PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Verständlich, für die Devs an sich gibts eigentlich nur Nachteile. Wird ja auch niemand gezwungen, auf der PS4 zu entwickeln...gibt bestimmt noch irgendwo Alternativen...vielleicht...irgendwann mal...

Na gut, wahrscheinlich eher nicht, Devs haben halt die Arschkarte :hmpf:

Mobilemarkt ist doch sonst auch der Rettungsanker der Devs. Sollen sie sich auf den konzentrieren? Indies nehmen den Markt ja auch schon sehr ernst also warum nicht? Muss man sein Spiel endlich wieder abheben von der Masse um in den Fokus zu geraten...oder einen guten Namen haben.

Aus dem neogaf:

Retail Perspective on Iterative Hardware (PS4K, Xbox1.5 etc)

With the total explosion of news we've received, after endless rumors and speculation regarding the PS4k/Neo, and the thus far rumored Xbox 1.5(whatever other term you'd like to pair with it for a mid-generation refresh), there's been quite a lot of commentary thrown around the boards regarding larger assumed 'trends' about buying habits in the various threads, and the sheer ignorance regarding many of these perspectives have led me to want to put some perspectives on things from a direct retail focus.

First off, some history, before working in the gaming section, I handled Mobile, so I do have direct experience handling Tablet and Cell phone sales for several years, on that side. I will however, try to not go into endless comparisons to the Cell phone marketplace.

First off, anyone assuming that the release of a premium model of the PS4k and so on, will suddenly lead to the normal model PS4 or XB1 going away, should never, ever talk about business/products again, because that's not how this works. Releasing a premium/high end SKU is catering to a higher end market, usually a tech-savvy market, who is willing to pay more to get more, while also giving you more market flexibility with your core product, and even allowing for it to lower in price on that.

Also, as an aside, people complaining about Sony not offering a trade in program, I would be shocked if both our stores or Gamestop and the like were not offering special trade-up (instead of 'trade-in', ah, marketing), deals to encourage adoption for your existing hardware. Reason being, that they can then re-sell that existing hardware on their own terms, or make profit in other ways, as trade ins are extremely lucrative profit margins.

Gaming hardware represents generally no profit margins for retailers, they're sold at cost, so getting special trade in promos to encourage them being moved and getting more product that can then be sold as pure money in the pocket back on top of any other margin add ons through things like protection plans and the like are all ways to encourage cyclical buying process. This is good for retailers. It encourages you to keep coming back, not be a static customer.

My next comment, on "Mass Market will totally reject this! It's going to totally fail!" Who the hell are you talking to? The Mass market adopts products perceived as having value based on specific reasoning, and that is up to Sony to justify it. Thus far, they've done an incredible job of selling the value of the core PS4 model. This would represent a premium option, sharing the existing library with new possibilities, and it's on Sony to make people want it. It is not hitting the reset button on the generation midway through a generation, you're not seeing a split user-base. I know exactly how to tell a customer what the difference would be. Pay a bit more, get more out of it, but you have the exact same library, play the same games as your friends. There's nothing lost for the existing market.

And most of those customers won't even care that there's a premium model *on* the market! They will see that a more costly model came out and ask why people would bother to pay more, even if it gives slightly prettier graphics. It's not going to matter, because the primary justification for most customers in the market, is the core balance of price and the fact that the games are coming to both.

A few of my regular customers have already talked with me about the rumors, and then the news today, and the general feeling from those that are savvy enough to be perusing sites and know about stuff like this is interest to see where it goes. There's very likely not going to be any push to try and replace the main SKU with this model, but it will be presented as the more 'awesome' model, perhaps, again, Marketing.

I had originally planned to wait til we had a bit more in the mill regarding the other hardware providers, but with how this was getting out of hand, I wanted to put some perspective from what we see here, on a daily basis.

Link

Ich frage mich ja immer, warum hier reinen Meinungsbeiträge aus dem NeoGAF immer so ne große Bedeutung beigemessen wird. Für mich klingt das alles zumindest sehr fanboyisch. :P

Was genau klingt daran fanboyisch? Ist deine Meinung dann fanboyisch weil du vom Gegenteil ausgehst? :-?

Ich sehe da ebenfalls kein Problem, gab es beim New3DS auch nicht. Beim New3DS gibt es eine handvoll Spiele bei denen der 3DS schlechter wegkam bzw. die Version definitiv schlechter spielbar ist. alles andere ist sehr gut spielbar. Kürzere Ladezeiten, bessere Effekte sind dann ein Pluspunkt für die New3DS Version. Warum sollte das bei PS4k anders sein? Mir als Kunde ist wichtig was ich bekomme, nicht ob der Entwickler dadurch mehr Probleme hat.:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Was genau klingt daran fanboyisch? Ist deine Meinung dann fanboyisch weil du vom Gegenteil ausgehst? :-?

Ich sehe da ebenfalls kein Problem, gab es beim New3DS auch nicht. Beim New3DS gibt es eine handvoll Spiele bei denen der 3DS schlechter wegkam bzw. die Version definitiv schlechter spielbar ist. alles andere ist sehr gut spielbar. Kürzere Ladezeiten, bessere Effekte sind dann ein Pluspunkt für die New3DS Version. Warum sollte das bei PS4k anders sein? Einfach mal den Stock aus dem Po ziehen und der Wahrheit ins Gesicht sehen. Mir als Kunde ist wichtig was ich bekomme, nicht ob der Entwickler dadurch mehr Probleme hat.:nix:

Jo ist richtig klasse wenn auf einmal die Games auf der im Besitz befindlichen Hardware nahezu unspielbar werden. :ugly: Und es ist dabei doch egal ob es sich um 1 oder 1000 Games handelt, bestehende Kunden haben dadurch einen Nachteil!
Wobei du noch bedenken solltest, dass die meisten 3DS Games sowieso nicht die Hardware ausreizen und auch nicht gleichzeitig auf einer wesentlich stärkeren Plattform erscheinen und ohne Optimierung gar nicht vernünftig auf der Konsolen Hardware laufen würden...

Den Neogaf Post würde ich auch als Fanboy Gewäsch abtun, warum sollte Sony zB die alte SKU noch lange parallel weiterlaufen lassen? Dadurch hätte man nur unnötig hohe Fixkosten.
Das kann man nicht mit dem Smartphone Sektor vergleichen wo es dutzende Geräte mit der selben Hardware gibt...
Der New3DS hat gezeigt, dass die alte SKU extrem schnell irrelevant wird.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das vergleichen.

PS4 Basis Modell für die Leute mit wenig Geld oder die nur gelegentlich spielen.
PS4K Modell für die Leute, die die Spiele in ihrer besten Version spielen wollen.

Für beides gibt es einen Markt. Macht euch nichts in Hemd nur weil ihr vom Worst Case ausgeht. Die Gerüchte besagen doch das Sony vorgibt das die PS4 Versionen von den FPS her gleich sein müssen ergo eine gleichgute Spielbarkeit bestehen muss.

Natürlich kann man das vergleichen.

PS4 Basis Modell für die Leute mit wenig Geld oder die nur gelegentlich spielen.
PS4K Modell für die Leute, die die Spiele in ihrer besten Version spielen wollen.

Für beides gibt es einen Markt. Macht euch nichts in Hemd nur weil ihr vom Worst Case ausgeht. Die Gerüchte besagen doch das Sony vorgibt das die PS4 Versionen von den FPS her gleich sein müssen ergo eine gleichgute Spielbarkeit bestehen muss.

Wie gut hat sich die Basis Version (bzw. alte Versionen) anderer Plattformen bisher so verkauft? Also bisher wurden diese Versionen von den Herstellern (Xbox Core, PS3 20GB, Slim etc.) relativ schnell eingestellt weil der Markt sie nicht mehr wollte... Wer ein neues Gerät kauft will auch die neueste Version (siehe VKZ von abgespeckten Slim Versionen) Und hierbei wurde sogar die gleiche Hardware verbaut wie bei der großen Version.
Zwei Versionen der PS4 mit unterschiedlichen APUs bedeutet sehr hohe Fixkosten für Sony weil die Chips ausschließlich in der PS4 verbaut werden.
Nach erscheinen des New3DS wurde zB der 3DS auch irrelevant (siehe HW VKZ)
Warum sollte dies nun bei der PS4 anders sein?

Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn die 2 Versionen lange parallel laufen zu lassen sofern die PS4.5/4k etc. nicht deutlich mehr kostet (599$/€)

Die Gerüchte besagen, dass die PS4.5/4k Version mindestens gleich viele fps haben muss wie die PS4 Version und wenn möglich diese übertreffen
Throughout the documents, Sony repeatedly reminds developers that the frame rate of games in NEO Mode must meet or exceed the frame rate of the game on the original PS4 system.

PS4 15fps
PS4.5 30fps
Anforderung erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut hat sich die Basis Version (bzw. alte Versionen) anderer Plattformen bisher so verkauft? Also bisher wurden diese Versionen von den Herstellern (Xbox Core, PS3 20GB, Slim etc.) relativ schnell eingestellt weil der Markt sie nicht mehr wollte... Wer ein neues Gerät kauft will auch die neueste Version (siehe VKZ von abgespeckten Slim Versionen) Und hierbei wurde sogar die gleiche Hardware verbaut wie bei der großen Version.
Zwei Versionen der PS4 mit unterschiedlichen APUs bedeutet sehr hohe Fixkosten für Sony weil die Chips ausschließlich in der PS4 verbaut werden.
Nach erscheinen des New3DS wurde zB der 3DS auch irrelevant (siehe HW VKZ)
Warum sollte dies nun bei der PS4 anders sein?

Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn die 2 Versionen lange parallel laufen zu lassen sofern die PS4.5/4k etc. nicht deutlich mehr kostet (599$/€)

Die Gerüchte besagen, dass die PS4.5/4k Version mindestens gleich viele fps haben muss wie die PS4 Version und wenn möglich diese übertreffen

PS4 15fps
PS4.5 30fps
Anforderung erfüllt.

Solang Sony finanziell nicht blutet unterstütze ich ihr Vorhaben. Ich belohne ihre gute Entscheidung mit einem Day 1 Kauf. Damit habe ich meinen Teil erfüllt. Kann mir persönlich sowas von Rille sein wie es anderen ergeht, die zu geizig sind ihre PS4 einzutauschen oder sich die PS4K so zu kaufen.

Wie bei Nintendo gilt für mich bei Sony: Solang es dem Konzern gut geht, ist mir alles andere egal und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die PS4K ein finanzielles Fiasko für Sony wird. :nix:

Btw kann es wie bei Witcher 3 und Fallout 4 auch 20 FPS PS4 sein (was hier kaum jemanden letztes Jahr gestört hat von den Sony Fanboys) und PS4K mit 30 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Naja der N3DS sorgte für Preisstabilität und bisher wurde bei Einführung eines slim Modells immer das alte ersetzt. Ich denke dies wird auch mit der 4K der Fall sein.

Bei der PS 4.5 wird es sogar noch schlimmer sein, der n3DS hat auch aktuell nur wenig Daseinsberechtigung, mutet etwas wie der DSi oder besserer Vergleich: GameBoy Color an.

Die PSNeo hingegen wird die PS4 binnen kürzester Zeit ablösen und vielleicht sogar komplett ersetzen. Kommt natürlich auch auf den Preis an, bei lediglich 100 Euro Aufpreis wird die Konsole reißenden Absatz finden, sowohl von PS4 Besitzern als auch nicht PS4 Besitzern...

Solang Sony finanziell nicht blutet unterstütze ich ihr Vorhaben. Ich belohne ihre gute Entscheidung mit einem Day 1 Kauf. Damit habe ich meinen Teil erfüllt. Kann mir persönlich sowas von Rille sein wie es anderen ergeht, die zu geizig sind ihre PS4 einzutauschen oder sich die PS4K so zu kaufen.

Wie bei Nintendo gilt für mich bei Sony: Solang es dem Konzern gut geht, ist mir alles andere egal und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die PS4K ein finanzielles Fiasko für Sony wird. :nix:

Btw kann es wie bei Witcher 3 und Fallout 4 auch 20 FPS PS4 sein (was hier kaum jemanden letztes Jahr gestört hat von den Sony Fanboys) und PS4K mit 30 FPS

Ok also keine Argumente warum die PS4.5 nicht nur ein einziger Nachteil für bestehende Kunden ist?

Also Scheuklappen auf und durch!
Jeder ist sich selbst der Nächste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es immer wieder erwähnen:
Warum baut man nicht die zusätzlich benötigte Power in die PSVR ein, anstatt Abermillionen Käufer der alten PS4 vor den Kopf zu stossen???

PSVR ist ohnehin die "schwächste VR" von der Leistung her, aber dafür für ihre "stärkste Variante" 500+400€ zu verlangen.?!!
Da hoffe ich echt auf ein Flopp ...
:x

Naja der N3DS sorgte für Preisstabilität und bisher wurde bei Einführung eines slim Modells immer das alte ersetzt. Ich denke dies wird auch mit der 4K der Fall sein.

Durch die Slim wurde aber keine 2 Klassengesellschaft geschaffen was bei der PS4 NEO ja der Fall wäre. Der N3DS zeigt doch was bei der PS4 passieren kann.

Es klingt zu sehr nach: Sony macht alles richtig und jeder, der das kritisiert, hat keine Ahnung. ;)

Ja, es wird interessant, welche Strategie Sony verfolgt. Lassen sie beide Modelle parallel laufen, das eine als Einstiegsmodell, das andere als Premiummodell. Oder löst die PS4k die PS4 tatsächlich ab. Letzteres wäre für Early-Adopters ein echter Schlag ins Gesicht und würde tatsächlich eine Zweiklassen-PS4 bedeuten, ersteres wird dagegen eine große Herausforderung für die Kommunikation gegenüber den Kunden. Dem Massenmarkt mag das alles egal sein. Treuen Stammkunden wird das aber wohl eher nicht so gefallen.

Was den Vergleich mit dem N3DS generell angeht. Ich finde, der Vergleich hinkt ein kleines bisschen - auch wenn es viele Parallelen gibt. Der N3DS erschien ganz am Ende der Lebenszeit der 3DS-Modelle. Die PS4 dagegen erscheint mitten im normalen Zyklus. Die exklusiven N3DS-Spiele kann man an einer Hand abzählen und andere Spiele laufen auf 3DS und N3DS ohne Unterschiede (von Hyrule Warriors mal abgesehen). Auf der PS4k wird das - glaubt man den bisherigen Gerüchten - anders sein, weswegen ja auch Entwickler nicht so begeistert sein sollen. Für Heimkonsolen ist das darüber hinaus ein absolutes Novum, bei Handhelds haben wir das schon öfter gesehen (GBC, DSi). Zu mal wir hier auch von ganz anderen Anschaffungspreisen reden. Insofern kann man eine PS4k schon als eine kleine Zäsur betrachten. So sie denn so kommt, wie die letzten Gerüchte verbreiteten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also keine Argumente warum die PS4.5 nicht nur ein einziger Nachteil für bestehende Kunden ist?

Also Scheuklappen auf und durch!
Jeder ist sich selbst der Nächste.

Ein einziger großer Nachteil ist es nicht, wenn die PS4 die Möglichkeit besitzt auch zukünftige erscheinende Games abspielen zu können. Die Frage ist nur wie Entwickler und Sony damit umgehen wird und hoffentlich nicht so ein Teufelskreis entsteht wie bei Smartphones heute.

Das Geile auf Konsolen war doch bisher, dass man sich 100%ig sicher sein konnte, dass jeder innerhalb der Konsole die gleichen vorraussetzungen hat! Man brauchte sich keine sorgen machen, das Spiel sah vlt. immer auf nen PC besser aus, dafür war es auf Konsole immer zu 100% angepasst...

Nun fängt es dann an! Die Spiele werden auf 2 Versionen Optimiert werden müssen! Die Hartz IV-Version für die Abermillionen Early-Adeptors und die Mittelstand-Version (gemessen am PC :-P ) für Neu-Käufer! Dabei stelle ich mir schon viele Nachteile bei neuen Fifa-Versionen, oder CoDs vor, wo Mittelständler den hartzern nen Hauch überlegen sein werden (bessere Auflösung, Framerate, Grafik ...)!
Aber ich stelle mir auch vor, dass man bei einen der beiden Varianten irgendwann schludern wird! So dass eine Version mal öfters abschmieren wird! immerhin müssten die Entwickler ja auch mehr anpassen, da für 2 Versionen! Kosten steigen und dann spart man halt hier und da.....

Zuletzt ist die Entwicklung schon alleine deswegen scheisse, weil das schon mehr richtung PC oder Handy-Markt geht und somit von Konsole wegrückt! Mir gefällt der Gedanke nicht .... :sorry:

Bei der PS 4.5 wird es sogar noch schlimmer sein, der n3DS hat auch aktuell nur wenig Daseinsberechtigung, mutet etwas wie der DSi oder besserer Vergleich: GameBoy Color an.

Der DSi war komplett sinnlos (die große Neuerung eShop hat mangels Spiele kaum Mehrwert gehabt).

Beim Gameboy Color war der Wechsel vom Ur-Gameboy völlig klar, weil kompakter, Farbbildschirm und extrem lange Laufzeiten (bei halbierter Anzahl von Batterien).

Beim n3DS lohnt sich der Wechsel, wenn man den 3D-Effekt mag... weil nun kann man ihn endlich genießen, ohne dass er alle paar Sekunden in sich zusammenfällt, nur weil man den Kopf bewegt.

Das Geile auf Konsolen war doch bisher, dass man sich 100%ig sicher sein konnte, dass jeder innerhalb der Konsole die gleichen vorraussetzungen hat! Man brauchte sich keine sorgen machen, das Spiel sah vlt. immer auf nen PC besser aus, dafür war es auf Konsole immer zu 100% angepasst...

Nun fängt es dann an! Die Spiele werden auf 2 Versionen Optimiert werden müssen! Die Hartz IV-Version für die Abermillionen Early-Adeptors und die Mittelstand-Version (gemessen am PC :-P ) für Neu-Käufer! Dabei stelle ich mir schon viele Nachteile bei neuen Fifa-Versionen, oder CoDs vor, wo Mittelständler den hartzern nen Hauch überlegen sein werden (bessere Auflösung, Framerate, Grafik ...)!
Aber ich stelle mir auch vor, dass man bei einen der beiden Varianten irgendwann schludern wird! So dass eine Version mal öfters abschmieren wird! immerhin müssten die Entwickler ja auch mehr anpassen, da für 2 Versionen! Kosten steigen und dann spart man halt hier und da.....

Zuletzt ist die Entwicklung schon alleine deswegen scheisse, weil das schon mehr richtung PC oder Handy-Markt geht und somit von Konsole wegrückt! Mir gefällt der Gedanke nicht .... :sorry:
Woher weiß hier eigentlich plötzlich jeder so viel über Spieleentwicklung?
Das Verhältnis zwischen ps4 und neo scheint zu sein wie zwischen ps4 und xbone. Da muss auch optimiert werden. Die optimierungsarbeiten zwischen ps4 und neo werden dagegen deutlich unkomplizierter sein.

Das Verhältnis zwischen ps4 und neo scheint zu sein wie zwischen ps4 und xbone. Da muss auch optimiert werden. Die optimierungsarbeiten zwischen ps4 und neo werden dagegen deutlich unkomplizierter sein.

Die PS 4 ist nicht doppelt so stark als die Xbox One. Somit ist Neo klar stärker als die PS 4

Zuletzt bearbeitet:

Nicht wirklich, Neo ist im Verhältnis zur PS4 wohl einiges flotter als PS4 zur Xbone. Und ja, ich befürchte auch, dass am Ende die normale PS4 das Nachsehen haben wird. Für Aufrüsten brauche ich dann keine Konsole mehr, dann kann ich gleich zum PC greifen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom