• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Veraltet" ist auch sicher zum Teil eine Sache der Perspektive.
Ich bin seit mehreren Jahren nun schon G-Synced 144Hz Gaming am PC gewöhnt. Also jedes Spiel welches eine unlocked Framerate bietet spiele ich immer zwischen 120 & 140 G-Synced FPS.
Was ist da in der Relation das 60Hz Gaming auf Konsole für mich wenn nicht "veraltet"? Da kann man ja schon froh sein wenn man überhaupt 60 FPS bekommt, aber stell dir vor wie 60 FPS auf mich wirkt wenn ich schon lange eine viel höhere Bildrate gewöhnt bin?....
Habe deshalb die Konsolen seit längerem an einem Sony Trinitron CRT angeschlossen weil ich die 60 Hz LCD Motion Blur Schmiere einfach nicht mehr sehen möchte.
10-15 minuten und du hast dich an die langsamere framerate wieder gewöhnt :goodwork:

Dass der PC ohne Konsolen stillstehen würde habe ich nie behauptet.

Aber genau das tust du doch: der PC würde sich ohne Konsolen nicht weiter entwickeln. Ich gehe davon aus das er den Platz der Konsole einnimmt.

Du hast geschrieben es sein ein Fakt, dass Konsolenzyklen zu lange andauern. "Zu lange" dauert ein Konsolenzyklus dann, wenn die Entwickler die Hardware nicht mehr weiter ausreizen können. Beweise mal, dass das der Fall ist.

30 fps halten, 4k. Die Technik steht 6 Jahre, selbst Crysis 1 sah über zig Jahre besser aus als die Konsolenvorzeigespiele Bitte, bewiesen.

Sicher nicht, weil Entwickler gezwungen waren ihre Prozesse zu optimieren und sich mit Dingen wie Concurrency auseinanderzusetzen. Eher, weil dafür neben einem Haufen Leistung auch massive Investitionen in der Assetproduktion notwendig sind.

Frag mal die Entwickler was die davon halten und wie die Hölle aussieht. Prozessoptimierung dauert und kostet, aber hier geht es auch noch darum sich einzuarbeiten, man musste sich ja komplett neu anlernen. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, das ist bei uns im Betrieb genauso (und bevor Fragen aufkommen: IT, Softwareentwicklung).

Was ist das denn für eine Argumentation? Gott existiert, das Gegenteil kannst du nicht beweisen.

Du kannst es nicht beweisen, also gibt es da nichts zu argumentieren. Ich auch nicht, also muss man sich schon auf die Grundaussage festlegen, die ich getätigt habe und sich nicht ne eigene Welt zurechtbiegen.

Weil Menschen Entertainment wollen sind Konsolen entstanden. Weil der Bedarf da ist haben sich Firmen überlegt, wie man mit einem Produkt Geld machen kann. In einer Welt in der es keine Konsolen gäbe sondern nur den PC wäre der Bedarf an Unterhaltungsmedien auch nicht so groß.

Was falsch ist, weil der Bedarf an Unterhaltungsmedien immer groß sein wird. Du schreibst Menschen wollen Enterainment, also sind Konsolen entstanden. Ja, wir reden nun von eine Welt in der keine Konsolen existieren, die Menschen wollen trotzdem Entertainment, also bauen sie den PC entsprechend auf. Ist das so schwer zu verstehen?

Deine Argumentationsgrundlage ist wie man dreht und wendet widersprüchlich.

Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Hätten sich die PC Hersteller voll und ganz auf besseres ease of use konzentriert wären während dessen die Leistungssprünge nicht größer ausgefallen, oder was ist deine Definition von "voll und ganz"?

Wie gesagt: du denkst die PCs würden sich nicht weiterentwickeln? Ich nicht. PCs wurden immer kleiner, heutzutage kann man wenn man will den PC in ne winzige Box stecken ohne groß an Leistung zu büßen. easy to use bezieht sich für den Spieler doch mittlerweile auch nur noch aufs reine losspielen und da ist der PC schon seit Jahren.

Dass ich davon ausgehe der PC hätte in diese Richtung nichts gemacht ist falsch.

Du gehst davon aus der PC würde entweder schlechter dastehen, oder genauso sein wie heute. Was wiederum stillstand bedeutet hätte. Also doch, du gehst davon aus, du implizierst es und du kannst dir nicht die Sprünge vorstellen. Ein klassischer Fall von "nichts gemacht" (oder nichts anders gemacht).

Man hat daraus genauso was aufgebaut. Immer wieder. Und immer noch.

Und immer noch entwickelt man primär für die alte Konsole, die den Lebenszyklus schon seit Jahren erreicht hat, was wiederum auswirkungen auf alles hat. Schau dir doch nur RDR2 an.

Und trotzdem verkaufen sich Konsolen besser. Weil sie kosteneffizienter sind, weil sie standardisiert sind und weil sie schon immer ein Niveau von Plug & Play hatten den der PC nach wie vor nicht erreicht hat.

Was immer noch nicht das Thema war und ist. Ok, da können wir direkt abbrechen.

Sorry, aber wenn du damit jetzt suggerierst 90% der PC Spieler hätten eine Raytracing-fähige Grafikkarte oder sowas wie eine GTX 1070 und aufwärts und werden im Hardwaresurvey nur nicht erfasst können wir die Diskussion hier auch abbrechen.

Lege mir nicht Wörter in den Mund. Und selbst die Hardware die dort steht ist besser als die aktuelle Konsolengen. Ach weißt du was? Brechen wir ab, mit dir macht das sowieso keinen Sinn, weil wir nicht auf der gleichen Wellenlänge diskutieren. Sieht man ja schon alleine an deinem "easy to use" und "aber Konsolen sind jetzt und da"-Argumente. Das bringt nichts.

Moment mal, du bist doch derjenige der hier was von veraltet = nicht state of the art schreibt. Ich bin derjenige, der schon die ganze Zeit argumentiert, dass ohne einen massenmarkt-kompatiblen Preis die kritische Masse an Käufern für eine Industrie fehlt.

Falsch, ich gehe davon aus das der PC als Massenmarktprodukt etabliert ist, du dagegen nur "aber ohne Konsole gibt es nichts für den Massenmarkt außer Handys. PC bleibt im Stillstand als Nische erhalten"

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch absolut legitim. Die Aussage "Ich gebe gerne Geld für mein Hobby aus, bekomme dadurch bessere Qualität, also kack mich deswegen nicht an" ist ja durchaus vernünftig :goodwork:
Mein Hobby ist Gameing, aber der PC gehört nicht dazu.
Natürlich ist der PC immer überlegen. Aber was bringt mir das ohne Sony Games. Was für mich wichtiger ist.
Und PS5 wird Technik auch sehr hoch sein. Also kein grund zum PC zu wechseln. Für mich. Grafik ist halt nicht alles für mich.

Als ob die optische Qualität die einzige Bereicherung des PCs wäre.
Mindestens genauso heftig ist der Input Delay Unterschied von PC zu aktuellen Konsolen (meistens zwischen 4 bis 6 Frames Delay Unterschied) was das Gameplay defakto spaßiger macht weil du eine direktere und dadurch präzisere Steuerung hast.
Genauso wie die uneingeschränkten Möglichkeiten Spiele in verschiedenen Arten zu erleben. Das fängt bei präziserem Gyro Aim an und geht weiter zu unzähligen spaßigen Mods bis hin zu der besseren Netplay Infrastruktur.
Auch dass man Spiele nicht doppelt und dreifach kaufen muss nur um diese später in einer höheren Auflösung spielen zu dürfen und man auch nicht gezwungen wird nur mit einem bestimmten Controller das Spiel zu spielen ohne extra einen USB Adapter Stick kaufen zu müssen.
Sich einzureden PC Gaming ist nur im optischen Aspekt besser zeugt leider von starkem Unwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen waren und bleiben einfach ein mehr oder weniger lauwarmer Kompromiss, aktuelle Spiele überhaupt spielen zu können bei relativ günstigen Anschaffungskosten, dass dies dann in aller Regel am unteren Ende der Qualitätsstange stattfindet ist nun mal Fakt! So gesehen haben sie ihre Daseinsberechtigung, lächerlich wird es aber immer dann, wenn Konsoleros "ihre" Hardware völlig unqualifiziert glorifizieren, getreu dem Motto- kommt ein Fiat Panda Fahrer zum Ferrari Treffen, um auf dicke Eier zu machen...

Hier nun mal mein aktuelles Beispiel, warum der PC einfach DIE Gaming Plattform ist... momentan spiele ich Zelda BotW auf dem PC (ist legal, sofern man die Rechte besitzt) ... die RTX macht daraus im Prinzip ein neues Spiel (an der Stelle, Respekt an die ganzen Modder!!!) und schafft es mit gerade mal halber Kraft das Game in 4K, ultra Texuren und Schatten, sowie MASSIG besserem LoD, AA tools, natürlich deutlich höherer Framerate laufen zu lassen und es so wohl besser aussieht als ein Zelda auf übernächster Nintendo Hardware!
Man muss den unfassbar großen Unterschied wirklich mit eigenen Augen sehen...von einem objektiv gesehen, teschnisch unzureichenden Titel auf der Switch hin zu absolut aktueller State Of The Art Optik!!

Selbst Nicht-Grafikenthusiasten wären einer Meinung, dass das Spielerlebnis auf einer neuen Ebene ist... ONLY ON PC!!!
PC only nie und nimmer bei mir ?
Die geilen Sony Games will ich nicht missen.
Und die Switch exklusiv Spiele gehen auch nicht auf PC.
Einzig MS Spiele gehen dank Gamepass.
Aber wenn man eh nicht Nintendo und Sony mag. Ja dann ist PC only in okay

Aber genau das tust du doch: der PC würde sich ohne Konsolen nicht weiter entwickeln. Ich gehe davon aus das er den Platz der Konsole einnimmt.
Nochmal, ich habe nie geschrieben der PC würde sich ohne Konsolen nicht weiter entwickeln. Das wäre kompletter Unsinn, weil die Entwicklung des PCs im Allgemeinen bereits von Spielen unabhängig verlaufen ist. Im Speziellen allerdings - z.B. Grafikbeschleunigung - hat die Spieleindustrie Entwickolungen notwendig gemacht oder vorangetrieben.

Meine Argumentation bezieht sich schon die ganze Zeit darauf, dass die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung vom Volumen des Marktes abhängig ist und, dass dieses Volumen ohne Konsolen nicht so schnell erreicht worden wäre.

30 fps halten, 4k. Die Technik steht 6 Jahre, selbst Crysis 1 sah über zig Jahre besser aus als die Konsolenvorzeigespiele Bitte, bewiesen.
Das ist kein Beweis dafür, dass Entwickler Konsolen nach weniger als 6 Jahren ausreizen.

In wiefern hindern dich Konsolen daran deine Spiele auf dem PC mit niedrigeren Frametimes als auf der Konsole zu spielen?
In wiefern hindern dich Konsolen daran höhere Auflösungen als 4k zu nutzen?
In wiefern ist ein Spiel, dass auch noch Jahre später auf dem PC als Performancebenchmark herhalten konnte ein Beweis dafür, dass Entwickler Konsolen voll ausgereizt haben?

Frag mal die Entwickler was die davon halten und wie die Hölle aussieht. Prozessoptimierung dauert und kostet, aber hier geht es auch noch darum sich einzuarbeiten, man musste sich ja komplett neu anlernen. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, das ist bei uns im Betrieb genauso (und bevor Fragen aufkommen: IT, Softwareentwicklung).
Muss ich nicht Fragen, ich bin selber Entwickler (und bevor Fragen aufkommen: Spiele, Banken, Versicherungen, Energiehandel; been there, done that, still doing that - PS4 DevKit check, XO DevKit check, Switch DevKit check). Heute ist ein Großteil der technischen Entwicklung dank Engines sowieso schon sehr von der Hardware abstrahiert und die speziellen APIs sind jetzt bei Plattform A auch nicht einfacher zu erlernen als bei Plattform B. Wir reden hier nicht mehr von Cell oder Sega Saturn Architektur, die bisweilen ein echter Pain in the ass waren.

Du kannst es nicht beweisen, also gibt es da nichts zu argumentieren. Ich auch nicht, also muss man sich schon auf die Grundaussage festlegen, die ich getätigt habe und sich nicht ne eigene Welt zurechtbiegen.
Deine Grundaussage war, dass Konsolenkäufer schuld daran sind, dass wir noch nicht so weit sind wie wir sein könnten.
Meine Grundaussage war, dass Konsolenkäufer den größten Anteil daran haben, dass wir heute so weit sind wie wir sind.

Generell verlieren wir uns hier in argumentativen Details, was aber daran liegt, dass keiner von uns Beiden die Aussage des jeweils Anderen ohne diese Details entkräften kann.

Was falsch ist, weil der Bedarf an Unterhaltungsmedien immer groß sein wird. Du schreibst Menschen wollen Enterainment, also sind Konsolen entstanden. Ja, wir reden nun von eine Welt in der keine Konsolen existieren, die Menschen wollen trotzdem Entertainment, also bauen sie den PC entsprechend auf. Ist das so schwer zu verstehen?
Der Argumentation bin ich gefolgt indem ich darauf hingewiesen habe, dass auch heute schon die meisten PC Besitzer keine High End Geräte zu Hause stehen haben. Was ich damit implizieren wollte: in einer Welt ohne Konsolen wäre der PC Markt geprägt von Fertig PCs die einem ähnlichen Preisniveau wie Konsolen folgen würden.

Du bist immer in gewissem Maß durch das beschränkt, was die Masse nutzt. Ob das günstige PCs oder Konsolen sind ist dabei unerheblich. Folglich sind es nicht Konsolenspieler per se die den Fortschritt aufhalten, sondern der Wunsch nach möglichst kosteneffizienten Lösungen einerseits und dem Wunsch eine Nachfrage zu bedienen andererseits.

Auf der anderen Seite schafft und erweitert man einen Markt nur dadurch, dass man die Kundenwünsche erkennt und bedient. Und das haben Konsolen getan. In einer Welt ohne Konsolen wäre deshalb eines von zwei Dingen geschehen:

1) wie geschrieben: Fertig PCs auf dem Preisniveau und den selben Ease of Use Eigenschaften von Konsolen hätten diese Rolle übernommen. Aber erst später, sonst hätten wir sie ja zeitgleich NES & Co. gehabt.

2) andere Formen der Unterhaltung wären heute noch bedeutender (Filme, Musik)

Wie gesagt: du denkst die PCs würden sich nicht weiterentwickeln? Ich nicht. PCs wurden immer kleiner, heutzutage kann man wenn man will den PC in ne winzige Box stecken ohne groß an Leistung zu büßen. easy to use bezieht sich für den Spieler doch mittlerweile auch nur noch aufs reine losspielen und da ist der PC schon seit Jahren.
Ein letztes Mal: nein, ich denke nicht PCs würden sich nicht weiterentwickeln.

Ease of use bezieht sich nicht nur auf Plug & Play (wobei auch da der PC noch nicht soweit ist wie Konsolen, ich denke das Beispiel mit Dolby 5.1 per ARC über TVs an Soundanlagen weiterzureichen habe ich bereits gebracht, aber auch davon unabhängig brauchst du zumindest für den Setup Prozess bis du beim Autostart vom Steam Big Picture Mode angekommen bist Maus und Tastatur sowie für Wartung und Aktualisierung);
Ease of use bezieht sich auch auf Hardware Updates, wobei es einem natürlich frei steht einen alten PC durch einen neuen zu ersetzen. Was kein normaler Mensch alle zwei Jahre macht. Ein Vorteil von PCs ist ja, dass sie aufrüstbar sind. Und hier kommt mir der Fortschritt von meinem ersten PC (einem PC20) zu meinem jetzigen PC nicht so großartig vor was Ease of use angeht.

Du gehst davon aus der PC würde entweder schlechter dastehen, oder genauso sein wie heute. Was wiederum stillstand bedeutet hätte. Also doch, du gehst davon aus, du implizierst es und du kannst dir nicht die Sprünge vorstellen. Ein klassischer Fall von "nichts gemacht" (oder nichts anders gemacht).
Falsch, ich gehe im Gegenteil sogar davon aus dass wir viel näher an echtem Raytracing wären als wir es mit den RTX Karten tatsächlich sind. Dafür in anderen Bereichen weniger weit. Ich gehe davon aus dass die PC Landschaft allgemein deutlich anders aussehen würde. Mit sehr viel mehr Mitbewerbern was hardwarebeschleunigte Grafik angeht, die den Markt mit verschiedenen Features teilen.

Und immer noch entwickelt man primär für die alte Konsole, die den Lebenszyklus schon seit Jahren erreicht hat, was wiederum auswirkungen auf alles hat. Schau dir doch nur RDR2 an.
Wenn ich mir RDR2 anschaue sehe ich den Flaschenhals primär in den enormen Geldmittel, die Engine, Assets, Spielwelt, Storywriting, Voiceover, usw. verschlingen. Unternehmen sind profitgetrieben, dementsprechend war es bei RDR2 sicher auch wichtiger das Spiel auf eine möglichst breite Basis von PCs zu bringen statt nochmal für High End PCs zu optimieren. Daran würde sich aber auch in einer Welt ohne Konsolen nichts ändern.

Lege mir nicht Wörter in den Mund. Und selbst die Hardware die dort steht ist besser als die aktuelle Konsolengen. Ach weißt du was? Brechen wir ab, mit dir macht das sowieso keinen Sinn, weil wir nicht auf der gleichen Wellenlänge diskutieren. Sieht man ja schon alleine an deinem "easy to use" und "aber Konsolen sind jetzt und da"-Argumente. Das bringt nichts.
Im Gegensatz zu dir lege ich dir keine Wörter in den Mund. Ich habe mit Absicht geschrieben, dass wir die Diskussion dann auch beendenn können wenn (falls) du mit deiner Aussage implizieren willst dass wir es im PC Bereich in Wirklichkeit hauptsächlich mit einer Performancebaseline von (salopp formuliert) High End 2017 zu tun haben. Ich wollte nicht behaupten, das wäre deine Aussage gewesen.

Falsch, ich gehe davon aus das der PC als Massenmarktprodukt etabliert ist, du dagegen nur "aber ohne Konsole gibt es nichts für den Massenmarkt außer Handys. PC bleibt im Stillstand als Nische erhalten"
Falsch. Ich gehe davon aus wenn der PC den Massenmarkt für Videospiele begründet hätte,

dann später (schon mal eine initiale Verzögerung von Innovation und Weiterentwicklung im Bereich Spiele),

der Massenmarkt wäre trotzdem geprägt von Geräten, die Preis/Leistungstechnisch auf Konsolenniveau wären (Markt muss bedient werden -> ähnlicher Effekt wie bei Konsolen),

er wäre aber wesentlich segmentierter (offenes System -> mehr Variabilität -> weniger schnelle und starke Innovationsnot in einzelnen Segmenten -> weniger eindeutige Leistungsentwicklung)

und würde dadurch insgesamt weniger große Investitionen in einzelne Projekte anziehen und damit wären wir - was die Spieleindustrie angeht - nicht weiter als wir heute schon sind, wahrscheinlich eher weniger weit (aber dadurch möglicherweise durchaus "breiter").

Der von Smartphones begründete Massenmarkt für Spiele war das Szenario, dass ich als "schlimmstenfalls" bezeichnet habe wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur erstaunlich, wenn man bedenkt, dass man die nächsten 6-8 Jahre Tausende von Stunden in sein Hobby investiert und dennoch bereit ist, an allen Ecken und Enden zu sparen.
Entweder hat man keinen Anspruch oder man verschließt aus Gewohnheit die Augen und folgt blind seinem geliebten Verein.

Absolut lächerlich, dass man sich dann auch noch genötigt fühlt Leute anzugreifen, die bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen, um exzellent und absolut kompromisslos unterhalten zu werden.

Ich sehe das etwas anders. Ja, ich investiere viele Stunden in mein Hobby und ja, ich habe durchaus gewisse Ansprüche. Aber hier kommt der Punkt... meine Ansprüche scheinen schlicht andere als z.B. deine zu sein. Seit dieser Konsolen-Generation bin ich mit der Grafik und den Möglichkeiten nahezu rundum zufrieden. Früher haben Tearing, (richtig) niedrige Auflösungen, Ruckeln, Flimmern etc. für mich den Spielspaß teils massiv gestört und sowas wie die Wii war für mich aufgrund der schwachen Technik für kaum mehr brauchbar denn als Party-Konsole. Inzwischen ist das Niveau so hoch, dass meine Ansprüche nahezu vollkommen erfüllt werden. Ich habe es ja gemerkt, ich habe an meinem PC mit 4K Monitor nicht mehr Spaß gehabt als auf den Konsolen oder meinem (1080p)-Laptop. Im Grunde nutze ich den PC so gut wie gar nicht mehr, die PC-Spiele zocke ich auf dem Laptop. Ich spiele The Witcher 3 auf der Switch... auf der Pro habe ich es nach gut 10 Stunden abgebrochen (ich hatte es lange nach Release gekauft, die Grafik und Performance ging für mich da voll in Ordnung). Auf PC habe ich es jetzt mit GP mal ausprobiert... jo, sieht natürlich toll aus... aber würde mich trotzdem nicht ansatzweise verführen, es jetzt auf PC zu spielen und nicht auf Switch... ja, das Spiel macht mir auf dem Handheld mit der schlechtesten Technik mehr Spaß als auf jeder High-End Hardware. Ja, hohe Framrates und tolle Grafik sind immer toll... aber wenn ich dann spiele, ich das für mich eh schnell vergessen (wie gesagt, mein Anspruchsniveau wurde inzwischen so ziemlich erreicht).

Ich spare nicht an allen Ecken und Enden, sondern investiere in dieses Hobby soviel, wie es für mich sinnvoll erscheint. Ab einem gewissen Punkt passt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr, ich bekommen nicht ansatzweise mehr Spaß oder Freude für die Menge an investiertem Geld/Aufwand. Ich freue mich auf die PS5, aber ich merke auch klar, auf eine PS4 oder gar PS3 habe ich mich noch wesentlich mehr gefreut. Auf der PS2 damals habe ich mir vorgestellt, wie es wohl sein würde, ein GTA3 in noch schöner und vor allem flüssig zu erleben... jo, diese "Träume" wurden längst erreicht.

Ergo: Ich habe niedrigere Ansprüche an dieses Hobby als du. Ich habe vermutlich aber mit The Witcher 3 auf Switch in 540p soviel Spaß wie du auf PC in 4K. Ich weiß, dass hört sich ähnlich an wie die N-Fans damals bei der Wii, die meinten mehr Grafik brauche man eh nicht... aber für mich ist seit dieser Generation gefühlt alles mehr oder weniger "Bonus". Ich freue mich dran, bin gespannt was noch so kommt... aber ich habe vor allem Spaß mit den Spielen in einer für mich hervorragenden Qualität. So halte ich es aber mit allen meinen Hobbys. Ich habe ein gutes Mountainbike... lange nicht das Beste, nicht für den Profi-Downhiller, aber für meine Ansprüche total ausreichend und mir jeden für mich interessanten Trail ermöglichend. Ebenso Drohne... nicht die teuerste, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich bekomme jede Menge Spaß für das investierte Geld, habe eine gute Qualität und alles darüber hinaus würde sich (für mich) niemals rechnen. Bedeutet aber nicht, dass ich keinen Anspruch habe. Er ist eben nur nicht so hoch wie vielleicht die Ansprüche anderer. :)

In wiefern hindern dich Konsolen daran deine Spiele auf dem PC mit niedrigeren Frametimes als auf der Konsole zu spielen?
In wiefern hindern dich Konsolen daran höhere Auflösungen als 4k zu nutzen?
In wiefern ist ein Spiel, dass auch noch Jahre später auf dem PC als Performancebenchmark herhalten konnte ein Beweis dafür, dass Entwickler Konsolen voll ausgereizt haben?

Darum ging es nicht. Das ist nunmal der Stand den wir derzeit bei Konsolen haben. Diverse Spiele werden dahingegen auch gern mal gelocked und wir sind weit davon entfernt das die Spiele 4k als Standard haben. Auf PC haben viele Konsolenspiele nicht mal die Auflösung zum Einstellen. Es war ein Beweis, es ist ein Beweis und den kannst du annehmen. Limitierung durch Konsole. Punkt.

60 fps standardmässig ohne "Powermodus" oder "Effizienzmodus"...das wäre ne feine Optimierung...schafft man aber nicht, weil die Grenzen schon lange erreicht sind, sonst würde man das nicht machen.

Deine Grundaussage war, dass Konsolenkäufer schuld daran sind, dass wir noch nicht so weit sind wie wir sein könnten.
Meine Grundaussage war, dass Konsolenkäufer den größten Anteil daran haben, dass wir heute so weit sind wie wir sind.

Die Aussagen beißen sich immer noch und können so weiterhin nicht als Diskussiongrundlage dienen, weils zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Wie gesagt willstz du hier 2 unterschieldiche Diskussionen in einer führen...
Konsolenkäufer haben den größten Anteil daran, das wir soweit sind? Ja klar, es gibt ja auch keine Alternative dazu, die Konsole hat sich durchgesetzt, natürlich bestimmte sie dann auch den heutigen Stand der Technik. Du sagst ja selbst das zumindest Raytracing weiter wäre (warum dann bei anderen ressourcensparendem Zeug nicht ist mir ein Rätsel).

Andersherum: wenn der PC sich durchgesetzt hätte (und zwar nicht in der Form die du annimmst als Pseudokonsole), wir wären mindestens 2 Gens weiter, oder besser gesagt die Spiele würden wenigstens alle so aussehen als wenn sie 2 Gens weiter gewesen wären.

Warum haben sich die Konsolen durchgesetzt und nicht der PC? Weil man alles so einfach wie möglich haben will. Da gibt es ehrlich gesagt auch nichts zu diskutieren, ist einfach so. Zu dem gesamten gehört aber alles dazu und nicht ner PS4, sondern eben auch PS2 und PS3, die du wegdenken willst, die stark gebremst haben (das ist KEIN Geheimnis) und man erst mit der PS4 wieder ne runde Umgebung geschaffen hat und man mit der PS5 den Trend fortsetzt, weil das (nach eigenen Aussagen und INterviews) einfach so viel Zeit und Geld spart.

Da hört der Spaß dann auch auf und wir können das Thema beenden. Ich diskutiere nicht mit dir darüber, was wäre wenn der PC ohne Konsolen Nische geblieben ist. Filme unterhalten auch nur für ne gewisse Zeit und da ist selbst heute schon die Sättigung eingetreten.

Darum ging es nicht. Das ist nunmal der Stand den wir derzeit bei Konsolen haben. Diverse Spiele werden dahingegen auch gern mal gelocked und wir sind weit davon entfernt das die Spiele 4k als Standard haben. Auf PC haben viele Konsolenspiele nicht mal die Auflösung zum Einstellen. Es war ein Beweis, es ist ein Beweis und den kannst du annehmen. Limitierung durch Konsole. Punkt.

60 fps standardmässig ohne "Powermodus" oder "Effizienzmodus"...das wäre ne feine Optimierung...schafft man aber nicht, weil die Grenzen schon lange erreicht sind, sonst würde man das nicht machen.

Die Aussagen beißen sich immer noch und können so weiterhin nicht als Diskussiongrundlage dienen, weils zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Wie gesagt willstz du hier 2 unterschieldiche Diskussionen in einer führen...
Konsolenkäufer haben den größten Anteil daran, das wir soweit sind? Ja klar, es gibt ja auch keine Alternative dazu, die Konsole hat sich durchgesetzt, natürlich bestimmte sie dann auch den heutigen Stand der Technik. Du sagst ja selbst das zumindest Raytracing weiter wäre (warum dann bei anderen ressourcensparendem Zeug nicht ist mir ein Rätsel).

Andersherum: wenn der PC sich durchgesetzt hätte (und zwar nicht in der Form die du annimmst als Pseudokonsole), wir wären mindestens 2 Gens weiter, oder besser gesagt die Spiele würden wenigstens alle so aussehen als wenn sie 2 Gens weiter gewesen wären.

Warum haben sich die Konsolen durchgesetzt und nicht der PC? Weil man alles so einfach wie möglich haben will. Da gibt es ehrlich gesagt auch nichts zu diskutieren, ist einfach so. Zu dem gesamten gehört aber alles dazu und nicht ner PS4, sondern eben auch PS2 und PS3, die du wegdenken willst, die stark gebremst haben (das ist KEIN Geheimnis) und man erst mit der PS4 wieder ne runde Umgebung geschaffen hat und man mit der PS5 den Trend fortsetzt, weil das (nach eigenen Aussagen und INterviews) einfach so viel Zeit und Geld spart.

Da hört der Spaß dann auch auf und wir können das Thema beenden. Ich diskutiere nicht mit dir darüber, was wäre wenn der PC ohne Konsolen Nische geblieben ist. Filme unterhalten auch nur für ne gewisse Zeit und da ist selbst heute schon die Sättigung eingetreten.

Deine ganze Argumentation wiederspricht sich schon in dem Punkt, das es DEN PC nicht gibt.

Der PC währ ohne Konsolen kein stärkerer Innovationsmotor da er sich selbst bereits genug ausbremst. Im Mittel dürften die aktuellen Konsolen sogar dem überlegen sein, was das dementsprechende Mittel der PC Konfigurationen entspricht. Zumindest in den ersten 2 Drittel einer gen.

Developer haben immer den kleinsten gemeinsamen Nenner im Auge um möglichst viele abzuholen und diesen zu finden ist im PC Dschungel besonders schwer.
Ich vermute ebenfalls, das die spielentwicklung gerade durch die Konsolen weiter ist als wen es nur "den" PC geben würde.

Du hast Crysis als Beweis gebracht, dass Entwickler Konsolen nach weniger als 6 Jahren ausgereizt haben. Das erkenne ich nicht als allgemeingültigen Beweis an. War aber zugegeben auch irreführend, weil man das nicht allgemein beweisen kann sondern von Generation zu Generation unterschiedlich ist. Wie ursprünglich geschrieben: in dem Punkt würde ich dir ja nichtmal widersprechen wollen.

Nein, die Diskussion die ich - basierend auf deiner Aussage - führen wollte: ohne die Masse an Konsumenten die durch Konsolen nicht nur aggregiert wurde sondern auch aufrechterhalten bzw. erweitert wird wären viele technische Entwicklungssprünge wie wir sie erlebt haben nicht oder erst später nötig gewesen und in Summe haben Spielekonsolen dadurch einen erheblichen Anteil daran, dass wir heute überhaupt solche Blockbuster Titel bekommen wie es der Fall ist. Ich hab dir eine Antithese gestellt, keine alternative Diskussion angestossen.

Der Stand der Technik ist aber doch bereits weiter als das was Konsolen heute zu leisten im Stande sind, weil der PC schon immer eine Alternative war und als High End Device auch nicht ausgebremst wurde. Der Stopgap ist das Leistungsniveau, das im Massenmarkt verbreitet ist. Und die Geschichte hat gezeigt, dass unabhängig vom Gerät welches an den TV angeschlossen wird die Masse bei aktuell maximal €400 zu erreichen ist.

Dann frage ich mal direkt: von welcher Form PC sprichst du denn? Das jeweilige High End? Ja, ausgehend von einer ähnlichen Entwicklung wären wir sicher 2 Gens weiter. Nur ist meine Argumentationsgrundlage ja, dass High End PCs aus rein ökonomischen Gründen niemals einen Massenmarkt begründet hätten.

Warum haben sich die Konsolen durchgesetzt und nicht der PC? Weil man alles so einfach wie möglich haben will. Da gibt es ehrlich gesagt auch nichts zu diskutieren, ist einfach so.
Richtig. Den Rest macht dann der Preis aus.

Zu dem gesamten gehört aber alles dazu und nicht ner PS4, sondern eben auch PS2 und PS3, die du wegdenken willst, die stark gebremst haben (das ist KEIN Geheimnis) und man erst mit der PS4 wieder ne runde Umgebung geschaffen hat und man mit der PS5 den Trend fortsetzt, weil das (nach eigenen Aussagen und INterviews) einfach so viel Zeit und Geld spart.
- bei der PS2 gehe ich rein technisch argumentativ mit, allerdings hat auch keine andere Konsole der Industrie ein derartiges Wachstum beschert was sich sowohl in der Expertise als auch der Menge an Entwicklern niedergeschlagen hat; außerdem hat man in dieser Gen zum ersten Mal echte Blockbuster Titel bekommen

- bei 360 und vor allem PS3 mussten Entwickler in noch nie dagewesenen Ausmaßen mit Multicore Systemen arbeiten; da hätte man einen größeren Vorteil draus ziehen können aber für PC Ports war das natürlich suboptimal obwohl ich das Gefühl habe dass der PC im Endeffekt profitiert hat was zumindest die Quanität der Spiele angeht

- von der jetzigen Gen hat der PC imho bisher am Meisten profitiert; die Hardware ist vertraut, Ports sind besser geworden, Steam ist nicht mehr wegzudenken

Ingesamt würde ich daraus ableiten: NES hat den Spielemarkt wiederbelebt, SNES hat die Konkurrenz auf den Plan gerufen, PSX hat den Markt vergrößert, PS2 hat den Markt extrem vergrößert, PS3/360 haben den Grundstein für einfachere Multiplatform Entwicklung und Multicore Optimierung gelegt und PS4/XO haben Spiele endültig auch für Laien mit dem PC vergleichbar gemacht. Ich wäre überrascht, wenn der PC dadurch gerade in der nächsten Generation nicht enorm profitiert.

Das wäre dann ja auch die Erfüllung einer saloppen Form meiner These: die Konsolen als Steigbügelhalter des PCs und nicht als Stolpersteine.

Ist ok, Diskussionen sollen ja in erster Linie unterhalten. In jedem Fall hatte ich Spaß daran diese alternative Zeitachse gedanklich zu erforschen. Vielen Dank dafür :goodwork:

Wie Luke in Episode 8 schon sagte... beieindruckend, jedes Wort von dir ist falsch :uglylol:!!! Ganz ehrlich, selten solch einen realitätsfernen BS gelesen...
ist doch sein Markenzeichen. :ugly:

Deine ganze Argumentation wiederspricht sich schon in dem Punkt, das es DEN PC nicht gibt.

Der PC währ ohne Konsolen kein stärkerer Innovationsmotor da er sich selbst bereits genug ausbremst. Im Mittel dürften die aktuellen Konsolen sogar dem überlegen sein, was das dementsprechende Mittel der PC Konfigurationen entspricht. Zumindest in den ersten 2 Drittel einer gen.

Developer haben immer den kleinsten gemeinsamen Nenner im Auge um möglichst viele abzuholen und diesen zu finden ist im PC Dschungel besonders schwer.
Ich vermute ebenfalls, das die spielentwicklung gerade durch die Konsolen weiter ist als wen es nur "den" PC geben würde.
PCs sind aufrüstbar und Entwickler können selbet entscheiden, für welche Hardware sie programmieren und welche Mindestvoraussetzungen ihre Spiele haben. Heutzutage MÜSSEN aber die Spiele mindestens auf der veralteten Konsolen Laptop-Hardware laufen, somit bremsen sich die Entwickler ohnehin schonmal mehr aus als wenn sie PC only entwickeln würden. Wie ich schon schrieb hat man früher auch einen scheiß auf schwache Hardware gegeben, siehe Wing Commander (oder auch einen scheiß auf sonstige Limitierungen: siehe Rebel Assault, damals wurde halt noch Hardware gepusht).

ist doch sein Markenzeichen. :ugly:

PCs sind aufrüstbar und Entwickler können selbet entscheiden, für welche Hardware sie programmieren und welche Mindestvoraussetzungen ihre Spiele haben. Heutzutage MÜSSEN aber die Spiele mindestens auf der veralteten Konsolen Laptop-Hardware laufen, somit bremsen sich die Entwickler ohnehin schonmal mehr aus als wenn sie PC only entwickeln würden. Wie ich schon schrieb hat man früher auch einen scheiß auf schwache Hardware gegeben, siehe Wing Commander (oder auch einen scheiß auf sonstige Limitierungen: siehe Rebel Assault, damals wurde halt noch Hardware gepusht).

Die möglichen Konfigurationen damals bei WC1 hielten sich noch deutlich in Grenzen (386 oder 486). Im Vergleich zu heute.
Da war die Frage eher ob ne Soundkarte vorhanden war für das speech pack oder nicht.

Die möglichen Konfigurationen damals bei WC1 hielten sich noch deutlich in Grenzen (386 oder 486). Im Vergleich zu heute.
Da war die Frage eher ob ne Soundkarte vorhanden war für das speech pack oder nicht.
Oder ob ein neuwertiges und teures CD Laufwerk vorhanden war (für das es noch lange keinen Massenmarkt gab) oder nicht, siehe Rebel Assault...

Und für Wing Commander hat man auch einen 2000€ PC benötigt und der Entwickler hat sich nicht dafür interessiert, ob die breite Masse sowas hat oder nicht. Ein Erfolg wurde es dennoch (genau wie Rebel Assault).

Im Vergleich zu heute haben wir ein Glück auch sowas wie Star Citizen, die sich einen Dreck um Konsolenhardware scheren und nicht nur um Konsolenhardware: ohne SSD braucht man das Spiel gar nicht erst starten. Die scheißen da zum Glück auf altersschwache Hardware um (wie früher zu Wing Commander Zeiten) Technik bis zum äußersten zu pushen und Neuland zu betreten.

Oh Gott, bitte fang nicht mit diesem Korintenkacka-Mist an, danke.

Deiner Argumentation nach wären wir also noch im NES-Zeitalter stecken geblieben. So günstige Spiele bekommst du nie wieder.
Das schöne ist das man die Spiele optimieren kann. Hat man Schwache Hardware, spielt man zur Abwechslung eben nicht mit maximalen Einstellungen (oder man rüstet nach)...hätte man diese Freiheiten heute in der Spieleentwicklung.... Die Grenze ziehen die da selbst.

Man würde auch nicht für 3 unterschiedliche Konsolenplattformen + PC entwickeln (ersteres ist das was die Entwicklung wegen Kosten zurückhält, nicht letzteres), sondern hätte skalierbare Engines und somit Spiele. Man braucht keinen gemeinsamen Nenner mehr nach unten und hat nach oben alle Luft frei.
Nicht immer nur das negative als "Argument" bringen..

Letztendlich ist das nur eine Publishersache, nichts technisch limiterendes.

Ist ok, Diskussionen sollen ja in erster Linie unterhalten. In jedem Fall hatte ich Spaß daran diese alternative Zeitachse gedanklich zu erforschen. Vielen Dank dafür :goodwork:

Naja, immerhin kein teures Hobby und umweltfreundlich ist es auch :ugly:

(übrigens spreche ich nicht (nur) von den High End PC, Mittelklasse reichte da völlig aus um einen Schub zu geben und das ist letztendlich auch nicht viel teurer, zumal man nicht immer alles auf einmal austauschen muss. Dementsprechend ist es weiterhin dem Kunden überlassen, wie viel Geld er investiert. Das Problem ist einfach nur das man dieses ist komplizierter als Lego, also mache ich es nicht"-Mentalität aus den Köpfen der Menschen bekommt....ist es nämlich nicht. Lego Technik ist komplexer als einen Rechner zusammenzubauen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Oder ob ein neuwertiges und teures CD Laufwerk vorhanden war (für das es noch lange keinen Massenmarkt gab) oder nicht, siehe Rebel Assault...

Und für Wing Commander hat man auch einen 2000€ PC benötigt und der Entwickler hat sich nicht dafür interessiert, ob die breite Masse sowas hat oder nicht. Ein Erfolg wurde es dennoch (genau wie Rebel Assault).

Im Vergleich zu heute haben wir ein Glück auch sowas wie Star Citizen, die sich einen Dreck um Konsolenhardware scheren und nicht nur um Konsolenhardware: ohne SSD braucht man das Spiel gar nicht erst starten. Die scheißen da zum Glück auf altersschwache Hardware um (wie früher zu Wing Commander Zeiten) Technik bis zum äußersten zu pushen und Neuland zu betreten.
Wobei Star Citizen hier besonders hervorzuheben ist. Wing Commander war seinerzeit sicher beeindruckend, aber damals war die Bandbreite an Hardware noch nicht so groß. Und Rebel Assault war sicher ein Risiko aber nur wenn man den Erfolg von CD ROM bezweifelt hat. Star Citizen allerdings ist eine einzigartige Herausforderung, nicht nur finanziell. Da bin ich mal gespannt, ob es noch längerfristig bestehen bleiben kann. In der Community stecke ich allerdings nicht drin, soweit höre ich nur viel Gutes

Wobei Star Citizen hier besonders hervorzuheben ist. Wing Commander war seinerzeit sicher beeindruckend, aber damals war die Bandbreite an Hardware noch nicht so groß. Und Rebel Assault war sicher ein Risiko aber nur wenn man den Erfolg von CD ROM bezweifelt hat. Star Citizen allerdings ist eine einzigartige Herausforderung, nicht nur finanziell. Da bin ich mal gespannt, ob es noch längerfristig bestehen bleiben kann. In der Community stecke ich allerdings nicht drin, soweit höre ich nur viel Gutes
Hardware Pusher bleiben Hardware Pusher.

Und CD ROM am PC ist genau so ein Risiko gewesen wie BD am PC. Nur dass CD Rom dank den PC exklsuiven Titeln auch genutzt wurde. :ugly:

Das Problem ist einfach nur das man dieses ist komplizierter als Lego, also mache ich es nicht"-Mentalität aus den Köpfen der Menschen bekommt....ist es nämlich nicht. Lego Technik ist komplexer als einen Rechner zusammenzubauen :D )
Die richtige Auswahl der Teile ist komplexer, als sie dann zusammen zu bauen.

Wobei sich das kein Problem wäre, wenn Asus & Co. endlich mal einen Rechner anbieten würden mit angenehmen Formfaktor, trotzdem leicht aufzurüsten, mit einer sinnvollen Komponentenauswahl und einer sauberen Windows Konfiguration ohne Bloatware zu einem fairen Preis.

Sowas ist mir noch nicht untergekommen aber gut, ich baue auch selber und informiere mich deshalb wenig über Fertig PCs

Hardware Pusher bleiben Hardware Pusher.

Und CD ROM am PC ist genau so ein Risiko gewesen wie BD am PC. Nur dass CD Rom dank den PC exklsuiven Titeln auch genutzt wurde. :ugly:
BluRay am PC ist wohl eher an Steam gescheitert xD Wobei ich ein BluRay Laufwerk in meinem Rechner habe. Aber aus anderen Gründen. Müsste mal auf ein UHD kompatibles aufrüsten

BluRay am PC ist wohl eher an Steam gescheitert xD Wobei ich ein BluRay Laufwerk in meinem Rechner habe. Aber aus anderen Gründen. Müsste mal auf ein UHD kompatibles aufrüsten
Ich habe auch noch ein BD Laufwerk bei mir drin, aber auch nur da ich meine FIlme dank 21:9 Monitor fast nur noch am TFT anschaue, wenn ich die alleine schaue. :ugly:

Aber 21:9 ist ja auch so ein ELement, bei dem man keine Rücksicht auf Konsole nutzt (bzw die Konsole das nichtmal in 10 Jahren unterstützen wird, dabei sit das SPielerlebnis auf 21:9 ziemlich geil und ich will nie wieder zu 16:9 zurück ^^)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom