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PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Streaming wird kommen... aber a) wird das noch dauern (ist nunmal nicht mit Netflix vergleichbar) und b) wird es native Hardware auch nicht ablösen. Es wird schlicht ein weiterer Weg, wie man an seine Spiele kommt.
 
Weil Stadia nach einem Monat keine Destiny Multiplayermap mehr füllen kann, wird die Belanglosbox also nicht nextgen Marktführer.
Ok.
 
Streaming wird kommen... aber a) wird das noch dauern (ist nunmal nicht mit Netflix vergleichbar) und b) wird es native Hardware auch nicht ablösen. Es wird schlicht ein weiterer Weg, wie man an seine Spiele kommt.

Das stimmt.

Es gibt ja auch heute noch Plattenspieler und Vinyl Tonträger für Liebhaber. Zu entsprechenden Preisen natürlich.
Eine ähnliche Nische wird sich sicherlich auch für dedizierte Gamesysteme finden ...

:nix:
 
Das stimmt.

Es gibt ja auch heute noch Plattenspieler und Vinyl Tonträger für Liebhaber. Zu entsprechenden Preisen natürlich.
Eine ähnliche Nische wird sich sicherlich auch für dedizierte Gamesysteme finden ...

:nix:

Ich sags immer so:

Lieber eine Konsole mit Spielen, die ich besitzen kann... als einen haufen Daten der mir in schwierigen Zeiten eh nichts bringt.<

Eine Schallplatte hat teilweise auch echten Sammlerwert und ist etwas greifbares. Eine MP3 bringt mir 0.
 
Eine MP3 bringt mir 0.

Im Idealfall hat die mp3 aber auch keinen Kopierschutz und du kannst dich selber, um ein Backup kümmern. Von daher finde ich den Vergleich jetzt nicht zutreffend. Im Endeffekt sind es ja auch nur Daten und könnten von dir auch in eine Platte eingeritzt werden.

Spiele sind da durchaus komplexer, allein schon vom benötigten Equipment zur Wiedergabe, und bedürfen immer einem digitalen Trägermedium. Dadurch ist die Sicherung immer aufwändiger als bei Musik.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir, da ich persönlich erstmal nichts mit Abodiensten anfangen kann und permanenten Zugriff auf meine Spiele haben möchte. Wobei Dienste wie Steam auch für mich okay sind, da diese es bequemer machen auf meine Spiele zuzugreifen, wenn ich mal wieder länger unterwegs bin und nicht die logistischen Möglichkeiten habe, meine physische Spielesammlung mitzubringen.
 
Für mich der so ziemlich einzige subotimale Zustand im PC Gaming... dass schon seit geraumer Zeit sich praktisch alles digital only abspielt... anderersseits dankt es mir mein Wohnzimmer, da bereits ein Regal mit 4K Steelbooks und 2 weitere mit ca. 2.500 Schallplatten (CDs nicht mitgerechnet) ordentlich Platz kosten ?
 
Der PC bekommt alle Microsoft exklusiven Titel, mehr und mehr Sony Titel erscheinen für die Masterrace und dies alle samt in (potenziell je nach Hardware) besserer Qualität, als es die Konsolen- völlig egal ob current oder next gen stemmen können.

The war ist sowas von over :kruemel: :tinglewine:
 
Erstaunlich, wie hier einige User wieder die Hosen voll haben und beten dass nicht noch mehr Spieler in den Genuss von Sonys großartigen AAA Titeln kommen...ja, weil, weil...muss so sein :fp:

Es spielt keine Rolle, wann und auf welcher Plattform die Titel veröffentlicht werden, PlayStation Spieler greifen wie immer zur PS Version und PC Spieler eben zur PC Version.
Sony kann es doch egal sein, ob man jetzt über das PSN oder Steam seine Spiele verkauft, sofern man sich mit Valve, ähnlich wie EA es getan hat, auf neue Konditionen einigen kann.

Von mir aus können die Games auch ein ganzes Jahr PS exklusiv bleiben und anschließend in mehreren Stores veröffentlicht werden, um möglichst viele Spieler zu erreichen.
 
Es spielt keine Rolle, wann und auf welcher Plattform die Titel veröffentlicht werden,
PlayStation Spieler greifen wie immer zur PS Version und PC Spieler eben zur PC Version.

Auch zeitgleich? ;) PC und Playstation.
Sollte Sony auf den Geschmack kommen, dann kann sich Sony von vielen Käufern verabschieden.

Ich würde die Spiele dann auch lieber in 4K und 60fps + Ultra Settings... spielen.
 
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Erstaunlich, wie hier einige User wieder die Hosen voll haben und beten dass nicht noch mehr Spieler in den Genuss von Sonys großartigen AAA Titeln kommen...ja, weil, weil...muss so sein :fp:

Es spielt keine Rolle, wann und auf welcher Plattform die Titel veröffentlicht werden, PlayStation Spieler greifen wie immer zur PS Version und PC Spieler eben zur PC Version.
Sony kann es doch egal sein, ob man jetzt über das PSN oder Steam seine Spiele verkauft, sofern man sich mit Valve, ähnlich wie EA es getan hat, auf neue Konditionen einigen kann.

Von mir aus können die Games auch ein ganzes Jahr PS exklusiv bleiben und anschließend in mehreren Stores veröffentlicht werden, um möglichst viele Spieler zu erreichen.

Meine einzige sorge in zukunft wäre, das die PS5 nicht ausgereizt wird.
 
Auch zeitgleich ;) PC und Playstation.
Sollte Sony auf den Geschmack kommen, dann kann sich Sony von vielen Käufern verabschieden.

Ich würde die Spiele dann auch lieber in 4K und 60fps + Ultra Settings... spielen.

Sony wird sich sicherlich nicht von Käufern verabschieden müssen, viel eher gewinnt man Millionen Kunden dazu, die sich trotz Interesse an IP XYZ keine PlayStation gekauft hätten.

Das PSN hat mittlerweile über 90 mio. MAU, mit Steam würde man diese Zahl verdoppeln und bei rund 180-200 mio. potentiellen Käufern liegen.
Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, aber Sony würde kein Geld verlieren, sondern nur zusätzliches scheffeln.

Und bevor jetzt jemand mit günstigen Keys um die Ecke kommt. Einfach so wie Rockstar oder EA handhaben...keine Key-Erstellung, Kauf nur über Steam möglich und man hat alles im Griff.

Meine einzige sorge in zukunft wäre, das die PS5 nicht ausgereizt wird.

Technisch oder von den VKZ?
Halte ich beides für unrealistisch, da der Fokus nach wie vor auf der PS und nicht dem PC liegen würde.
PS bleibt Lead Plattform und der PC bekommt einen guten Port mit den üblichen Verbesserungen und Anpassungen, win - win.
 
Im Xbox Two Podcast meinten die übrigens, dass Sony wohl noch einige Spiele für PC bringen wird, da diese Titel eh keine Konsolen aktuell mehr verkaufen würden. Würde Sony drauf verzichten, würden sie auf Geld verzichten. Aber sie denken, dass Sony erst in 5 Jahren oder so, Spiele zeitgleich bringen wird. Jetzt erstmal 1-3 Jahre später.

Ausnahme sind Multiplayerspiele.

und wie bei Xbox kommt der ganze Strategiewechsel u.a, dank x86
 
In Bezug auf was? Technisch wird sie- wie eben immer bei Konsolen schon zum Release "nur" gehobebe Mittelklasse sein, was ja absolut in Ordnung ist und viele heutige Games die Hardware schon quälen würden.
Sony wird sich sicherlich nicht von Käufern verabschieden müssen, viel eher gewinnt man Millionen Kunden dazu, die sich trotz Interesse an IP XYZ keine PlayStation gekauft hätten.

Das PSN hat mittlerweile über 90 mio. MAU, mit Steam würde man diese Zahl verdoppeln und bei rund 180-200 mio. potentiellen Käufern liegen.
Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, aber Sony würde kein Geld verlieren, sondern nur zusätzliches scheffeln.

Und bevor jetzt jemand mit günstigen Keys um die Ecke kommt. Einfach so wie Rockstar oder EA handhaben...keine Key-Erstellung, Kauf nur über Steam möglich und man hat alles im Griff.



Technisch oder von den VKZ?
Halte ich beides für unrealistisch, da der Fokus nach wie vor auf der PS und nicht dem PC liegen würde.
PS bleibt Lead Plattform und der PC bekommt einen guten Port mit den üblichen Verbesserungen, win - win.
Nicht jeder hat daheim ein big fat mega ultra PC rumstehen :ugly:
Wenn die spiele im hinterkopf so entwickelt werden müssen, das sie später auch auf einen PC mit normaler hdd usw laufen sollen, dann gute nacht.

Will nicht die selbe situation wie bei MS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Xbox Two Podcast meinten die übrigens, dass Sony wohl noch einige Spiele für PC bringen wird, da diese Titel eh keine Konsolen aktuell mehr verkaufen würden. Würde Sony drauf verzichten, würden sie auf Geld verzichten. Aber sie denken, dass Sony erst in 5 Jahren oder so, Spiele zeitgleich bringen wird. Jetzt erstmal 1-3 Jahre später.

Ausnahme sind Multiplayerspiele.

und wie bei Xbox kommt der ganze Strategiewechsel u.a, dank x86
Also ich würde etwa ein Uncharted 4 Remaster für den PC nochmal kaufen, von daher ... und dann bitte auch TLOU 2 zeitnahe für den PC zum PS5 Release :)
 
Nicht jeder hat daheim ein big fat mega ultra PC rumstehen :ugly:
Wenn die spiele im hinterkopf so entwickelt werden müssen, das sie später auch auf einen PC mit normaler hdd usw laufen sollen, dann gute nacht.

Will nicht die selbe situation wie bei MS.

Behaupte ich doch auch gar nicht ^^

Die Mindestanforderungen werden einfach, so wie es bisher schon immer lief, einfach angehoben.
SSD mit x GB/s = Voraussetzung.
Leute mit einer lahmen HDD werden einfach zurückgelassen, so wie man es momentan mit den Leuten macht, die nur eine uralte und verdammt lahme CPU/GPU haben.
 
Witzig ist aber zu beobachten, wie PR einfach immer wieder "funktioniert"... der Hype um SSD's, als quasi heiliger Gral, als DAS große Ding bei den neuen Konsolen :lol:. Zu aller erst, ja SSD's sind ein sehr guter und wichitger Sprung gegenüber dem HDD Format, ich nutze sie schon seit Jahren und würde definitv nie mehr zu Spulen zurückwechseln! Aber... und das muss glaub auch dem ein oder anderen hier gesagt werden, es ist "nur" ein Speichermedium, welches Daten entsprechend schnell ausliest und ver- aber nicht bearbeitet oder gar rendert etc. Entscheidendes Kriterium ist und bleibt immer noch mit großem Abstand die GPU (dann eine CPU, die zumindest nicht allzu schnell zum Flaschenhals wird)! Alles andere ist und bleibt erstmal PR-Bla bla... genauso wie eben damals, als sie bei der PS3 den ominösen Cell Prozessor angepriesen haben, von wegen eine GPU ist nicht mehr nötig/ wichtig, wieviel am Ende bei rum kam, weiss man ja ;)
 
Behaupte ich doch auch gar nicht ^^

Die Mindestanforderungen werden einfach, so wie es bisher schon immer lief, einfach angehoben.
SSD mit x GB/s = Voraussetzung.
Leute mit einer lahmen HDD werden einfach zurückgelassen, so wie man es momentan mit den Leuten macht, die nur eine uralte und verdammt lahme CPU/GPU haben.

Ist imo trotzdem ressourcen verschwendung, falls man auf mehrere geräte gleichzeitig entwickeln muss.

wenn es so wie bei death stranding wird, wäre ich einverstanden. Erst voll auf PS5 konzentrieren, ohne rücksicht auf PC, danach von mir aus portieren lassen. Idealerweise von einer fremdfirma, so das die eigenen männer direkt am nächsten spiel arbeiten können.

Witzig ist aber zu beobachten, wie PR einfach immer wieder "funktioniert"... der Hype um SSD's, als quasi heiliger Gral, als DAS große Ding bei den neuen Konsolen :lol:. Zu aller erst, ja SSD's sind ein sehr guter und wichitger Sprung gegenüber dem HDD Format, ich nutze sie schon seit Jahren und würde definitv nie mehr zu Spulen zurückwechseln! Aber... und das muss glaub auch dem ein oder anderen hier gesagt werden, es ist "nur" ein Speichermedium, welches Daten entsprechend schnell ausliest und ver- aber nicht bearbeitet oder gar rendert etc. Entscheidendes Kriterium ist und bleibt immer noch mit großem Abstand die GPU (dann eine CPU, die zumindest nicht allzu schnell zum Flaschenhals wird)! Alles andere ist und bleibt erstmal PR-Bla bla... genauso wie eben damals, als sie bei der PS3 den ominösen Cell Prozessor angepriesen haben, von wegen eine GPU ist nicht mehr nötig/ wichtig, wieviel am Ende bei rum kam, weiss man ja ;)

Nur das dein ssd bis jetzt auch nie ausgereizt wurde, verwechsel äpfel nicht mit birnen. Und das geschwätz von entwicklern ist dann wohl auch was anderes als sony pr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist imo trotzdem ressourcen verschwendung, falls man auf mehrere geräte gleichzeitig entwickeln muss.

wenn es so wie bei death stranding wird, wäre ich einverstanden. Erst voll auf PS5 konzentrieren, ohne rücksicht auf PC, danach von mir aus portieren lassen. Idealerweise von einer fremdfirma, so das die eigenen männer direkt am nächsten spiel arbeiten können.

Lässt sich dann nur anhand der VKZ bewerten, ob Verschwendung oder nicht.

Wenn Capcom, FROM, SE, CDPR und alle anderen 3rds sowas problemlos hinkriegen, dann schaffen das auch die Sony WWS ;)

Ich bin ja kein Freund der vielen PC Launcher, aber bei Sony und Nintendo würde ich einen eigenen Launcher bzw. PC Store definitiv begrüßen, wenn das sicherstellen würde, dass man zweigleisig fährt und beide Plattformen bedingungslos unterstützt.
Noch besser wäre aber eine Partnerschaft mit Steam, davon würden einfach alle profitieren.
 
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