtblick in Nintendos Portfolio, aber ob Nintendo es schafft, kontinuierlich in dieser Größenordnung weiterzumachen, bezweifel ich.
Wobei ich fest davon ausgehe, dass das kommende 3D - Mario wieder ziemlich gigantisch werden wird. :scan:

3D world
pikmin 3
zelda WW HD Remake
mario Kart 8
SSB
Xenoblade Chronicles X
Toads treasure Tracker
bayonetta 2
Splatoon
Und zum Abschluss zelda Breath of the wilds

Selbst ohne 2D Games hat Nintendo allein mit diesen Spielen mehr Firstpartyqualität und Quantität rausgebracht wie Sony und Microsoft zusammen. Sollten wir bei aller noch so berechtigten Kritik an der WiiU nicht ausser Acht lassen.

Auf NX wird trotzdem mehr kommen müssen um den fehlenden 3rdsupport zu kompensieren und die ärgerliche Shovelwareladung mit Mario&Sonic, Starfox Zero, ANimal crossing Party, Mario Tennis usw. darf sich nicht wiederholen, aber dennoch wird Nintendo inzwischen ZU schlecht gemacht als sie tatsächlich sind und das sag ich als jemand, der seit November nur mehr PS4 zockt und die WiiU eingemottet hat. :scan:

3D world
pikmin 3
zelda WW HD Remake
mario Kart 8
SSB
Xenoblade Chronicles X
Toads treasure Tracker
bayonetta 2
Splatoon
Und zum Abschluss zelda Breath of the wilds

Selbst ohne 2D Games hat Nintendo allein mit diesen Spielen mehr Firstpartyqualität und Quantität rausgebracht wie Sony und Microsoft zusammen. Sollten wir bei aller noch so berechtigten Kritik an der WiiU nicht ausser Acht lassen.

Auf NX wird trotzdem mehr kommen müssen um den fehlenden 3rdsupport zu kompensieren und die ärgerliche Shovelwareladung mit Mario&Sonic, Starfox Zero, ANimal crossing Party, Mario Tennis usw. darf sich nicht wiederholen, aber dennoch wird Nintendo inzwischen ZU schlecht gemacht als sie tatsächlich sind und das sag ich als jemand, der seit November nur mehr PS4 zockt und die WiiU eingemottet hat. :scan:

Ganz persönlich finde ich deine Aufzählung sehr traurig. :scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom