PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Glück wünschen sich die Entwickler von Dreams ja eine PC Version. Wenn die das schon sagen, dann befindet sich da bestimmt was im Ofen.

Bin jetzt aber erstmal gespannt, wieviel Leute (die so über Dreams schwärmen) hier auf CW sich dann Dreams zulegen und auch anständigen Content kreieren.
 
Ein Glück wünschen sich die Entwickler von Dreams ja eine PC Version. Wenn die das schon sagen, dann befindet sich da bestimmt was im Ofen.

Bin jetzt aber erstmal gespannt, wieviel Leute (die so über Dreams schwärmen) hier auf CW sich dann Dreams zulegen und auch anständigen Content kreieren.

Ein (späteres) PC release währ sicher eine gute Sache :goodwork:
 
Ein Glück wünschen sich die Entwickler von Dreams ja eine PC Version. Wenn die das schon sagen, dann befindet sich da bestimmt was im Ofen.

Bin jetzt aber erstmal gespannt, wieviel Leute (die so über Dreams schwärmen) hier auf CW sich dann Dreams zulegen und auch anständigen Content kreieren.
@Anomaly entwirft gerade etwas, was Pokémon Schwert und Schild in den Schatten stellt. Es wird genial und er braucht dafür gerade mal einen Tag.
@Striko sitzt schon fleißig an einem RE CV Remake.
Ich bin schon ganz aufgeregt.
 
Vielleicht, weil ich den tieferen Sinn nicht erkenne, das "Spiel" / Devtool in dieser Form auf der PS4 zu releasen.

Auf dem PC hätte das mit ein wenig mehr Aufwand eine echte Zukunft, so ist es ein Mix zwischen Sandbox-Game und Devtool, das als Sandboxgame nicht so viel taugt und als Devtool versagt, weil zu beschnitten und auf der falschen Plattform.

Da wird imo einfach massig Potenzial verschenkt. Und wenn sich das Ding nicht verkauft, stellt Sony in 2 Jahren die Server ab und das war es dann. In der Zwischenzeit wird an Schulen weiter Minecraft, Human Resource Machine, Rabbids Coding, Lego & Co für die Basics genutzt, statt dass eine große Masse an Leuten Dreams nutzen können, die mit wenig Aufwand deutlich sichtbare Ergebnisse erzielen können. Fähige Lehrer könnten das "Spiel" sogar in den Kunstunterricht einbinden. Oder eben an der Uni als ein Projekt in den frühen Semestern.


Das ist kein Bashen, das ist einfach nur eine Meinung. Und ein Verständnisproblem, was Dreams ist, was es sein soll und was es hätte sein können.
Du hast doch selbst schon gesagt, dass du es nicht selbst ausprobiert hast. Also warum behauptest du weiterhin, dass es massiv beschnitten ist?
Bis jetzt sieht es nämlich so aus, dass es auf der PS4 aufgrund der Bedienung vermutlich nicht die perfekte Plattform bedient, aber dennoch ein extrem umfassendes Toolkit bietet, was eben nicht mehr bieten würde wenn es auf dem PC erschienen wäre.
 
Och, versteh schon warum sich Sony da nicht komplett die Butter vom Brot nehmen lässt.
klar, aber mich interessiert Sony auch nicht. Als Spieler hätte ich bei solchen kreativen Titeln lieber 100% Potential welches ich nutzen kann, da hilft zeitexklusivität nicht.

was eben nicht mehr bieten würde wenn es auf dem PC erschienen wäre.
diese Aussage halte ich dank Moddern allerdings für falsch.
 
@Anomaly entwirft gerade etwas, was Pokémon Schwert und Schild in den Schatten stellt. Es wird genial und er braucht dafür gerade mal einen Tag.
@Striko sitzt schon fleißig an einem RE CV Remake.
Ich bin schon ganz aufgeregt.
Kann mal jemand schnell Star Citizen basteln, damit wir das auch auf Konsole sehen? Danke :)
 
diese Aussage halte ich dank Moddern allerdings für falsch.
Kann ich verstehen und ist ein valider Punkt. Allerdings ändert es an dem eigentlichen Produkt nichts und das Dreams wahrscheinlich bereits so komplex ist, wie es auch auf dem PC sein würde.
 
Kann mal jemand schnell Star Citizen basteln, damit wir das auch auf Konsole sehen? Danke :)
ihr habt No man's sky. Jetzt müsst ihr damit leben :coolface:
Kann ich verstehen und ist ein valider Punkt. Allerdings ändert es an dem eigentlichen Produkt nichts und das Dreams wahrscheinlich bereits so komplex ist, wie es auch auf dem PC sein würde.
dass sich am eigentlichen Produkt mit PC Release nichts ändert, würde ich nicht sagen. z.B. eine Steam Workshop Integration würde einiges ändern was Support angeht.
Wenn man das Produkt an den PC anpassen würde, dann hätte man vermutlich noch mehr Spielereien und Komfortfunktionen einbauen können.
 
ihr habt No man's sky. Jetzt müsst ihr damit leben :coolface:

dass sich am eigentlichen Produkt mit PC Release nichts ändert, würde ich nicht sagen. z.B. eine Steam Workshop Integration würde einiges ändern was Support angeht.
Wenn man das Produkt an den PC anpassen würde, dann hätte man vermutlich noch mehr Spielereien und Komfortfunktionen einbauen können.
Steam Workshop zähle ich unter Mods. Ansonsten sicher, Komfortfunktionen. Alleine durch den Maus Support könnte man deutlich effektiver arbeiten. Aber auch alle möglichen Shortcuts wären möglich um den Workflow zu verbessern, was unglaublich wichtig ist, wenn man wirklich ambitioniertere Sachen machen möchte.
Dadurch werden aber nicht komplexere Sachen ermöglicht, die auf der PS4 nicht möglich wären (wie gesagt, Mods und Steam Workshop außen vor).
 
Cyberpunk Bilder:

image_cyberpunk_2077-41005-2618_0006.jpg



926993.png



image_cyberpunk_2077-40937-2618_0003.jpg


image_cyberpunk_2077-40937-2618_0004.jpg
 
Steam Workshop zähle ich unter Mods. Ansonsten sicher, Komfortfunktionen. Alleine durch den Maus Support könnte man deutlich effektiver arbeiten. Aber auch alle möglichen Shortcuts wären möglich um den Workflow zu verbessern, was unglaublich wichtig ist, wenn man wirklich ambitioniertere Sachen machen möchte.
Dadurch werden aber nicht komplexere Sachen ermöglicht, die auf der PS4 nicht möglich wären (wie gesagt, Mods und Steam Workshop außen vor).

Das ist doch genau das, was ich meine. Vernünftiger Import / Export (insbesondere an "Industriestandard" - Dateiformate)e, ine gescheite, schnell aufrufbare, aktive Community dazu, am Besten noch DRM-Frei / Kopierschutzarm an Schulen oder Universitäten einsetzen mit entsprechendem Leitfaden-Material und man hat hier ein Tool / Spiel, über das man eventuell noch in 10 Jahren redet, auch wenn der Mini-Hype auf der Playstation in 3 Monaten vorbei ist, weil nun jeder über TLOU, PS5 & Co redet.


Es ist toll, dass es Dreams in der Form gibt und ich spreche ihm auch gar nicht die Qualitäten ab (nur, dass durch den sehr eingeschränkten in/Export eben viel Potenzial verloren geht). Nur der Zeitpunkt und die Plattform sind für mich ein einziges WTF. Baut Dreams zum Launch als F2P-Titel mit Schnittstellen ins PS5-OS, lässt da ein paar gängige Dateiformate vom USB-Stick oder einer zentralen Onlineplattform zu und schon habe ich deutlich weniger zu meckern, weil der Titel eine gewisse Zukunft hat. So wie jetzt geht es höchstwahrscheinlich in kürzester Zeit unter, was ich extrem schade finde. Es ist ja schon eher schwach gestartet.
 
Das ist doch genau das, was ich meine. Vernünftiger Import / Export (insbesondere an "Industriestandard" - Dateiformate)e, ine gescheite, schnell aufrufbare, aktive Community dazu, am Besten noch DRM-Frei / Kopierschutzarm an Schulen oder Universitäten einsetzen mit entsprechendem Leitfaden-Material und man hat hier ein Tool / Spiel, über das man eventuell noch in 10 Jahren redet, auch wenn der Mini-Hype auf der Playstation in 3 Monaten vorbei ist, weil nun jeder über TLOU, PS5 & Co redet.


Es ist toll, dass es Dreams in der Form gibt und ich spreche ihm auch gar nicht die Qualitäten ab (nur, dass durch den sehr eingeschränkten in/Export eben viel Potenzial verloren geht). Nur der Zeitpunkt und die Plattform sind für mich ein einziges WTF. Baut Dreams zum Launch als F2P-Titel mit Schnittstellen ins PS5-OS, lässt da ein paar gängige Dateiformate vom USB-Stick oder einer zentralen Onlineplattform zu und schon habe ich deutlich weniger zu meckern, weil der Titel eine gewisse Zukunft hat. So wie jetzt geht es höchstwahrscheinlich in kürzester Zeit unter, was ich extrem schade finde. Es ist ja schon eher schwach gestartet.
Da gehe ich mit.

Seit deinem Startpost hörte es sich nur so an, als würdest du Dreams das Potenzial absprechen, weil es nicht gut genug sein soll um vernünftige Sachen damit zu kreieren.
 
Da gehe ich mit.

Seit deinem Startpost hörte es sich nur so an, als würdest du Dreams das Potenzial absprechen, weil es nicht gut genug sein soll um vernünftige Sachen damit zu kreieren.

Eingeschränkt bliebt es trotz allem noch, aber das ist auch so gewollt, damit es relativ einfach bedienbar bleibt und die Lernkurve nicht ganz so krass ist. Mit weiteren Schnittstellen könnte man da trotzdem etwas mehr anstellen.

Ich habe auch seit Beginn Dreams zu keinem Zeitpunkt das Potenzial abgesprochen und das auch mehrfach betont. Dreams ist toll für das, was es sein möchte. Mit ein paar Änderungen hätte das Ding allerdings deutlich mehr Potenzial, würde auch noch einen Einstieg in einen viel größeren Bereich eröffnen und hätte dadurch auch eine deutlich rosigere Zukunft.

So ist es eben ein tolles Projekt auf einer sterbenden (also falschen) Plattform und einer extrem eingeschränkten Zielgruppe.
 
Och, versteh schon warum sich Sony da nicht komplett die Butter vom Brot nehmen lässt.

Die denken das wird ein Erfolg, wie Mario Maker, dabei ist das nur Nische, wie Mario Paint. Nur für Sony wäre das gut, weil die so sagen können "schaut, wir haben was exklusiv". Aber ob es für das "Spiel" gut ist darf bezweifelt werden.


Ich frage mich wie lange Nintendo sich die Copyrightverletzungen anschaut, wenn die schon ein RL-Mario Kart verklagt haben :coolface:
 
Die denken das wird ein Erfolg, wie Mario Maker, dabei ist das nur Nische, wie Mario Paint. Nur für Sony wäre das gut, weil die so sagen können "schaut, wir haben was exklusiv". Aber ob es für das "Spiel" gut ist darf bezweifelt werden.


Ich frage mich wie lange Nintendo sich die Copyrightverletzungen anschaut, wenn die schon ein RL-Mario Kart verklagt haben :coolface:

Ich glaube nicht, das Sony das glaubt und auf einen VKZ erfolg hofft
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom