PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja mal schauen wann die anderen Publisher kommen, jetzt zum Auftakt ist ja erstmal nur Nintendo dran

ob es sich so lange hält wie WoW? :ugly:

Vor allem hatte FFXIV letzten September 5mio Accounts insgesamt (aktiv und inaktiv). Die müssten alle durchgehend gespielt haben, um die WoW Zahlen auch nur zu irgendeinem Punkt erreicht zu haben. :-P

Genaue Zahlen geben ja beide nicht (mehr) bekannt. Aber die letzten WoW Zahlen sind 5.5mio Ende letzten Jahres. Hätte FFXIV diese Zahl zu irgendeinem Punkt erreicht, wäre das sicherlich kommuniziert worden. Ist ja auch eher unwahrscheinlich, wenn die Gesamtzahl der Accounts die irgendwann mal aktiv waren diese Zahl kaum erreicht. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt trollst du, richtig? :ugly:
Ich vergleiche Zahlen zum gleichen Zeitpunkt 2009 (die übrigens deutlich über den Zahlen 2008 lagen: 2008: 432'000 + 280'000 + 254'000) mit den Zahlen heute.
Du nimmst "70mio nach 2.5 Jahren, rechnen wir das völlig random x3, kommen wir auf 210mio"
... und DU wirfst MIR vor Zahlen aus den Fingern zu ziehen? :ugly:
Ehrlich? :ugly:

Die letzte gen als Ausgangspunkt nehmen willst du nicht. Hoch rechnen willst du nicht. Du nimmst verschiedene Geräte aus verschiedenen gens um damit ein vergleich anzustellen. Das ist die entfernteste Lösung für die Rechnung.
Jede Plattform ist individuell. Entsprechen ist eine Rechnung aufgrund der Verkäufe der selbigen Plattform am sinnvollsten.

Aktive Userzahlen?
67mio LoL, 12mio DotA 2 (exkl. dem größten Markt: China, inkl. China dürften min. nochmal 12mio dazukommen), 10mio CS:GO, WoW 6-7mio.

... alles pro Monat und das sind nur 4 Games.
Bei den Konsolen hat man btw. ebenfalls keine Ahnung, wie viele Leute die Konsole aktiv nutzen. Die Zahlen oben sind aber zu 100% höher als die aktiven Konsolenspieler der aktuellen Generation.
Ob es mehr sind als die letzte Generation? Keine Ahnzng. Würde aber sagen: Ja. Oder glaubst du, dass rund 50% der Wii/PS3/360 Käufer die heute noch jeden Monat nutzen?

Ich habe keine Ahnung wie viele Leute ihre alte Konsole noch benutzen. Die hälfte klingt aber realistisch. Vielleicht nicht oft, aber regelmäßig.

Vielleicht hast du auch recht. Aber man kann es nicht nachweisen. Die Unterschied dürften aber sehr gering ausfallen. Und wie es langfristig weiter geht hängt auch stark von Nintendo ab.

Ich habe keine Ahnung wie viele Leute ihre alte Konsole noch benutzen. Die hälfte klingt aber realistisch. Vielleicht nicht oft, aber regelmäßig.

Vielleicht hast du auch recht. Aber man kann es nicht nachweisen. Die Unterschied dürften aber sehr gering ausfallen. Und wie es langfristig weiter geht hängt auch stark von Nintendo ab.

Du willst hier gerade sagen, dass im Jahr 2016 aktuell ~200mio. Konsolenspieler zocken? Auf die Zahl komm ich aufgrund der aktuellen Generation und der Hälfte der letzten Generation.

Die letzte gen als Ausgangspunkt nehmen willst du nicht. Hoch rechnen willst du nicht.

Hochrechnen ist ja schön und gut, aber:

1. Glaubst du ernsthaft die Generation dauert fast 8 Jahre? :ugly:

2. Hinkt der Vergleich mit der letzten Generation, wenn man die Wii einfach ausblendet. Die Wii hat die Verkäufe der PS350 zu Beginn der Generation definitiv auch negativ beeinflusst. Die PS3 war zu Beginn aber auch ein Flop durch den übertriebenen Preis. Darum ist es etwas unsinnig zu sagen "oh, PS3 hat später ordentlich zugelegt. Passiert bei der PS4 sicher auch".
Dass das im selben Ausmaß bei der PS4 auch passiert, bin ich ja wahrlich nicht der einzige, der das bezweifelt. :-P

Du nimmst verschiedene Geräte aus verschiedenen gens um damit ein vergleich anzustellen. Das ist die entfernteste Lösung für die Rechnung.
Jede Plattform ist individuell. Entsprechen ist eine Rechnung aufgrund der Verkäufe der selbigen Plattform am sinnvollsten.

Also, Moment...
... wenn man belegen will, dass der Konsolenmarkt schrumpft, ist es sinnlos den Konsolenmarkt von heute mit dem der letzten Generation zu vergleichen?
Wat?

Bzgl. Aktive PC Spieler:
Das waren 4 Games. Die dürften bereits einen Großteil des Konsolenmarktes hinter sich lassen, was aktive Spieler betrifft. Hearthstone ist da noch nicht mal drin, die ganzen Koreanischen Games auch nicht (Maple Story, Crossfire).
... Und das sind noch immer nur die Onlinegames. (Und noch dazu bei Weitem nicht alle.)

Ich bezweifle, dass das knapp wäre, wenn man die ganzen SP Games noch dazu zählt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hier zählen auch sonst nur die reinen HW-Verkaufszahlen, ohne irgendwelche Hintergründe.
Naja, ich glaube auch du würdest die PS3 nicht als vollen Erfolg bezeichnen, was ja der Ursprung dieses Diskussionsstrangs ist. ;)

zur Feier des Tages erstmal Super Mario World, A Link to the Past und Super Metroid für den 3DS gegönnt :awesome:
Gestern wäre ich ja bei ALttP fast schwach geworden. Aber dann bieten die das nur auf englisch an, obwohl es für Wii(U) schon auf deutsch gab? Wie doof sind die denn? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hochrechnen ist ja schön und gut, aber:

1. Glaubst du ernsthaft die Generation dauert fast 8 Jahre? :ugly:

Das sind 7 Jahre. Und das ist möglich.
Wenn du das genau ausrechnen willst müsstest du sowieso die verkauften Konsolen pro Jahr berechnen.

2. Hinkt der Vergleich mit der letzten Generation, wenn man die Wii einfach ausblendet. Die Wii hat die Verkäufe der PS350 zu Beginn der Generation definitiv auch negativ beeinflusst. Die PS3 war zu Beginn aber auch ein Flop durch den übertriebenen Preis. Darum ist es etwas unsinnig zu sagen "oh, PS3 hat später ordentlich zugelegt. Passiert bei der PS4 sicher auch".
Dass das im selben Ausmaß bei der PS4 auch passiert, bin ich ja wahrlich nicht der einzige, der das bezweifelt. :-P

Erstens ist beides Spekulation und zweitens geht die Rechnung auch ohne anziehende Verkäufe auf.

Also, Moment...
... wenn man belegen will, dass der Konsolenmarkt schrumpft, ist es sinnlos den Konsolenmarkt von heute mit dem der letzten Generation zu vergleichen?
Wat?

Willst du etwas zwingend Belegen oder willst du etwas berechnen?
Wenn ich Belegen will das PC Gaming am ende ist dann kann ich auch die sinkenden PC verkäufe aufführen. Das ist aber genauso ein Fakt der nichts aussagt.
Wenn du anhand der gen nachweisen willst das die verkäufe sinken dann kannst du das erst am ende machen. Wenn du die Verkaufskurve der Wii mit der PS3 vergleichst dann weißt du auch warum

Bzgl. Aktive PC Spieler:
Das waren 4 Games. Die dürften bereits einen Großteil des Konsolenmarktes hinter sich lassen, was aktive Spieler betrifft. Hearthstone ist da noch nicht mal drin, die ganzen Koreanischen Games auch nicht (Maple Story, Crossfire).
... Und das sind noch immer nur die Onlinegames. (Und noch dazu bei Weitem nicht alle.)

Ich bezweifle, dass das knapp wäre, wenn man die ganzen SP Games noch dazu zählt. :ugly:

Was sagt uns das? Wer sagt das das nicht die gleichen Spieler sind? Kann man nur eins spielen? Das einzige sinnvolle sind die Steamzahlen. Die meisten werden da angemeldet sein. Und selbst da weißt du nicht wie aktiv die sind.

Du willst hier gerade sagen, dass im Jahr 2016 aktuell ~200mio. Konsolenspieler zocken? Auf die Zahl komm ich aufgrund der aktuellen Generation und der Hälfte der letzten Generation.

Vielleicht nicht an der Wii (wegen der gelegenheitsspieler). Lass es nur ein drittel sein. Aber ich sehe keine große differenz zu den aktiven pc spielern. Zumindest nicht so deutlich wie er mir das verkaufen will.

Aktive PC Spieler sind imho schwer zu definieren, da dort ähnlicher Crap wie auf Smartphones gespielt wird.

Oder wollen wir ernsthaft Farmville Gamer in die Rechnung aufnehmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom