• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lässt sich dann nur anhand der VKZ bewerten, ob Verschwendung oder nicht.

Wenn Capcom, FROM, SE, CDPR und alle anderen 3rds sowas problemlos hinkriegen, dann schaffen das auch die Sony WWS ;)
Ich rede aus meiner sicht. Für sony wird es klar keine verschwendung :vv:
Mehr plattform heisst mehr arbeit. Entweder leidet die qualität und/oder der inhalt, weil zu einem bestimmten zeitpunkt das spiel fertig werden muss. Oder man muss länger auf das spiel warten.

Noch besser wäre aber eine Partnerschaft mit Steam, davon würden einfach alle profitieren.
Und das wird sicherlich auch so kommen... viele Weichen wurden hierfür schon gelegt, dass wäre einfach nur der nächste logische Schritt. Denn auch Sony beobachtet den Gamingmarkt genau und da sehen sie, wie lukrativ Multigames auf dem PC sind, mehr noch warum diesen Markt Microsoft weiterhin überlassen?

Ich rede aus meiner sicht. Für sony wird es klar keine verschwendung :coolface:
Mehr plattform heisst mehr arbeit. Entweder leidet die qualität und/oder der inhalt, weil zu einem bestimmten zeitpunkt das spiel fertig werden muss. Oder man muss länger auf das spiel warten.

Oder man stockt einfach auf und beschäftigt noch mehr Entwickler, die sich parallel um beide Versionen kümmern.
Das ist heutzutage gang und gäbe und der PC war in der Hinsicht noch nie die Achillesverse ;)

Hat doch bisher hervorragend funktioniert.
Und wenn ich mir die ganzen AAA Brocken anschaue, die sich trotz gleichzeitigem Release auf PS4/PC, einfach nur fabelhaft verkauft haben, dann verstehe ich auch, wieso selbst Sony den PC ins Auge gefasst hat.

Niemand lässt unnötig Geld liegen.

Und das wird sicherlich auch so kommen... viele Weichen wurden hierfür schon gelegt, dass wäre einfach nur der nächste logische Schritt. Denn auch Sony beobachtet den Gamingmarkt genau und da sehen sie, wie lukrativ Multigames auf dem PC sind, mehr noch warum diesen Markt Microsoft weiterhin überlassen?

Eben.

PS x PC und Xbox x PC sollte die Zukunft sein.
Wir alle kommen auf unsere Kosten und das WAR Forum darf weiterhin existieren, da es immer noch eine klare Trennung zwischen Grün und Blau geben wird, triple win :coolface:

@VenomSnake

Wenn ich mir die Aufteilung der AAA Titel anschaue, dann glaube ich das schon.

Dark Souls, Destiny, Monster Hunter, Devil May Cry, Sekiro, Resi, Nier, The Witcher, Fallout, GTA und viele, viele andere Titel haben sich auf dem PC genauso gut, etwas schlechter oder sogar besser verkauft.
Soll jetzt keine Einladung zum WAR sein, aber der PC Markt hat sich gewandelt und generiert mittlerweile Unmengen an Geld, auf das niemand verzichten möchte.
Das belegen die hervorragenden Verkaufszahlen, die vielen Ankündigungen für den PC und überaus positive Aussagen von Entwicklern/Publishern.

Mit FIFA, CoD und den anderen 0815 Konsolentiteln kann er natürlich nicht mithalten, aber das war und wird immer Konsolen bzw. Casual Gamer Territorium sein.
Den Löwenanteil verdient man mit solchen Spielen nun mal auf den Konsolen, auch aufgrund der niedrigeren Einstiegspreise der Konsolen.

Plattformen sind doch dazu da, die jeweiligen Marken zu präsentieren.
Da aber die Plattformen ansich immer mehr verschmelzen werden die Marken immer wichtiger nicht die Konsole selbst.
So kann man schon nachvollziehen warum solche Schritte getätigt werden.

Ja und ich verstehe es auch absolut nicht, warum Manche das so doof finden, dass jetzt mehr und mehr 1st party Titel für den PC kommen. Dieses nicht gönnen wollen, anstatt die Begeisterung über das Spiel XY mit möglichst Vielen, die das gleiche Hobby haben, zu teilen.

Und mal ganz ehrlich... ein elitäres Gehabe bei/ für eine 150€ Hardware ist doch arg fehl am Platz und albern ^^...

Wenn ein Spiel drei Jahre später auch noch für den PC erscheint, soll mir das egal sein. Viel Spaß mit dem Game, ist ein cooles Ding und ich freue mich auf den zweiten Teil! :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Der PC bekommt alle Microsoft exklusiven Titel, mehr und mehr Sony Titel erscheinen für die Masterrace und dies alle samt in (potenziell je nach Hardware) besserer Qualität, als es die Konsolen- völlig egal ob current oder next gen stemmen können.

The war ist sowas von over :kruemel: :tinglewine:

Kein Grund für Spott, freuen wir uns lieber darüber, dass demnächst eventuell noch weitere PlayStation IPs ihren Weg auf den PC finden, denn das sind Spiele, die es wert sind gespielt zu werden. :quadrat:

Bloodborne, Uncharted 1-4, TLL, God of War, Gran Turismo, The Last of Us 1+2, The Last Guardian, Days Gone, Spiderman, Ghost of Tsushima... :puppy: :lick:
Bei dem Gedanken wird mir schwummrig...:schwindlig:

Egal ob die Spiele über Steam oder einen eigenen Sony PlayStation Store angeboten werden, ich werde Sony bedingungslos unterstützen und sogar für 'ältere' Titel ohne zu zögern den Vollpreis zahlen.
Horizon Zero Dawn habe ich zwar schon auf der Pro platiniert, aber was spricht gegen einen weiteren Run?
Fixkauf.

Es ist zwar noch zu früh, um zu jubeln, aber simultane PS5/PC Veröffentlichungen ab November 2020 wären sowas von großartig...träumen wird man ja noch dürfen :D

Jetzt muss nur noch Nintendo nachziehen...

Sony :goodwork: :goodwork: :goodwork:

Ich freue mich immer, wenn gute Spiele einer möglichst großen Spielergemeinschaft zur Verfügung stehen und man so quer über alle Plattformen seine Freude an einem Titel teilen kann.

Also für mich erhärtet sich der Verdacht das HZD2 wirklich ein Ps5 Launchgame sein könnte....Ich meine...Auf Pc spielen lassen und paar Monate später dann der Nachfolger direkt mit der Playstation 5....wieviele von den Pc ler n würden denn dann nicht schwach werden und sich eine Ps5 kaufen? Also 3,5 Jahre Entwicklungszeit könnten schon hinkommen..wenn man bedenkt das es auf der Ps5 noch leichter sein soll zu entwickeln als auf Ps4 und auch mit Raytracing viele Dinge was Beleuchtung angeht einfacher und schneller funktionieren sollen....Das wäre dann wiederum ein genialer Schachzug seitens Sony

Deine Logik und dann erst dein taktisches Denken sind wirklich beeindruckend - Du bist CEO bei welchen multinationalen Konzern?

Sony wird sich schon darüber Gedanken gemacht haben und den negativen Tenor mitbekommen. Ziel sollte es sein die Leute auf die eigene Plattform zu bekommen wo an jeder Thirdpartysoftware mit 30% partizipiert wird. Wenn durch so eine Entscheidung weniger Leute sich eine PS5 oder PS4 zulegen, wäre es ein Supergau. Vor allem wäre es nicht nachvollziehbar wenn man bedenkt was Sony sich in dieser Gen mit den richtigen Entscheidungen aufgebaut hat.

• Lob
Sony wird sich schon darüber Gedanken gemacht haben und den negativen Tenor mitbekommen. Ziel sollte es sein die Leute auf die eigene Plattform zu bekommen wo an jeder Thirdpartysoftware mit 30% partizipiert wird. Wenn durch so eine Entscheidung weniger Leute sich eine PS5 oder PS4 zulegen, wäre es ein Supergau. Vor allem wäre es nicht nachvollziehbar wenn man bedenkt was Sony sich in dieser Gen mit den richtigen Entscheidungen aufgebaut hat.
Ach statt 100 millionen PS5 werden es am ende dann vielleicht 90 - 95. Die wenigsten haben ein potenten PC daheim. Die one hat sich auch um die 40 millionen verkauft.

• Lob

Mach dir mal nicht ins Hemd, die PlayStation wird sich auch blendend verkaufen, wenn Sony die eigenen IPs parallel auf dem PC veröffentlicht.
Sony muss jedes mal auf Neue eine Userbase aufbauen und kommt im Schnitt nach mehreren Jahren auf 100 Millionen User oder mehr, mit dem PC hätte man direkt doppelt so viele Kunden und würde ab Tag 1 auf beiden Plattformen Geld verdienen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Casuals in den Media Markt gehen und sich für FIFA, COD usw. einen PC statt einer PS5 kaufen.

Mach dir mal nicht ins Hemd, die PlayStation wird sich auch blendend verkaufen, wenn Sony die eigenen IPs parallel auf dem PC veröffentlicht.
Sony muss jedes mal auf Neue eine Userbase aufbauen und kommt im Schnitt nach mehreren Jahren auf 100 Millionen User oder mehr, mit dem PC hätte man direkt doppelt so viele Kunden und würde ab Tag 1 auf beiden Plattformen Geld verdienen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Casuals in den Media Markt gehen und sich für FIFA, COD usw. einen PC statt einer PS5 kaufen.
Das ist ja der fehler den viele machen. Denken das die core gamer hauptkunden sind. Die meisten werden es bestimmt nicht mal richtig mitbekommen das die spiele auch für PC rauskommen :coolface:

Man wenn sony jetzt auch all ihre spiele ins psnow stecken würde... 1000 euro pc zusammen stellen + psnow + gamepass. Traum :coolface:

Das ist ja der fehler den viele machen. Denken das die core gamer hauptkunden sind. Die meisten werden es bestimmt nicht mal richtig mitbekommen das die spiele auch für PC rauskommen :coolface:

Die Bindung zum PSN und den PS Freunden ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, insbesondere jetzt wo AK ein großes Thema wird.
Man hat im PSN viel Geld gelassen, will dementsprechend auch in Zukunft auf gekaufte Inhalte zurückgreifen. Familie, Freunde und Bekannte spielen ebenfalls auf der PlayStation...das gibt man als Casual (oder auch Core) nur verdammt ungern auf.
Und dafür dann auch noch 1000-2000€ latzen? Diese Leute spucken auf den PC xD

War weniger als Spott gedacht, sondern vielmehr eine Verwunderung im positiven Sinne, dass sich der PC zur umfassensten Plattform entwicklet, wer hätte das vor 10 Jahren gedacht... aber auch Konsoleros dürfen sich im Umkehrchluss freuen, denn etwa ein Divinity 2 oder das bald erscheinende Pillars of Eternity 2 sind fantastische west RPG's, die man spielen sollte! Auch die Witcher Reihe ist ja ansich ein PC Franchaise...

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch, dass man mit Software und eben nicht mit Hardware Geld verdient, Microsoft legt ja oft bei seiner Konsolenhardware drauf, auch bei Sony dürfte die Gewinnmarge pro verkaufter Einheit recht gering sein, vor allem im ersten Lebenszyklus der Hardwaregeneration, daher ist es nur folgerichtig den Markt potenziell deutlich zu vergrößern. Auch müsste sich Sony nicht persse dem STEAM Dikatat unterordnen, indem sie wie MrBlonde schon sagte einen eigenen Launcher veröffentlichen und somit ihre Preise selbstbestimmen, Microsoft tut dies ja größtenteils mit seinem Gamepass auch, auch wenn dies ein völlig anderer Ansatz ist, der Grundgedanke dahinter ist jedoch der gleiche.

Ist das immer noch das selbe Gerücht, welches schon vor Monaten rumging oder ein neues? :kruemel:

Nein, aber keiner mit einem halbwegs flotten PC bräuchte noch eine PS5, siehe Konkurrenz. Und ich denke, es haben doch genug Leute einen solchen zuhause stehen. Da Sony aber im PC-Bereich im Gegensatz zur Konkurrenz (Windows) keine weitere Basis hat, würden sie ihr PS5-Geschäft schwächen... und ich denke nicht, dass sie das wollen (da verdienen sie nämlich ihr Geld). Zumal, sind wir ehrlich, Sony das PSN in sicherer Form dann auch auf PC bringen muss... da hatten sie bei ihren Konsolen schon zu kämpfen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom