• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab gestern frisch GOG Galaxy 2.0 installiert. Ist geil, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten und es fehlt noch der Crosschat (Beta halt).
Ich schaue es mir mal an, die Chat-Möglichkeiten sind mir egal. Spiel eh nur wenn denn mit Freunden über Discord.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ingesamt würde ich daraus ableiten: NES hat den Spielemarkt wiederbelebt, SNES hat die Konkurrenz auf den Plan gerufen, PSX hat den Markt vergrößert, PS2 hat den Markt extrem vergrößert, PS3/360 haben den Grundstein für einfachere Multiplatform Entwicklung und Multicore Optimierung gelegt und PS4/XO haben Spiele endültig auch für Laien mit dem PC vergleichbar gemacht. Ich wäre überrascht, wenn der PC dadurch gerade in der nächsten Generation nicht enorm profitiert.

Das wäre dann ja auch die Erfüllung einer saloppen Form meiner These: die Konsolen als Steigbügelhalter des PCs und nicht als Stolpersteine.

Ist ok, Diskussionen sollen ja in erster Linie unterhalten. In jedem Fall hatte ich Spaß daran diese alternative Zeitachse gedanklich zu erforschen. Vielen Dank dafür :goodwork:

Wobei das mit dem NES ein allgemeiner Irrglaube ist, dass ausgerechnet Nintendo die Videospiele nach dem "großen Crash" gerettet hätte. Der vermeintliche "große Crash" der Spielebranche zu dieser Zeit war eigentlich weitestgehend nur auf den US-Markt begrenzt. In Japan lief es während dessen ganz wunderbar weiter und der europäische Markt explodierte förmlich mit unzähligen Heimcomputern. Und wer in dieser Zeit keine Konsole oder einen der unzähligen Heimcomputermodelle hatte, funktionierte eben Arbeitsgeräte wie einen DOS-PC zum Spielen um, auch wenn das eher Gefrickel war, da man diesen nur mit allerlei teils technisch problematischen Hardwareerweiterungen dazu bringen konnte auch Spiele laufen zu lassen.

PC rettet mal wieder alles :coolface:

MS DOS 4 the win. :banderas: Das waren noch (geile) Zeiten. Prince of Persia (woraus später Assassins Creed wurde). Formel 1 und 2, Lemminge, Doom, Crescent, Lost Eden, Whales Voyage, Wintersport Olympiade, Höhlenweltsaga, Deep Sea, Burntime und und und.

Frag wahrscheinlich im falschen Thread aber ich weiß gerade nicht wo ich sonst fragen kann aber welcher All-in-One Launcher ist empfehlenswert?
Mich nerven mittlerweile die unterschiedlichen Spiele-Bibliotheken sehr.

Wenn du gerne Retro-Spiele spielst, ist Launchbox bzw. Bigbox (Bigbox kostet einen Zehner) ideal. Ist aber etwas aufwändiger zu konfigurieren wenn man mehr als 200 Roms bzw. Games rein lädt.

Nutze ich aktuell, wenn Steam Big Picture nicht mehr ausreicht. Gog 2.0 hat noch keine Controller-Unterstützung.

MS DOS 4 the win. :banderas: Das waren noch (geile) Zeiten. Prince of Persia (woraus später Assassins Creed wurde). Formel 1 und 2, Lemminge, Doom, Crescent, Lost Eden, Whales Voyage, Wintersport Olympiade, Höhlenweltsaga, Deep Sea, Burntime und und und.

Wenn ich mir heute das Gebastel gebe, Win 95/98 installiere, dann auf der DOS-Ebene noch rumpfuschen darf und zum Schluss läuft die Hälfte doch nicht...
Aber 600MHZ, 64MB RAM und irgendein sehr spezieller PCM-Soundchip sind evtl. auch nicht ganz ideal als Voraussetzung für DOS Games.

Dosbox ist schon ziemlich komfortabel im Vergleich zu damals. Das war echt abnormales Gefrickel.

Aber wenn ich dann sehe, dass heute bis auf einen Grafiktreiber und die Steam-Installation alles automatisch geht, will ich diese Zeiten gar nicht zurück.

• Lob
Wenn ich mir heute das Gebastel gebe, Win 95/98 installiere, dann auf der DOS-Ebene noch rumpfuschen darf und zum Schluss läuft die Hälfte doch nicht...
Aber 600MHZ, 64MB RAM und irgendein sehr spezieller PCM-Soundchip sind evtl. auch nicht ganz ideal als Voraussetzung für DOS Games.

Dosbox ist schon ziemlich komfortabel im Vergleich zu damals. Das war echt abnormales Gefrickel.

Aber wenn ich dann sehe, dass heute bis auf einen Grafiktreiber und die Steam-Installation alles automatisch geht, will ich diese Zeiten gar nicht zurück.

Damals hat das Papa immer gemacht (er war in den 1990'ern Programmierer bei Siemens) und ich hab nur gezockt. Da lief immer alles. :awesome:

Damals hat das Papa immer gemacht (er war in den 1990'ern Programmierer bei Siemens) und ich hab nur gezockt. Da lief immer alles. :awesome:

Der hatte dann wohl auch die extrem teure, kompatible Hardware verbaut. Dann ging das etwas einfacher.

Alles in 3D, 256 Farben und PCM Sound war unter DOS trotzdem oft ein Gefrickel sondergleichen. Das wurde erst etwas besser, als DirectDraw / DirectX erwachsen wurde. Gerade deshalb wurde die Playstation im Jahr 1994/1995 so gefeiert, weil es eben unter DOS kaum möglich war und der PC locker 3 Jahre gebraucht hat um gleichzuziehen, selbst mit 3D Beschleunigerkarten. Ja, damals gab es 2D-Karten, an die man 3D-Karten angeschlossen hat. Man brauchte BEIDE um zu spielen und es war technisch grausam.
Dann gab es noch Spiele die einen Intel voraussetzen (Doom), Spiele die nur auf 3DFX Grafikkarten liefen, Spiele die nur auf Soundblasters PCM lieferten, sonst nur quälende Töne über Speaker oder MIDI... schrecklich. Das heute in der DOSBOX zu konfigurieren ist immer noch schlimm, dabei sind es nur Parameter und Häkchen neu setzen. Damals musste man den ganzen PC für einzelne Spiele Umbauen.

Der N64 in 1997 war der nächste riesige Sprung, da hat es nur noch 2 Jahre gebraucht bis man gleichzog bzw. zum Teil überholte. (obwohl man 480p und 30FPS damals auf dem PC schon kannte, was auf dem N64 nicht der Standard war).

Die Dreamcast war der nächste große Sprung in 1999/2000, den man erst mal aufholen musste.

Danach war der PC grafisch und technisch meistens erstaunlich schnell dran, seit der Xbox 360 zum Teil bei Launch mit entsprechend teurer Hardware gleichauf.

Diese Gen lag der PC von Anfang an vorne.

Deshalb glaube ich, dass sich auch diesmal die Konsoleros bei der "Next Gen" über die für sie geile Grafik freuen, die High End PC Gamer denken sich eher: Kenne ich schon oder kann ich genau so auf dem PC spielen, wofür dann die Next Gen.

• Lob
Deshalb glaube ich, dass sich auch diesmal die Konsoleros bei der "Next Gen" über die für sie geile Grafik freuen, die High End PC Gamer denken sich eher: Kenne ich schon oder kann ich genau so auf dem PC spielen, wofür dann die Next Gen.

Naja, einen Sprung wird die Qualität auch am PC machen, was daran liegt das die Assets dank der neuen Konsolen besser werden (bzw. auf heute mögliche Standards aufschließen)und somit auch die Baseline am PC angehoben wird. Gibt ja eher wenige Spiele die heute schon ausreizen was PC Hardware bereits machen könnte.

Naja, einen Sprung wird die Qualität auch am PC machen, was daran liegt das die Assets dank der neuen Konsolen besser werden (bzw. auf heute mögliche Standards aufschließen)und somit auch die Baseline am PC angehoben wird. Gibt ja eher wenige Spiele die heute schon ausreizen was PC Hardware bereits machen könnte.
Wohl eher muss man sich dann nicht mehr solche Texture Packs installieren, weil hoffe standard.

Wohl eher muss man sich dann nicht mehr solche Texture Packs installieren, weil hoffe standard.

Sag ich ja. Dadurch steigt ja auch die Qualität nach oben denn dann wird es wieder mehr ausgereizt werden. Leider geben sich die Spielentwickler nicht sooo viel Zeit und Mühe um am PC das Maximum rauszuholen.

Ich stimme euch da zu. Es wird einen gewissen Qualitätsschub am PC geben, da eben nicht mehr bei so ziemlich allen Spielen mit einem Auge auf 6-7 Jahre alte Hardware geachtet werden muss.

Dennoch ist ein High-End PC von Anfang an mit dabei, kann von Anfang an die gleichen Spiele (sofern eine vernünftige PC-Version kommt) in gleicher oder etwas besserer Qualität abspielen wie die Next Gen.

Das war früher aber genau der Reiz und die Magie der Konsolen, bis in die ganz frühen 2000er hinein. Spezielle Hardware die Dinge konnte, die ein PC erst mal mehrere Jahre aufholen musste. So etwas ist heute nicht mehr der Fall. Stattdessen werden Konsolen immer mehr zu PCs, mit allen Vor- und Nachteilen.

Dass speziell optimierte Spiele für eine Hardware besser aussehen ist selbstverständlich. Wer viel Geld in die Hand nimmt um auf Besonderheiten zu optimieren wird immer besondere Ergebnisse erzielen. Egal ob MS, Sony, CDPR oder Cloud Imperium Games.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit dem NES ein allgemeiner Irrglaube ist, dass ausgerechnet Nintendo die Videospiele nach dem "großen Crash" gerettet hätte. Der vermeintliche "große Crash" der Spielebranche zu dieser Zeit war eigentlich weitestgehend nur auf den US-Markt begrenzt. In Japan lief es während dessen ganz wunderbar weiter und der europäische Markt explodierte förmlich mit unzähligen Heimcomputern. Und wer in dieser Zeit keine Konsole oder einen der unzähligen Heimcomputermodelle hatte, funktionierte eben Arbeitsgeräte wie einen DOS-PC zum Spielen um, auch wenn das eher Gefrickel war, da man diesen nur mit allerlei teils technisch problematischen Hardwareerweiterungen dazu bringen konnte auch Spiele laufen zu lassen.
Eben, Gefrickel und fragmentierte Märkte. Vielleicht ist „gerettet“ falsch. Vielleicht ist „Kick-Start“ ein besserer Begriff. Ändert aber nichts an dem Stellenwert, den das NES bei der Schaffung des Videospiel-Massenmarktes hat

Das war früher aber genau der Reiz und die Magie der Konsolen, bis in die ganz frühen 2000er hinein. Spezielle Hardware die Dinge konnte, die ein PC erst mal mehrere Jahre aufholen musste. So etwas ist heute nicht mehr der Fall. Stattdessen werden Konsolen immer mehr zu PCs, mit allen Vor- und Nachteilen.
Das war schon in den 90ern nicht so. Oder welche Konsole konnte Doom und Quake vernünftig? Eben, seit 3D sind PCs vorne.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom