Na ja... sie kassieren für jedes Spiel, Software, DLC usw., das auf PlayStation verkauft wird, Lizenzgebühren... die fallen dann irgendwann so ziemlich weg. Glaubst du, das ließe sich so einfach auffangen? Die Hardware generiert erst etwas später Gewinn... aber er kommt.
Spiele, Software, DLC würden über einen eigenen Launcher 100% des Verkaufspreises garantieren, sollte Sony aber nicht über das Know-How verfügen, dann könnte man sich genauso gut mit Valve zusammensetzen und eine faire Lösung finden, sodass beide von der neuen Ausrichtung profitieren.
Ein 85/15 oder gar 90/10 Modell wäre nach wie vor deutlich lukrativer als der Retail Markt, denn da muss Sony noch wesentlich mehr abdrücken.
Steam kümmert sich um den Vertrieb, stellt sicher dass alles glatt läuft und bietet Sony einen Kundenstamm von weit über 100 Millionen Nutzern.
Server, Launcher/Store, Features etc. stampft man nicht mal eben so aus dem Boden...schau dir Timmy und seinen Scheißhaufen von Launcher an.
Wenn es gute Angebote gibt, greifen da sicher auch genug "PCler" mal zu. Ich sehe nicht, wie Sony mit einer solchen PC-Strategie mehr Gewinn machen soll als bisher.
Wieso sollte man? Schließlich gibt es auch am PC gute, meist sogar bessere Angebote und wenn man lieber am PC spielt und wert auf Performance, M+K/Controller, Mods, AK, keine fragmentierte Bibliothek etc. legt, dann verzichtet man gerne auf PSN Angebote.
Wie gesagt, wenn dann eher der Weg, Jahre später die Titel auf PC zu bringen. Schadet der Konsole kaum bis gar nicht und könnte aus älteren Spielen nochmal Gewinn generieren.
Wäre natürlich auch eine Option, allerdings glaube ich nicht daran, dass der PC bei simultanen Veröffentlichungen der PlayStation Millionen von Kunden abgraben würde, wohl eher das Gegenteil wäre der Fall.
Schau dir doch die Erfolge der 3rd Party Entwickler an, drei Plattformen und auf allen werden Millionen von Spielen verkauft.
Egal ob Resi, Nier, Witcher, Fallout, Borderlands, Devil May Cry, Destiny...
Monster Hunter World z.B kam erst rund ein halbes Jahr nach der PS4 Version auf den Markt und hat sich trotzdem fabelhaft verkauft und in kürzester Zeit Platz 2 erobert, obwohl die PS4 und Xbox One zuvor knapp 10 mio. Einheiten abgesetzt haben.
Destiny 2, The Division 2, Dark Souls 3, Sekiro usw. liefen auf dem PC sogar besser als auf der PS4, dennoch hat das der PlayStation nicht geschadet.
Halo Reach z.B hat sich binnen weniger Tage über 3 Millionen mal auf dem PC verkauft.
Dafür dass der PC hier (nicht von dir) und auch in anderen Foren so oft totgeredet wurde, verbreitet er in den letzten Wochen ganz schön viel Angst und Schrecken. ^^