PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir leben aber nicht mehr in der letzten Generation. Letzte Generation sah das Kräfteverhältnis noch etwas anders aus, das hat auch kaum jemand je abgestritten. Nur ist der Konsolenmarkt seit Jahren rückläufig (und das nicht zu knapp). Von daher macht ein Vergleich auf der Basis des Jahres 2012 relativ wenig Sinn.

Und die zocken alle nicht mehr auf den alten Konsolen?

Eine komplette gen zu bewerten ist das einzige was sinn macht. Mal abgesehen davon das die letzte gen stärker war wie die davor. Und die aktuelle nicht so weit von den Gesamtzahlen der PS2 gen entfernt ist.

Einspruch, Spekulation!

Mal abgesehen davon könnte allein die PS4 in den Bereich der steam Nutzerzahlen kommen wenn die Konkurrenz weiter so nicht vorhanden ist.

Du bist auch sehr optimistisch. :ugly:
Die aktuellen Zahlen sprechen nicht unbedingt dafür, dass die aktuelle Generation Rekorde brechen wird. :ugly:
... wobei, Negativrekorde sind auch Rekorde. :v:

Du bist auch sehr optimistisch. :ugly:
Die aktuellen Zahlen sprechen nicht unbedingt dafür, dass die aktuelle Generation Rekorde brechen wird. :ugly:
... wobei, Negativrekorde sind auch Rekorde. :v:

Schau dir am die Verkaufszahlen der PS2 an. Und wann die angezogen haben. Und dann schau dir die Verkaufszahlen der PS4 an und vergleich sie mit letztem Jahr.

Selbst wenn es nur 100 Mil. Werden. Wenn man davon ausgeht das die meisten PC spieler einen steam account haben weiß ich nicht was du da erdrückendes siehst.

Von den Umsätzen her ja, hast du recht. Das liegt aber an dem F2P Müll der auf dem PC so abgeht :v:

Und die zocken alle nicht mehr auf den alten Konsolen?

Eine komplette gen zu bewerten ist das einzige was sinn macht. Mal abgesehen davon das die letzte gen stärker war wie die davor. Und die aktuelle nicht so weit von den Gesamtzahlen der PS2 gen entfernt ist.

PS2 Gen ist jedoch schwächer als letzte die PS360Wii Generation. Da stimmt Swiss Aussage mit dem rückläufigen Markt doch?

Wenn die Ps2 gen schwächer war dann haben die zahlen doch angezogen. Liegt sicher an der Wii. Und genau die werden diese gen wieder wegfallen.

PS2 Gen war doch irgendwie bei 150mio PS2, 20mio. GCN und 25mio Xbox Konsolen, oder nicht? Da sind wir also bei fast 200mio.

Diese Generation sehen wir mit SEHR VIEL Glück 125mio. PS4, 60mio. Ones und 15mio. Wii Us.

Da reden wir ebenfalls von 200mio. Konsolen...und das hängt auch nur von der PS4, die nur dann diese Zahlen knackt, wenn VR oder eine andere "Überraschung" einschlägt. Das macht dann eine Differenz von 10mio. Konsolen in, gehen wir von der Gen bis 2019 aus, 14 Jahren. Das ist kein wachsender Markt und im Vergleich zur PS360Wii Generation immer noch ein Rückschritt. Wie gesagt, Swiss seine Aussage ist nicht falsch, was die Konsolen betrifft. Liegt auch in der Natur der Sache, da Mobil seinen eigenen Markt gefunden hat und da sicher auch Kunden abgegriffen hat. Softwaremässig sieht es weiterhin ok aus. Die meisten AAA Spiele rentieren sich. Die kleinen Spiele schaffen die benötigten Zahlen und die Indies sorgen für weitere Käufe, die normal durch AA und noch kleinere Produktionen zustande kamen.

Ich habe die HHs dazu gerechnet. Die werden ja auch von dem erdrückenden Mobilemarkt erschlagen xD

Das macht weiterhin keine 500mio.

Selbst wenn du Handhelds mitrechnest, dann ist es ein rückgängiger Markt. PSP und DS waren stärker als Vita und 3DS und Vita und 3DS sind schwächer als der GBA ALLEIN.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii war halt eine Anomalie, da es Nintendo gelungen ist völlig neue Käuferschichten zu erschließen. Die Zahlen aus der Gen wird man nie wieder erreichen. Da war ja jede Konsole letztlich ein voller Erfolg.

PS2 Gen war doch irgendwie bei 150mio PS2, 20mio. GCN und 25mio Xbox Konsolen, oder nicht? Da sind wir also bei fast 200mio.

Diese Generation sehen wir mit SEHR VIEL Glück 125mio. PS4, 60mio. Ones und 15mio. Wii Us.

Da reden wir ebenfalls von 200mio. Konsolen...und das hängt auch nur von der PS4, die nur dann diese Zahlen knackt, wenn VR oder eine andere "Überraschung" einschlägt. Das macht dann eine Differenz von 10mio. Konsolen in, gehen wir von der Gen bis 2019 aus, 18 Jahren. Das ist kein wachsender Markt und im Vergleich zur PS360Wii Generation immer noch ein Rückschritt. Wie gesagt, Swiss seine Aussage ist nicht falsch, was die Konsolen betrifft. Liegt auch in der Natur der Sache, da Mobil seinen eigenen Markt gefunden hat und da sicher auch Kunden abgegriffen hat. Softwaremässig sieht es weiterhin ok aus. Die meisten AAA Spiele rentieren sich. Die kleinen Spiele schaffen die benötigten Zahlen und die Indies sorgen für weitere Käufe, die normal durch AA und noch kleinere Produktionen zustande kamen.

Das macht weiterhin keine 500mio.

Selbst wenn du Handhelds mitrechnest, dann ist es ein rückgängiger Markt. PSP und DS waren stärker als Vita und 3DS und Vita und 3DS sind schwächer als der GBA ALLEIN.

Hast recht. Die Wii hat die zahlen verfälscht. Insgesammt sind die zahlen konstant. Mer wollte ich auch nicht sagen. Vielleicht habe ich es kompliziert erklärt xD

Die Wii war halt eine Anomalie, da es Nintendo gelungen ist völlig neue Käuferschichten zu erschließen. Die Zahlen aus der Gen wird man nie wieder erreichen. Da war ja jede Konsole letztlich ein voller Erfolg.
Naja, bis auf eine. Auch wenn sie sich im Laufe der Gen gut aufgerappelt hat, würde ich die PS3 nicht als vollen Erfolg bezeichnen. Dazu musste Sony zu viele Federn lassen.

150 mil. NDS

Laut vgcharts zählt die psp auch dazu. Kann man drüber streiten.
Ich meinte jetzt diese Gen. Also 3DS+PSV. Die kommen zusammen vielleicht auf 70 Mio, was wirklich ein heftiger Einbruch im Vergleich zur letzten Gen ist. Da hatte selbst der GBA alleine bessere Zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Die Wii hat die zahlen verfälscht. Insgesammt sind die zahlen konstant. Mer wollte ich auch nicht sagen. Vielleicht habe ich es kompliziert erklärt xD

Stimmt aber nur wenn man die PS360Wii Generation ausklammert und das macht man bei solchen "Analysen" eher nicht.

Es ist sicherlich nicht der Anspruch der Industrie "nur" konstant zu bleiben. Spiele, Marketing etc. sind seit 2005/2006 alles bedeutend teurer geworden. Da reicht es auf dauer nicht einen gleichbleibenden Kundenstamm zu haben.

Naja, bis auf eine. Auch wenn sie sich im Laufe der Gen gut aufgerappelt hat, würde ich die PS3 nicht als vollen Erfolg bezeichnen. Dazu musste Sony zu viele Federn lassen.

Ich meinte jetzt diese Gen. Also 3DS+PSV. Die kommen zusammen vielleicht auf 70 Mio, was wirklich ein heftiger Einbruch im Vergleich zur letzten Gen ist. Da hatte selbst der GBA alleine bessere Zahlen...

Mir ist klar das der HH zusammengeknickt ist. Aber bei den Konsole am TV gibt es im großen und ganzen halt keine Veränderung. Ich sehe da halt keinen Zusammenbruch.

Die Handys klauen den HHs da halt die Kunden.

Stimmt aber nur wenn man die PS360Wii Generation ausklammert und das macht man bei solchen "Analysen" eher nicht.

Es ist sicherlich nicht der Anspruch der Industrie "nur" konstant zu bleiben. Spiele, Marketing etc. sind seit 2005/2006 alles bedeutend teurer geworden. Da reicht es auf dauer nicht einen gleichbleibenden Kundenstamm zu haben.

Nö, das nicht. Sony wird das egal sein ob das neue oder „geklaute“ Kunden sind. Aber ich glaube auch nicht das der PC markt groß steigen wird. Der wird auch konstant bleiben. Einzig Mobile könnte von mehr Leistung und besserer Akkulaufzeit bei Handys extrem profitieren

Nö, das nicht. Sony wird das egal sein ob das neue oder „geklaute“ Kunden sind. Aber ich glaube auch nicht das der PC markt groß steigen wird. Der wird auch konstant bleiben. Einzig Mobile könnte von mehr Leistung und besserer Akkulaufzeit bei Handys extrem profitieren

Natürlich wird es bis zu einem gewissen Punkt Sony egal sein, genauso Activision, EA usw. aber auch diese Unternehmen wollen sich immer weiter und weiter steigern und nicht stagnieren. Das wäre nämlich die negative Auslegung dieser Marktentwicklung. :P

Wenn man damit zufrieden wäre immer dieselben Zahlen zu erreichen, dann hätte man PS360 noch ein paar Jahre weiter betreiben können, da die Softwarezahlen gestimmt haben. Gerade The Last of Us und GTA V haben gezeigt das man dort auch 2013 noch starke Zahlen haben konnte. Der Markt muss sich zwangsläufig weiterentwickeln und auch nur so wird aus einer Maus evtl. ein Elefant wie bspw. bei From Software oder CDR.

Natürlich wird es bis zu einem gewissen Punkt Sony egal sein, genauso Activision, EA usw. aber auch diese Unternehmen wollen sich immer weiter und weiter steigern und nicht stagnieren. Das wäre nämlich die negative Auslegung dieser Marktentwicklung. :P

Wenn man damit zufrieden wäre immer dieselben Zahlen zu erreichen, dann hätte man PS360 noch ein paar Jahre weiter betreiben können, da die Softwarezahlen gestimmt haben. Gerade The Last of Us und GTA V haben gezeigt das man dort auch 2013 noch starke Zahlen haben konnte. Der Markt muss sich zwangsläufig weiterentwickeln und auch nur so wird aus einer Maus evtl. ein Elefant wie bspw. bei From Software oder CDR.

Anscheinend nicht, da ja genug cross games erschienne die sich alle wie käsefuß verglichen mit den current gen konsolen games verkauften.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom