• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So ganz nachvollziehen kann ich da Sonys Strategie eigentlich nicht. Ist vielleicht auch mal Zeit, dass sie sich dazu äußern was da ihre Pläne am PC sind, damit man weiß ob man sich am Ende nicht irgendwann einfach einen PC an den TV hängen kann. Werde da nicht wirklich schlau daraus.

• Lob
Reaktionen: RWA
Der Vorteil scheint mir recht klar auf der Hand zu liegen: man wird bei Sony kaum Gefahr laufen, sich das Konsolengeschäft kaputtzumachen, wenn man erfolgreiche Playstationtitel 1,2 Jahre später auch für PC bringt, Portierungsaufwand ist gering und man hat einen zusätzlichen überschaubaren, aber lukrativen Absatzmarkt, den man zur Zweitverwertung abgrasen kann.

Ist auch sicher nicht gedacht, damit den großen Reibach zu machen, weil sich die meisten Leute ein Horizon oder God of War sowieso auf einer Playstationkonsole holen werden. Ich seh das viel mehr so als kleine Cashcow - ähnlich wie die Microsoftgames auf der Switch.

Aba, aba dann entgehen Sony die gewaltigen Hardware Einnahmen...die zu Beginn jeder Generation 60-100$ Minus pro Konsole einbringen!

Na ja... sie kassieren für jedes Spiel, Software, DLC usw., das auf PlayStation verkauft wird, Lizenzgebühren... die fallen dann irgendwann so ziemlich weg. Glaubst du, das ließe sich so einfach auffangen? Die Hardware generiert erst etwas später Gewinn... aber er kommt.

PCler, die sich nur wegen den Exclusives eine PlayStation zugelegt haben, kaufen auch keine Multis für die PlayStation...das blenden unsere Experten aber nur allzu gerne aus ^^

Wenn es gute Angebote gibt, greifen da sicher auch genug "PCler" mal zu. Ich sehe nicht, wie Sony mit einer solchen PC-Strategie mehr Gewinn machen soll als bisher.

Wie gesagt, wenn dann eher der Weg, Jahre später die Titel auf PC zu bringen. Schadet der Konsole kaum bis gar nicht und könnte aus älteren Spielen nochmal Gewinn generieren.

Sony (und NIntendo) darf dann auch gerne einen Launcher bzw Store auf PC bringen wie es EA & Co macht. Dann brauchen sie auch nichts von den Einnahmen abgeben.
Hauptsache man muss die Titel nicht mehr so spielen wie aktuell (Framerate, PS Controller etc.)

Na ja... sie kassieren für jedes Spiel, Software, DLC usw., das auf PlayStation verkauft wird, Lizenzgebühren... die fallen dann irgendwann so ziemlich weg. Glaubst du, das ließe sich so einfach auffangen? Die Hardware generiert erst etwas später Gewinn... aber er kommt.

Spiele, Software, DLC würden über einen eigenen Launcher 100% des Verkaufspreises garantieren, sollte Sony aber nicht über das Know-How verfügen, dann könnte man sich genauso gut mit Valve zusammensetzen und eine faire Lösung finden, sodass beide von der neuen Ausrichtung profitieren.
Ein 85/15 oder gar 90/10 Modell wäre nach wie vor deutlich lukrativer als der Retail Markt, denn da muss Sony noch wesentlich mehr abdrücken.

Steam kümmert sich um den Vertrieb, stellt sicher dass alles glatt läuft und bietet Sony einen Kundenstamm von weit über 100 Millionen Nutzern.
Server, Launcher/Store, Features etc. stampft man nicht mal eben so aus dem Boden...schau dir Timmy und seinen Scheißhaufen von Launcher an.

Wenn es gute Angebote gibt, greifen da sicher auch genug "PCler" mal zu. Ich sehe nicht, wie Sony mit einer solchen PC-Strategie mehr Gewinn machen soll als bisher.

Wieso sollte man? Schließlich gibt es auch am PC gute, meist sogar bessere Angebote und wenn man lieber am PC spielt und wert auf Performance, M+K/Controller, Mods, AK, keine fragmentierte Bibliothek etc. legt, dann verzichtet man gerne auf PSN Angebote.

Wie gesagt, wenn dann eher der Weg, Jahre später die Titel auf PC zu bringen. Schadet der Konsole kaum bis gar nicht und könnte aus älteren Spielen nochmal Gewinn generieren.

Wäre natürlich auch eine Option, allerdings glaube ich nicht daran, dass der PC bei simultanen Veröffentlichungen der PlayStation Millionen von Kunden abgraben würde, wohl eher das Gegenteil wäre der Fall.
Schau dir doch die Erfolge der 3rd Party Entwickler an, drei Plattformen und auf allen werden Millionen von Spielen verkauft.
Egal ob Resi, Nier, Witcher, Fallout, Borderlands, Devil May Cry, Destiny...

Monster Hunter World z.B kam erst rund ein halbes Jahr nach der PS4 Version auf den Markt und hat sich trotzdem fabelhaft verkauft und in kürzester Zeit Platz 2 erobert, obwohl die PS4 und Xbox One zuvor knapp 10 mio. Einheiten abgesetzt haben.
Destiny 2, The Division 2, Dark Souls 3, Sekiro usw. liefen auf dem PC sogar besser als auf der PS4, dennoch hat das der PlayStation nicht geschadet.
Halo Reach z.B hat sich binnen weniger Tage über 3 Millionen mal auf dem PC verkauft.

Dafür dass der PC hier (nicht von dir) und auch in anderen Foren so oft totgeredet wurde, verbreitet er in den letzten Wochen ganz schön viel Angst und Schrecken. ^^

Spiele, Software, DLC würden über einen eigenen Launcher 100% des Verkaufspreises garantieren, sollte Sony aber nicht über das Know-How verfügen, dann könnte man sich genauso gut mit Valve zusammensetzen und eine faire Lösung finden, sodass beide von der neuen Ausrichtung profitieren.
Ein 85/15 oder gar 90/10 Modell wäre nach wie vor deutlich lukrativer als der Retail Markt, denn da muss Sony noch wesentlich mehr abdrücken.

Warum sollte aber jemand dann über den PSN-Store, über wen auch immer gehostet, dann die Multis kaufen und nicht gleich bei Steam direkt? Gerade an diesen Lizenzen verdient Sony doch gut. Sie würden ihre eigene Plattform, auf der sie keine Konkurrenz haben, auf der sie alles selbst bestimmen können, deren Infrastruktur steht, aufgeben bzw. in stürmische Gewässer führen... für was?

Siehe MS... an mir hat MS früher weit mehr verdient als heute.

Steam kümmert sich um den Vertrieb, stellt sicher dass alles glatt läuft und bietet Sony einen Kundenstamm von weit über 100 Millionen Nutzern.
Server, Launcher/Store, Features etc. stampft man nicht mal eben so aus dem Boden...schau dir Timmy und seinen Scheißhaufen von Launcher an.

Und wo wären sie damit besser dran als jetzt? Sie haben schon über 100 Millionen Nutzer, haben die Infrastruktur usw... was bringt ihnen der PC?

Wieso sollte man? Schließlich gibt es auch am PC gute, meist sogar bessere Angebote und wenn man lieber am PC spielt und wert auf Performance, M+K/Controller, Mods, AK, keine fragmentierte Bibliothek etc. legt, dann verzichtet man gerne auf PSN Angebote.

Ich halte es so. Das letzte CoD hatte ich auf PC, das aktuelle spiele ich auf PS4.

Wäre natürlich auch eine Option, allerdings glaube ich nicht daran, dass der PC bei simultanen Veröffentlichungen der PlayStation Millionen von Kunden abgraben würde, wohl eher das Gegenteil wäre der Fall.
Schau dir doch die Erfolge der 3rd Party Entwickler an, drei Plattformen und auf allen werden Millionen von Spielen verkauft.

Ja. Diese haben aber keine Hardware als Plattform. Mit der sie einen Haufen Geld verdienen können. Sony hat das und zwar die mit Abstand erfolgreichste.

Monster Hunter World z.B kam erst rund ein halbes Jahr nach der PS4 Version auf den Markt und hat sich trotzdem fabelhaft verkauft und in kürzester Zeit Platz 2 erobert, obwohl die PS4 und Xbox One zuvor knapp 10 mio. Einheiten abgesetzt haben.
Destiny 2, The Division 2, Dark Souls 3, Sekiro usw. liefen auf dem PC sogar besser als auf der PS4, dennoch hat das der PlayStation nicht geschadet.
Halo Reach z.B hat sich binnen weniger Tage über 3 Millionen mal auf dem PC verkauft.

Da man nicht weiß, wie die Verkäufe bei Exklusivität gewesen wären, kann man schlecht sagen, ob es geschadet hat. Vereinfacht: Wenn ich Plattform A habe und es wird ein von mir erwartetes Spiel auf Plattform B veröffentlicht... dann kaufe ich Plattform B. Wenn ich weiß, es kommt auch für Plattform A... dann warte ich noch. Einmal würde somit Plattform B mit mir Geld verdienen, einmal nur noch Plattform A.

Wie gesagt, eine solche Strategie wäre nicht Sonys Untergang, aber ich sehe nicht, was es ihnen bringen sollte. Warten wir es mal ab. Ich hielt auch die Pro für keine gute Idee bzw. dachte nicht, das Sony sowas bringt.

Ich auch... auf der PS5. :hmpf:

Kommt mir diesmal nicht ins Haus (erste Sonykonsole die ich mir nicht holen werden, bzw. eventuell beim Räumungsschlussverkauf fürn Apple und ein Ei :coolface: )

Aber mit der angbelichen Abwärtskompabilität wirst du es ja auch auf PS5 spielen, aber obs bei der Emulation besser läuft? :nix:

Durante hat den Port sogar ordentlich aufgebohrt :awesome:

Deutlich bessere Draw Distance, Pop-Ups fast komplett eliminiert. :goodwork:

5e5dee5d5a6928a5da14d0aa26126bdf4415c9c3.gif

Falsch.
Sony bringt auf dem PC seine Spiele über einen eigenen Launcher raus und dein Argument zieht nicht mehr.

Die These zieht noch immer, aber dazu muss man weiterdenken. Ein eigener Store am PC, wird nicht so erfolgreich sein und wird nicht so viele 3rds anziehen wie der auf der Konsole. Jeder Kunde auf dem PC-Launcher ist weniger wert als der auf der Konsole. Und außerdem gibt es noch nicht mal einen.

Aber so weit denkt ja keiner...

Wer will schon 3rd Party Titel über den PS Launcher beziehen? Niemand.
Das war auch nie das Thema.

Es geht doch ausschließlich um die Spiele von den Sony Studios und nicht um einen weiteren Steam Konkurrenten. Sony würde sich genauso wie EPIC die Zähne ausbeißen.

Wer will schon 3rd Party Titel über den PS Launcher beziehen? Niemand.
Das war auch nie das Thema.

Es geht doch ausschließlich um die Spiele von den Sony Studios und nicht um einen weiteren Steam Konkurrenten. Sony würde sich genauso wie EPIC die Zähne ausbeißen.

Richtig. Und jemand der dann keine Playstation mehr kauft, weil er die 1st Games auch auf den PC bekommt kauft dann 3rd Games bei Steam und dir geht Kohle effektiv verloren, weil er bei einem Verbleib auf der Konsole nur auf deinen Store zugreifen kann.
Die PC-Strategie bringt dir nur was, bei Gamern, die deine auf Playstation bisher ohnehin nur deine Exklusivgames gekauft haben und sonst nichts (und wegen Plus-Wegfall selbst hier weniger) und bei Leuten, die dich bisher komplett ignorierten.

Ihr denkt das nicht weit genug und wie gesagt nicht vergessen: Es gibt keinen eigenen Store. Horizon und Dreams werden höchstwahrscheinlich bei Epic landen.

Richtig. Und jemand der dann keine Playstation mehr kauft, weil er die 1st Games auch auf den PC bekommt kauft dann 3rd Games bei Steam und dir geht Kohle effektiv verloren, weil er bei einem Verbleib auf der Konsole nur auf deinen Store zugreifen kann.
Die PC-Strategie bringt dir nur was, bei Gamern, die deine auf Playstation bisher ohnehin nur deine Exklusivgames gekauft haben und sonst nichts (und wegen Plus-Wegfall selbst hier weniger) und bei Leuten, die dich bisher komplett ignorierten.

Ich persönlich kenne viele PCler, die sich eine PS4 wegen den Exclusives geholt haben. Und NUR wegen den Exclusives, Multis werden trotz einer PS4 weiterhin auf dem PC gespielt und PS+ Abos werden prinzipiell nicht abgeschlossen, wozu auch? Bei PSN Sales greift man als PC Gamer ebenfalls nicht zu, es sei denn es handelt sich um einen exklusiven Titel, den man noch nicht hat.

Ihr denkt das nicht weit genug und wie gesagt nicht vergessen: Es gibt keinen eigenen Store.

Ganz schön arrogant, wir stochern alle nur im Dunkeln...

Horizon und Dreams werden höchstwahrscheinlich bei Epic landen.

So kann man das eigene Vorhaben natürlich am effektivsten torpedieren. Das wäre das Dümmste, was Sony machen könnte.
Der Epic Store ist doch ein Witz, alle 3rd Party Spiele zusammen haben 2019 gerade mal 250 mio. USD generiert...zum wegschmeißen xD

Offen sei, auf welchen Plattformen Sony die PC-Version veröffentlicht. Schreier geht davon aus, dass Horizon: Zero Dawn sowohl auf Steam als auch im Epic Games Store erscheint.

Schreier geht auch von Steam und EGS aus, so wie Death Stranding.

505 Games hat aus dem Control Desaster gelernt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom