• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann die Argumentation null nachvollziehen. Zum einen gibt es doch mehr als genug Konsolen Käufer die keinen Potenten Gaming PC haben und sich eh nur eine Konsole zum Zocken ins Haus holen und für die ändert sich erstmal garnichts. Auf der anderen Seite verkaufen sich manche Spiele so etwas besser und lohnen sich für MS schlicht mehr was die Wahrscheinlichkeit für Nachfolger usw. steigert. Du sagst ja z.B. selber dazu dir keine One aber durchaus ein, zwei der Spiele am PC holen würdest.

Wenn die Spiele für den PC kommen, wird die Xbox immer uninteressanter. Damit wird es auch immer uninteressanter für sie zu entwickeln. Warum bekommt die Wii U so wenig Spiele? Weil sich niemand dafür interessiert. Und das Schicksal droht der Xbox dann ebenfalls. Beispiel: Bisher hat man sich für Halo eine Xbox geholt. Bald braucht man das nicht mehr, gibt´s auch für den PC. Dann liegt es näher, sich noch eine PlayStation oder Nintendo-Konsole ins Haus zu holen anstelle ein zweites MS-Produkt. MS verkauft zwar das gleiche Spiel, aber eben keine Konsole. Damit verkaufen sich Konsolenspiele in Zukunft noch erheblich besser auf der PS als auf der Xbox. Sie verliert immer mehr an Rentabilität. Wie schon gesagt: Für manche Spiele mag das gut sein, für die Xbox als Konsole aber garantiert nicht. Dein Denken ist im Moment richtig, aber eben nur kurzfristig.

Und was kostet den beim Unterhalten einer Konsole so viel Geld? In erster Linie doch das Netzwerk und alles was da rundum mit zu gehört. Aber genau das würde ja wenn PC und One unter Win10/XBL zusammenwachsen beides betreffen und am Ende ja auch Finnsnzierbarer sein wenn man z.B. anstatt 1 Millionen 1,2 Millionen Kopien von einem Spiel verkauft.

Alleine die Entwicklungskosten sind erheblich. Das Marketing-Budget ist riesig. Dazu der Aufwand, die Hard- und Software sicher zu halten. Alleine das Netzwerk würde aufgrund des Zusammenwachsens größtenteils auch so anfallen. Hier stellt sich dann auch schon die Frage, werden PC-User für XBL zahlen? Am PC eher unüblich. An 3rd-Party verdienen sie dann evtl. sogar noch viel weniger, weil die über Stores wie Steam gehen und an MS nichts mehr abdrücken wie bei der Xbox. Eine Konsole zu unterhalten ist ein teurer Spaß und lohnt sich nur, wenn sich die Konsole und die Spiele darauf gut verkaufen. Und eine Konsole ist, auch wenn Win10 drauf läuft, eben doch kein PC. Ich glaube du unterschätzt im Moment die Kosten, die eine Konsole verursacht. Und PC und Xbox mit dem gleichen Angebot kannibalisieren sich mittelfristig.

Ich hoffe das MS das durchzieht und alles immer mehr miteinander verschmelzen lässt und Sony mit der Neo einen großen Erfolg hat damit endlich mehr Bewegung in den in meinen Augen recht festgefahrenen Konsolen Markt kommt.

Mir ist es recht, wenn Xbox-Spiele für PC kommen, die Konsole wird dadurch für mich auch zukünftig vollkommen irrelevant. PS4 Neo gefällt mir als Konzept allerdings nicht, weil das nicht meiner Vorstellung eines Konsolenzyklus entspricht und in meinen Augen auch nicht gut ist und wahrscheinlich auf Kosten der bisherigen PS4 gehen wird.

MS wird mit dieser Strategie insgesamt mehr Games verkaufen als nur auf der Bone, und wenn man sieht wie die ganzen Exclusives reihenweise floppen ist der Schritt gar nicht mal so unverständlich.

Aber dafür werden in Zukunft noch weniger Konsolen verkauft.

MS wird mit dieser Strategie insgesamt mehr Games verkaufen als nur auf der Bone, und wenn man sieht wie die ganzen Exclusives reihenweise floppen ist der Schritt gar nicht mal so unverständlich.

Wenn es MS nur um die Software geht, sollen sie so etwas wie Steam aufziehen und nur dort "ihre" Games veröffentlichen. Dazu braucht man nun wirklich keine Konsole, aka Abspielgerät. Der PC leistet da noch sehr gute Dienste, insofern der Geldbeutel stimmt. Wenn MS Konsolen schneller killen will, sollen sie es tun. Aber selbst Sony zweifelt ja an einer PS5. Vielleicht ist PSNow Anno 2025 dann auch nur noch ein Play[STRIKE]station[/STRIKE] Gamingstreamdienst?

Wenn es MS nur um die Software geht, sollen sie so etwas wie Steam aufziehen und nur dort "ihre" Games veröffentlichen. Dazu braucht man nun wirklich keine Konsole, aka Abspielgerät. Der PC leistet da noch sehr gute Dienste, insofern der Geldbeutel stimmt. Wenn MS Konsolen schneller killen will, sollen sie es tun. Aber selbst Sony zweifelt ja an einer PS5. Vielleicht ist PSNow Anno 2025 dann auch nur noch ein Play[STRIKE]station[/STRIKE] Gamingstreamdienst?

Reines Streaming für Games sehe ich nicht als Option, das wird technisch (Stichwort Latenzen) sich auch in Zukunft nicht so einfach umsetzen lassen. 0815 Games gehen damit, aber sobald es etwas anspruchsvoller wird, endet es da eben. Das MS aber letztlich die Plattform wechseln möchte, von Konsole zurück zum PC, sehe ich als gesetzt.

Naja, so einfach mit dem unabhängigen Steamlike-Store ist das nicht. Die Xbox könnze hier nämlich durchaus als trojan horse im positiven Sinn fugieren.

Dazu Folgendes: Wie viel Umsatz macht Steam pro Jahr? 4 Mrd? Man vergleiche das jetzt nur mit dem PSN aktuell und schnell wird klar, dass da für einen Hersteller im klassischen Konsolengeschäft mehr Geld liegt. Woran liegt das? Mir fallen spontan 2 Hauptgründe ein: Die Preise sind am PC generell niedriger, was sich auf die Popularität bisher aber nur unwesentlich auswirkt und die ganz großen Games bekommt Steam häufig nicht, weil die nur ungern ein Stück vom Kuchen abgeben. EA und Blizzard wollen in keinen anderen Store, aber die Spiele erscheinen je nach Genre auf Konsole.
Wie kann MS jetzt die Xbox helfen. Wenn die Systeme sich weiter annähern und die Konsole beliebt bleibt, dann verpflichtet man Publisher Games die für Box und Win 10 erscheinen als CrossBuy im PC-Store anzubieten. Wenn die Publisher auf die Box nicht verzichten können, dann hat man nun ein schweres Argument gegen Steam.
Das ist die schöne Variante. Natürlich könnte es genauso gut passieren, dass die Box in Zukunft komplett abschmiert und MS auf einem unnützen Store sitzen bleibt oder durch gewisse zwingende Vorgaben
die Publisher den Support für die Box gar einstellen.

Wie ich schon sagte: diese oft propagierte Zukunft der Verzahnung bietet bei diesen hart umkämpften Märkten für Hersteller mind. so viele Gefahren und Risiken wie Chancen und ich bin mir sicher, dass irgendwer der 3 auf der Strecke bleiben wird - früher oder später.

Alleine die Entwicklungskosten sind erheblich.
Wenn der Shrink einer APU genauso teuer ist wie der Wechsel auf neue Technologie, scheint das Hardwarekostenproblem nicht mehr das Problem zu sein.
So wie Sony in Zukunft weniger Konsolen pro Gen verkaufen wird, aber wohl darauf hofft, damit die Plattform Playstation zu stärken.
Das MS aber letztlich die Plattform wechseln möchte, von Konsole zurück zum PC, sehe ich als gesetzt.
Nix zurück zum PC, beides unter der Plattform Win10 vereinen.
Und von wegen keiner kauft dann mehr die "Win10-Konsolen".
Spätestens wenn die Leute feststellen das z.B. Forza Apex nicht auf ihrem Intel HD befeuerten 400€ Laptop läuft brauchen sie eines dieser anderen Win10 Geräte, welches auch anspruchsvolle Spiele abspielen kann, wovon das eine (preiswerteste) die XBox ist.

Wie ich schon sagte: diese oft propagierte Zukunft der Verzahnung bietet bei diesen hart umkämpften Märkten für Hersteller mind. so viele Gefahren und Risiken wie Chancen und ich bin mir sicher, dass irgendwer der 3 auf der Strecke bleiben wird - früher oder später.
Ja, ob die Ideen aufgehen weiß keiner von uns und auch die Hersteller nicht. letztlich kommt es darauf an wie es umgesetzt und angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, UC4 versucht schon mit den großen Arealen ein offenere Welt vorzugaukeln. Ähnlich macht es auch RoTR, das ja auch nicht wirklich OW ist (ich hab den Post deshalb nochmal editiert, um das, was ich meine, zu verdeutlichen). RoTR macht das halt konsequenter und dadurch auch besser. Insofern finde ich es schon etwas übertrieben, zu behaupten, RoTR hätte das UC-Konzept nicht weiterentwickelt und wäre bei UC2 hängengeblieben. Das stimmt einfach nicht.

Bereits das erste Tomb Raider Reboot hatte bereits damals mehr Offenheit als die gesamte UC-Trillogie zu bieten.

Wenn der Shrink einer APU genauso teuer ist wie der Wechsel auf neue Technologie, scheint das Hardwarekostenproblem nicht mehr das Problem zu sein.

Hmm... du vergisst dabei aber, dass die eine Firma nen Haufen Geld mit ihrer Konsole verdient, während die andere... es weniger tut. Was lohnt sich also für wen? Und zwischen Update und komplett neuer Hardware ist auch ein Unterschied.

Nix zurück zum PC, beides unter der Plattform Win10 vereinen.
Und von wegen keiner kauft dann mehr die "Win10-Konsolen".
Spätestens wenn die Leute feststellen das z.B. Forza Apex nicht auf ihrem Intel HD befeuerten 400€ Laptop läuft brauchen sie eines dieser anderen Win10 Geräte, welches auch anspruchsvolle Spiele abspielen kann, wovon das eine (preiswerteste) die XBox ist.

Oder sie holen sich gleich eine PlayStation, wie heute auch schon. :) MS gehen ein Haufen Konsolenkunden verloren, insbesondere die Gamer, die auch heute schon mehrere Plattformen haben, inklusive PC. Das bekommen sie nie und nimmer aufgefangen, die Konsole stirbt. Das Vereinen läuft am Ende auf eine Plattform raus. MS produziert sicher keine unrentable und teure Konsole mehr, nur um eine weitere Plattform zu haben, die dann eh gegen die Konkurrenz verliert. Die 3rd-Party am PC sparen auch Geld, müssen MS keine Lizenzgebühren mehr abdrücken... sorry, ich bin mir sehr sicher, dass Ende der Xbox als Konsole ist längst eingeläutet. Aber es hat bis vor nicht allzu langer Zeit ja auch keiner wahrhaben wollen, dass Xbox-Spiele am PC erscheinen, von daher ;)

Hmm... du vergisst dabei aber, dass die eine Firma nen Haufen Geld mit ihrer Konsole verdient, während die andere... es weniger tut. Was lohnt sich also für wen? Und zwischen Update und komplett neuer Hardware ist auch ein Unterschied.

Oder sie holen sich gleich eine PlayStation, wie heute auch schon. :) MS gehen ein Haufen Konsolenkunden verloren, insbesondere die Gamer, die auch heute schon mehrere Plattformen haben, inklusive PC. Das bekommen sie nie und nimmer aufgefangen, die Konsole stirbt. Das Vereinen läuft am Ende auf eine Plattform raus. MS produziert sicher keine unrentable und teure Konsole mehr, nur um eine weitere Plattform zu haben, die dann eh gegen die Konkurrenz verliert. Die 3rd-Party am PC sparen auch Geld, müssen MS keine Lizenzgebühren mehr abdrücken... sorry, ich bin mir sehr sicher, dass Ende der Xbox als Konsole ist längst eingeläutet. Aber es hat bis vor nicht allzu langer Zeit ja auch keiner wahrhaben wollen, dass Xbox-Spiele am PC erscheinen, von daher ;)

Der PC ist verkaufszahlentechnisch auf dem absteigenden Ast; ich halte es für völlig aus der Luft gegriffen, aus den Plänen von MS auf ein baldiges Ende der Xbox zu schließen. Höchstens wenn sie sich komplett aus dem Spiele-Sektor zurückziehen wollten, und danach sieht es nicht aus.
Ich selber habe nicht vor von Xbox auf PC zu wechseln, höchstens mal beides parallel (d.h. ich hoffe auf ein langes Bestehen der Xbox), und trotzdem gefallen mir die Pläne von MS. Das dürfte ja eigentlich nicht gehen, sofern ihr recht hättet ;)

Der PC ist verkaufszahlentechnisch auf dem absteigenden Ast

Software wächst jährlich ständig und du willst uns was vom absteigenden Ast erzählen? :ugly:

Einzig die Hardware für komplett PCs sind auf den absteigenden Ast - kein Wunder wenn PC basteln heute so einfach wie noch nie ist

Interessante Konversation auf vgchartz von Aquamarine (ehemalige Insider aus dem neogaf für NPD Zahlen aus den USA):

http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=216554&page=51

Im Link geht es darum, dass Star Fox Zero wohl 30 Mllionen gekostet hat und mit möglichen 1 Millionen Verkäufen seine Kosten decken kann.

Dann geht es noch um die Kultur innerhalb Nintendos:

Here's a great quote by Dan Adelman who worked at Nintendo of America explaining the situation:

Dan Adelman: Nintendo is not only a Japanese company, it is a Kyoto-based company. For people who aren’t familiar, Kyoto-based are to Japanese companies as Japanese companies are to US companies. They’re very traditional, and very focused on hierarchy and group decision making. Unfortunately, that creates a culture where everyone is an advisor and no one is a decision maker – but almost everyone has veto power.

Even Mr. Iwata is often loathe to make a decision that will alienate one of the executives in Japan, so to get anything done, it requires laying a lot of groundwork: talking to the different groups, securing their buy-in, and using that buy-in to get others on board. At the subsidiary level, this is even more pronounced, since people have to go through this process first at NOA or NOE (or sometimes both) and then all over again with headquarters. All of this is not necessarily a bad thing, though it can be very inefficient and time consuming. The biggest risk is that at any step in that process, if someone flat out says no, the proposal is as good as dead. So in general, bolder ideas don’t get through the process unless they originate at the top.

There are two other problems that come to mind. First, at the risk of sounding ageist, because of the hierarchical nature of Japanese companies, it winds up being that the most senior executives at the company cut their teeth during NES and Super NES days and do not really understand modern gaming, so adopting things like online gaming, account systems, friends lists, as well as understanding the rise of PC gaming has been very slow. Ideas often get shut down prematurely just because some people with the power to veto an idea simply don’t understand it.

The last problem is that there is very little reason to try and push these ideas. Risk taking is generally not really rewarded. Long-term loyalty is ultimately what gets rewarded, so the easiest path is simply to stay the course. I’d love to see Nintendo make a more concerted effort to encourage people at all levels of the company to feel empowered to push through ambitious proposals, and then get rewarded for doing so."

The reason that indie developers can accomplish so much is a function of their design: they are passion projects created by a few visionaries who really want to see something special come to life.
It's much, much harder for a company like Nintendo to accomplish that----they are far too weighed down by their stubborn and rigid hierarchial management structure.

Splatoon is a great example of what happens when Nintendo lets its younger developers roam free...we end up with an IP that's refreshingly bold and non-derivative filled to the brim with great ideas (and Splatoon was created with only 89 people excluding debugging and localization!)
Star Fox Zero is classic group think and classic Kyoto management style, unfortunately. Instead of taking the series in a bold direction they created essentially a remake of Star Fox 64 which was a remake of Star Fox SNES...which nobody wanted. The planners and producers thought they could just literally make the same game over again and we would love it just the same as we did in 1997 while shunning so many of the modern sensibilities that modern gamers require...it's shockingly out of touch with the current market.

Sure, some of the younger developers might have been against it. But they're powerless to stop it.
I think Star Fox Zero was made with the goal of being a budget project they could easily crank out, like Mario Party 10 and Mario Tennis: Ultra Smash, but instead became a development nightmare that started to balloon out of control.

Regarding Dark Souls 3...it's really deceptive. We tend to think game budgets are a lot smaller than they really are. I just counted the Dark Souls 3 credits from a YouTube video....excluding localization, testing, voice acting, and debugging, I have 397 people who worked on Dark Souls 3 proper. If there's approx. 200 From Software developers, that leaves almost as many contractors that they hired to finish the project. So you can imagine...Dark Souls 3 is a pretty massive production....which makes sense because Dark Souls 2 and Dark Souls 1 were very profitable. It's much larger than Star Fox Zero in this regard.
The main reason behind the large production is because the game was created so quickly---it was developed from start to finish in only 24 months after Dark Souls 2.

Joar, merkt man den Spielen an.

Aber die Natur regelt das schon, irgendwann.

ich schätze adelman sehr und durch ihn haben wir schonmal einen guten blick bekommen was bei nintendo noch finstere methoden angewandt wird. auf gamerischen ebene ist nintendo noch immer im finsteren mittelalter. meiner meinung nach gibts aber ein nintendo nicht mehr. was wir heute meinen ist new nintendo.

Zuletzt bearbeitet:

So wie Sony in Zukunft weniger Konsolen pro Gen verkaufen wird, aber wohl darauf hofft, damit die Plattform Playstation zu stärken.
Sony wird insgesamt sogar noch mehr Konsolen verkaufen. Deine Aussage ergibt wie üblich keinen Sinn :ugly:

Der PC ist verkaufszahlentechnisch auf dem absteigenden Ast; ich halte es für völlig aus der Luft gegriffen, aus den Plänen von MS auf ein baldiges Ende der Xbox zu schließen. Höchstens wenn sie sich komplett aus dem Spiele-Sektor zurückziehen wollten, und danach sieht es nicht aus.
Ich selber habe nicht vor von Xbox auf PC zu wechseln, höchstens mal beides parallel (d.h. ich hoffe auf ein langes Bestehen der Xbox), und trotzdem gefallen mir die Pläne von MS. Das dürfte ja eigentlich nicht gehen, sofern ihr recht hättet ;)

Das ist ja gerade das spannende: Sony bricht mit dem normalen Konsolen und bringt billig Upgrades....MS verbindet alle Dienste,um allen Plattformen den Zugriff auf Software zu ermöglichen.Was davon am Ende der erfolgreicher Weg ist wird die Zukunft zeigen.Aber warum sollte ich als Xbox User zum PC wechseln? Oder warum sollte jeder Konsolen Spieler,eher sich einen teuren PC kaufen ,als eine günstige Xbox ? Ich bin gespannt auf das Sommer Win10 Update,danach wird man schlauer sein.

Hör halt auf dich zu winden und Haken zu schlagen!
Es macht keinen Unterschied ob die eine UpgradeBox/Station alle 3 Jahre von Sony oder von MS kommt.
Beide haben das gleiche Problem bzgl Hardware und beide streben anscheinend eine vergleichbare Lösung an (weg vom fixen Zyklus und breitere Aufstellung der Plattform mit weniger Abhängigkeit von einer festen Hardware).
Das bei dem einen Schönzureden und beim anderen zu einem technisch und finanziell unmöglich zu stemmenden Projekt abzustempeln, ist schlichtweg Fanboytum oder Hatergehabe.

Oder sie holen sich gleich eine PlayStation, wie heute auch schon. :) MS gehen ein Haufen Konsolenkunden verloren, insbesondere die Gamer, die auch heute schon mehrere Plattformen haben, inklusive PC.
Ja genau, ich kaufe mir auch eine XBox wenn ich Uncharted zocken will, macht Sinn.
Wieviele haben nochmal neben einer Konsole noch einen PC zum zocken daheim?
Das bekommen sie nie und nimmer aufgefangen, die Konsole stirbt. Das Vereinen läuft am Ende auf eine Plattform raus. MS produziert sicher keine unrentable und teure Konsole mehr, nur um eine weitere Plattform zu haben, die dann eh gegen die Konkurrenz verliert. Die 3rd-Party am PC sparen auch Geld, müssen MS keine Lizenzgebühren mehr abdrücken... sorry, ich bin mir sehr sicher, dass Ende der Xbox als Konsole ist längst eingeläutet.
Es läuft am Ende auf eine Plattform hinaus!?
Na endlich hast Du es kapiert, hat ja lange gedauert....jetzt nur noch verstehen das die Plattform die Software sein soll, nicht mehr die Hardware.
Da will btw auch Sony hin, sagen sie zumindest....schlechte Zeiten für Hardwarefixierte Menschen.
Und schön das du dir Gedanken darum machst wie das mit den Lizenzen laufen soll....frag mal Sony wie die das dann ohne PS5 und in Now handhaben wollen, oder Steam, oder EA, oder Ubisoft, oder, oder, oder....
Und frag mal Nintendo was passieren kann, wenn man in teuren Lizenzmodellen hängen bleibt und es für Publisher preiswertere Alternativen gibt.
Aber schön das du dir Sorgen um MS machst, mir ist es egal wie sie es machen.

Eine "Konsole" wird es sicher weiterhin geben, alleine schon weil fertige Gaming-PCs nicht für 300-400€ zu bekommen sind, schon garnicht in einer Version, welche man neben sein TV im Wohnzimmer stellen will.
Aber es hat bis vor nicht allzu langer Zeit ja auch keiner wahrhaben wollen, dass Xbox-Spiele am PC erscheinen, von daher ;)
Pauschaler Stammtischblödsinn!
Auch hier gab es schon immer Stimmen in beide Richtungen, auch unter den XBros!
Sony wird insgesamt sogar noch mehr Konsolen verkaufen. Deine Aussage ergibt wie üblich keinen Sinn :ugly:
Sowas von WertungsWiederspruchslaxi?
Probier es mal mit Lesekompetenz!
ich sprach von Gen!
Du erwartest also 100Mio+ PS4s wenn dieses Jahr schon der Nachfolger kommt? Oder ist ein Hardwarewechsel kein Generationswechsel mehr?
Das Sony hofft dadurch in Summe mehr Konsolen im gleichen Zeitraum am Markt zu halten, ohne diesen Generationsbruch, ist logisch und null im Wiederspruch zu meiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
MS' Politik hat dazu geführt, dass ich mir zum ersten Mal seit 10 Jahren einen PC zusammengestellt habe, da ich die wichtigsten Xbox-Exklusivtitel dort künftig bekomme. Da Steam und Co so günstig sind und ständig gute Sales sind, werde ich wohl auch viele 3rds für PC kaufen. Xbox brauche ich erstmal nicht mehr, PS4 steht hier wegen den Exklusivtiteln und Wii U ebenso.

Meine PC-Spiele streamen ich vom PC an den Steam Link und kann die dann am TV spielen, sofern das Spiel einen Controller unterstützt.

Bin derzeit mit der Lösung sehr zufrieden, habe jetzt das beste aus allen Welten und das passt schon. Allerdings könnte PC-Gaming am TV noch besser funktionieren (da bleiben Konsolen weiter vorne). Mein PC war jetzt auch nicht gerade günstig, weswegen der zwar schon jetzt die Next-Gen-Konsolen von 2019 in die Tasche stecken könnte, aber genau wegen der Anschaffungskosten wird das auch nie ein Weg für die Masse sein.

sfNPghs.jpg

:banderas:

Das ist ja gerade das spannende: Sony bricht mit dem normalen Konsolen und bringt billig Upgrades....MS verbindet alle Dienste,um allen Plattformen den Zugriff auf Software zu ermöglichen.Was davon am Ende der erfolgreicher Weg ist wird die Zukunft zeigen.Aber warum sollte ich als Xbox User zum PC wechseln? Oder warum sollte jeder Konsolen Spieler,eher sich einen teuren PC kaufen ,als eine günstige Xbox ? Ich bin gespannt auf das Sommer Win10 Update,danach wird man schlauer sein.

Nicht neu kaufen.Jeder hat doch ein PC. Einfach nachrüsten.
Ist immer noch besser als ne box mit 980P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom