PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der DS hat Touchscreen in den Gaming-bereich geholt.
OC hat VR-Brillen in den gaming Bereich geholt und afaik den Trend sogar gestartet.
Wii hat den Fuchtel Trend gesetzt und Wii U hat das Gaming mit 2 Bildschirmen gebracht.

Deine Argumentation ist löchrig. Mario Kart hat keine Innovationen gebracht, das habe ich nie behauptet, es ging nicht um Software und ein Negativbeispiel heißt auch nicht, dass es durchweg keine Innovationen in ihren Spielen gab.
Mir ist selbst auch bewusst, dass sich die Core-IPs von Nintendo kein Stück von der Stelle bewegen, dankeschön.

Kannst ja gerne sagen warum meine Aussage, dass Sony zu vernachlässigen ist was Hardwareinnovationen angeht, unsinnig ist. Aber wenn du ohne Argumente behauptest, dass ich falsch liege und im selben moment versuchst zu leugnen, dass Nintendo abwechslung in den Gaming-bereich gebracht hat, kann man sich jede Diskussion mit dir sparen.

OC hat VR-Brillen in den gaming Bereich geholt und afaik den Trend sogar gestartet.
Wii hat den Fuchtel Trend gesetzt und Wii U hat das Gaming mit 2 Bildschirmen gebracht.

Deine Argumentation ist löchrig. Mario Kart hat keine Innovationen gebracht, das habe ich nie behauptet, es ging nicht um Software und ein Negativbeispiel heißt auch nicht, dass es durchweg keine Innovationen in ihren Spielen gab.

Ok

PS4 hat dir leuchtender Controller gebracht, wenn praktische gameplay anwendung wayne ist
Und Oculus Rift hat bisher "garnix" geholt, der Vive kommt als erstes raus falls es dir nicht aufgefallen ist und auch sonst ist VR NULL Etabiliert

Zuletzt bearbeitet:
Ok

PS4 hat dir leuchtender Controller gebracht, wenn praktische gameplay anwendung wayne ist
Und Oculus Rift hat bisher "garnix" geholt, der Vive kommt als erstes raus falls es dir nicht aufgefallen ist und auch sonst ist VR NULL Etabiliert

Kannst du dir von mir aus aussuchen ob du leuchtende Controller zählen lassen möchtest. Vielleicht hat es ja tatsächlich abwechslung ins Gaming gebracht.

OC war trotzdem (und wieder afaik, korrigiert mich wenn ich falsch liege) erst angekündigste OC Brille und hat den Trend ins Rollen gebracht, sodass andere Firmen aufgesprungen sind weil sie da einen Markt wittern.
Wer auch immer den neuen Trend mit VR gesetzt hat ist jedenfalls für diese Innovation verantwortlich und alle anderen sind nur gefolgt und ich bin mir sehr sicher das nicht Sony den Trend gesetzt hat.

Nintendo hat mit dem virtualboy die Grundlagen für VR geschaffen. :v:

.

Wenn ich mir die VKZ so ansehe würd ich da wiedersprechen.

Vielleicht wird der alte Nintendo On Fake ja jetzt Realität (ich kann mich noch erinnern wie viele Leute damals drauf reingefallen sind xD. Ist ja auch eigentlich zu gut gemacht das Video, bis auf Mario später :ugly:)
[video=youtube;zX2smM87r14]https://www.youtube.com/watch?v=zX2smM87r14[/video]

..und dann schaust du dir an dass Sony als auch MS erlauben Smartphones und Tablets in Kombination mit den Spielen zu nutzen und Sony mit der Vita sogar erlaubt alle PS4 Spiele darüber zu spielen,...siehst du das es schon seinen Einfluss hatte. Ich persönlich will das auch gar nicht mehr missen. Es ist einfacher Items und Ausrüstungen zu verwalten, Off TV ist sowieso mit Abstand das genialste Feature dieser Generation und allgemein trägt der zweite Screen mehr zur positiven Erfahrung bei als zur negativen. Lässt sich halt mistig vermarkten sowas, da man das Spielgefühl mit zwei Bildschirmen nicht gut rüberbringen kann. Das Nintendo sehr wenig Nutzen vom Gamepad macht verschlimmert dann die ganze Sache, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Genauso gibt es WB, Ubisoft, Platinum Games und Indies, die das Ding gut nutzen. :goodwork:

Das beste Dualshock 4 Feature sind die Lautsprecher. Schockt einfach wenn Geräusche aus dem Pad kommen statt aus den Boxen. Danke Wiimote. Wobei das beste Beispiel für Lautsprecher im Controller weiterhin Lego City Undercover ist.

Die Hersteller sollen ruhig weiter in solche Richtungen denken. Gaming soll sich weiterentwickeln und nicht auf der Stelle treten.

Ne neue Nintendo Konsole würde von mir fast IMMER gekauft werden. Als Zweit- oder Drittgerät für mich einfach ein Must-Have. Schon allein deshalb, WEIL sie eben gerne einen anderen Weg als Sony und MS gehen.
Ich probiere gerne neue Spielereien aus, darum musste ich die Wii mit der Bewegungssteuerung haben (Day One gekauft).
Und ich hatte mit den Wii-Sports Spielen, Zak & Wiki, und auch mit Red Steel oder The Godfather (hier fand ich die Bewegungssteuerung genial umgesetzt - kein Fuchteln, sondern nette Moves) sehr sehr viel Spaß.
Enttäuschend war die Leistung, technisch gesehen war die Wii eine Katastrophe.

Dann die WiiU: Ich habe nur einen Fernseher im Haus, und die Idee, mein Game auf dem Controller weiterzuzocken falls meine bessere Hälfte den Fernseher benötigt, fand ich recht attraktiv. Ich habe auch die Vita und den 3ds (und jetzt den New 3DS), aber die Spiele einer stationären Konsole mit dem vollwertigen Controller (finde das Tasten-Layout der Handhelds eher schlecht) zu zocken ist halt doch etwas anderes.

Oder auch die theoretischen Möglichkeiten, was man auf dem Gamepad machen kann, haben mich zumindest interessiert. HIer ist leider nichts gekommen. ZombiU war noch ganz nett, das Gamepad als Gimmick ganz gut.

Und wieder, technisch leider recht enttäuschend, wieder kein Vergleich zu PS4 oder XBox One.

Damit haben die letzten Nintendo-Konsolen keine / kaum Unterstützung bei den Multi-Titeln erhalten. Das hat mich aber nie gestört - dazu habe ich ja eben die PS4 oder den PC. Aber für die Exklusivtitel und um mal etwas "anderes" zu probieren, kommt halt doch immer eine Nintendo Konsole ins Haus. Und wenn sie wieder etwas "einzigartiges" bieten, was mich interessiert, wird es mit der NX natürlich genauso gehen.

Was ich als einzige aktuelle Konsole - (hab mir ja sogar die Ouya geholt ;-) ), NICHT habe, ist die XBox One. Warum? Weil sie mir zu ähnlich der PS4 ist. Sicherlich ist sie keine schlechte Konsole, aber für mich zu " austauschbar", besonders wenn man noch einen PC hat (in Zukunft wohl sogar noch mehr). Zugegeben, ich war auch schon kurz davor mir die One zu holen, damit ich auch noch die letzten Exklusivtitel zocken kann, aber die Vernunft hat gesiegt, ich habe in der Regel durch WiiU, PS4, PC, New 3DS und VIta eigentlich eh mehr zum Zocken als ich zeitlich schaffe. (auch wenn ich jetzt im Augenblick schon wieder nicht weiß was ich als nächstes zocken soll... das gleiche Problem wie manche Frauen haben. "Ich habe nix zum Anziehen" obwohl der Schrank voll mit Klamotten ist, so ist es bei mir "Ich habe nix zum Zocken" obwohl sich alles stapelt...)

Summa summarum: Ich hoffe, Nintendo bleibt ihrer Linie treu und NX wird etwas "eigenes" mit einem interessantem neuen Konzept. Dann wird der / die / das NX zumindest als "Neben-"Konsole zu 99 % gekauft. Als Haupt-Konsole / einzige Konsole kommt sie bei mir jedoch nie in Frage, da der Zug mit den Drittherstellern meines Erachtens abgefahren ist, viele große Titel werden nicht mehr auf Nintendo (Heim-)Konsolen erscheinen, prophezeie ich - egal was sie machen.

@wii 3rd party line up

, da waren echte perlen dabei. Hatte sie praktisch alle.

Kannst du dir von mir aus aussuchen ob du leuchtende Controller zählen lassen möchtest. Vielleicht hat es ja tatsächlich abwechslung ins Gaming gebracht.

OC war trotzdem (und wieder afaik, korrigiert mich wenn ich falsch liege) erst angekündigste OC Brille und hat den Trend ins Rollen gebracht, sodass andere Firmen aufgesprungen sind weil sie da einen Markt wittern.
Wer auch immer den neuen Trend mit VR gesetzt hat ist jedenfalls für diese Innovation verantwortlich und alle anderen sind nur gefolgt und ich bin mir sehr sicher das nicht Sony den Trend gesetzt hat.
Sony hat seit der Playstation einen großen R&D budget und entwickelt ständig neues Zeug und übernimmt auch einfach mal vernünftige neue Standards. Sie sehen sich eben nicht als die beleidigte Leberwurst, wenn ein anderer Hersteller einfach mal 2 analogsticks nutzt anstatt eins. Head-mounted displays von Sony gab es jetzt auch ewig seit den 00er drum rum. Bei der PS3 gab es sogar einen größeren Hit mit dem HMZ-1. Carmack selbst hat dieses Gerät für eigene Recherche genutzt. Sony selber hat ein eigenes Projekt dazu veröffentlich an die Öffentlichkeit.
[video=youtube;tbkvQ3BvXik]https://www.youtube.com/watch?v=tbkvQ3BvXik[/video]
Es ist sogar bekannt, dass Occulus und Sony vor dem Kickstarter sogar eine offene Diskussion führten.
Die Neonfarbenen Kugeln in Verbindung mit der Kamera fürs Tracking zu nutzen war bspw. auch schon bei Sony vorher bekannt als Nintendo ihre Wii Peripherie veröffentlichte.
[video=youtube;7UaDvIPpQnQ]https://www.youtube.com/watch?v=7UaDvIPpQnQ[/video]
Natürlich hat Sony Jahre vor der WiiU auch die Verbindung eines handheld devices mit der PS3 gezeigt.

Im Grunde hängt einfach nur Nintendo hinterher, vor allem da Sony auch Service- und Softwareseitig Maßstäbe setzt. Sie sind eben ein player in der Branche.

Wie so immer gilt bei sowas wer es massentauglich gemacht hat. Fast alles was die großen Konzerne mal auf den Markt werfen haben Garagenentwickler schonmal selbst entwickelt. Somit müsste man immer behaupten "Das ist geklaut" oder "der hat es erfunden" Wer PS3+PSP Remoteplay mit der Wii U gleichsetzt oder PS4 + Vita Remoteplay gleichsetzt mit der Wii U,...hat keine Wii U Spiele gespielt oder trollt bewusst. Vor allem wenn man im selben Post behauptet Sony würde Features vernünftig anbieten. So oder so ist es egal wer was als erstes tauglich gemacht hat solange alle Hersteller stetig ihre Produkte verändern. Da ist Nintendo zwar radikaler als Sony und MS, hat da aber natürlich keine alleinige Stellung.

Sega kam zu spät, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Dein History-Channel scheint kaputt zu sein!?

Im Grunde hängt einfach nur Nintendo hinterher, vor allem da Sony auch Service- und Softwareseitig Maßstäbe setzt. Sie sind eben ein player in der Branche.
Inwiefern?
So oder so ist es egal wer was als erstes tauglich gemacht hat solange alle Hersteller stetig ihre Produkte verändern. Da ist Nintendo zwar radikaler als Sony und MS, hat da aber natürlich keine alleinige Stellung.
This!

PS+, auch wenn die Onlinerestriktion erkauft wurde und das umfangreiche Sharefeature mit Synergien zu Android, iOS und nun auch Windows und Mac Geräten.
Die Worldwidestudios sind mit ihren Spielen so oder so konkurrenzlos Kaiser und Imperator.
Wie so immer gilt bei sowas wer es massentauglich gemacht hat. Fast alles was die großen Konzerne mal auf den Markt werfen haben Garagenentwickler schonmal selbst entwickelt. Somit müsste man immer behaupten "Das ist geklaut" oder "der hat es erfunden" Wer PS3+PSP Remoteplay mit der Wii U gleichsetzt oder PS4 + Vita Remoteplay gleichsetzt mit der Wii U,...hat keine Wii U Spiele gespielt oder trollt bewusst. Vor allem wenn man im selben Post behauptet Sony würde Features vernünftig anbieten. So oder so ist es egal wer was als erstes tauglich gemacht hat solange alle Hersteller stetig ihre Produkte verändern. Da ist Nintendo zwar radikaler als Sony und MS, hat da aber natürlich keine alleinige Stellung.

Die PSP hatte keinen touchscreen und die Latenz war relativ hoch, ändert nichts daran, dass die Funktionen ziemlich lachhaft gleich behandelt wurden, wie bspw. als Rückspiegel.

PS+, auch wenn die Onlinerestriktion erkauft wurde und das umfangreiche Sharefeature mit Synergien zu Android, iOS und nun auch Windows und Mac Geräten.
Die Worldwidestudios sind mit ihren Spielen so oder so konkurrenzlos Kaiser und Imperator.

Die PSP hatte keinen touchscreen und die Latenz war relativ hoch, ändert nichts daran, dass die Funktionen ziemlich lachhaft gleich behandelt wurden, wie bspw. als Rückspiegel.

Wenn du das als vernünftig bezeichnest, dann ist das Gamepad das beste Gerät ever. xD

In dem Fall hab ich extra nicht von einem Trend gesprochen. Sowas kann halt auch mal schief gehen, aber die Innovation ist da und man wenn man etwas anderes ausprobieren will kann man das mit der Wii U auch wieder prima machen.
Es untermauert also mein Argument.

Ich fand die Spiele die den Bildschirm als wichtiges Feature im Multiplayer eingebaut haben auch sehr cool. Leider reichte das wie in letzter Nintendo Vergangenheit nicht über den gebrauch in Minispielen hinaus.

Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen, es ging hier Ursprünglich um Nintendo und NX und die These, dass es dem Markt gut tun würde wenn Nintendo damit erfolg hat und auch in Zukunft weiter experimentiert. :kruemel:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sony forciert eben nicht sowas und forciert lieber Sachen von denen Spiele am meisten profitieren: Hardware-power. Die größte Innovation kommt eben durch Software und nicht durch Müll wie das neue Gameplay.

Auch wenn deine These nicht komplett zutreffend ist, und du dich ein bisschen benimmst , wie der kleine Franz in der Sonyjugend, der mit offenem Mund zum Führer Kaz guckt ... ist die power einer Harware sicher mit entscheidend. Sprünge wie vom Super Nintendo zum N64 wird es aber nie wieder geben. Das Musterbeispiel , für einen Next Gen Titel, ist für mich GTAV. Eine unglaublich authentische Spielewelt, mit extrem viel Liebe zum Detail. Komplett mit Sprachausgabe, Fernsehen, Radio. Arbeiter, die ihrem Job nachgehen. usw usf.

Die Frage wäre jetzt : Hat sich dank der Hardware power das Erlebnis von San Andreas (XBox) zu GTAV verbessert? Oder noch leichter von XBox 360 zu PS4 ???

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat Sony Jahre vor der WiiU auch die Verbindung eines handheld devices mit der PS3 gezeigt.
gbaconnector.jpg

Nintendo gibt's nicht erst seit der Wii. xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom