PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Unity lief auch auf dem PC nicht rund und bekam die Patches genauso. Und doch: UC wurde abgestraft...es gab einen Shitstorm und die IP litt stark, was sich auch negativ auf das weit besser laufende Syndicate auswirkte und jetzt dafür sorgte, dass AC eine Pause bekam. Aber wieso überhaupt auf Shini eingehen? Reine Zeitverschwendung.

denke auch mit 5 millionen assassins creed syndicate welches nur noch ein bruchteil der mühe gewesens ein muss wie unity (schlechtere grafik, engine stand schon) kann man sich durchaus zufrieden sehen. Also. Wie man sieht wird arsch creed weiterhin brav gekauft :kruemel:

Nur nicht am pc (steam 150k :v: ) Aber wen wunderts. Bei der begrenzten auswahl frisst der teufel fliegen.
 
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Wie man sieht ist Ubisoft wahnsinnig zufrieden damit. Wertlos mit dir.

Sieht man nur wie abgehoben diese inzwischen drittklassige firma ist. Aber generell von 5 millionen kann so mancher besserer titel nur träumen. Und nen weiteren Ferrari konnte sich die manager riege mit sicherheit trotzdem leisten. Trotz entäuschenden 5 millionen verkauften exemplaren xD
 
Warten wir doch einfach ab, was Vivendi aus dem Laden machen wird :scan:
 
die frage ist, ob 5 mio wirklich erfolgreich sind für n ac, da arbeiten 800 mitarbeiter, deswegen kam es auch im jahres takt raus, während in der industrie gerne mal 80-130 man standard sind.
 
die frage ist, ob 5 mio wirklich erfolgreich sind für n ac, da arbeiten 800 mitarbeiter, deswegen kam es auch im jahres takt raus, während in der industrie gerne mal 80-130 man standard sind.

Naja, du hast halt ja immer verschiedene Studios, die an verschiedenen Teilen arbeiten. Zudem lagert Ubisoft "handwerkliche" Arbeiten auch gerne mal in Billiglohnländer aus.

Die werden da noch gut Kasse mit gemacht haben. Ich glaube eher, die sehen den langsamen Abwärtstrend und die wissen, wie sehr sie von dieser IP abhängig sind, und wenn die noch 3 Jahre so weitermachen, dann wäre die IP irgendwann kaputt gewesen, und das will Ubisoft glaube ich verhindern.
 
die frage ist, ob 5 mio wirklich erfolgreich sind für n ac, da arbeiten 800 mitarbeiter, deswegen kam es auch im jahres takt raus, während in der industrie gerne mal 80-130 man standard sind.

Unity welches eine neue engine brauchte und viel aufwändiger von der optischen darstellung war hat um die 100 millionen gekostet angeblich (bestimmt mit PR)

Also kannst du dir ja vorstellen was syndicate gekostet hat. Und das sollte man mit 5 millionen decken können.
 
Gut Kasse haben sie glaube ich schon mit Syndicate nicht mehr gemacht. Das waren sicher nicht mehr die großen finanziellen Sprünge die man noch bis Black Flag machte und dementsprechend jetzt auch die Reaktion. 5 Mio verkaufte Einheiten sind bei der aktuellen Struktur mit der AC gemacht wird bzw. wurde eben nicht genug um das jährlich zu rechtfertigen. Die Far Cry - Teams sind wesentlich kleiner und Teil 4 verkaufte sich schon nicht schlechter als Unity und Syndicate und das kann Ubi natürlich nicht gefallen. Ist dann eben irgendwann auch eine Frage in welche Projekte man die eigenen Ressourcen steckt. Kann man mit einer anderen Verteilung mehr Kohle machen? Wenn ja, dann kann man AC so wie zuletzt nicht mehr rechtfertigen.
 
Gut Kasse haben sie glaube ich schon mit Syndicate nicht mehr gemacht. Das waren sicher nicht mehr die großen finanziellen Sprünge die man noch bis Black Flag machte und dementsprechend jetzt auch die Reaktion. 5 Mio verkaufte Einheiten sind bei der aktuellen Struktur mit der AC gemacht wird bzw. wurde eben nicht genug um das jährlich zu rechtfertigen. Die Far Cry - Teams sind wesentlich kleiner und Teil 4 verkaufte sich schon nicht schlechter als Unity und Syndicate und das kann Ubi natürlich nicht gefallen. Ist dann eben irgendwann auch eine Frage in welche Projekte man die eigenen Ressourcen steckt. Kann man mit einer anderen Verteilung mehr Kohle machen? Wenn ja, dann kann man AC so wie zuletzt nicht mehr rechtfertigen.

Die Far Cry Teams sind kleiner? Seit wann?
 
Ich frage deshalb, weil ich die verteilung nicht kenne. Unity, Black Flag und FC3 und Fc4 sind alle von Montreal als Leadstudio.

Das gilt auch für Watchdogs und Splinter Cell Blacklist. Bei Primal hat man dennoch die Map vom Vorgänger direkt recycled. Die Teams bei AC sind einfach größer. Afaik arbeiteten an FC3+4 und Watchdogs 250-400 Leute. Bei AC waren es zuletzt immer 400-1000 Devs. Bei Black Flag in der Spitze laut dem Director über 900. An Black Flag saßen 7 oder 8 Studios. An Unity 10....AC hatte hier schon stets eine Sonderstellung bei Ubi. Keine Ahnung ob sich das mit Watchdogs 2 ändern wird.
 
Das gilt auch für Watchdogs und Splinter Cell Blacklist. Bei Primal hat man dennoch die Map vom Vorgänger direkt recycled. Die Teams bei AC sind einfach größer. Afaik arbeiteten an FC3+4 und Watchdogs 250-400 Leute. Bei AC waren es zuletzt immer 400-1000 Devs. Bei Black Flag in der Spitze laut dem Director über 900. An Black Flag saßen 7 oder 8 Studios. An Unity 10....AC hatte hier schon stets eine Sonderstellung bei Ubi. Keine Ahnung ob sich das mit Watchdogs 2 ändern wird.

Ja, und ich finde diese Zahlen immer noch nirgends xD. Geht mir jetzt nicht ums rechthaben, sondern einfach nur so aus interesse. Und ja, Primal war nen Ripp-Off...genauso wie ein Rogue. Sowas gibts ja immer wieder.

will mich jetzt nicht um 100 Mitarbeiter streiten, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen den großen Serien mittlerweile so groß ist. Ich meine, ein Watch Dogs hat 50 Millionen Euro gekostet.

Das an BF so viele Leute saßen, liegt natürlich auch daran, dass das ein cross-gen teil war, was auf 6 Plattformen erschienen ist...und das relativ zeitgleich^^.
 
Ja, und ich finde diese Zahlen immer noch nirgends xD. Geht mir jetzt nicht ums rechthaben, sondern einfach nur so aus interesse. Und ja, Primal war nen Ripp-Off...genauso wie ein Rogue. Sowas gibts ja immer wieder.

will mich jetzt nicht um 100 Mitarbeiter streiten, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen den großen Serien mittlerweile so groß ist. Ich meine, ein Watch Dogs hat 50 Millionen Euro gekostet.

Das an BF so viele Leute saßen, liegt natürlich auch daran, dass das ein cross-gen teil war, was auf 6 Plattformen erschienen ist...und das relativ zeitgleich^^.

http://www.gamespot.com/articles/10...nity-that-s-three-more-than-ac4/1100-6419664/

A total of 10 studios are working on Assassin's Creed Unity, Ubisoft announced today in a slide (pg. 19 in this document) from its earnings report for the fiscal year ended March 31. By comparison, last year's Assassin's Creed IV: Black Flag was developed by a total of seven different studios.

Wobei andere Quellen eigentlich immer von 8 Studios bei BF sprechen.

https://www.destructoid.com/aaa-game-development-teams-are-too-damn-big-247366.phtml

Ubisoft Reflections, which represents roughly one-third of the entire Watch Dogs team, currently has 90 people on the project. Do the math and you get 270 people, and that number is still growing.

Natürlich gibt es Unterschiede bei den Teamgrößen der typischen Ubisoft OW-Games. Reflections half bie FC3, The Division, The Crew, Watchdogs und Wildlands mit, aber nicht bei AC. Andere Ubi-Studios arbeiten dafür fast ausschließlich an AC. Nur weil Montreal die führende Rolle bei fast allen Titeln hat, heißt das nicht, dass an allen Ubi-Titeln ungefähr gleich viele Devs arbeiten. Wäre wirtschaftlich ja auch nicht rechtzufertigen.
An Far Cry 4 arbeiteten 5 Ubi-Studios.
 
Hm, das war mir nicht sooo bewusst. Danke für die Artikel. Spannend ist jetzt halt die Frage, wie viele von diesen Entwicklern in Sofia, Bukarest oder wo auch immer sitzen, und quasi nix kosten :v:

Weil die Kostenreduzierung ist imo der einzige Grund, den der Wahnsinn haben kann, an einem Spiel 10 Studios arbeiten zu lassen.
 
Hm, das war mir nicht sooo bewusst. Danke für die Artikel. Spannend ist jetzt halt die Frage, wie viele von diesen Entwicklern in Sofia, Bukarest oder wo auch immer sitzen, und quasi nix kosten :v:

Weil die Kostenreduzierung ist imo der einzige Grund, den der Wahnsinn haben kann, an einem Spiel 10 Studios arbeiten zu lassen.

Bei FC4 waren es neben Montreal, Toronto, Shanghai, Kiev, und Red Storm (USA).
Bei Unity Montreal, Toronto, Singapore, Quebec, Annecy, Shanghai, Chengdu, Kiev, Montpellier, Bucharest.
Bei The Crew, Reflections (UK), Ivory Tower (Frankreich), Shanghai
Bei Watchdogs Montreal, Paris, Newcastle, Bucharest, Quebec, Reflections.

Kosten spielen natürlich eine Rolle, aber die großen Ubi-IPs brauchen natürlich auch die Manpower um in diesen kurzen Abständen rauskommen zu können.
 
Die zuvielen studios zeigen wohl auch warum Ubisoft bei ihren openworld spielen vordergründig nur mit content in ihren Games auftrunpft und das Spiel im allgemeinen dann leidet, obwohl das Grundgerüst da ist.
 
1 oder 2 mal im Jahr kann man sich so einen Titel schon mal gönnen. Far Cry Primal hat mir sehr gut gefallen. Natürlich basiert auch der Teil auf der typischen Ubisoft-Formel, aber das Setting ist ein dicker Pluspunkt und unter dem Strich hat's auch einfach Spaß gemacht.

Wenn man einzelne Punkte etwas zurückfährt, wie z.B. den Sammelwahn oder ihn zumindest intelligenter ins Gameplay einbinden würde (Primal), wäre das schon mal ein Fortschritt. Damit die Karte nicht so überladen ist, könnte man dem Spieler auch standardmäßig die Wahl lassen, ob er sich die Symbole anzeigen lassen will oder nicht.
 
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