PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie sollen denn Enwickler die Entwicklungszeit verkürzen? Entweder leidet die Qualität oder die Grafik und der Umfang. Spiele sind heute komplex und der Kunde verlangt einen bestimmten Standard.

Aber lieber längere Entwickungszeiten als Schnellschüsse, die einen enttäuscht zurücklassen.

Im Prinzip verkürzen die Publisher ja schon längst die Entwicklungszeiten, indem sie statt ein paar duzend ein paar hundert Leute dran setzen. Und nicht mehr nur mit 1 Team arbeiten, sondern mit mehreren Teams im Wechsel.

Das muss auch nicht zwangsläufig heißen, dass dadurch die Qualität sinkt.
 
Leider siehts inzwischen generell ziemlich kacke aus mit einem kontinuierlichen Flow an guten Spielen auf allen Plattformen. Die PS4 hatte immerhin Ratchet, Dark souls 3 und UC4, aber auch das ist eigentlich viel zu wenig für Mitte 2016 und den unangefochtenen Marktführer.

Overwatch, Doom und W3 Expansion gab es auch noch und schon wirkt dein PS2-Vergleich nicht mehr so weltenöffnend. Und was in der 2. Jahreshälfte kommt und Anfang 2017 los ist, ja das erinnert mich imo durchaus an Zeiten zu denen man nicht wusste was man nun kaufen sollte. Sicher gab es bisher einige Lücken, aber aktuell ist das doch eine recht seltsame Diskussion.



Ich liebe meine PS4 und Witcher, Fallout, Life is Strange und Rayman Legends, aber manchmal denke ich schon mit etwas Wehmut darüber wie schön es war, in nur einer Gen drei GTA's zu kriegen, wogegen es heute nach drei Jahren nextgen nicht einmal mehr für Red Dead Redemption 2 reicht.

Naja, aber 1 GTA und ein Red Dead wirst du ja trotzdem bekommen. Für mehr wird es nicht reichen, weil das 3. Rockstar OW-Game in der letzten Gen am Ende kam und Rockstar ist damit so gut gefahren, dass der nächste Ableger sicher auch sehr spät kommen wird und man noch weniger Zeitdruck verspüren wird als eh schon der Fall.
 
Bis jetzt dachte man jedes Jahr, dass es "dieses Jahr voll abgeht mit Spielen". Und dann gings los mit den Verschiebungen... :ugly:

Aber gut, aus zeitgründen habe ich ohnehin keinerlei Probleme, was den Spielenachschub angeht. Ganz im Gegenteil.
 
spielt den alten crap nochmal gegen die heutigen produktionen wirkt dass wie kindergarten. Wahrheit tut weh.
 
Bis jetzt dachte man jedes Jahr, dass es "dieses Jahr voll abgeht mit Spielen". Und dann gings los mit den Verschiebungen... :ugly:

also ich kann mich das Jahr bisher nicht beschweren

Rise of the Tomb Raider
Resident Evil 0 HD
Naruto Storm 4
Disgaea
Danganronpa 1
Lego Marvel Avengers
Grim Dawn
Neptunia U
Street Fighter V
Danganronpa 2
Final Fantasy 9
Code of Princess
Melty Blood
Skullgirls 2nd Encore
Corpse Party
Ori Defenitive Edition
Overwatch
Koihime Enbu
Senran Kagura
Final Fantasy X/X-2
Clannad
Witcher DLC
Onechanbara Z2
Mighty No 9 ( :()

edit: Bravely Second, Hyrule Warriors und Fire Emblem vergessen :ugly:

(dazu dann noch Sale Spiele wie Spider-Man, Shovel Knight, Rocket League, Rogue Squadron, Star Wars Rebellion, Star Wars Galactic Battleground Saga, Shantae etc. :ugly:)

nächsten Monat dann noch Monster Hunter und I am Setsuna und Lego Star Wars Episode 7 wollte ich mir auch noch holen, das ist ja die Tage erschienen :ugly:

Also für mich ist das Jahr bisher voll mit Spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den großen AAA Titeln hat sich schon einiges geändert. Die konnte man früher wesentlich schneller produzieren. Nen FF7 war 2 Jahre in Entwicklung xD. Heute kannst froh sein, wenns nicht 20 werden, überspitzt gesagt.

Dafür sind die Indies mittlerweile richtig vielfältig geworden, und gleichen diese "Verluste" mehr als aus, imo.
 
Naja, bei den großen AAA Titeln hat sich schon einiges geändert. Die konnte man früher wesentlich schneller produzieren. Nen FF7 war 2 Jahre in Entwicklung xD. Heute kannst froh sein, wenns nicht 20 werden, überspitzt gesagt.

Dafür sind die Indies mittlerweile richtig vielfältig geworden, und gleichen diese "Verluste" mehr als aus, imo.

dass alles länger dauert ist nen fakt, dass es dadurch immense qualitätssteigerungen gibt ja wohl auch.

@calvin

danke für das gespräch
 
Naja, bei den großen AAA Titeln hat sich schon einiges geändert. Die konnte man früher wesentlich schneller produzieren. Nen FF7 war 2 Jahre in Entwicklung xD. Heute kannst froh sein, wenns nicht 20 werden, überspitzt gesagt.
Es fehlen halt die ganzen Midbudget-Spiele. Heutzutage ist alles AAA oder Indie (dramatisiert, muss nicht stimmen).
 
the technomancer ist ordentlich midbudget nur leider auch totaler mist.
Ich hätte "guten" davor schreiben sollen. ;)

Aber die Entwicklung ist ja nicht neu. Der ganze - ich nenne es mal - Mittelbauch ist schonwährend der letzten Gen weggebrochen. Lohnt sich halt einfach nicht mehr, Spiele mit mittleren Budget zu produzieren, weil die sich keiner zum Vollpreis kauft. Dafür haben wir jetzt aber die Indies, die die nötige Vielfalt reinbringen.
 
Ich hätte "guten" davor schreiben sollen. ;)

Aber die Entwicklung ist ja nicht neu. Der ganze - ich nenne es mal - Mittelbauch ist schonwährend der letzten Gen weggebrochen. Lohnt sich halt einfach nicht mehr, Spiele mit mittleren Budget zu produzieren, weil die sich keiner zum Vollpreis kauft. Dafür haben wir jetzt aber die Indies, die die nötige Vielfalt reinbringen.

Lieber ein unumstößlich großartiges RPG als 4 "gut bis okay" geltende RPGs :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom