PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dieses ganze Gerede um PS4K und XBox1.5 ist einfach nur lächerlich. Was zum Geier denken sich die Anzugträger in den oberen Etagen bei Sony und Microsoft eigentlich? Sowas Bescheuertes ist schon echt faszinierend anzuschauen. Zwei Konzerne, die komplett am Rad drehen, und dass nur, weil sich beide scheinbar unfassbar viel von Virtual Reality versprechen!

Dabei weiß niemand überhaupt ob VR erfolgreich bzw. von den Massen langfristig angenommen wird, ober nicht einfach wie die 3D Blase ganz schnell wieder irrelevant wird. Ich tipp auf Letzteres, da VR zu teuer, zu unbequem und einfach nicht genug in den Spielen bietet, um das traditionelle Gaming auf Bildschirmen abzulösen. Damals haben die Leute schon keinen Bock kleine 3D Brillen aufzuziehen bzw. ständig anzuhaben, und jetzt soll ich mir eine Zukunft vorstellen, wo die computerspielenden Massen mit großen VR Headsets stundenlang bei sich auf der Couch sitzen und ständig ihren Kopf nach links und rechts bewegen? Entspannung pur. Das ist genau das, was Sonys -und Mircosofts 15 - 35 Jährige, männliche, Uncharted, Ass Creed, CoD, FiFa und Forza spielende Dudebro Zielgruppe nach einem harten Tag Arbeit abends auf der Couch machen möchte... :lol:

Aber abgesehen von VR werden sowohl die Kunden als auch die Entwickler üüüberhaupt nicht erfreut sein, wenn plötzlich doppelt oder dreifach so leistungsfähige Versionen von den momentan verkäuflichen Konsolen auf dem Markt landen.

Kunden, besonders solche, die PS4 und Xbox kaufen, lieben unter anderem das Gefühl, leistungsfähige Konsolen zu besitzen und sind deshalb auch bereit, mehr zu zahlen. Diese 40 bis 60 Millonen Leute werden ganz und gar nicht davon angetan sein, dass sie nicht mehr die besten Versionen der Spiele auf ihren 400 Euro teuren Maschienen erhalten, sondern immer mit dem Gefühl leben müssen, dass die neuen Releases als bessere Versionen für PS4K/X1,5 erhältlich sein werden. Und Upgraden auf die neuen Maschienen? Nachdem diese Leute bereits 400 Euro bezahlt haben, sollen sie dann 2,5 Jahre nach ihren Käufen und gerade, wo jetzt die Welle der Early-in-the-Gen Remakes abgeflacht ist und es "eigentlich" Zeit wäre, dass die Entwickler sich voll und ganz auf reine Neuentwicklungen konzentrieren und ihren Kunden den wahren Wert ihrer "Next Gen" Maschienen aufzeigen, plötzlich nochmal 500 Euro oder so zahlen? absurd...

Aber es ist ja nicht nur VR, auf das MS und Sony setzt. Das Zauberwort heißt 4K!! 4K - wieder ein lächerlicher Versuch der Fernsehhersteller, Menschen zum Neukauf von Fernsehern zu überzeugen. Problem: 4K ist Blödsinn. Absoluter Schwachsinn. Und das wissen die meisten Leute auch. Nach SD PAL als Standard Auflösung und Fernsehnorm hat es sehr lange gedauert bist Full HD langsam zum Standard geworden ist. Full HD wird auch noch lange der Standard bleiben, weil auch die Fernsehanstalten keinen Bock haben, jedes mal sich auf ein neues Format umzustellen, mit den damit verbundenen, unnötigen Mehrkosten.

Und die Entwickler? Die haben jetzt schon ihren Unmut zu diesem ganzen Schwachsinn kund getan. Nicht nur, dass die jetzigen Spieleentwicklungskosten ungesund hoch sind und den Studios zu schaffen machen, nein, jetzt werden diese Studio auch noch dazu gezwungen werden, in Zukunft immer auch noch all ihre Spiele für PS4K/X1,5 optimieren zu müssen.

Darüberhinaus bedeutet Mehrleistung auch immer wieder ein grafisches Wettrüsten unter den Entwicklungsstudios selbst. Mehr Leistung möchte auch ausgeschöpft werden, die Entwicklung von Spielen wird dann noch teurer und Studios werden noch weniger Risiken eingehen als bis jetzt, zu dem Nachteil der Kunden, die ständig immer den selbsten Scheiß vorgesetzt bekommen in neuem grafischen Gewand. Und das ist natürlich auch immer ein Nachteil für die ganzen mittelgroßen Hersteller, die dann grafisch gar nicht mehr mithalten werden können und unter noch größerem Druck stehen.

Überhaupt, als ob diese Konsolengeneration eines am nötigsten hätte: Leistung! Neue, originelle und gute Spiele braucht der Markt, nicht mehr Leistung... vor allem nicht für VR und 4K.

Bin echt mal gespannt, wie dieser Karneval des Schwachsinns ausgeht. Meine Prognose: PS4K und Xb1.5 werden schlecht vom Markt aufgenommen, weder von den Kunden noch von den Entwicklern, und werden letzen Endes MS und Sony mehr Schaden als Nutzen einbringen.

MS sehe ich ehrlich gesagt sowieso eher dürftig dastehen im aktuellen Konsolenmarkt. Sony könnte selbst bei einer Scorpio besser damit fahren auf eine PS5 für Ende 19 zu warten, als das Spiel selbst zu spielen. Ich weiß nicht, ob der Markt effektiv kleiner wird, aber die PS4 läuft gut und falls der Markt wirklich keiner wird, dann werden solche Maschinen nichts daran ändern, weil sie von den Enthusiasten getragen werden, die sowieso schon PS4One zuhause haben.

Das Umfeld ist nicht nur ein direkter Konkurrent wie MS, sondern die Dynamik des Gamesmarkt, gerade aus dem unteren Bereich. Und für den wäre es jahrelang günstiger stärkere Hardware zu bringen, als für Sony die APU zu shrinken. Das ist einfach brandgefährlich, wenn Sony da jahrelang einfach regungslos zuschaut.

Liegt's daran dass ich ein Sony-Fan bin, oder hört sich das Konzept der Xbox One Scorpio nicht 10x schlimmer als PS4 Neo an ?

:nix:

Ich hab ja Neo immer als eine Art "Sony New 3DS" gesehen.

Im Grunde bringen beide neue Konsolen und packen ungefähr das rein, was man zu dem Zeitpunkt für nen vernünftigen Preis in eine Konsole reinkriegt ohne 400 Watt zu verbraten :v: Die Scorpio soll ein wenig stärker sein, aber sie kommt ja auch anscheinend später. Ansonsten klingt es ziemlich ähnlich, oder irre ich mich? (ok, bis auf das mit dem PC)

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich es verstanden habe, hat Scorpio die Möglichkeit Oculus Rift zu benutzen. Somit also mehr Spiele.

Bei Neo wird man jedes PS4 Spiel abspielen können. Wird interessant zu beobachten sein, ob es bei Scorpio irgendwann einmal Mindestvoraussetzungen wie beim PC geben wird.

Und so ein Novum finde ich es gar nicht:

1. New 3DS
2. Mega Drive32X

Spannend wird in dem Zusammenhang auch sein, wie Neo mit PSVR harmonieren wird, bzw ob bei der Base-Version immer schon provisorisch eine Kotztüte beigelegt wird.

Ich wage ja immer noch zu unterstellen, dass VR einer der Hauptgründe für Neo ist.

Spannend wird in dem Zusammenhang auch sein, wie Neo mit PSVR harmonieren wird, bzw ob bei der Base-Version immer schon provisorisch eine Kotztüte beigelegt wird.

Ich wage ja immer noch zu unterstellen, dass VR einer der Hauptgründe für Neo ist.

Jup, ist es auch. Die PS4 und die Bone sind eigentlich zu schwach für VR. Wer ernsthaft Freude daran haben will, der braucht imo auch ne PS4k als Sonyfan. Oder eben Scorpio, oder nen starken PC. Meiner ist stärker als die PS4, deutlich, aber an VR denke ich nicht mit der Hardware (r9 380).

Bezüglich NX Konsole scheint das mit Nvidia auch wahrscheinlicher zu werden. Nachdem die 3 AMD Socs nun wohl bekannt sind und zu Sony und MS gehören ....

Originally Posted by NateDrake

Had a lengthy chat with Emily today, and she shared some information with me on all the rumor talk going on recently. Those thinking she is making stuff up for attention or that is she holding a carrot in front of you for laughs are wrong. Her sources are legit, and the claims are backed by several sources. She is sharing the information she has and is clearing the air of misinformation. It isn't being shared for attention.

She did say I could share this small bit with you: "Nvidia is involved with Nintendo's future hardware."

Microsoft wird das wohl nicht als Xbox 1.5 geplant haben. Würde mich wirklich interessieren ob sie von Neo überrascht wurden. Vermutlich wollten sie wirklich nur ne neue Gen einleiten. Recht viel stärker dürfte in ner konsole 2017 schwierig werden.
Das Gen verkürzen Gerücht inkl der Schritt soll nicht zu klein ausfallen, kam auf MS Seite schon Wochen vor dem Neo-Leak auf.
Insofern wird es kaum eine Panikreaktion sein und Scorpio passt zu den damaligen Informationen.
Liegt's daran dass ich ein Sony-Fan bin, oder hört sich das Konzept der Xbox One Scorpio nicht 10x schlimmer als PS4 Neo an ?
Längere Gen und größerer Leistungssprung.
Eigentlich wäre Scorpio noch eher die klassische Gen-Wechsel-Blaupause als Neo, sollte also pure Begeisterung bei Konsoleros auslösen.
Liegt also eher daran, das Du Sony-Fan bist.:-P

Stimmt.
Bin auch schon gespannt auf die Reaktionen, wenn dann nur Minispiele ausreichend schnell laufen.

Passiert wahrscheinlich gar nicht, darf keine Neo exklusiven Spiele geben. Daher halte ich es für falsch zu glauben Neo und Scorpio kommen wegen VR.
Für Neo soll es also gar keine exklusiven Spiele geben und Scorpio scheint gar ein normaler Gen-Step zu sein, halt schon nach vier Jahren, weil die One abschmiert. Hatte man schon einmal bei MS gemacht, Ergebnis war die 360.

Passiert wahrscheinlich gar nicht, darf keine Neo exklusiven Spiele geben. Daher halte ich es für falsch zu glauben Neo und Scorpio kommen wegen VR.
Für Neo soll es also gar keine exklusiven Spiele geben und Scorpio scheint gar ein normaler Gen-Step zu sein, halt schon nach vier Jahren, weil die One abschmiert. Hatte man schon einmal bei MS gemacht, Ergebnis war die 360.

Nur werden diesmal die Scorpio-Spiele auch auf der alten One noch laufen, auf niedrigeren Settings. Daher kein normaler Gen-Step. Für Neo "soll" es also keine exklusiven Spiele geben? - Wie dann die Realität bei PSVR aussieht, werden wir ja sehen :)

Schon irgendwie traurig, die Bone wird vermutlich in ihrer kurzen Lebenszeit bis Ende 2017 keinen Exklusivhit bekommen.

Worst Line up in Xbox History :neutral:

Gesunder Menschenverstand.

Wäre mir nicht bekannt, dass es dazu eine offizielle Ankündigung von Sony gibt.

Deine Argumentstionskette ist natürlich ein Knieschuss, da war der gesunde Menschenverstand anscheinend sehr fern. Man schaue sich wirklich mal deine beiden Aussagen in ihrer Abfolge an :ugly:

Wir reden bei Neo um Gerüchte, diese Gerüchte beinhalteten die Vorgabe von Sony, dass es keine exklusiven Neo Spiele geben darf. Wenn wir also über Neo reden, reden wir auch darüber.

Bei Scorpio ist das nicht Teil des Gerüchtes.

Jetzt bekommt die Box also ein Update, ich frage mich was die Xbox-Spieler (besonders Krawallbruder) dazu sagen, werden sie nun auch "Update-Gamer" das war bei der PS ja noch das schlimmste Szenario :blushed:

Schon irgendwie traurig, die Bone wird vermutlich in ihrer kurzen Lebenszeit bis Ende 2017 keinen Exklusivhit bekommen.

Worst Line up in Xbox History :neutral:

PC = Microsoft-Plattform, daher jede Menge Exklusivhits :)

Bei der PS4 dagegen nur der übliche Uncharted/Ratchet-Zyklus, SF4 Ultra ein Totalausfall, SF5 ebenfalls vergeigt, kein guter Racer in Sicht :(
Bloodborne ein kleiner Lichtblick... aber streng genommmen auch nur ein Skin- und Mappack für Dark Souls.

Deine Argumentstionskette ist natürlich ein Knieschuss, da war der gesunde Menschenverstand anscheinend sehr fern. Man schaue sich wirklich mal deine beiden Aussagen in ihrer Abfolge an :ugly:

Wir reden bei Neo um Gerüchte, diese Gerüchte beinhalteten die Vorgabe von Sony, dass es keine exklusiven Neo Spiele geben darf. Wenn wir also über Neo reden, reden wir auch darüber.

Bei Scorpio ist das nicht Teil des Gerüchtes.

Genauso wie der gesunde Menschenverstand gebietet, dass alle Neo-Spiele auch auf der alten PS4 laufen, tut er das bei Scorpio und XBO. Ich behaupte, dass das in Bezug auf VR bei beiden nicht ausnahmslos zutreffen wird.

Du siehst es halt anders, darüber zu diskutieren führt zu nichts. Warten wir's einfach ab :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom