Avi
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 27 Okt 2013
Bin zwar momentan selber sehr nintendokritisch unterwegs und spiel lieber auf PS4, aber das nintendospiele zu schwer, umständlich oder gar schlechte Steuerung haben sollen, entspricht einfach nicht den Tatsachen.
Ich quote mich mal selbst und hebe das Wichtigste hervor:
(...) Aber dennoch verstehe ich es immer nicht wie Nintendospiele so gelobhuldigt werden. Ich finde sie meist zu (bock)schwer, umständlich und mit nicht optimaler Steuerung. Die Spiele sind für mich ok, aber nicht herausragend. Deswegen vermisse ich auch nichts, wenn ich keine Nin Konsole zu Hause habe. Irgendwie fehlt (mir) da was.
Ist alles mein rein subjektives Empfinden und daran halte ich (leider) fest, eben weil ich es so empfunden habe.
Ich kann dir nur empfehlen, mal Fallout 4 auszuprobieren. Dann weisst du, wie man Menuhandling und Buttonbelegung in fast schon unglaublicher Art und Weise unintuitiv und unnötig kompliziert gestalten kann. Oder Witcher 3, wo man einige Übung braucht um mit Held und pferd net permanent irgendwo anzulaufen/reiten.
Schön (oder nicht schön) das es auch andere Spiele gibt, mit welche User nicht immer reibungslos klarkommen.
Man kann nintendospiele nicht mögen, weil einem die grafik nicht reicht, das traditionelle Gameplay im vergleich zu den filmreifen storygespickten Actionblockbuster und Mammut-RGPs nicht mehr zusagt oder weil man die Spiele zu bunt und "kindisch" findet, aber nicht wegen der meist fast perfekten spielbarkeit und steuerung der N-Games.
Das ist wiederum dein Empfinden. Ich habe auf (New)3DS und Wii U was anderes erlebt. Sehr oft musste ich mich auf das Gameplay und die Steuerung einlassen (mich ergo darauf einstellen) und konnte selten unbeschwert ins Spiel abtauchen. Das war für mich immer irgendwie auch ein stückweit mit Anstrengung verbunden. Eine perfekte Spielbarkeit ist für mich demnach was anderes.