frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
- Beiträge
- 31.404
Kann die Argumentation null nachvollziehen. Zum einen gibt es doch mehr als genug Konsolen Käufer die keinen Potenten Gaming PC haben und sich eh nur eine Konsole zum Zocken ins Haus holen und für die ändert sich erstmal garnichts. Auf der anderen Seite verkaufen sich manche Spiele so etwas besser und lohnen sich für MS schlicht mehr was die Wahrscheinlichkeit für Nachfolger usw. steigert. Du sagst ja z.B. selber dazu dir keine One aber durchaus ein, zwei der Spiele am PC holen würdest.
Wenn die Spiele für den PC kommen, wird die Xbox immer uninteressanter. Damit wird es auch immer uninteressanter für sie zu entwickeln. Warum bekommt die Wii U so wenig Spiele? Weil sich niemand dafür interessiert. Und das Schicksal droht der Xbox dann ebenfalls. Beispiel: Bisher hat man sich für Halo eine Xbox geholt. Bald braucht man das nicht mehr, gibt´s auch für den PC. Dann liegt es näher, sich noch eine PlayStation oder Nintendo-Konsole ins Haus zu holen anstelle ein zweites MS-Produkt. MS verkauft zwar das gleiche Spiel, aber eben keine Konsole. Damit verkaufen sich Konsolenspiele in Zukunft noch erheblich besser auf der PS als auf der Xbox. Sie verliert immer mehr an Rentabilität. Wie schon gesagt: Für manche Spiele mag das gut sein, für die Xbox als Konsole aber garantiert nicht. Dein Denken ist im Moment richtig, aber eben nur kurzfristig.
Und was kostet den beim Unterhalten einer Konsole so viel Geld? In erster Linie doch das Netzwerk und alles was da rundum mit zu gehört. Aber genau das würde ja wenn PC und One unter Win10/XBL zusammenwachsen beides betreffen und am Ende ja auch Finnsnzierbarer sein wenn man z.B. anstatt 1 Millionen 1,2 Millionen Kopien von einem Spiel verkauft.
Alleine die Entwicklungskosten sind erheblich. Das Marketing-Budget ist riesig. Dazu der Aufwand, die Hard- und Software sicher zu halten. Alleine das Netzwerk würde aufgrund des Zusammenwachsens größtenteils auch so anfallen. Hier stellt sich dann auch schon die Frage, werden PC-User für XBL zahlen? Am PC eher unüblich. An 3rd-Party verdienen sie dann evtl. sogar noch viel weniger, weil die über Stores wie Steam gehen und an MS nichts mehr abdrücken wie bei der Xbox. Eine Konsole zu unterhalten ist ein teurer Spaß und lohnt sich nur, wenn sich die Konsole und die Spiele darauf gut verkaufen. Und eine Konsole ist, auch wenn Win10 drauf läuft, eben doch kein PC. Ich glaube du unterschätzt im Moment die Kosten, die eine Konsole verursacht. Und PC und Xbox mit dem gleichen Angebot kannibalisieren sich mittelfristig.
Ich hoffe das MS das durchzieht und alles immer mehr miteinander verschmelzen lässt und Sony mit der Neo einen großen Erfolg hat damit endlich mehr Bewegung in den in meinen Augen recht festgefahrenen Konsolen Markt kommt.
Mir ist es recht, wenn Xbox-Spiele für PC kommen, die Konsole wird dadurch für mich auch zukünftig vollkommen irrelevant. PS4 Neo gefällt mir als Konzept allerdings nicht, weil das nicht meiner Vorstellung eines Konsolenzyklus entspricht und in meinen Augen auch nicht gut ist und wahrscheinlich auf Kosten der bisherigen PS4 gehen wird.