Damals hat das Papa immer gemacht (er war in den 1990'ern Programmierer bei Siemens) und ich hab nur gezockt. Da lief immer alles.
Der hatte dann wohl auch die extrem teure, kompatible Hardware verbaut. Dann ging das etwas einfacher.
Alles in 3D, 256 Farben und PCM Sound war unter DOS trotzdem oft ein Gefrickel sondergleichen. Das wurde erst etwas besser, als DirectDraw / DirectX erwachsen wurde. Gerade deshalb wurde die Playstation im Jahr 1994/1995 so gefeiert, weil es eben unter DOS kaum möglich war und der PC locker 3 Jahre gebraucht hat um gleichzuziehen, selbst mit 3D Beschleunigerkarten. Ja, damals gab es 2D-Karten, an die man 3D-Karten angeschlossen hat. Man brauchte BEIDE um zu spielen und es war technisch grausam.
Dann gab es noch Spiele die einen Intel voraussetzen (Doom), Spiele die nur auf 3DFX Grafikkarten liefen, Spiele die nur auf Soundblasters PCM lieferten, sonst nur quälende Töne über Speaker oder MIDI... schrecklich. Das heute in der DOSBOX zu konfigurieren ist immer noch schlimm, dabei sind es nur Parameter und Häkchen neu setzen. Damals musste man den ganzen PC für einzelne Spiele Umbauen.
Der N64 in 1997 war der nächste riesige Sprung, da hat es nur noch 2 Jahre gebraucht bis man gleichzog bzw. zum Teil überholte. (obwohl man 480p und 30FPS damals auf dem PC schon kannte, was auf dem N64 nicht der Standard war).
Die Dreamcast war der nächste große Sprung in 1999/2000, den man erst mal aufholen musste.
Danach war der PC grafisch und technisch meistens erstaunlich schnell dran, seit der Xbox 360 zum Teil bei Launch mit entsprechend teurer Hardware gleichauf.
Diese Gen lag der PC von Anfang an vorne.
Deshalb glaube ich, dass sich auch diesmal die Konsoleros bei der "Next Gen" über die für sie geile Grafik freuen, die High End PC Gamer denken sich eher: Kenne ich schon oder kann ich genau so auf dem PC spielen, wofür dann die Next Gen.