• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja, Store Ausgaben. Sind mehr Spiele auf Steam verfügbar als auf Konsole, Belege bitte dein Argument.

Ein Fifa Käufer existiert nicht nur bei Sony.

Was gibt es da zu belegen? Umsätze?

Und genau dieser Kunde bleibt Sony doch weiterhin treu.
Wieso sollten die ganzen FUT Dullis plötzlich abwandern?
Diese Leute kaufen eventuell auch mal ein God of War oder Spiderman, aber wegen potentiellen PC Ports wandern sie ganz sicher nicht ab.

FIFA und COD bleiben trotz vorhandener PC Versionen Konsolen-Zugpferde.

Noch einmal: Nein, nicht jeder bleibt dann vorhanden. Ein Strategiewechsel zum MS-Modell wird negative Auswirkungen auf die Konsolenattraktivität haben. Nicht nur wegen dem PC, sondern auch gegenüber der Box - Exklusivtitel sind ein Pro-Argument der PS gegenüber der Box - auch für den Fifatrottl.

Und wie gesagt: Bei euch klingt es so "wird man nur wenig verlieren, aber dafür verkauft man PC-Spiele"...so richtig oberflächlich und auch mit noch weniger Substanz spekuliert als bei mir.

Das ist ja wieder fucking oberflächlich. Mal abgesehen davon, dass die 3/4 fucking löl klingen, wäre das ja schon dramatisch. Ich habe gestern eine Milchmädchenrechnung in einem einzigen Aspekt aufgestellt, die nur von einem Abgang von 15% zu PC oder Xbox (wie gesagt, man verliert ja auch Argumente gegen die Box. Die CoDler und Fifa-Idioten können jederzeit auch einfach auf Xbox und Gamepass setzen) ausgeht...du verlierst Mrd.
PS+ alleine generierte letztes Jahr so ziemlich sicher mehr Umsatz als der Epic Game Store. Steam kämpft mit Umsatzrückgängen. PSN zerschmettert alles. Jeder fucking Konsolenkunde muss durch mehr als einen PC-Kunden ausgeglochen werden bei aktuellen Verhältnissen und das scheint bei euch nicht anzukommen.

Du sagst, dass Konsolenkäufer möglichst günstig zocken wollen (können sie bei MS gerade noch eher), aber tatsächlich gibt ein Konsolenkäufer mehr Geld aus als einer der auf Steam seine Kreise zieht .

Und noch einmal: Es geht nicht darum den Untergang der PS deswegen zu prophezeien. Es geht nicht darum, dass dann eine PS5 im Vergleich zur PS4 von 120 Mio auf 45 Mio einbricht. Das wäre ja fatal. Ich glaube euch ist einfach auch gar nicht wirklich klar wie viel mehr Kohle PSN alleine aktuell macht als Steam. Nur PSN....nicht Playstation.
Du hantierst hier mit immaginären Zahlen und Einnahmen, ohne auch nur im Ansatz irgendwelche Fakten und Belege zu liefern!!

Auch machst du ständig den gleichen "Denkfehler"... mal ein anderes Beispiel, welches im Kern den Umstand aber recht deckungsgleich beschreibt; Ferrero vertreibt und verkauft seine Nutella nicht nur im EDEKA, sondern auch im REAL oder REWE...Leute die ihre Nutella schon immer gerne im EDKA gekauft haben, würden nicht plötzlich aufhören sie weiterhin zu kaufen, nur weil man sie auch anderswo herbekommt. Zugüglich dieser EDEKA Nutella Kunden wird der Brotaufstrich- sofern man ihn mag, auch für Leute interessant, die sonst im REWE einkaufen gehen, weil er näher liegt, sie den Laden aufgrund anderer Produkte bevorzugen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Behauptung, kein Beleg. Fakten, hopp hopp.

Wird problematisch, da Valve keine Zahlen preisgibt, aber im Kern dürfte er Recht haben, da Sony 2018 (peak) rund 12 Mrd. $ mit dem PSN eingenommen hat.
2017 wurden die Steam Umsätze auf 4,3 Mrd. geschätzt, allerdings OHNE Gewinne durch DLCs, MTX, F2P, in app purchases etc.

Das ist eine Behauptung, kein Beleg. Fakten, hopp hopp.

PSN 2018: 12 Mrd+

Steam: 4.3 Mrd (rückgängig 2019 wie wir wissen)
Epic 1st Year: < 700 Mio
GoG? Die sind doch winzig..was machten die 2018? 60 Mio.-?
EA 2018 digital insgesam inkl. Konsolen: knapp 3.5 Mrd
Ubi 2018 digital insgesamt (inkl. Konsolen): 1.3 Mrd

Sind also mit PSN und Live-Umsätzen bei Ubisoft und EA ca. 10 Mrd. Da kannst sogar noch die LoL-Revenues draufpacken und es reicht nicht.

Warum verlangen immer Leute von mir Fakten, die selbst nicht mal nachgucken können und trotzdem einfach das Gegenteil behaupten?
Zur Erinnerung: 2018 hat das PSN mehr Umsatz gemacht als Xbox und Nintendo insgesamt. Nur das PSN.

Nein, wissen wir nicht.
Du beziehst dich wohl auf die Analyse des Indie Vogels, Mike Rose, oder?

Ja. "Wissen" war ein starkes Wort. Aber ich denke wir können davon ausgehen. Sei es wie es sei: Bei Valve ist "wissen" allgemein schwer. Aber ich war dafür ja bei EA und Ubisoft entsprechend großzügig bei meiner Milchmädchenrechnung. Und der springende Punkt ist ja sowieso: PSN ist aktuell groß und darauf kann man sich denke ich einigen.

PSN 2018: 12 Mrd+

Steam: 4.3 Mrd (rückgängig 2019 wie wir wissen)
Epic 1st Year: < 700 Mio
GoG? Die sind doch winzig..was machten die 2018? 60 Mio.-?
EA 2018 digital insgesam inkl. Konsolen: knapp 3.5 Mrd
Ubi 2018 digital insgesamt (inkl. Konsolen): 1.3 Mrd

Sind also mit PSN und Live-Umsätzen bei Ubisoft und EA ca. 10 Mrd. Da kannst sogar noch die LoL-Revenues draufpacken und es reicht nicht.

Warum verlangen immer Leute von mir Fakten, die selbst nicht mal nachgucken können und trotzdem einfach das Gegenteil behaupten?
Zur Erinnerung: 2018 hat das PSN mehr Umsatz gemacht als Xbox und Nintendo insgesamt. Nur das PSN.
das sind auch keine Quellen.

Und mit ziemlicher sicherheit nicht komplett (LoL, Fortnite etc. )

warum? Weil du einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum wirfst, die du nicht richtig belegen kannst. (deine Liste da oben ist auch alles andere als komplett, wenn es um den PC geht, fehlen ja auch sämtliche MMOs und Blizzard, LoL, Fortnite usw.)

Wird problematisch, da Valve keine Zahlen preisgibt, aber im Kern dürfte er Recht haben, da Sony 2018 (peak) rund 12 Mrd. $ mit dem PSN eingenommen hat.
2017 wurden die Steam Umsätze auf 4,3 Mrd. geschätzt, allerdings OHNE Gewinne durch DLCs, MTX, F2P, in app purchases etc.

das ist ja nur das Problem von den Personen die einfach stumpf behaupten, dass PCler nicht so viel ausgeben ^^

Ja. "Wissen war ein starkes Wort". Aber ich denke wir können davon ausgehen. Sei es wie es sei: Bei Valve ist "wissen" allgemein schwer.

Wieso können wir davon ausgehen?
Es gibt keine Anzeichen, dass Steam schwächelt, eher das Gegenteil ist der Fall.

Bei den 4,3 Mrd. fehlen halt Gewinne durch DLCs, MTX, F2P, in app purchases etc.
Es können auch genauso gut 6, 7 oder gar 8 Mrd. sein.

Wir wissen es einfach nicht.

Und der springende Punkt ist ja sowieso: PSN ist aktuell groß und darauf kann man sich denke ich einigen.

Ich habe dir weiter oben doch zugestimmt, dass du höchstwahrscheinlich Recht hast? ^^

Ja, dann google eben selbst nach Epic, Ubi und EA....ist mir irgendwann ehrlich auch zu blöd, wenn man in der Hinsicht dann mit Leuten diskutiert, die selbst gar nix haben. Das ist dann halt auch der Unterschied zwischen dir und einem User wie @MrBlonde.

Wieso können wir davon ausgehen?
Es gibt keine Anzeichen, dass Steam schwächelt, eher das Gegenteil ist der Fall.

Bei den 4,3 Mrd. fehlen halt Gewinne durch DLCs, MTX, F2P, in app purchases etc.
Es können auch genauso gut 6, 7 oder gar 8 Mrd. sein.

Wir wissen es einfach nicht.

Ich habe dir weiter oben doch zugestimmt, dass du höchstwahrscheinlich Recht hast? ^^

Anzeichen gibt es schon...eben die Aussagen von Rose, die Maßnahmen zum Split von Valve selbst als Reaktion auf Epic und den stärkeren Konkurrenzkampf.

Und klar...können es auch 8 sein. Aber....ändern 8 Mrd. was an meiner Aussage wenn du dir die Zahlen von Epic, GoG, Ubi und EA ansiehst. Wohl auch dann nicht, oder?

Ja, dann google eben selbst nach Epic, Ubi und EA....ist mir irgendwann ehrlich auch zu blöd, wenn man in der Hinsicht dann mit Leuten diskutiert, die selbst gar nix haben. Das ist dann halt auch der Unterschied zwischen dir und einem User wie @MrBlonde.
warum sollte ich mir zu deinen Aussagen irgendwelche Mühe machen? Du bist doch derjenige, der irgendetwas belegen möchte. Oder ist das hier Stammtisch bei den man einfach haltlos irgendwelche Behauptungen in den Raum wirft? Ich will nicht sagen, dass du unrecht hast, ich möchte nur zu getätigte Aussagen irgendwelche Quellen haben.

Wir können uns gerne darauf einigen, dass Sony höchstwahrscheinlich noch mehr Umsatz macht, wenn sie ihre Titel auf PC bringen. Dass Sony Multi geht ist nun alles andere als schlecht, siehe auch Microsoft. Natürlich können die Leute, die gerne mit Exklusivtiteln argumentieren da anderer Meinung sein, aber das ist ganz offen gesagt, nicht Sonys Problem.

Du willst mir doch genauso erklären, dass etwas nicht so ist und lieferst genau gar nix. Ich habe dir durchaus Zeug geliefert...so gut es eben geht und wenn das nicht für dich reicht, okay. Aber wenn du selbst genau gar nix lieferst, dann bist du nicht in der Hoheitsposition. Du hast nämlich nicht bei "können wir nicht wissen" aufgehört, sondern hast widersprochen und wolltest dass man bitteschön auch GoG (und einen feuchten Furz wusstest du zu dem Zeitpunkt wie winzig GoG war...einfach in den Raum geworfen), Ubi, EA und Epic in den Ring werfen....ohne dass du überhaupt eine Gespür davon hast wie dort die Umsätze aussehen.

Also komm dann bitte nicht du mir mit Stammtisch.

Anzeichen gibt es schon...eben die Aussagen von Rose, die Maßnahmen zum Split von Valve selbst als Reaktion auf Epic und den stärkeren Konkurrenzkampf.

Naja, Rose "Analyse" war eher ein lustiges Ratespiel, er wurde dafür auch ordentlich auseinandergenommen, weil er sich auf 170 Indiespiele, innerhalb eines eingegrenzten Zeitraums bezogen und nebenbei alle anderen Großproduktionen ausgeschlossen hat.
Der Split war schon vor dem EGS in Planung, er wurde auch auch vor Ankündigung des EGS eingeführt.

Und die 250 mio., die der EGS eingenommen hat, hätte Valve letztes Jahr wohl auch sehr gerne mitgenommen...letztendlich sind das aber auch nur ein paar Prozent und nicht die Welt.

Wir können wirklich nur spekulieren, was die Zahlen betrifft.

Und klar...können es auch 8 sein. Aber....ändern 8 Mrd. was an meiner Aussage wenn du dir die Zahlen von Epic, GoG, Ubi und EA ansiehst. Wohl auch dann nicht, oder?

Nein, absolut nicht...insgesamt war die Marke PlayStation in dem Jahr ja fast doppelt so stark wie die Marke Xbox. Beachtlich.

Wobei DLC echt nicht zu unterschätzen ist, laut letzten Aussagen macht Sony damit am meisten Gewinn. Ergo dürfte es auch auf PC ne Hausnummer sein.
Ist aber ein bisschen witzlos darüber zu diskutieren, denn wir kennen keine Zahlen, die man dafür nehmen könnte, eben nur bekannt Aussagen.

Du willst mir doch genauso erklären, dass etwas nicht so ist und lieferst genau gar nix. Ich habe dir durchaus Zeug geliefert...so gut es eben geht und wenn das nicht für dich reicht, okay. Aber wenn du selbst genau gar nix lieferst, dann bist du nicht in der Hoheitsposition. Du hast nämlich nicht bei "können wir nicht wissen" aufgehört, sondern hast widersprochen und wolltest dass man bitteschön auch GoG (und einen feuchten Furz wusstest du zu dem Zeitpunkt wie winzig GoG war...einfach in den Raum geworfen), Ubi, EA und Epic in den Ring werfen....ohne dass du überhaupt eine Gespür davon hast wie dort die Umsätze aussehen.

Also komm dann bitte nicht du mir mit Stammtisch.
du bist hier auch derjenige der gewisse Aussagen getätigt hat, nicht ich. Du bist aktuell in der Beweispflicht ansonsten ist das nunmal Stammtisch. Ich möchte Zahlen zu der Aussage "PCler geben nicht so viel aus" die hast du bisher nicht geliefert und ich muss da gar nichts beweisen, weil ich diese Aussage nicht getätigt habe.

Wobei DLC echt nicht ztu untzerschätzen ist, laut letzten Aussagen macht Sony damit am meisten Gewinn. Ergo dürfte es auch auf PC ne Hausnummer sein.
Ist aber ein bisschen witzlos darüber zu diskutieren, denn wir kennen keine Zahlen, die man dafür nehmen könnte, eben nur bekannt Aussagen.

Eben, genauso in app Käufe, dementsprechend würden mich auch 7-8 Mrd. oder mehr nicht wundern.

Schade, dass es keine offiziellen Zahlen dazu gibt, wäre echt interessant :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom