• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für die meisten wohl komplett uninteressant.
Das war nur ein klitzekleiner Seitenhieb, den hier niemand allzu ernst nehmen sollte. Bashen funktioniert halt immer in beide Richtungen. ;)

signal hat es schön beschrieben.

Oder ist die nie aufgefallen das die meisten Spiele mit einer 50er Bewertung schlecht sind und die mit 90+ eher gut?
Würde ich so schon lange nicht mehr unterschreiben. Ich habe zumindest mit Spielen, die im angeblich mittelmäßigen 70er-Bereich sind, häufig mehr Spaß als mit Spielen, die 90+ bekommen. Und nicht selten gehen Nutzerwertungen und Journalisten-Wertungen heftig auseinander. Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Spiel gut gefällt, höher, wenn es sehr viele Leute gibt, denen ein Spiel gefällt. Insofern hat der MC-Score schon eine Aussagekraft. Das macht ihn aber nicht objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Intersubjektivität ist keine Objektivität. Dafür ist Metacritics der Krebs der Videospielindustrie, weil heutzutage kein Gamer mehr fähig ist eine kritische Beurteilung zu verfassen (rein intellektuell, meine ich) und nur noch irgendwelche Zahlen rausrotzen kann. Aber nicht wie er zu diesen Zahlen kam.
Es ist objektiver als Subjektivität = Wenn Metacritic sagt es ist scheiße ist das aussagekräftiger als wenn du sagst es wäre gut.

Es gibt 10000 Spiele bei Steam. Stell dir mal vor es gäbe keine Bewertungen an denen ich mich orientieren könnte xD

Es ist objektiver als Subjektivität = Wenn Metacritic sagt es ist scheiße ist das aussagekräftiger als wenn du sagst es wäre gut.

Es gibt 10000 Spiele bei Steam. Stell dir mal vor es gäbe keine Bewertungen an denen ich mich orientieren könnte xD

Einfach die gotys aus den jeweiligen Genres kaufen und den Rest mit hipster Indies füllen. Hoffe ich konnte helfen. BTW viel Spaß mit Dragon age aus dem Jahre 2014 :awesome: (oder auch splatoon )

Ich wollte mit meinem Sohn (8) in den Ratchet & Clank Film ins Kino gehen. Habe ihm den Trailer gezeigt, er hat abgelehnt. Will lieber Angry Birds im Kino sehen.

Kein Fanboy-Gequatsche, ich bin selbst im Besitz von R&C-Spielen, aber ich war erstaunt, dass er den Trailer nicht so gut fand, um den Film sehe zu wollen. Vielleicht ist es besser so...

Dass der persönliche Geschmack den Wertungsschnitt außer Kraft setzt war doch schon immer so. Seiten wie Metacritic und Co. finde ich aber dennoch sehr nett zur Orientierung und in den meisten Fällen stimme ich damit auch überein. Wenn nicht, dann liegt es meist ohnehin daran, dass mich ein Game im Vorfeld schon so sehr interessiert, dass Wertungen sekundär erscheinen und man sich sowieso ein eigenes Urteil bilden will.

Nein, es ist Intersubjektivität, eine Vermischung mehrerer subjektiver Meinungen. Über Objektivität kann man *nicht* abstimmen.

Und ja, es gibt einen Haufen Spiele auf Steam und einen wahrscheinlich fast genausogroßen Haufen an Gamesmagazinen und -seiten, die das Zeug reviewen. Wie kamen wir damals vor dem Internet nur ohne metacritics klar, so ganz ohne Durchschnittswertungen. :lol:

Metacritics wäre ja nichtmal so dermaßen Ebolaids-artig, wenn nicht gleich jeder Redneck (siehe hierzu die SFZ-Review von CW) denken würde, dass es der Maßstab ist, an dem sich alle orientieren müssten. Wenn jemand auf Walking Simulatoren steht, wird er einem Telltale-Titel gerne eine 9/10 geben... ich würde dagegen kaum mehr als 5/10 rausrücken. Und schon wären wir bei MC auf 7/10 und wären beide Hater und Fanboys.
Aber um zu verstehen warum jemand zu einer 9/10 kam, oder auch zu einer 5/10, müsste man ja erstmal das Review LESEN. Und kannst DU etwa lesen? ICH NICHT (UND AUCH KEINE KRITIK MIT SUBSTANZ VERFASSEN!)! ICH BIN JA KEIN STREBER! STREEEEEEEEEBEEEEER!!! *zeigt auf Inzane*

Ganz verteufeln sollte man Metacritic etc. nicht (Krebsgeschwür). Sowas kann bei richtiger Handhabung schon hilfreich sein.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich mir meine Spiele anhand dem Klappentext auf der Rückseite (!) oder dem Boxart-Motiv ausgesucht habe. :alt:

Nicht zu vergessen, diese kostenlosen Spielehefte die ausnahmslos jedes Spiel in den Himmel gelobt haben.

Zum Glück hatte ich meistens ein gutes Händchen und viel Spaß mit Geheimtipps. Zusätzlich die Empfehlungen per Mund-zu-Mund Propaganda.

na, verwechseln wir wieder Spielvergnügen mit Filmvergnügen oder sind wir wirklich so anspruchslos dass QTE Deckungsshooter gameplay ausreicht (aber gut, gibt ja auch Leute die mit Moorhuhn sehr viel Spaß haben :ugly:) :v:
Order hat genau das gleihe Problem wie QB: eher maues Gameplay dafür aber gute Filme.

Einfach die gotys aus den jeweiligen Genres kaufen und den Rest mit hipster Indies füllen. Hoffe ich konnte helfen. BTW viel Spaß mit Dragon age aus dem Jahre 2014 :awesome: (oder auch splatoon )

Ich habe letztens The Flame in the Flood gespielt und fand das auch toll.

Man sich die Reviews durchliest und nicht nur nach Bewertung geht dann weiß man auch ob es sich trotzdem lohnt. Das heißt ja nicht das die Wertung nicht gerechtfertigt ist.

Wie kamen wir damals vor dem Internet nur ohne metacritics klar, so ganz ohne Durchschnittswertungen. :lol:

Also ich habe mir früher häufiger einfach Crap gewünscht und teilweise auch zugelegt. Man richtete sich nur nach den 2-3 Magazinen, auf die man Zugriff hatte, hörte zu stark auf Freunde und nicht selten legte man sich Games einfach nur wegen dem Boxart und dem Text auf der Rückseite zu. Games wie State of Emergency, Superman64, Super Dany oder anderen Müll würde ich mir allein wegen Metacritic heute nicht kaufen. Es wäre nicht einmal auf meinem Schirm.

Also ich habe mir früher häufiger einfach Crap gewünscht und teilweise auch zugelegt. Man richtete sich nur nach den 2-3 Magazinen, auf die man Zugriff hatte, hörte zu stark auf Freunde und nicht selten legte man sich Games einfach nur wegen dem Boxart und dem Text auf der Rückseite zu. Games wie State of Emergency, Superman64, Super Dany oder anderen Müll würde ich mir allein wegen Metacritic heute nicht kaufen. Es wäre nicht einmal auf meinem Schirm.

Keine Ahnung wie es den anderen geht, aber ich hatte Superman 64 und Co auch damals schon nicht auf dem Schirm.

ich glaube ich bin nicht der einzige, der sich überhaupt nix aus wertungen macht. trotzdem haben sie eine berechtigung.

schön ist es doch einen trailer zu sehen, den film dann zu schauen / oder das spiel zu spielen - und dann halt manchmal ins klo zu greifen. als sich sachen die man persönlich toll gefunden hätte zu verpassen, nur weil paar magazine sagen es sei schlecht.

ich erinnere mich noch an erste Wertungen der Souls spiele...hätten alle darauf gehört, hätten wir heute kein dark souls3

na, verwechseln wir wieder Spielvergnügen mit Filmvergnügen oder sind wir wirklich so anspruchslos dass QTE Deckungsshooter gameplay ausreicht (aber gut, gibt ja auch Leute die mit Moorhuhn sehr viel Spaß haben :ugly:) :v:
Order hat genau das gleihe Problem wie QB: eher maues Gameplay dafür aber gute Filme.

Gibt es lange Zwischensequenzen? Ja. Gibt es QTE Kämpfe? Ja. Trotzdem gibt es auch normales Gameplay wie es jeder andere Deckungsshooter auch bietet.

The Order ist Crap, aber das Dinge wie Deckungsshooter und Linearität von vielen allgemeingültig als Ausschlusskriterium für Qualutät sehen, will mir nicht in den Kopf. Mein persönliches Krebsgeschwür in dieser Gen ist bisher übrigens Open World. Nicht weil ich es ablehne, sondern weil es in der Masse und auf jede IP aufgedrückt einfach ermüdend wird.

Dein Glück. Innerhalb meines Freundeskreis hatte damals jedenfalls jeder mehr Fehlkäufe zu verbuchen als heute.

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige Klappentextleser war. :lol:

Ich würde mich aber nie ausschließlich auf Metacritic verlassen. Gibt auch tolle "60er Gurken".^^

Wird das System wieder in Frage gestellt, weil ein N Spiel wieder zerrissen wird?
Wie überraschend....

The Order ist Crap, aber das Dinge wie Deckungsshooter und Linearität von vielen allgemeingültig als Ausschlusskriterium für Qualutät sehen, will mir nicht in den Kopf. Mein persönliches Krebsgeschwür in dieser Gen ist bisher übrigens Open World. Nicht weil ich es ablehne, sondern weil es in der Masse und auf jede IP aufgedrückt einfach ermüdend wird.

mit uc4 kommt ja abhilfe ;)
Aber ich kann dir dennoch nachfühlen. Erst mgs5, dann witcher 3, gta 5 und noch fallout 4. A bissel viel. Aber die 4 Games reichen theoretisch für 1,5 - 2 Jahre vom content her.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom