• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das gerade die Verlagerung von MS mehr Richtung PC gerade für den Konsolensektor nix gutes für Konsolenspieler ist, sollte schon jeder wissen.

Ich bin absolut kein MS Fan und ihr aktuelles Lineup ist für mich persönlich ziemlich bescheiden, aber die haben den Sektor mit vielen Dingen bereichert und Sony unter Druck gesetzt.

Ein Gen nur mit Sony und Nintendo würde kläglich versagen. Nintendo bekommt akt gar nix hin und tritt auf der Stelle. Denen traue ich einfach nix mehr zu. Sony würde mit seiner Marktmacht sonst was anstellen. Kann nicht gut ausgehen für uns.

Wie plötzlich alle Konsolen pc's sind...

Sind sie. Seit der PS3 ("super-computer") ging die Talfahrt los. Heute werden alle Spiele installiert, mit Patches vollgeworfen und du hast mehr Non-Gaming Features als Gaming Features. Ich finde, man sollte spätestens jetzt damit aufhören, sich an den Begriff "Konsole" zu klammern, weil der Begriff schon viel zu weit aufgeweicht worden ist.

Der SNES war eine Konsole. Die PSX. Die PS2 war noch eine, auch wenn es da schon losging mit dem Browser und dem DVD-Player. Aber jetzt sind Konsolen das gleiche wie "standardisierte Computer mit einem festgelegten Hardwarepaket" - bis in die Hardware hinein. Bei der Ankunft von PS4neo kann aber selbst das mit dem "einen festgelegten Hardwarepaket" auch schon hinfällig werden...

@Avi:
Für einen Dongle würde Nintendo nicht das "preiswert"-Argument bemühen, denke ich. Es ist ein "drittes Standbein" wie der DS zum dritten Standbein zwischen GameCube und Gameboy wurde. Ich gehe schon noch davon aus, dass es eine Konsole ist, allerdings eine, die stark verzahnt mit dem Handheld sein wird.

Definitionssache. Das sich alles immer mehr verzahnt ist logisch und in vielen Bereichen auch gut. Aber trotzdem kann und sollte man weiterhin unterscheiden. Eine PSone konnte auch Musik-CDs abspielen, sie war trotzdem eine Konsole und wurde nicht als CD-Player verkauft. Auf der Dreamcast lief auch schon Windows. Und so ist es auch heute noch. Eine PS4, eine Xbone, eine Wii U... werden als Konsole deklariert und verkauft. Auch wenn die MS´ler hier sie jetzt am liebsten als PC sehen.

Sony und MS tun doch beide gerade alles in ihrer Macht stehende, um das klassische Konsolenkonzept zu töten, und Nintendo wird doch mit NX spätestens da nachziehen.

Der SNES wurde mit den Super FX Modulen Leistungsfähiger.
Eindeutig ein PC.

Sony und MS tun doch beide gerade alles in ihrer Macht stehende, um das klassische Konsolenkonzept zu töten, und Nintendo wird doch mit NX spätestens da nachziehen.

Weiterentwickeln, erweitern oder dem Markt anpassen ist kein töten.

Ein Ding wie die WiiU steht da schon eher für den Tot der Konsole.

large.jpg

das war echt ne schreckliche zeit, gut das sony mit uncharted 1 und co alle gerettet hat.

Oder MS mit Halo 3 und Gears of War.

large.jpg

das war echt ne schreckliche zeit, gut das sony mit uncharted 1 und co alle gerettet hat.

Das ist echt ein Verberchen das ein Hersteller die Familie zusammen für unser Hobby begeistern will. Sony und MS machen da gar nix und fördern lieber die Isolation mit VR und neuen Nerd Gimmicks, das ist viel besser als zusammen vor der Couch Spass zu haben.

Nintendo sollte dafür brennen!

Das ist echt ein Verberchen das ein Hersteller die Familie zusammen für unser Hobby begeistern will. Sony und MS machen da gar nix und fördern lieber die Isolation mit VR und neuen Nerd Gimmicks, das ist viel besser als zusammen vor der Couch Spass zu haben.

Nintendo sollte dafür brennen!

außerdem sollten sich Sony und MS für gewisse Spiele lieber etwas schämen. (ist schon fast eine Beleidigung, dass Sony uns ein AAA the Order andrehen wollte) :v:

Jo. Ich definiere mir die Welt, wie sie mir grad gefällt.
Normal, die Neo ist ja z.B. auch keine neue Konsole, obwohl eine neue Konsole.:nix:

Ich habe gesagt, dass MS ihre Xbox-Marken auf den PC bringen wird -> eingetreten
Ich habe gesagt, dass WP floppt -> eingetreten.
Ich habe damals gesagt, dass MS seine Dienste auch auf andere Plattformen bringen wird -> eingetreten
In den Punkten hätte vermutlich sogar Patcher richtig gelegen.
Trotzdem hinken deine Schlüsse bzgl Ende der XBox.
Daher, wie oben gesagt, ich bin der Überzeugung, dass die Xbox mittelfristig ein Auslaufmodell ist, ihr nicht. Wir werden sehen, wer recht hat... und wer von euch dann am PC (weiter)spielen wird. Übrigens: Eine Grundregel gibt es auf CW schon recht lange, sogar schon vor deiner Zeit: Wer hier laut "wird niemals passieren" schreit, hat am Ende eigentlich immer verloren...
Mittelfristig weiss man nichtmal ob es noch "Konsolen" von Sony gibt. Da zweifeln die ja schon selbst dran.:nix:
Kommt aber auch drauf an wie man Konsole definiert.
Eine möglichst kostendeckende spieletaugliche Hardware im Bereich von 300-400€ für anspruchsvolle Titel, wird es wohl auch weiterhin von beiden noch eine Weile geben, ausser die Leute wären irgendwann nicht mehr bereit so wenig Geld dafür auszugeben.
Wie plötzlich alle Konsolen pc's sind...
Laut Sony war schon die PS3 ein PC und seit dem wurde es nicht mehr besser bzgl Unterscheidungsmerkmale!:-P

Ging eher darum, dass Sony alle gerettet haben soll. Was natürlich Schmarrn ist.

Und Mad World war doch nix besonderes.

War Uncharted 1 auch nicht. Es geht darum, dass die Wii alle Kundschaften abgedeckt hat. Da gab es spiele für Mutti, wie für den pubertierenden Jungen, der Spaß mit Gears of of War und Mad World haben kann.

Definitionssache. Das sich alles immer mehr verzahnt ist logisch und in vielen Bereichen auch gut. Aber trotzdem kann und sollte man weiterhin unterscheiden. Eine PSone konnte auch Musik-CDs abspielen, sie war trotzdem eine Konsole und wurde nicht als CD-Player verkauft. Auf der Dreamcast lief auch schon Windows. Und so ist es auch heute noch. Eine PS4, eine Xbone, eine Wii U... werden als Konsole deklariert und verkauft. Auch wenn die MS´ler hier sie jetzt am liebsten als PC sehen.

Die Definition "Der Hersteller sagt, es ist X, also ist es X" ist recht unkritisch. Das, was ich als "Konsole" verstehe, ist spätestens mit der N64-Gen flöten gegangen. Deswegen ist es aus meiner Perspektive irgendwie witzlos, da noch groß eine Grenzziehung zum PC zu betreiben. Die Fahne hat sich bei allen Faktionen schon oft genug gewendet, wenn es darum ging, etwas Böses, das beim PC Gang und Gebe ist und zu jeder Zeit als negativ gesehen worden ist (Installationen, Patches, Non-Play Features, HW-Updates, Frickeln, etc.) bei Konsolen nach und nach gutzureden und als "Weiterentwicklung" zu verkaufen. Diese sogenannte "Weiterentwicklung" zum PC hin ist fast schon komplett abgeschlossen.

Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal mehr für Konsolen, was die Features angeht. Plug&Play war einmal und das ist das stärkste Merkmal von Konsolen, das mir gerade einfällt.

auch, aber immerhin hat Nintendo dafür keine Millionen im 2 oder 3 stelligen Bereich verpulvert

Ging eher darum, dass Sony alle gerettet haben soll. Was natürlich Schmarrn ist.

Und Mad World war doch nix besonderes.

Gears, Uncharted und Halo waren auch nichts besonderes, letzteres wurde auch eher [strike]gestohlen[/strike] gekauft als selbst entwickelt

Kann die PS4 das eigentlich inzwischen? (bin da nicht auf dem aktuellen Stand)

Die Bone kann ja bis heute keine Musik im Hintergrund abspielen. Selbst die Xbox 1 konnte das. Dass so ein essenzielles Feature immer noch nicht drin ist :ugly:

Auf PS4 höre ich jeden Tag Musik beim Zocken. Unverzichtbar für mich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom